Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Flyff > Flyff Private Server
You last visited: Today at 03:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sind Linux kompatible Server Files gefragt?

Discussion on Sind Linux kompatible Server Files gefragt? within the Flyff Private Server forum part of the Flyff category.

View Poll Results: Sind Linux kompatible Server Files gefragt?
Ja 26 78.79%
Nein 7 21.21%
Voters: 33. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Question Sind Linux kompatible Server Files gefragt?

Wie groß ist das Interesse an Server Files die auf Linux Distrubutionen oder Mac's laufen?
Ich meine aber auch nur die Server und nicht den Client.

Da ich den Quellcode von Gala Lab als ein riesen Durcheinander wahrnehme und einfach die Übersicht und die Möglichkeiten zu wirklich Community fähigen Erweiterungen fehlen (zB. addons anstatt von kompletten source Änderungen für eine Änderung) wollte ich schon seit der Erscheinung der Offi Source die Server nachprogrammieren. Und das Ganze vor allem ohne MSSQL und mehr mit PostgreSQL oder MySQL.

Abgesehen von den Möglichkeiten Addons zu erstellen, den günstigeren Servern dank kostenlosem Linux und den kleineren und ressourcensparenden Server Files würde das hier meiner Ansicht nach den Großteil der Server Betreiber etwas bringen, da diese nur eine kleine Kapazität von Usern besitzen und MySQL für max. 100 User viel effizienter auf einem kleinen System läuft als MSSQL (Für größere Anzahlen würde dan PostgreSQL in Frage kommen)

Aber die Technologie ist im Vorhinein egal.

Wichtig ist die Frage, braucht man sowas?
jiyan006 is offline  
Old 01/02/2014, 16:31   #2

elite*gold: 142
Received Thanks: 428
Ich würde sagen: Ja.

Hast du nicht schonmal an sowas gearbeitet? Oder an einem Emu? .. Irgendwie kommt mir dein Nick bekannt vor^^

Ich würds genial finden wenn die Files auf Linux (ohne Wine etc) liefen. Würde - wie du bereits gesagt hast - auch im Geldsektor einige ersparnisse bringen. Zwecks der Serverkosten.
©ross is offline  
Old 01/02/2014, 16:46   #3

Ich hab vor ca.5 Jahren mit einem Login Server in AutoIT angefangen.
Jetzt bin ich etwas fortgeschrittener als damals.

Wäre nett wenn du deine Stimme in der Umfrage oben abgebeben würdest, dann wäre dass im Falle von mehreren Stimmen etwas übersichtlicher für mich.

Und solch ein Projekt würde nicht nur im finanziellen Aspekt ersparnisse bringen sondern eventuell auch die Menge an 08/15 servern etwas senken, da jedermann dann seine kleine LAN Party betreiben kann (was das Interesse an solchen Servern senken würde).
jiyan006 is offline  
Old 01/02/2014, 17:26   #4

elite*gold: 59
Received Thanks: 465
Nimm dir den Caali oder Rune source und modifiziere ihn sodass die windows includes nicht benötigt werden. Sollt schätzte ich mal einfacher gehen als komplett neuschreiben.
FlyCraft.TobiLap is offline  
Old 01/02/2014, 17:49   #5

Du meinst die Source für den ROSE Server anstatt von Caali.
Aber abgesehen davon ist es nicht bloß ein einfaches "Windows includes Entfernen".
Das könnte ich nach deiner Theorie dann ja auch mit der Offi Source.
Dann könte ich auch aus DirectX 9 einfach Directx 11 machen.
Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit als includes entfernen.
Aber trotzdem danke für deinen netten Vorschlag.
jiyan006 is offline  
Old 01/02/2014, 18:56   #6

Quote:
Originally Posted by jiyan006 View Post
Du meinst die Source für den ROSE Server anstatt von Caali.
Aber abgesehen davon ist es nicht bloß ein einfaches "Windows includes Entfernen".
Das könnte ich nach deiner Theorie dann ja auch mit der Offi Source.
Dann könte ich auch aus DirectX 9 einfach Directx 11 machen.
Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit als includes entfernen.
Aber trotzdem danke für deinen netten Vorschlag.
nene, so einfach ist das nicht xD ich denke nie daran dass manche leute das wortwörtlich nehmen. musst halt gucken dass du die windows spezifischen funktionen austauscht.
und das mit dx9 auf 11 wollte mal einer dass ich dem das mache xD da kann man lieber das game neuschreiben

und ich meine der caali source(der auf dem rose source aufgebaut ist) hat iwer oder caali bot den zum vk an.

ich wünsch dir viel glück dabei
Old 01/02/2014, 20:32   #7

Also ich denke auch mit dem Austauschen von Windows Spezifischen Funktionen wäre das nicht getan. Da Beispielsweise Gala Net ihre Server komplett mit dem Client verkoppelt hat.

