Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Shooter > DayZ
You last visited: Today at 06:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[GermanTuT]High FPS and Graphicbug Fixes

Discussion on [GermanTuT]High FPS and Graphicbug Fixes within the DayZ forum part of the Shooter category.

Reply

Old 08/23/2012, 16:46   #16

Ultrayano's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 285
Quote:
Originally Posted by Scarionoo View Post
Ich kann auch alles auf Very High stellen, läufts sogar flüssiger als alles mit low, die Einstellungen sind völlig irrelevant hab ich das gefühl, komm net über 18-20 FPS, und seid neuem habe ich ein neues Problem : Der Boden fängt an zu flackern (weiß) und manchmal kann ich durch den boden schauen etc, und dann gehen die FPS auf 4 runter, egal wieviele leute auf dem server sind, sprich es wird unspielbar, muss dann neustarten nach 3 Minuten wieder dasselbe, vielleicht weiß da ja jemand ne lösung, und das mit den low-fps generell verwirrt mich echt extrem, da ich alles auf high stellen kann und es genauso läuft wie vorher.
Und vorab schonmal danke für den langen Text von dir : Ultrayano
Da mit dem Bodenflackern hör ich jetzt das erste mal was für mich zuerst bedeutet das ich bisher noch keine Lösung weiss, darum frag ich dich jetzt ein paar Sachen.

1.Hast du nur die High FPS Config übernommen oder auch geschaut wie es möglich wäre Grafikbugs zu beheben da das Bodenflackern eindeutig ein Grafikbug sein muss.

2. Ist dein Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand.

Für NVidia Karten hab ich hier was gefunden

(Der Spoiler ist nur Copy Paste)

Quelle:

3. DayZ + Beta Patch auf dem neusten Stand

4. Welchen Launcher benötigst du zum starten von DayZ ?

Sonst müsste man auf die nächsten Patch's warten
Allerding kann der Fehler im Spiel auch durch die Grafikkarte hervorgerufen werden, aber da du sagtest es sei erst seit dem Patch so kann das kaum möglich sein.
Ultrayano is offline  
Old 08/23/2012, 21:34   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 3
Den Text den du kopiert hast, denke ich geht nur für die Standart Grafikbugs in Stary,Airfield etc, und nicht für weißes flackern, dass überall besteht und wirklich es komplett unspielbar ist.
Launcher habe ich beide getestet : DayzCommander und Sixlauncher.
Dayz + Beta auf neuesten Stand
Hab nicht probiert irrgentwelche Grafikbugs zu beheben, da die ganzen TuTs nur für die Airfield bugs etc waren, ich habe ja leider ein anderen Fehler -.-
Habe vorhin meinen PC komplett down gemacht, und System neu aufgesetzt, downloade gerade Arma etc neu, mal sehen ob es hilft
Scarionoo is offline  
Old 08/24/2012, 12:16   #18

Ultrayano's Avatar

Quote:
Originally Posted by Scarionoo View Post
Den Text den du kopiert hast, denke ich geht nur für die Standart Grafikbugs in Stary,Airfield etc, und nicht für weißes flackern, dass überall besteht und wirklich es komplett unspielbar ist.
Launcher habe ich beide getestet : DayzCommander und Sixlauncher.
Dayz + Beta auf neuesten Stand
Hab nicht probiert irrgentwelche Grafikbugs zu beheben, da die ganzen TuTs nur für die Airfield bugs etc waren, ich habe ja leider ein anderen Fehler -.-
Habe vorhin meinen PC komplett down gemacht, und System neu aufgesetzt, downloade gerade Arma etc neu, mal sehen ob es hilft
Falsch die Grafikbug Fixes waren nicht nur für die Militär Gebiete siw waren allgemein Fixes =)
Da der Boden flackert gehört das auf jeden Fall zu den Grafikbugs

Ich werd schauen und auf Möglichkeit den Thread aktualisieren
Ultrayano is offline  
Old 01/13/2013, 13:59   #19

Received Thanks: 2
Hast ein Thanks von mir^^
SkyzoneLP is offline  
Old 01/13/2013, 14:47   #20

Received Thanks: 144
Welchen Hintergrund hat es, das es ein Tutorial auf deutsch sein soll und die Überschrift komplett auf englisch?
Und dazu ein Video auf englisch?
PunkRocker89 is offline  
Old 01/13/2013, 15:03   #21

Darius''s Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 1,854
Quote:
Originally Posted by PunkRocker89 View Post
Welchen Hintergrund hat es, das es ein Tutorial auf deutsch sein soll und die Überschrift komplett auf englisch?
Und dazu ein Video auf englisch?
Hört sich cooler an.

