Das Ganze ist aus reinem Eigennutz entstanden: meine Mädels laufen fröhlich auf einem entfernten Rechner auf den ich am einfachsten per http zugreifen kann. Zuerst hatte ich nur auf das /Logs Verzeichnis im Apache verwiesen, aber bei mehren Chars war das immer wieder nervig hin und her zu wechseln. Also musste ein einziges Log für alle Chars her! gesagt getan hab ich mich an das Script von Muddy gesetzt und entsprechend auseinander gepflückt so das es auch noch zusätzlich alles in ein File schreibt. Dann viel mir auf dass ich nicht wirklich Übersicht über meine Mulis habe, also habe ich dazu auch ein kleines Script geschrieben. Nach und nach sind dann in dieser Woche immer mehr Funktionen dazu gekommen bis ich mir dachte, dass dies vielleicht auch noch andere gerne nutzen wollen.
Das gesamte Script für die Log und Itemauswertung ist vollständig in Javascript gehalten damit ich (und vermutlich ein paar von euch) es im (Handy)Browser laufen lassen kann.
Das ganze läuft ausschließlich in Firefox auf Heimrechnern, Chrome und IE lassen Clientseitig kein XMLHttpRequest zu! Habt ihr einen Apachen bei euch laufen sollte dies aber funktionieren.
Installation
- die an dieses Post angehängte .rar Datei auspacken.
- die modifizierte MWItemlogger.ntl in scripts\libs\Common\ kopieren.
- Den Ordner Common aus der .rar Datei in scripts\Logs\ kopieren.
Config
Des weiten müsst ihr folgendes in scripts\NTBot\char_configs\MWConfig_GlobalSettings .ntl ändern (falls ihr es nicht eh schon habt):
Habt ihr Mulis die einen gemeinsamen Tag haben, könnt ihr dies in scripts\Logs\Common\itemmanager.js eintragen. Dies ist einzig zur Verbesserung der Übersicht:
First Steps
Ist dies erledigt gilt es abzuwarten. Die Bots erstellen nun automatisch im Logs\Common\ Verzeichnis Itemlogs im Format MM-DD-YY_itemlog.xml sowie Mulemanager Logs im Format MM_Charname.xml. Die Dateien itemlogs.xml und MM_All__Chars.xml dienen als Sammelstelle damit das Script weiß welche itemlogs und Mulis existieren. Haben die Bots eine Runde gedreht und die Files erstellt könnt ihr die Datei scripts\Logs\Common\index.html im Browser öffnen.
Die meisten Schaltflächen hierbei sind selbsterklärend und sollten intuitiv genug sein.
Klickt ihr auf den Itemnamen so erscheint in der Box rechts oben direkt BBCode für Foren. Der IFrame Rechts unten zeigt die
Datei scripts\Logs\CommonLog.txt in der die Bots Runendrops etc nochmal extra loggen.

Über den Button Mulemanager kommt ihr zu einer ziemlich vollgepackten Seite. Links Oben kann man den Char auswählen der angezeigt werden soll. Links Unten ist eine "Füllstandsanzeige" aller geloggten Chars. Darüber auch wieder ein BBCode feld.
Die Filter zur Tabellarischen Anzeige finden sich zum einen wie im Itemlog über den Spalten und zum Andern zwischen BBCode Box und der Charansicht. Sie sollten eigentlich, so hoffe ich, selbsterklärend sein. ^^
Klickt ihr auf eine Zeile die ein + davor hat, so klappt diese auf und die Items sind nochmals aufgeschlüsselt. Dies passiert nur bei Items die in den Stats voneinander abweichen.
In der Itemliste kann man auch auf den Charnamen klicken, dann ändert sich die Charanzeige zum neu ausgewählten Char.

Wie man Mulis dazu bringt ein Mulemanagerlog zu erstellen
- Startet eine Diablo 2 Instanz mit dem D2NT Bot. Als Entry Point MWToolsEntry.ntj auswählen!
- Mit dem Mule Char ein Spiel erstellen oder beitreten.
- wenn ihr mit Mulen fertig seid, beendet das Spiel mit der Entfernen-Taste. NICHT über das Menü!
- Der Bot erstellt das Log und sobald er fertig ist, landet ihr wieder in der Lobby und könnt mit andern Chars/Mulis fortfahren.
Bekannte Probleme
- Da das Script alle 60 Sekunden (in der Config einstellbar!) die XML Dateien neu läd klappen die im Mulemanager ausgeklappten Items wieder ein. Wird in einer späteren Version gefixt.
- Die Items lassen sich nicht wieder einklappen. Kommt auch noch.

- Ohne http-Serverchen läuft das ganze nur im Firefox. Siehe Oben.
- Es sind nicht alle Itembilder vorhanden. Die meisten sollten da sein, aber wenn doch welche fehlen bitte hier mit entsprechender xml-zeile aus dem mm_charname.xml File kopieren damit ich dies einbauen kann!
- Items wie Amulette, Charms, Ringe und Juwelen werden nicht mit den Ingame Bildern angezeigt. Dies lässt sich leider auch nicht ändern.
ToDo
- Ne eigene Config Datei erstellen
- Die Items im Mulemanager auch wieder einklappen lassen.
- Cube Inhalt, den hab ich einfach vergessen. Nenene...
- Code Kommentieren, jesses war ich die letzten Tage faul...

Changelog
Credits
Das Script MWItemlogger.ntl stammt von agor und wurde von Muddy_Waters modifiziert. Ohne dies wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Die Javascript Funktionen für den Tooltip stammen von agor. Die waren so schön, die hab ich beibehalten.
Und auch nochmals Dank an Muddy dass er mir erlaubt hat seine Scripte zu misbrauchen.
Ich bitte außerdem um Ideen für weitere Zusätze am Mulemanager oder Itemlog, da ich nun eigentlich alles verbaut habe was mir so eingefallen ist, aber bekanntlich denken viele Gehirne in mehr Richtungen als nur ein einzelnes.
lg,
Kiyumii