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[Guide] Der Beast World Editor
Discussion on [Guide] Der Beast World Editor within the Flyff PServer Guides & Releases forum part of the Flyff Private Server category.
06/14/2011, 12:04
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#1
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elite*gold: 15
Join Date: May 2010
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Received Thanks: 2,283
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[Guide] Der Beast World Editor
Hey Leute,
da es hier einige Mapper gibt, die recht neu sind,
und sich nicht so großartig mit dem BWE (Beast World Editor) auskennen,
erstelle ich hier einen Guide,
um den Umgang, die Funktionen und Bedeutungen zu erklären.
Fangen wir mal an:
Die Grundfunktionen:
Teil 1:
So sieht eure Tool-Leiste aus:
Hier die Erklärungen:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
1. Das ist die Funktion "Neu", mit der ihr euch eine unbearbeitete und Leere Welt erstellen könnt.
Wenn ihr drauf klickt könnt ihr es einstellen:
2. Damit könnt ihr eine .wld Datei ganz einfach und schnell öffnen.
3. Damit Speichert ihr eure Map.
VORSICHT !! :
Wenn ihr eine ganz neue Welt gemacht habt, müsst ihr zuerst auf "Datei", dann auf "Welt Speichern"
4.Damit bewegt ihr euch über die Map.
5.Damit dreht ihr eure Ansicht ("Kamera").
6.Damit schaut ihr von oben senkrecht auf die Map.
7./8./9. Braucht man nicht, kommt automatisch.
10. Das ist eines eurer wichtigsten Werkzeuge, mit dem bewegt ihr Objekte.
11. Damit dreht ihr ein Objekt.
12. Damit vergößert ihr die Objekte.
13./14./15./16. Hier könnt ihr einstellen auf welchen Achsen ihr ein Objekt Bewegen oder Drehen wollt.
17. Das benutzt man um die höhen zu bearbeiten,(später mehr dazu).
18. Das benutzt ihr um Texturen zu bearbeiten ("Terrains"), diese könnt ihr Links auswählen, (später mehr dazu).
19. Da mit könnt ihr die Farben bearbeiten (z.B. wie im Colli-Field), (später mehr dazu).
20. Damit könnt ihr das Wasser und die Wolken bearbeiten, (später mehr dazu).
Teil 2:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
1. "Welt Animieren" wenn ihr da drauf klickt, werden die "SFX"
die ihr eingefügt habt, angezeigt/animiert, so werden sie dann auch Ingame aussehen.
2. k.A. .... braucht man halt ned....
3. Objekt festhalten, damit könnt ir z.B. SFX bewegen und vergrößern.
4./5. k.A. .... braucht man halt ned....
6. Rückgängin machen, geht bei Objekten nicht nur bei Texturen.
7. "erneut Durchführen" mach das Rückgängig gemachte Rückgängig...; xD; ist dann halt wieder da..
Teil 3:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
1./2. k.A. .... braucht man halt ned....
3. Damit man kann das Licht an/aus machen, muss man aber nicht ....
4. Damit macht ihr den "Nebel" aus, am besten für Screens und zum Bearbeiten.
5. Damit könnt ihr die Namen der NPC's an/aus machen.
6./7./8. Damit könnt ihr euch rein "Raster/Gitter" anzeigen lassen.
9. "Texturen Sichtbar"; Sollte immer Aktiv sein.
10. Farben Anzeigen an/aus; (z.B. Colli Field).
11. Wasser/Wolken Anzeigen an/aus.
12. Licht an/aus, sollte an Bleiben.
13. "No Move", "No Fly", No Walk" und "Sterben" anzeigen.
Erklärung:
"No Move" (Weiß) in diesem bereich könnt ihr euch nicht bewegen.
"No Fly" (Blau) in diesem bereich könnt ihr nicht fliegen.
"No Walk" (Grün) in diesem Bereich könnt ihr nicht Laufen.
"Sterben" (Rot) wenn ihr da rein geht stirbt ihr, (ist glaub noch Buggy).
Der Navigator
Der Navigator zeigt an wie gr0ß die Map ist und wo ihr euch befindet,
(der Blaue Punkt seid ihr).
Ihr könnt euch Per doppelklick bewegen.
Der Terrain Editor
Höhen
Hier könnt ihr einstellen wie ihr höhen bearbeiten wollt.
Berge/Tiefen machen, Eben machen, Weg erstellen ("Rampe"), Uneben machen oder Eben Gebiete (mit Bewegungs-Einschrenkungen).
Texturen
Hier könnt ihr eure Ausgewählten Texturen einstellen, also Radius und Härte.
Farben
Hier könnt ihr Farben aussuchen und einstellen, also Radius und Härte.
Und ihr könnt sie auch wieder weg machen, "Löschen".
Wasser und Wolken
Hier könnt ihr eure einstellungen für Wasser und Wolken ändern.
Die standart höhe einer Map ist 100, wenn ihr Wasser/Wolken haben wollt solltet ihr daher max. 99 verwenden, da ihr sonst Probleme bekommen könnt.
Die Objekt und Texturen/Terrain Auswahl-Leiste
Hier findet ihr alle Objekte und Texturen ("Terrains"),
einfach auswählen und rechts in die World einfügen.
