|
You last visited: Today at 13:30
Advertisement
Problem Wegen Zahlung
Discussion on Problem Wegen Zahlung within the DarkOrbit forum part of the Browsergames category.
03/19/2011, 15:55
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 198
|
Problem Wegen Zahlung
Hallo Leute,
ich weiß nicht wer von euch schon erfahrung damit gemacht hat,
mein erster do account wurde gehackt und eine zahlung wurde ausgeführt,
ich hatte keinen zugriff mehr auf den account weshalb ich mich nicht darum gekümmert habe... Als ich dann mal wieder die PW's für meine ganzen accounts angefordert habe, habe ich gesehen, dass der account wieder auf meiner e-mail war. Konnte mich einloggen und alles. Ein paar tage später kam dann eine e-mail, das ich eine zahlung noch nicht ausgeführt hätte. Darauf habe ich geatwortet das ihc gar nichts gebucht hätte. Sie antworteten nicht.
Ein paar tage darauf war mein account also gesperrt.
Ich schrieb zu bigpoint sie sollen die buchung stornieren, wieder keine antwort...
Nun habe ich ich erst vor ein paar tagen den account ausversehen aufgerufen und gesehen, das er nicht gelöscht wurde aber unter dem betrag und allem anderen steht :
"Deine stornierten Buchungen wurden an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.
Bitte begleiche die Zahlungsrückstände dort."
Betrag ist 30€
ink. Stornogebühr 38,10€
also ja nur 38,10€ - 30€ = 8,10€
Nunja, hab ich den support angeschrieben und gesagt das ich gerne die kontodaten hätte, schreiben sie mir ich soll mich beim inkassounternehmen Inkasso Diagonal melden.
Nun hab ich mich dort gemeldet epr e-mail und geschrieben das ich die kontodaten gerne hätte usw.
Diese haben mir geschrieben, das die angegebene UID nicht auf meinen namen zutrifft und ich ihnen meinen vollen namen und anschrift senden soll.
Hab ich getan, jetzt ist ein brief eingetroffen, in dem sie die zahlung fordern
von ingesammt 82.87€
Ich frage mich nun, was ich da tun kann...
Auf der rückseite steht Ich ..... ...... wohnhaft ..... ....... bin über die strafbarkeit einer eidesstaatlichen versicherung belehrtworden zu sein.
Ich bin nicht der Schuldner, der die genannten forderungen zu verantworten hat. Ich habe bei der Bigpoint Gmbh keine lesitungen in anspruch genommen.
Und darunter, das ich 500€ strafe zahlen muss, wenn ich diese adresse als fake angegeben habe...
Ich vermute, das die eprson die auf meinen account zugriff hatte auch auf meine e-mail und alles zugriff hatte, da ich keine pw e-mail für eine zeitlang erhalten konnte...
Also, kann mir jemand helfen?
Und wie war es möglich, das jemand vollen zugriff auf meinen computer erhalten hat?
Habe davor einen alten bot benutzt, könnte das so wie ein proxyprogramm vielleicht alle meine daten ausspioniert haben oder soähnlich?
Bitte ich brauche dringend hilfe, außerdem bin ich erst 15 jahre alt. zum zeitpunkt der buchung 14, mit einem jugendlichen kann eigentlich kein vertrag zustande kommen...???
|
|
|
03/19/2011, 16:06
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 635
|
Wie lange ist das her?
Man hat bei Kaufaktion im Internet egal welcher Art 2 Wochen Wiederrufsrecht.
|
|
|
03/19/2011, 16:09
|
|
|
ähm, 15.09.2010
|
|
|
03/19/2011, 16:26
|
|
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 17
|
also was ich als erstes machen würde ist mit deinen eltern drüber reden, und nen anwalt kontaktieren, zudem auch die polizei, die wendet sich dann an die bigpoint gmbh, bzgl email adresse, und ip adressen. hier liegt in "- strichen diebstahl vor, weil der mensch deinen acc erstens geklaut hat und 2tens liegt betrug vor weil er ohne deines wissen geld in den account investiert hat was du nicht besitzt, bzw er hat fremde daten benutzt die ihm nicht gehören.
|
|
|
03/19/2011, 16:35
|
|
elite*gold: 226
Received Thanks: 44
|
MilchKuh da geb ich dir recht!
|
|
|
03/19/2011, 16:46
|
|
|
Ich ha irgendwo mal gelesen, das mit jugendlichen kein vertrag zusatande kommen kann.
Außerdem müsste die firma vor der buchung eine kopie des ausweißes einfordern...
