Da mir momentan recht langweilig ist und ich gerade eh nicht's zu tun habe, dachte ich mir, ich mache ein Tutorial über die allbekanntlichen Trans's.
Ohne große Einleitung, beginne ich mal direkt mit dem Hauptteil:
Um Trans's verändern zu können, musst du erstmal wissen wo sie definiert werden; so wie viele andere Item's werden diese in der PropItem.txt definiert.
Um aber nun die Verwandlung umzuändern, sodass man sich in einen NPC bzw Monster verwandelt, muss man zu erst dessen ID heraussfinden und in der Propitem.txt eintragen.
Dies wird nun mit einem Beispiel erklährt:
Wir nehmen als Beispiel den "Aibatt Trans".
Als erstes müssen wir die PropItem.txt.txt öffnen und nach "Aibatt Trans" suchen, drücke dazu einfach [STRG]+[F].
Du wirst folgendes finden:
Code:
IDS_PROPITEM_TXT_006096 Aibatt Trans IDS_PROPITEM_TXT_006097 Eine magische Kugel, welche dich für 5 Minuten in ein Aibatt verwandelt.
Man erkennt schon, dass es sich bei diesen String um die PropItem.txt handelt.
"IDS_PROPITEM_TXT_006096" ist sozusagen der Stiel eines Lutschers.
In dem Fall währe dann "Aibatt Trans" die Kugel auf dem Stiel.
Wenn wir nun die Kugel auf dem Stiel eine andere Farben geben möchten, dann könnten wir die Kugel einfach anmalen.
Genauso, sogar noch einfacher funktioniert das mit dem "Aibatt Trans".
Wir ändern den Namen einfach in einen Anderen um.
Ich nehme zum Beispiel "Lucifer Trans".
Und schon haben wir den Itemnamen, der Ingame angezeigt wird geändert.
Nanu? Du hast einen weiteren String entdeckt, der die Beschreibung definiert?
Ganz richtig!
Der String "IDS_PROPITEM_TXT_006097" definiert in diesem Fall die Beschreibung des Items.
Wir können uns diesmal das Papier des Lutschers denken.
Auf dem irgendwas drauf steht, wenn wir das was darauf steht ändern wollen, dann würden wir die Schrift einfach übermalen.
Ähnlich ist es bei unserem String.
Wir ändern einfach die Beschreibung nach unseren belieben um.
In meinem Beispiel:
"Eine magische Kugel, welche dich für 5 Minuten in Lucifer verwandelt."
In der PropItem.txt.txt sähe das ganze dann so aus:
Code:
IDS_PROPITEM_TXT_006096 Lucifer Trans IDS_PROPITEM_TXT_006097 Eine magische Kugel, welche dich für 5 Minuten in Lucifer verwandelt.
Wir schauen uns nochmal den String an, der nun vor "Lucifer Trans" steht:
Code:
IDS_PROPITEM_TXT_006096
Und switchen zur Propitem.txt.
Nun suchen wir nach dem kopierten String ([STRG]+[F]).
Wenn wir dies getan haben finden wir folgendes:
Code:
6 II_SYS_SYS_GM_DIS_AIBATT1 IDS_PROPITEM_TXT_006096 1 99 IK1_SYSTEM IK2_GMTEXT IK3_TEXT_DISGUISE = = 1 = 4 = = = = = = = 0 = = 1 = = 1 1 = = = = _NONE 0 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = XI_SYS_EXPAN01 = = = = 300000 = WUI_NOW = = = = = = = = = 0 0 0 0 0 = = = = = = = = = = = = = = = = = """itm_GenGemAmpere.dds""" 0 """/dis [COLOR="Red"]20[/COLOR] /nodis""" IDS_PROPITEM_TXT_006097
Das rote ist die ID des NPC's bzw des Monster's.
In dem Fall "20"
Da wir diesen nun ändern möchten, gehen wir in die PropMover.txt.txt und suchen([STRG]+[F]) nach unseren gesuchten NPC bzw Monster.
In meinem Fall nun "Lucifer".
Gefunden habe ich nun folgendes:
Code:
IDS_PROPMOVER_TXT_001186 Lucifer
Lucifer ist wieder der Name Ingame, nur diesmal der Name des NPC's bzw des Monster's.
Wir kopieren wieder den Definitions-String:
Code:
IDS_PROPMOVER_TXT_001186
Code:
Wir finden folgendes: [COLOR="Red"]MI_LUCIFER01[/COLOR] IDS_PROPMOVER_TXT_001186 AII_MONSTER 250 250 250 400 210 200 = BELLI_MELEE2X = 121 = = RANK_SUPER 0 = 1 = 4000 5000 II_WEA_MOB_MONSTER3_ATK1 II_WEA_MOB_MONSTER3_ATK2 II_WEA_MOB_MONSTER3_ATK3 = 0.4 = = = = = = 1000 4000 150000000 10000 232 130 0 = 0 0 = 0.1 = 0 = = = 120 0 0 0 0 0 3000 = = = = 13910 0 0 = = 1 II_WEA_HAN_HAND VT_ITEM = = = = = = = = SND_ITEM_ANIMAL SND_PC_DMGWANB = = = IDS_PROPMOVER_TXT_001187
Das rote ist der NPC- bzw Monstername in der defineObj.h.
Diesen kopieren wir und öffnen nun die defineObj.h.
Wie man sich schon denken kann, suchen wir nun wieder nach dem kopierten String, in dem Fall der NPC- bzw Monstername "MI_LUCIFER01".
Wir finden folgendes:
Code:
[COLOR="Purple"]#define[/COLOR] [COLOR="Olive"]MI_LUCIFER01[/COLOR] [COLOR="Red"]965[/COLOR]
MI_LUCIFER01 - Ist der eben kopierte NPC- bzw Monstername.
965 - Ist die Monster ID.
Wir benötigen nur die Monster ID!
Diese kopieren wir nun und ersetzen sie mit der Monster ID in der Propitem.txt:
Dies ist die Monster ID in der Propitem.txt:
Code:
"""/dis [COLOR="Red"][B]20[/B][/COLOR] /nodis"""
Diese ersetzt du einfach mit einer anderen beliebigen NPC- bzw Monster ID.
In meinem Fall sähe das in der Propitem.txt am Ende so aus:
Code:
6 II_SYS_SYS_GM_DIS_AIBATT1 IDS_PROPITEM_TXT_006096 1 99 IK1_SYSTEM IK2_GMTEXT IK3_TEXT_DISGUISE = = 1 = 4 = = = = = = = 0 = = 1 = = 1 1 = = = = _NONE 0 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = XI_SYS_EXPAN01 = = = = 300000 = WUI_NOW = = = = = = = = = 0 0 0 0 0 = = = = = = = = = = = = = = = = = """itm_GenGemAmpere.dds""" 0 """/dis [B]965[/B] /nodis""" IDS_PROPITEM_TXT_006097
Wie es Ingame aussehen würde:

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Bei Fragen oder Ähnliches schickt mir keine PN, sondern postet es in diesen Thread.
- Apfelsuchtii