Quote:
Originally Posted by SkyzoneLP View Post
Hast ein Thanks von mir^^
Bitte unterlasse diese Kommentare, da der Thread schon ziemlich alt ist.
Gruß
Darius' is offline  
Thanks
1 User
Old 01/13/2013, 17:50   #22

Ultrayano's Avatar

Stimmt, der Thread ist ziemlich alt.

Jedoch sollte alles was aufgeschrieben ist noch funktionieren.

Jedenfalls bei mir ist's noch so

#Thread ist alt jedoch noch aktuell. Dinge funktionieren noch (6.3.13)
Ultrayano is offline  
Old 08/04/2013, 14:08   #23

Received Thanks: 1
Echt danke dir man ^^ von 10-20 fps auf 89
LittlePizzaLp is offline  
Old 08/04/2013, 16:10   #24

Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by LittlePizzaLp View Post
Echt danke dir man ^^ von 10-20 fps auf 89
Du bist der größte Held der Welt.

Schon einmal auf's Datum geschaut?

Auf 89 FPS, alles kla.
.$Terra$. is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2013, 23:35   #25

Ultrayano's Avatar

Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Du bist der größte Held der Welt.

Schon einmal auf's Datum geschaut?

Auf 89 FPS, alles kla.
Ist das Datum den ein Problem ?
Ausser das ein alter Thread gepusht wurde wohl weniger

Ich denke ja es wurde recht wenig an der Performance geändert seit damals... daher gehen die Einstellungen auch jetzt noch ^^

PS: Hab die Leute gleich im Thread darum gebeten keinen Beitrag zu schreiben, sondern den Button zu benutzen.

Trotzdem bitte ich hier mal die Leute darum, den Thanks Button zu drücken wenn sie sich bei mir bedanken wollen.
Ultrayano is offline  
Old 08/06/2013, 18:48   #26

Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by Ultrayano View Post
Ist das Datum den ein Problem ?
Ausser das ein alter Thread gepusht wurde wohl weniger

Ich denke ja es wurde recht wenig an der Performance geändert seit damals... daher gehen die Einstellungen auch jetzt noch ^^

PS: Hab die Leute gleich im Thread darum gebeten keinen Beitrag zu schreiben, sondern den Button zu benutzen.

Trotzdem bitte ich hier mal die Leute darum, den Thanks Button zu drücken wenn sie sich bei mir bedanken wollen.
Das Datum ist relevant wenn jemand ledeglich **** ala "89 FPS" hineinballert und damit den Thread pusht.

Wär es etwas wichtiges gewesen, wär es in der DayZ-Section nicht so dramatisch, aber so? Nunja.

Werd hier auch nicht mehr pushen durch meine Beiträge.
.$Terra$. is offline  
Old 10/11/2013, 18:18   #27

Received Thanks: 5
Das mit der cfg ist totaler mist, da die Einstellung für die vorgerenderten Bilder von der Grafikkarteneinstellung beeinflusst werden. Und den schatten sollte man nie auf normal stellen. Entweder aus oder auf Hoch da auf mittel die CPU die Berechnung übernimmt und damit fps kostet. Hier werden keinerlei Grafikkarten Einstellungen oder Hartware genannt, damit ist das ganze hier total unnötig... Der einzig wahre weg seine FPS zu erhöhen ist die Mod oder gleich das ganze Spiel im Ram zu starten...Alles andere bringt rein garnichts...
gaganaut is offline  
Old 10/12/2013, 14:48   #28

shive's Avatar

elite*gold: 91
The Black Market: 151/1/1
Received Thanks: 355
Quote:
Originally Posted by gaganaut View Post
Das mit der cfg ist totaler mist, da die Einstellung für die vorgerenderten Bilder von der Grafikkarteneinstellung beeinflusst werden. Und den schatten sollte man nie auf normal stellen. Entweder aus oder auf Hoch da auf mittel die CPU die Berechnung übernimmt und damit fps kostet. Hier werden keinerlei Grafikkarten Einstellungen oder Hartware genannt, damit ist das ganze hier total unnötig... Der einzig wahre weg seine FPS zu erhöhen ist die Mod oder gleich das ganze Spiel im Ram zu starten...Alles andere bringt rein garnichts...
Hast du keinen älteren Thread gefunden?
shive is offline  
Old 10/24/2013, 11:49   #29