Stimmt das?
|
|
|
03/19/2011, 16:53
|
|
Received Thanks: 635
|
Bei Minderjährigkeit
|
|
|
03/19/2011, 16:58
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 375
|
Quote:
Originally Posted by Klenix123
Hallo Leute,
ich weiß nicht wer von euch schon erfahrung damit gemacht hat,
mein erster do account wurde gehackt und eine zahlung wurde ausgeführt,
ich hatte keinen zugriff mehr auf den account weshalb ich mich nicht darum gekümmert habe... Als ich dann mal wieder die PW's für meine ganzen accounts angefordert habe, habe ich gesehen, dass der account wieder auf meiner e-mail war. Konnte mich einloggen und alles. Ein paar tage später kam dann eine e-mail, das ich eine zahlung noch nicht ausgeführt hätte. Darauf habe ich geatwortet das ihc gar nichts gebucht hätte. Sie antworteten nicht.
Ein paar tage darauf war mein account also gesperrt.
Ich schrieb zu bigpoint sie sollen die buchung stornieren, wieder keine antwort...
Nun habe ich ich erst vor ein paar tagen den account ausversehen aufgerufen und gesehen, das er nicht gelöscht wurde aber unter dem betrag und allem anderen steht :
"Deine stornierten Buchungen wurden an ein Inkassounternehmen weitergeleitet.
Bitte begleiche die Zahlungsrückstände dort."
Betrag ist 30€
ink. Stornogebühr 38,10€
also ja nur 38,10€ - 30€ = 8,10€
Nunja, hab ich den support angeschrieben und gesagt das ich gerne die kontodaten hätte, schreiben sie mir ich soll mich beim inkassounternehmen Inkasso Diagonal melden.
Nun hab ich mich dort gemeldet epr e-mail und geschrieben das ich die kontodaten gerne hätte usw.
Diese haben mir geschrieben, das die angegebene UID nicht auf meinen namen zutrifft und ich ihnen meinen vollen namen und anschrift senden soll.
von ingesammt 82.87€
Ich frage mich nun, was ich da tun kann...
Auf der rückseite steht Ich ..... ...... wohnhaft ..... ....... bin über die strafbarkeit einer eidesstaatlichen versicherung belehrtworden zu sein.
Ich bin nicht der Schuldner, der die genannten forderungen zu verantworten hat. Ich habe bei der Bigpoint Gmbh keine lesitungen in anspruch genommen.
Und darunter, das ich 500€ strafe zahlen muss, wenn ich diese adresse als fake angegeben habe...
Ich vermute, das die eprson die auf meinen account zugriff hatte auch auf meine e-mail und alles zugriff hatte, da ich keine pw e-mail für eine zeitlang erhalten konnte...
Also, kann mir jemand helfen?
Und wie war es möglich, das jemand vollen zugriff auf meinen computer erhalten hat?
Habe davor einen alten bot benutzt, könnte das so wie ein proxyprogramm vielleicht alle meine daten ausspioniert haben oder soähnlich?
Bitte ich brauche dringend hilfe, außerdem bin ich erst 15 jahre alt. zum zeitpunkt der buchung 14, mit einem jugendlichen kann eigentlich kein vertrag zustande kommen...???
|
Du kannst dich aus deiner Situation eigentlich ganz einfach retten, denn beim Lastschriftverfahren, oder auch bei anderen Bezahlmethoden, wird immer die IP Adresse mitgeloggt und gespeichert.
Nun hat der 'Täter', der da das gebankt hat, spuren hinterlassen - nämlich seine IP Adresse!
Du hast auch eine IP Adresse, also kann die Polizei BP einen Antrag stellen, dass sie die IP Adresse von dem 'Täter' haben will.Jetzt kann man die IP von dem 'Täter' und von dir vergleichen und wenn es nicht deine IP ist, dann bist du eigentlich so gut wie raus.
|
|
|
03/19/2011, 17:09
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Und wenn er zugriff auf seinen rechner hatte und somit über seine ip das ganez eingefädelt hat? er schreibt ja sowas ähnliches mit diesme alten bot oben. Was war es denn fürn bot?
|
|
|
03/19/2011, 17:17
|
|
|
keine ahnung, da hat man nichts gesehen, das programm hat ich mal nen tga lang offen, hat aber nichts gemacht, ja, eben nichts, wenn ihc mich genau Erinnern kann, ist das programm anm tag tag gelaufen, bevor ihc gehackt worden bin...
|
|
|
03/19/2011, 17:20
|
|
Received Thanks: 34
|
Mmmm, 30 Euro?? Hört sich nach Premium an. Hattest Du Premium und ist dieses in diesem Zeitraum ausgelaufen? Das wird ja bei Bankeinzug automatisch verlängert. Möglicherweise kam dann wegen fehlender Deckung auf dem Konto dieser Betrag zusammen. Nur eine Idee ...
|
|
|
03/19/2011, 17:29
|
|
|
ich habe nie gebankt, nur eine oder zwei sms... und sowieso, würde es dann auf meinen namen laufen... und nicht auf irgendeinen nicht exestierden typen^^
|
|
|
03/19/2011, 21:58
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Irgendeinen dubiosen Bot herrunterzuladen und den mal eben einen Tag laufen zu lassen ist extrem naiv...
