Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Shooter > DayZ
You last visited: Today at 16:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[GermanTuT]High FPS and Graphicbug Fixes

Discussion on [GermanTuT]High FPS and Graphicbug Fixes within the DayZ forum part of the Shooter category.

Reply
 
Old   #1
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
[GermanTuT]High FPS and Graphicbug Fixes

Moin Community,

In DayZ gibt es ja das weitverbreitete Problem das DayZ selbst auf High End Systemen nur sehr laggy läuft.

Wichtig!!: Dies ist Thread Nr. 2 mit dem genau gleichen Guide wie von meinem alten Thread jedoch bearbeitet.
Updates kommen sobald es welche gibt =)
Bitte bis zum Schluss lesen bevor ihr schreibt das es nicht funktioniert


Notiz:Über ein "Danke" freue ich mich immer. Bedankt euch aber bitte nur, indem ihr den Thanks-Button drückt, da sonst der Thread immer gepusht wird, er jedoch bereits richtig alt ist. Auch wenn er alt ist, die Tipps sollten für die Mod noch funktionieren.

Vorwort
Das Problem was DayZ so langsam laufen lässt kommt in den meisten Fällen vom PC aus da DayZ momentan extrem Viel CPU beansprucht jedoch kann das Problem auf vom Server aus kommen.
Darum zeige ich euch heute wie man die FPS ein bisschen - Extrem erhöhen kann.

Tutorial:

Hier gibts Lösungen die auf kleineren Systemen ein bisschen hilft:

1.Als erstes geht ihr in euren Dokumente Ordner und dann direkt in den Arma2 Ordner: C:\Users\Name\Documents\ArmA 2 den Namen müsstet ihr mit eurem Computernamen ersetzten. (Windows 7)
Bei XP müsst ihr wie auch bei W7 in den Dokument Ordner

2.Öffnet die ArmA2OA.cfg und die ArmA2.cfg mit Editor oder Notepad++

3.Nun ändert ihr die fettgedruckten Sachen in der CFG Datei folgendermassen um :

Quote:
language="English";
adapter=-1;
3D_Performance=100000;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=1920;
Resolution_H=1080;
refresh=60;
winX=16;
winY=32;
winW=800;
winH=600;
winDefW=800;
winDefH=600;
Render_W=1920;
Render_H=1080;
FSAA=1;
postFX=0;
GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;

HDRPrecision=8;
lastDeviceId="";
localVRAM=2129182720;
nonlocalVRAM=2147483647;
vsync=1;
AToC=0;
PPAA=2;
PPAA_Level=1;
Windowed=0;
Bei FSAA=1; würde auch 0 gehen da es sich in den meisten Fällen wieder auf 0 umstellt aber ich empfehle 1.

4. Nun müsst ihr noch die InGame Einstellungen verändern

Wichtig!!:

-Die Interface Resolution, Interface Size und Aspect Radio müsst ihr nach euren Bedürfnissen, Monitor einstellen
-Die 3D Resolution darf höchstens auf 100% sein da alles über 100% den PC überanstrengen kann.
-PPAA würde ich für schwache Computer auf Disabled stellen.
Stärkere Computer können auf FXAA (Sharp Filter) - Low stellen da man da die Gegner besser sieht.
-VSync kann auf Systemen mehr Leistung beanspruchen wenn es aus ist daher haben wir es an.
-Shadow Detail kann auf Low genau so viel Leistung beanspruchen wie auf High darum haben wir auf Normal.

Bilder


Video:
(Englisch)


Schlusswort
Solltet ihr nun alles so eingestellt haben, sollten die FPS steigen.

Achtung!!:Es bedeutet nicht das es allen Systemen hilft.

Wenn ich bei mir jetzt den Unterschied anschaue:

Vorher: Ich konnte Battlefield 3 auf Ultra spielen jedoch bei DayZ hatte ich meistens zwischen 10-30 FPS

Nachher:Nun kann ich auch DayZ mit 60+ FPS spielen und die Texturen sind trotzdem überwältigend.