Aber ich denke da eher an C#, mit Mono sollte das auf allen gängigen Plattformen (auch auf einem Handy) laufen.
Da gäbe es zwar OSA Flyff, aber sowas wie Addons sind meiner Meinung nach auch Wichtig, weshalb vieles neu programmiert werden muss.

Aber ich sehe mir ersteinmal das Ergebniss der Umfrage an.
jiyan006 is offline  
Old 01/02/2014, 20:50   #8

C# und Linux oO , hab mir grad mal das Mono Projekt angesehn ka was ich davon halten soll, haste damit schon erfahrungen gemacht was die leistung angeht?
Old 01/03/2014, 03:07   #9

Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by jiyan006 View Post
Ich hab vor ca.5 Jahren mit einem Login Server in AutoIT angefangen.
Jetzt bin ich etwas fortgeschrittener als damals.

Wäre nett wenn du deine Stimme in der Umfrage oben abgebeben würdest, dann wäre dass im Falle von mehreren Stimmen etwas übersichtlicher für mich.

Und solch ein Projekt würde nicht nur im finanziellen Aspekt ersparnisse bringen sondern eventuell auch die Menge an 08/15 servern etwas senken, da jedermann dann seine kleine LAN Party betreiben kann (was das Interesse an solchen Servern senken würde).
Als erstes ich schreibe diesen beitrag am handy also net wundern.

Ich habe bei diesem Thema mal mit ein Paar collegen gesprochen und etwas gebraintstormt.

Auserdem sweety AutoiT ??? Sry aber das bringt nichts da autoit sowiesonicht auf linux läuft und es wen schon denschon mit ruby.geschrieben werden müsste.
Hinzu kommt das Autoit eine line bei line sprache ist und mit so einer aufgabe erst recht nicht passen würde. Auserdem ist der socket bereifh von autoit..... es geht immernur 1 session und da autoit sowieso nur in den 16 bit berreich gehen kann wird es es nicht schaffen und autoit genauso wie ruby sind nicht mit c++ verknüpfber.

Nun mal zum thema c#
C# ist zwar schon einiges besser als vb aber von der leistung her auch nicht zu empfhehlen.
Ausserdem wurden die server mehr ram fressen viel mehr und c# ist niemals in einen worldserver zu gebrauchen da c# sowieso langsamer in direct x ist und diese grosse aufgabe nicht packen könnte.

Womit wir jetzt bei c++ Wären was der einzigst vernüftige weg es da man mit boost:asio multi connections aufbauen kann und mit der leistung umgehen kann und sie nutzt.
Bjierne hat sie dabei was gedacht c++ zu codieren da er eine maschienen sprache haben wollte dir so komlpex wie asm ist aber trozdem noch leicht für einen menschen lesbar.

Nun mal zum wichtigsten thema umsetzung:

Offi files ûberarbeiten für linux einwandfrei 6-9 jahre
Eigenes.schreiben mit struktut der offi files 1-....... Jenachdem wie ausgereift

Mein fazit also es muss in c++ sein und man sollte bei den servern das drecks mini interface weglassen welches ram frist und ne cmd machen.
Also truppe suchen mit vs 2012 ultimate wegen den libraries etc .

Mit freundlichen grüssen Finn alias Tamatzup.
Sry für manche fehler ich hasse auto Korrektion
Tamatzu is offline  
Old 01/03/2014, 15:57   #10

.
Quote:
Originally Posted by Tamatzu View Post
Ich habe bei diesem Thema mal mit ein Paar collegen gesprochen und etwas gebraintstormt.
Also in deinem Post war wenig an Hirn zu erkennen.
Hier mehr zu deinem Post

Ich schätze mal dass alleine aus diesem Board mindestens 100 Leute Informationen über einen eigenen FlyFF Privat Server beziehen.
Mit den anderen Boards aus ganz Europa und Amerika wären dass dann vllt. an die 1000 Leute die dieses Interesse teilen.
Diese schaffen keine Server die es mit den Offiziellen aufnehmen können.
Keiner braucht 4Cluster mit á 4 Worldservern.

Ich denke mit der Aufgabe eine Online Player Anzahl von 100 zu erreichen die meisten schon gut bedient.
Wer an die 500 oder 1k Online Player Grenze will braucht so oder so teurere Server. Bei den Preisen ist Windows Server schon kostenlos vorinstalliert.

Der zweite Sinn des Projektes ist es ja, einen ganz einfach Veränderbaren und Individuell Anpassbaren Server erstellen zu können. Also es soll alles mit austauschbaren Komponenten funktionieren, die jeder selber entwickeln kann.
Sei es die KI für Gegner oder die Klasse die die Netzwerkdaten versendet.