Dann noch die Kosten zahlen zu wollen, obwohl man selbst nichts damit zu tun hat, setzt dem ganzen noch einmal eins oben drauf.
Was mich jedoch am meisten erstaunt hat, ist das:
Quote:
|
Du hättest das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon relativ früh beseitigen können.
Ich erzähl dir jetzt einmal was du richtig/falsch gemacht hast:
Dubiosen Bot ausgeführt
E-Mails an BP versenden
Email an Inkassobüro senden
Anschrift dem Inkassounternehmen mitteilen
Zu lange Warten
Stattdessen hättest du so vorgehen sollen, wobei der Bot die Ausgangssituation ist:
Dubiosen Bot ausgeführt
E-Mails an BP versenden
Weitere Emails an BP senden
Warten...
Problem erledigt sich von alleine
Klingt komisch?
Ist es aber nicht, um das zu verstehen, muss man etwas Hintergrundwissen haben:
Man hat jetzt also mehrmals versucht mit BP Kontakt aufzunehmen, schien alles gescheitert zu sein. Jetzt warten wir einige Monate und was passiert in der Zwischenzeit?
Ganz einfach BP wird nach einiger Zeit den Fall ihrem Anwalt übergeben.
Dieser wird die IP von der "gezahlt" wurde von BP bekommen (Nicht die IP, die du beim Registrieren o.ä. hattest). Das ganze wird anschließend rechtlich verfolgt und die Person hinter der IP bekommt richtig Ärger.
Was machen wir, wenn BP doch ausgerechnet deine IP nimmt (z.b. weil es die einzige abgespeicherte war)?
Die Lösung dazu ist auch ganz einfach, es würde wieder zu einem Fall kommen mit einer richterlichen Warnung an dich, ala "... Zu zahlen ... 300€ ... ".
Die 300€ sind jetzt aus der Luft gegriffen, es kann auch mehr oder weniger sein. Wenn das der Fall ist und du wirklich nicht am "kaufen" beteiligt warst, gibt es keine Probleme, denn durch die Registrierungsip lässt sich nicht auf den "Käufer" schließen. Somit kann die IP nicht mehr als eindeutiger Beweis gesehen werden und verfällt vor Gericht. Ein "Unentschieden" wäre wohl die Folge.
Dass der Bot über deinen PC gekauft hat ist sehr unwahrscheinlich, aber lass uns auch diesen Fall mal durch spielen:
Du würdest eine Warnung bekommen mit einer zu zahlenden Summe.
Viel machen kannst du dagegen nicht, du kannst im Grunde nur eine Unterlassungserklärung schreiben und hoffen, dass du nichts zahlen musst, ist aber garnicht so selten, dass du nach einer Unterlassungserklärung nichts oder nur sehr wenig zahlen musst. Das ist sozusagen eine 2. Chance beim 2. mal wirds dann aber extrem teuer und kann bis in die 10.000€ gehen.
|
|
|
03/20/2011, 09:13
|
|
Received Thanks: 130
|
außerdem bist du nicht geschäftsfähig (oder??)
bei mir war damals etwas ähnliches, zwar nicht mit Bigpoint, aber ich hätte 80€ zahlen müssen....
wir haben einfach nie zurückgeschrieben und es ist seit 4 Jahren kein Brief mehr gekommen...
Aber bei Bigpoint gehts wahrscheinlich nciht so einfach
|
|
|
03/20/2011, 11:37
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by iwegb
außerdem bist du nicht geschäftsfähig (oder??)
bei mir war damals etwas ähnliches, zwar nicht mit Bigpoint, aber ich hätte 80€ zahlen müssen....
wir haben einfach nie zurückgeschrieben und es ist seit 4 Jahren kein Brief mehr gekommen...
Aber bei Bigpoint gehts wahrscheinlich nciht so einfach
|
Btw. bevor der Threadstarter jetzt meint: "Ich antworte einfach nicht mehr".
Dann ist das genau das falsche was du jetzt machen kannst.
Denn diesesmal wird der "Täter" nicht mehr über IP geortet, sondern direkt über deine Anschrift. Ist ja auch logisch, warum sich die Mühe machen, wenn man die Adresse doch schon hat.
Daher wird es jetzt etwas kniffelig, nicht zu antworten ist eine schlechte Idee, aber auch antworten ist nicht das Wahre. ich befürchte, dass du auf den Kosten sitzen bleiben wirst.
Problem bei der ganzen Misere ist, dass das Inkassounternehmen nur bedingt etwas mit BP zu tun hat.