Durch die Veränderungen in der CFG Datei sollten die FPS Zahlen schon heftig ansteigen.

ACHTUNG!!:Kopieren Sie nicht meine CFG da sie auf meinen Computer (Monitor etc...) ausgelegt ist und bei ihnen den Spielfluss nur verschlechtern könnte.
Nur die fettgedruckten Sachen ändern !!

Wichtig!!:Die FPS können trotz den Einstellungen von hoch bis zu niedrig Schwanken da auch der Server die Leistung von jedem anpasst und wie jeder weiss, dass die Server momentan recht Instabil sind.
Auch mit diesen Tipps wird ein System mit mindesten 8GB RAM, 4-Core Prozessor und eine Grafikkarte die höchstens 5 Jahre zurückliegt empfohlen. (GTX 560, HD 6970)

Mein System zur Zeit als ich das Tutorial geschrieben habe:



Grafik Bug Fix

Vorwort:
Trotz das der Thread jetzt schon älter ist, und es weniger Grafik Bugs gibt, lasse ich euch jedoch noch die Tipp's hier, fals es nochmal zu Bug's kommt.

Tutorial:

Lösung 1:

1.Wieder in Dokumente gehen unter "Dokumente/ArmA2/"deinname".ArmA2OAProfile" und mit dem Editor oder Notepad++ öffnen
2.CTRL + F drücken und nach sceneComplexity= suchen dannach den Wert folgendermassen verändern
Der normale Wert sollte 300000 sein.

Quote:
sceneComplexity=100000;
Warnung!!: sceneComplexity ändert nach Angaben die Sichtweite bei Objekten , aber besser als Grafik Bugs was aber bisher besser als Grafikbugs ist.

Lösung 2:

1.Im Spiel Shift + Num - dann einfach flush eintippen.

Behebt die Bug's meistens nur über Zeit. D.h. nach einer Zeit erneut eintippen.


Lösung 3:

Bei manchen hilft es die 3D-Auflösung um eine oder mehrere Stufen zu senken.

Lösung 4:
Bei anderen hilft es den Videospeicher auf Default zu setzten was bereits der fall sein sollte wenn ihr meiner FPS Anleitung gefolgt seit.

Lösung 5:
Jemandem hat es geholfen:
-Den Wert sceneComplexity= auf 100.000 zu setzen.
-Die 3D-Auflösung auf 88% zu setzen
-und Videomemory auf Very High zu setzen. (Was jedoch die Leistung beeinflusst.)

Lösung 6:
VSync auf Disabled stellen und dann gleich wieder auf Enabled.
Dabei wird die Welt neu geladen und selten verschwinden so auch die Grafikbugs für eine Zeit.


Schlusswort
Ich hoffe den meisten konnten die Tipp's helfen um mehr FPS zu erzielen und ein flüssigeres Gameplay zu haben.


Quellen:


Ultrayano is offline  
Thanks
31 Users
Old 08/16/2012, 20:46   #2

 
Njahs's Avatar
 
elite*gold: 574
Join Date: Nov 2010
Posts: 2,498
Received Thanks: 726
Edit button <3
Njahs is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2012, 20:48   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 725
Received Thanks: 310
So ein Tutorial gab es schon, soweit ich weiß.
Mr Lіmіted is offline  
Old 08/16/2012, 20:50   #4
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by Zwerghoden View Post
So ein Tutorial gab es schon, soweit ich weiß.
*** von mir :P aber da der Edit Button nicht den ganzen Thread bearbeiten kann und ich diverse Fehler drinnen sah hab ich einen neuen Thread gemacht

€: Wenn ich nicht wüsste das es Edit Button gibt wäre der alte Thread nicht bearbeitet ^^
Ultrayano is offline  
Old 08/17/2012, 04:26   #5
 