Diese Komponenten können auch mit C++ entwickelt werden.
Rechenaufwändige Komponenten wie eine KI würde ich über C oder C++ machen. Aber das Grobe dann wieder mit C# für eine schnellere Entwicklung und einfachere Übersicht.
jiyan006 is offline  
Old 01/04/2014, 01:10   #11

Woher woll googel mal das fagnet projekt und nicht jede sprache ist line by line da c++ ZB A
Multithreading kann.

C# frist mehr ram und c++ ist zwar schwere aber viel komplexer.

AutoiT mit 16 bit meinte ich da autoit maximal mit einen 16 bit umpfeld klarkommt .
Es lãuft zwa auf 32 64 hat aber nur ne performance von 16 bit.

Ausserdem ist autoit nicht multithreading fähig oder mit direct x kompertibel
Tamatzu is offline  
Old 01/04/2014, 01:32   #12

Tamatzu.

Dein "line by line" hat immernoch nichts mit Multithreading zu tun.

Quote:
C# frist mehr ram und c++ ist zwar schwere aber viel komplexer.
Nein Tamatzu.. Nein.
Erst denken dann reden.

Zu AutoIT :
AutoIT hat einen 32bit und einen 64Bit Interpreter.
Dieser läuft auf dem jeweiligen Windows Betriebssystem und arbeitet einzeln alle Befehle einer in der exe gespeicherten Datei ab.
Die fertige exe ist also der Interpreter und enthält noch den AutoIT Code deiner Anwendung als String gespeichert.
Also warum sollte die Anwendung dann die Performance einer DOS Anwendung haben wenn doch der Interpreter selber schon mindestens auf einem 32Bit System arbeitet?

Achso und, AutoIT ist multithreading Fähig. ()
Und auch mit DirectX "kompatibel".
Was aber immernoch absolut egal ist.
Abgesehen davon, dass AutoIT rein gar nichts mit diesem Thema zu tun hat.
Warum sollte DirectX was damit zu tun haben?

Ich verstehe echt nicht was du mir mitteilen möchtest.

Wenn du was lernen möchtest kannst du gerne fragen,
aber dein "Wissen" das du mir zeigst ist nichts Wert und zum größten Teil falsch. (Eigentlich war sogar alles was du bis jetzt geschrieben hast Schwachsinn)

Also klick bitte auch die Suchergebnisse an die du auf Googe Findest.
jiyan006 is offline  
Old 01/05/2014, 15:44   #13

Exclamation

Ich fasse es dennochmal in ein Paar worten zussamen:

#Server language die nicht in frage kommen
-vb (zu langsam und auch großen teils windows gebunden)
-autoit (windows gebunden)
-ruby (nicht system gebunden aber zu schlechte leisteung und nicht direct x kompertibel)
-c# (unterstützt zwar direct x ist aber immernoch nicht optimal)
-delphi (altes vb)

#Server language die in Frage kommen
-c++ (unterstützt perfekt direct x , auf allen systemen anwendbar solange man den entsprechenden compiler hat und sich von windwos gebundenen librarys vern helt.Außerdem noch Multithreading fähig ist zwar c# auch aber c++ setzt die performance besser um. c++ unterstützt perfekt boost:asio was flyff sowieso schon nutzt was also gut mit dem clienten koppelbar ist!!!!!!)
-c
Tamatzu is offline  
Old 01/05/2014, 21:19   #14

Luôô's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 434
Quote:
Originally Posted by Tamatzu View Post
Ich fasse es dennochmal in ein Paar worten zussamen:

#Server language die nicht in frage kommen
-vb (zu langsam und auch großen teils windows gebunden)
-autoit (windows gebunden)
-ruby (nicht system gebunden aber zu schlechte leisteung und nicht direct x kompertibel)
-c# (unterstützt zwar direct x ist aber immernoch nicht optimal)
-delphi (altes vb)

#Server language die in Frage kommen
-c++ (unterstützt perfekt direct x , auf allen systemen anwendbar solange man den entsprechenden compiler hat und sich von windwos gebundenen librarys vern helt.Außerdem noch Multithreading fähig ist zwar c# auch aber c++ setzt die performance besser um. c++ unterstützt perfekt boost:asio was flyff sowieso schon nutzt was also gut mit dem clienten koppelbar ist!!!!!!)
-c
Wofür bei einem Server direct x?
Ich find am besten c/c++ und c# als Server Sprache.
Luôô is offline  
Old 01/05/2014, 21:58   #15

Quote:
Originally Posted by Luôô View Post
Wofür bei einem Server direct x?
Ganz simpele antwort... maps/objekte laden? sonst kann jeder rumlaufen wie er will und collision etc wird nicht beachtet... etc
Reply