V-TuT: Ein paar Funktionen
V-TuT: Allgemein
Der Gesammte Guide wurde von mir alleine verfasst und geschrieben.
Credits für den Guide und die Bilder gehen zu 100% an mich.
Ich habe den benutzt.
Dieser Guide darf/soll nicht in anderen Foren veröffentlicht werden !!!
!!! NO C&P !!!
Es hat lange gedauert diesen Guide zu schrieben, deshalb sind wohl paar Fehler entstanden,
für Rechtschreibfehler haften meine Lehrer.
Em.... bevor ich es vergesse:
Wenn ihr etwas dazu wollt,
noch eine Erklärung oder so einfach als Antwort Posten.
Danke.
__________________________________________________ ________
EDIT:
Wenn ihr wissen wollt, wie man eine fertige Map vergrößert,
gibt es hier nen guten Guide dafür, von pixelz:
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06/14/2011, 12:10
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#2
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elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 28
Received Thanks: 12
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ein gutes Tutorial kriegst ein thx
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06/14/2011, 12:52
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#3
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elite*gold: 6
Join Date: May 2008
Posts: 455
Received Thanks: 154
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Quote:
Es hat lange gedauert diesen Guide zu schrieben, deshalb sind wohl paar Fehler entstanden,
für Rechtschreibfehler haften meine Lehrer.
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trotzdem tut mir "Tarrain" irgendwie im Auge weh xD
ne aber gutes Tutorial, evtl. noch ein paar Videos zum Verständnis mancher Funktionen. Ansonsten is es schon echt gelungen
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06/14/2011, 12:58
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#4
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elite*gold: 15
Join Date: May 2010
Posts: 5,996
Received Thanks: 2,283
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Naja Video wird frühstens nächste woche kommen, hab noch einige Projekte am laufen un in der Warteliste
Quote:
trotzdem tut mir "Tarrain" irgendwie im Auge weh xD
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Habs verbessert, kannst deine Augen wieder auf machen :P
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06/14/2011, 13:23
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#5
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elite*gold: 1
Join Date: Apr 2011
Posts: 202
Received Thanks: 50
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Ganz gut. Aber du solltest vlt. mal die einzelnen Bereiche In Höhen Terrain usw. besser erklären da, da die meisten suchen wie sie no walk zone etc. machen können
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06/14/2011, 13:43
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#6
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elite*gold: 6
Join Date: May 2008
Posts: 455
Received Thanks: 154
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jep, genau dafür dachte ich die Videos zu machen ^^
um halt die funktionsweise genau darzustellen.
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06/14/2011, 14:24
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#7
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elite*gold: 1
Join Date: Apr 2011
Posts: 202
Received Thanks: 50
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Achso =3
Wusst ich ja nicht.
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06/14/2011, 14:25
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#8
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elite*gold: 15
Join Date: May 2010
Posts: 5,996
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hm... mal schauen ob ich das jetzt noch schnell machen kann
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06/14/2011, 14:25
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#9
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elite*gold: 69
Join Date: Jan 2010
Posts: 289
Received Thanks: 97
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hm... also ich find den Guide gut aber wie schon vorher erwähnt wurde solltest du besser erklären wie man NoWalk usw macht
aber sonst find ich den Guide TOP
mfg Shonen
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06/14/2011, 14:29
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#10
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elite*gold: 6
Join Date: May 2008
Posts: 455
Received Thanks: 154
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SOul schnell muss das nich gemacht werden, lass dir Zeit und machs ordentlich und gut verständlich darauf kommts dann an ^^
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06/14/2011, 14:37
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#11
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elite*gold: 15
Join Date: May 2010
Posts: 5,996
Received Thanks: 2,283
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Ich glaub ich machs mal
Wird mein erstes V-Tut, aber man wird mich un mein Schwarzwälder Dialekt schon vertehen :P
EDIT: Video hinzugefügt.
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06/14/2011, 17:50
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#12
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 160
Received Thanks: 46
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gutes Tutorial gefällt mir...
aber zu deinem Vid bist du schwabe...wen ja ich au zu geil des isch der button ... des isch dann so...haha ich liebe diese video
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06/14/2011, 17:51
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#13
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elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 49
Received Thanks: 2
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kann man eig. ein Wasserfall machen ?
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06/14/2011, 17:52
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#14
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 160
Received Thanks: 46
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ja ich glaube das war mit den cloud sfxen die musst du lang ziehen ingame siehts dann aus wie ein wasserfall
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06/14/2011, 17:57
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#15
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elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 49
Received Thanks: 2
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mal kucken
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Habe beim Mappen mit Beast (MRoom) ein Problem beim Einfügen der Maps InGame.
Die Situation: Ich habe auf einer neuen Map eine Arena kreiert. Wenn ich meine Files mit denen der Arena ersetze, und in die Arena gehe, sieht das so aus:
http://imageshack.us/m/842/8640/nzzz.png
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Schritt 0: Was brauche ich dafür?
Schritt 1: Wie starte ich ihn?
Schritt 2: Wie erstelle ich eine neue Map; Wie öffne ich eine vorhandene?
Schritt 3: Die Handhabung/Camerasteuerung
Schritt 4: Terrain Editor
Schritt 4A: Heigh editing (Höhen bearbeiten)
Schritt 4B: Texture und Color editing
Schritt...
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