Pro~Gamer's Avatar
 
elite*gold: 130
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,318
Received Thanks: 47
geil danke kan dayz laggfrei spielen danke
Pro~Gamer is offline  
Old 08/17/2012, 12:17   #6
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by Pro~Gamer View Post
geil danke kan dayz laggfrei spielen danke
Zum danke sagen gibts eigentlich ein Button =D aber trotzdem ^^ kein Problem ich helf dir doch gerne =D
Ultrayano is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2012, 12:23   #7


 
Tiemann-Design's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 262/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,482
Received Thanks: 318
Ich werde es mal nachher testen und dann hier bescheid geben.
1-5 Frames sind nicht gerade geil :/
Tiemann-Design is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2012, 12:33   #8
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by GermanTutorial55 View Post
Ich werde es mal nachher testen und dann hier bescheid geben.
1-5 Frames sind nicht gerade geil :/
Bei mehreren die Anfang auch nur so wenig Frames hatten hat es leider nicht geklappt weil der PC "Normal" nicht packt aber man kann schauen =)
Ultrayano is offline  
Old 08/17/2012, 12:38   #9


 
Tiemann-Design's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 262/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 5,482
Received Thanks: 318
Ich verstehe sowieso nicht wieso DayZ soviel zockt Arma 2 und Arma 2 Operation Arrowhead laufen mit 60FPS MW2 Dead Island läuft bei mir auch lagg frei.
Naja wenn es nicht verbessert wird mit der Performance und den Laggs, werde ich mir wohl kein DayZ kaufen (standalone)

€ Hab es nun getestet jetzt hab ich immer zwischen 10 und 20 FPS.
Danke :*
Tiemann-Design is offline  
Old 08/17/2012, 16:07   #10
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by GermanTutorial55 View Post
Ich verstehe sowieso nicht wieso DayZ soviel zockt Arma 2 und Arma 2 Operation Arrowhead laufen mit 60FPS MW2 Dead Island läuft bei mir auch lagg frei.
Naja wenn es nicht verbessert wird mit der Performance und den Laggs, werde ich mir wohl kein DayZ kaufen (standalone)

€ Hab es nun getestet jetzt hab ich immer zwischen 10 und 20 FPS.
Danke :*
Schön das es dir ein "wenig" geholfen hat =D finde ich gut =)
Ultrayano is offline  
Old 08/22/2012, 16:22   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 35
Received Thanks: 3
Nabend, ich habe echt krasse FPS-Probleme und Lags, ähneld manchmal schon einer Diashow, wenn es unter 5 Leute auf nem Server sind, alles kein Problem super flüssig, sobald es mehr als 5 werden, fängt es direkt an zu laggen, und wird immer schlimmer desto mehr Leute joinen, dachte auch liegt erst am Server, aber nun schon gefühle 200 Server gespielt, meine Kumpels haben die Probleme nie, da ich sowieso Low-Grafikkarte hab, merk ich halts besonders, kann mir jemand noch was empfehlen, Grafikkarte Einstellen in Win 7 etc?, weil ich hab echt keine Ahnung, ich poste am besten mal noch mein Setup :
Grafikkarte : GeForce 8800 GTS
System : Windows 7
Ram : 6 GB
Motherboard : NF560 A2G+
Prozessor: AMD Phenom 9600 Quad-Core 2,3 GHz

Also ich habe auch in anderen Spielen ab und zu Probleme, aber nicht bei so einem alten Spiel, muss irrgentwas falsch eingestellt haben im Win7 etc?, oder passen die komponenten nicht? Bitte um jegliche Hilfe. FPS tipps schon probiert hier
MFG Euphoria
Scarionoo is offline  
Old 08/22/2012, 18:53   #12
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by Scarionoo View Post
Nabend, ich habe echt krasse FPS-Probleme und Lags, ähneld manchmal schon einer Diashow, wenn es unter 5 Leute auf nem Server sind, alles kein Problem super flüssig, sobald es mehr als 5 werden, fängt es direkt an zu laggen, und wird immer schlimmer desto mehr Leute joinen, dachte auch liegt erst am Server, aber nun schon gefühle 200 Server gespielt, meine Kumpels haben die Probleme nie, da ich sowieso Low-Grafikkarte hab, merk ich halts besonders, kann mir jemand noch was empfehlen, Grafikkarte Einstellen in Win 7 etc?, weil ich hab echt keine Ahnung, ich poste am besten mal noch mein Setup :
Grafikkarte : GeForce 8800 GTS
System : Windows 7
Ram : 6 GB
Motherboard : NF560 A2G+
Prozessor: AMD Phenom 9600 Quad-Core 2,3 GHz