ThePilot*'s Avatar

Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Ultrayano View Post
Moin Community,

In DayZ gibt es ja das weitverbreitete Problem das DayZ selbst auf High End Systemen nur sehr laggy läuft.

Wichtig!!: Dies ist Thread Nr. 2 mit dem genau gleichen Guide wie von meinem alten Thread jedoch bearbeitet.
Updates kommen sobald es welche gibt =)
Bitte bis zum Schluss lesen bevor ihr schreibt das es nicht funktioniert

Notiz:Über ein "Danke" freue ich mich immer. Bedankt euch aber bitte nur, indem ihr den Thanks-Button drückt, da sonst der Thread immer gepusht wird, aber er bereits richtig alt ist.
Beachtet das trotz, dass die tipps bei vielen noch funktionieren.

Vorwort
Das Problem was DayZ so langsam laufen lässt kommt in den meisten Fällen vom PC aus da DayZ momentan extrem Viel CPU beansprucht jedoch kann das Problem auf vom Server aus kommen.
Darum zeige ich euch heute wie man die FPS ein bisschen - Extrem erhöhen kann.

Tutorial:

Hier gibts Lösungen die auf kleineren Systemen ein bisschen hilft:

1.Als erstes geht ihr in euren Dokumente Ordner und dann direkt in den Arma2 Ordner: C:\Users\Name\Documents\ArmA 2 den Namen müsstet ihr mit eurem Computernamen ersetzten. (Windows 7)
Bei XP müsst ihr wie auch bei W7 in den Dokument Ordner

2.Öffnet die ArmA2OA.cfg und die ArmA2.cfg mit Editor oder Notepad++

3.Nun ändert ihr die fettgedruckten Sachen in der CFG Datei folgendermassen um :

Bei FSAA=1; würde auch 0 gehen da es sich in den meisten Fällen wieder auf 0 umstellt aber ich empfehle 1.

4. Nun müsst ihr noch die InGame Einstellungen verändern

Wichtig!!:

-Die Interface Resolution, Interface Size und Aspect Radio müsst ihr nach euren Bedürfnissen, Monitor einstellen
-Die 3D Resolution darf höchstens auf 100% sein da alles über 100% den PC überanstrengen kann.
-PPAA würde ich für schwache Computer auf Disabled stellen.
Stärkere Computer können auf FXAA (Sharp Filter) - Low stellen da man da die Gegner besser sieht.
-VSync kann auf Systemen mehr Leistung beanspruchen wenn es aus ist daher haben wir es an.
-Shadow Detail kann auf Low genau so viel Leistung beanspruchen wie auf High darum haben wir auf Normal.

Bilder

Video:
(Englisch)

Schlusswort
Solltet ihr nun alles so eingestellt haben, sollten die FPS steigen.

Achtung!!:Es bedeutet nicht das es allen Systemen hilft.

Wenn ich bei mir jetzt den Unterschied anschaue:

Vorher: Ich konnte Battlefield 3 auf Ultra spielen jedoch bei DayZ hatte ich meistens zwischen 10-30 FPS

Nachher:Nun kann ich auch DayZ mit 60+ FPS spielen und die Texturen sind trotzdem überwältigend.

Durch die Veränderungen in der CFG Datei sollten die FPS Zahlen schon heftig ansteigen.

ACHTUNG!!:Kopieren Sie nicht meine CFG da sie auf meinen Computer (Monitor etc...) ausgelegt ist und bei ihnen den Spielfluss nur verschlechtern könnte.
Nur die fettgedruckten Sachen ändern !!