Definition (Wikipedia):
Quote:
|
Ein Inkassounternehmen, umgangssprachlich Inkassobüro genannt, ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Gläubigern dazu verhilft, das ihnen geschuldete Geld zu erlangen.
|
Eine Möglichkeit wäre es mit BP erneut Kontakt aufzunehmen und sie doch noch irgendwie davon zu überzeugen, dass der Kauf nicht von dir kam.
Aber da sich BP ja scheinbar stur stellt, wirst du da nicht viel erreichen.
Durch das Hergeben deiner Anschrift hast du denen ja sozusagen mitgeteilt, dass du der Käufer bist/warst und dass du zahlen wolltest/möchtest.
Ob es da jetzt noch so große Chance gibt, ist fraglich.
Du kannst es mit der "Nicht Geschäftsfähig"-Nummer probieren, aber soviel mir bekannt ist, darf man ab 12 (?) im Rahmen seines Taschengeldes Verträge abschließen.
Wobei es jetzt nicht wirklich auf die Höhe deines Taschengeldes ankommt, ob du jetzt 5€ oder 100.000€ bekommst ist da egal. Als Taschengeld wird halt immer das genommen was für das jeweilige Alter möglich/realistisch scheint. Man erwartet schon, dass sich ein 14 Jähriger einmal ein Spiel für 30€ kauft (vielleicht nicht oft, aber sicherlich ab und zu) und deswegen weiß ich nicht wie das mit dem Kauf des Uridiums aussieht. die knapp 90€ sind ja nur wegen Zinsen/Aufschlägen u.ä. entstanden, die Grundsumme war 30€...
Du musst aber unbedingt aufpassen, dass du deine Eltern da nicht zu tief rein reitest, denn Verletzung der Aufsichtspflicht wird hier in Deutschland auch geahndet. Egal was du machst, du solltest unbedingt sehr vorsichtig sein mit dem was du schreibst und immer 2x darüber nachdenken ob das so wirklich keine anderen Folgen hat.
Aber ich wünsche dir viel Glück.
Edit:
Noch kurz eine Kleinigkeit, die in Wikipedia steht:
Quote:
Ebenfalls rechtswidrig, im Bereich der „schwarzen Schafe“ der Branche allerdings häufig, sind Praktiken, bei denen absichtlich einschüchternd formulierte Schreiben zur Beitreibung bestrittener Forderungen sowie von Forderungen aus untergeschobenen und unwirksamen Verträgen (Onlineabzocke) und dergleichen eingesetzt werden. Diese Praktiken bewegen sich häufig ebenfalls am Rande des Tatbestandes der Nötigung und anderer Straftatbestände und darüber hinaus, etwa bei Kreditgefährdung durch Veranlassung eines Schufa[5]-Eintrags oder auch nur die bloße Drohung mit einer solchen insbesondere bei Kenntnis des Betreibers von der Strittigkeit einer Forderung oder zur Beitreibung einer offenen schlichten Rechnung (kein Ratenkredit).[6] Gegen solche Praktiken kann ein angeblicher Schuldner wirksam vorgehen, im letzteren Fall nach aktueller Rechtsprechung auch bei tatsächlich bestehender Forderung sogar mit dem Mittel der einstweiligen Verfügung per Eilantrag gegen die Schufa selbst.[7]
Anprangerung: Das private und/oder geschäftliche Umfeld des Schuldners wird mit Absicht – auf direktem oder indirektem Wege – über dessen Schulden informiert. Die daraus folgende Blamage und/oder Rufschädigung (die im Geschäftsleben oft auch eine finanzielle Schädigung bedeutet) soll den Schuldner zur „freiwilligen“ Zahlung bewegen,
Einschüchterung: Durch Suggerieren massiver juristischer Konsequenzen, mitunter unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Letzteres überschreitet die Grenze zur Illegalität),
Bedrohung mit dem wirtschaftlichen Ruin: Durch Geltendmachung von Inkasso-„Gebühren“, die mit jedem Schreiben steigen und oft mehrfach höher sind als die zu Recht beanspruchte ursprüngliche Forderung, wird dem Schuldner suggeriert, er könne das wirtschaftliche Aus nur durch sofortige Zahlung vermeiden.
Es werden vom sachunkundigen Schuldner Inkassogebühren gefordert, die weit über den Beträgen nach RVG bzw. RDG liegen und somit eigentlich nicht vom Schuldner bezahlt werden müssen.[8][9]
Eintreiben verjährter Forderungen. Hierbei wird auf Unkenntnis der Verjährungsregel, sowie der Notwendigkeit, diese aktiv durch Einrede der Verjährung geltend zu machen, beim angeblichen Schuldner gesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkasso..._Arbeitsweisen
|
|
|
|
 |
|