Also ich habe auch in anderen Spielen ab und zu Probleme, aber nicht bei so einem alten Spiel, muss irrgentwas falsch eingestellt haben im Win7 etc?, oder passen die komponenten nicht? Bitte um jegliche Hilfe. FPS tipps schon probiert hier
MFG Euphoria
Das gleiche Problem hab ich bei meinem alten PC =):

Grafikkarte: GeForce GTS 450
System : W7
Ram : 4 GB
Motherboard : Weiss ich grade nicht
Prozessor : AMD Athlon x2 Dual Core 2.6

Das Problem bei DayZ liegt dabei das der Mod alleine viele Ressourcen verschlingt d.h. um auf grossen Server zu spielen braucht man gute - recht gute PC Komponente.

Auch wenn du denkst es liegt nicht am Server, liegt es trotzdem teilweise am Server. Wenn Spieler joinen bedeutet das der Server muss mehr verarbeiten und dein PC selber auch. Es liegt oft daran das viele Spieler joinen und so natürlich der Server sowohl Zombies als auch Items spawnt da aber nicht nur der Server die neuen Items/Zombies laden muss sondern auch du führt das vermehrt zu Standbilder etc. da dein PC die Items/Zombies verarbeiten muss.

D.h.

5/40 Spieler = 5 Spieler sind auf Chernarus unterwegs. Durch Stadt oder Gebäude betreten spawnen Items und die Feinde in DayZ, die Zombies. Da es aber nur 5 Spieler sind die unterwegs sind spawnt der Server nicht zum Teil 100 Zombies auf einmal und dein PC muss so weniger verarbeiten

80/80 = Ganze 80 Spieler sind auf Chernarus unterwegs und jede Sekunde kommt einer dieser Spieler in ein Gebiet in den es Items gibt. Aber bevor die Items da sind müssen sie spawnen was geschieht sobald ein Spieler das Gebiet betritt. Um DayZ natürlich nicht zu leicht zu machen spawnen Zombies die zuerst verarbeitet werden müssen.

Da der Zeitabstand der Dinge die Spawnen pro Spieler immer kleiner wird spawnen pro Sekunde immer mehr Dinge.

Natürlich ensteht das nicht nur durch spawnen von Dingen sondern alleine durch Schritte im Spiel das sonst andere oder du die längste Zeit stehen bleiben würden.

Viele denken sich jetzt "Was ist mit dem Internet?"

Richtig das Internet ist hier um Dinge zu laden jedoch nicht um sie zu verarbeiten sonst könnte man annehmen:

- Man könnte mit einem iPhone DayZ und andere Games spielen da man nur ein gutes Internet braucht. X

Aber richtig ist :

Um grössere Spiele zu zocken die meist über ein GB gross sind braucht es sowohl Internet (I-Net um Dinge zu laden) ,Prozessor und Grafikkarte 8Verarbeitung der einzelnen Teile, auch Dateien gennant oder Entity's. =)

Kurz:
Wenn dein PC auch "Very Low" nicht packt kann man die FPS Tricks vergessen da man da meist "Normal" alsm Einstellung braucht.