Wichtig!!:Die FPS können trotz den Einstellungen von hoch bis zu niedrig Schwanken da auch der Server die Leistung von jedem anpasst und wie jeder weiss, dass die Server momentan recht Instabil sind.

Grafik Bug Fix

Vorwort:
Trotz das der Thread jetzt schon älter ist, und es weniger Grafik Bugs gibt, lasse ich euch jedoch noch die Tipp's hier, fals es nochmal zu Bug's kommt.

Tutorial:

Lösung 1:

1.Wieder in Dokumente gehen unter "Dokumente/ArmA2/"deinname".ArmA2OAProfile" und mit dem Editor oder Notepad++ öffnen
2.CTRL + F drücken und nach sceneComplexity= suchen dannach den Wert folgendermassen verändern
Der normale Wert sollte 300000 sein.

Warnung!!: sceneComplexity ändert nach Angaben die Sichtweite bei Objekten , aber besser als Grafik Bugs was aber bisher besser als Grafikbugs ist.

Lösung 2:

1.Im Spiel Shift + Num - dann einfach flush eintippen.

Behebt die Bug's meistens nur über Zeit. D.h. nach einer Zeit erneut eintippen.

Lösung 3:

Bei manchen hilft es die 3D-Auflösung um eine oder mehrere Stufen zu senken.

Lösung 4:
Bei anderen hilft es den Videospeicher auf Default zu setzten was bereits der fall sein sollte wenn ihr meiner FPS Anleitung gefolgt seit.

Lösung 5:
Jemandem hat es geholfen:
-Den Wert sceneComplexity= auf 100.000 zu setzen.
-Die 3D-Auflösung auf 88% zu setzen
-und Videomemory auf Very High zu setzen. (Was jedoch die Leistung beeinflusst.)

Lösung 6:
VSync auf Disabled stellen und dann gleich wieder auf Enabled.
Dabei wird die Welt neu geladen und selten verschwinden so auch die Grafikbugs für eine Zeit.

Schlusswort
Ich hoffe den meisten konnten die Tipp's helfen um mehr FPS zu erzielen und ein flussigeres Gameplay zu haben.

Quellen:

Ich habe dies schon mehrere Male ausprobiert. Das einzige Mal, wo es wirklich funktioniert, ist bei dir.
Das muss dann wohl heißen, daß du es mehreren Leuten besser vorzeigen kannst.

MfG
ThePilot* is offline  
Old 10/25/2013, 00:06   #30

Ultrayano's Avatar

Quote:
Originally Posted by ThePilot* View Post
Ich habe dies schon mehrere Male ausprobiert. Das einzige Mal, wo es wirklich funktioniert, ist bei dir.
Das muss dann wohl heißen, daß du es mehreren Leuten besser vorzeigen kannst.

MfG
Wat ? ^_^

-----------------------------------------
An die anderen:
Bitte unterlast die Kommentare von wegen "Der Thread ist alt", "Du hast nen alten Thread gepusht" ~ Danke
-----------------------------------------

Ich sag dir selber das du nen alten Thread gepusht hast, jedoch freu ich mich immer über Positives oder Negatives Feedback.

Falls es dir jedoch geholfen hat, gibt es immer noch den Thanks-Button (Den du ja Benutzt hast wie ich sehe)

€: Bitte in der "Quote" meine Beitrag in einen Spoiler packen ~ Danke

€x2: Hab nochmal die Regeln gelesen und da steht:

Quote:
Doppelposten oder das Pushen von wirklich veralteten Threads nur zum Spaß wird mit einer Infraction geahndet (einer Warning beim ersten Mal)
Quote:
Originally Posted by shive View Post
Hast du keinen älteren Thread gefunden?
^Ist ne Meinung ^^

Aber ich denke bei den Usern die "gepusht" haben war es nicht zum Spass, von dem her sollte es okay gehen wenn man noch jetzt seine Meinung schreibt, da die Einstellungen noch heute funktionieren.

Quote:
Originally Posted by gaganaut View Post
Falsch ... mein Thread beweist das Gegenteil... und die Community dankt mir ja wohl nicht ohne Grund ... hoffe ich mal o.o

MfG
Ultra
Ultrayano is offline  
Reply

Tags
high fps graphic bug fix