Ergebnis: Um zu spielen muss man mit möglichst wenig Spieler oder nen neuen PC zulegen ausser der Prozessor ist gut genug und man braucht nur ne neue Graka

Wichtig: Viele denken jetzt auch : "Aber die Item's in DayZ sind von Anfang da an!"
Falsch:Die Item's spawnen erst wenn ein Spieler in einem Umfeld ist ausser der Spieler befindet sich am Ort der Item's dann muss der Spieler dieses Umfeld verlassen da es sonst möglich wäre eine Sniper vor der Schanuze spawnen zu lassen =)
Ultrayano is offline  
Old 08/22/2012, 21:48   #13
 
Pro~Gamer's Avatar
 
elite*gold: 130
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,318
Received Thanks: 47
oder warten bis in winter oder so dayz für ps3 und xbox kommt auf jeden fall 2013 oder dieses jahr noch
und durch dein fps trick kann ich sogar jetzt alles auf verry high zockken und vohr her nur auf verry low ^^
Pro~Gamer is offline  
Thanks
1 User
Old 08/23/2012, 12:32   #14
 
Ultrayano's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: May 2010
Posts: 1,258
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by Pro~Gamer View Post
oder warten bis in winter oder so dayz für ps3 und xbox kommt auf jeden fall 2013 oder dieses jahr noch
und durch dein fps trick kann ich sogar jetzt alles auf verry high zockken und vohr her nur auf verry low ^^
Erstaunlich was kleine Änderungen bringen können
Ultrayano is offline  
Old 08/23/2012, 14:45   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 35
Received Thanks: 3
Ich kann auch alles auf Very High stellen, läufts sogar flüssiger als alles mit low, die Einstellungen sind völlig irrelevant hab ich das gefühl, komm net über 18-20 FPS, und seid neuem habe ich ein neues Problem : Der Boden fängt an zu flackern (weiß) und manchmal kann ich durch den boden schauen etc, und dann gehen die FPS auf 4 runter, egal wieviele leute auf dem server sind, sprich es wird unspielbar, muss dann neustarten nach 3 Minuten wieder dasselbe, vielleicht weiß da ja jemand ne lösung, und das mit den low-fps generell verwirrt mich echt extrem, da ich alles auf high stellen kann und es genauso läuft wie vorher.
Und vorab schonmal danke für den langen Text von dir : Ultrayano
Scarionoo is offline  
Reply

Tags
high fps graphic bug fix


Similar Threads Similar Threads
[GermanTut]High FPS and nice Textures
08/12/2012 - DayZ - 19 Replies
Der Thread wird neu gemacht da es diverse Fehler in diesem Thread gab =) Ein Danke an eure Unterstützung und ich hoffe ich kann euch weiterhin helfen Neuer Thread hier : High FPS and Graphic Bug Fixes #Closerequest
7.3 Fixes Only
04/12/2012 - Rappelz Private Server - 17 Replies
im startign this thread for the 7.3 fixes only and files plz post any 7.3 fixes that you are alowed to and have permissions to and DB and gameserver files for 7.3 only tyvm all this will i hope keep the 7.3 going and the flameing down plz dont post help here just make a new thread for that ALSO FOR ALL HELP ON THE SERVER FILES PLZ GO HERE TYVM http://www.elitepvpers.com/forum/rappelz-private- server/1617502-help-thread-post-your-questions-her e.html
[Hyperion] Massig HIGH-Level Accounts + HIGH-Skills + HIGH-Equip!
03/08/2011 - Metin2 Trading - 27 Replies
Hallo elitepvpers, heute verkaufe ich hier viele meiner Accounts auf dem Server Hyperion. Folgendes ist enthalten: - Account 1 -- 82er Mentalokrieger -- 80er Nahninja -- 67er Körperkrieger -- 65er Fernkampfninja
Lag Fixes
05/07/2010 - Mabinogi - 5 Replies
These should drop your ping by 200-300ms... unless you have a bad connection. Lag Fixes.zip
Bug Fixes for co2.
07/03/2005 - Conquer Online 2 - 0 Replies
Superman bug fix: If you have conquer 1.0 installed, go to: (example) conquer1.0&#092;data&#092;Pic Copy the folder Pic to the conquer 2.0 directory: conquer2.0&#092;data



All times are GMT +2. The time now is 16:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.