Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Cryptocurrencies
You last visited: Today at 10:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Cryptocurrency Chit Chat

Discussion on Cryptocurrency Chit Chat within the Cryptocurrencies forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 02/26/2021, 10:45   #5296
 
elite*gold: 90
Join Date: Dec 2019
Posts: 301
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by Shartex View Post
Wie man einen Gewinn "richtig/am besten" realisiert darüber lässt sich streiten. Fakt ist aber solange man etwas nicht realisiert ist es kein Gewinn
Achso also ist nur gewinnmitnahme im Euro das einzig richtige?

Sorry aber ich sehe Bitcoin nicht als spekulatives asset
jooodzszsz is offline  
Old 02/27/2021, 23:40   #5297

 
Shartex's Avatar
 
elite*gold: 139
Join Date: Nov 2020
Posts: 450
Received Thanks: 252
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Achso also ist nur gewinnmitnahme im Euro das einzig richtige?

Sorry aber ich sehe Bitcoin nicht als spekulatives asset
Das habe ich nicht gesagt. Aber gut da scheint jemand nur von Morgens bis Mittags zu denken.
Shartex is offline  
Old 03/10/2021, 01:55   #5298
 
elite*gold: 30
Join Date: Jan 2013
Posts: 693
Received Thanks: 107
Hey.

Hab mal ne Frage bezüglich einer Steuererklärung, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Man hat ja pro Jahr eine Freigrenze von 600€ für Gewinne. Nehmen wir an ich investiere 1000€ und verkaufe für 1500€. Macht ein Gewinn von 500€ und ich muss keine Steuern bezahlen. Muss ich diesen Gewinn auch wenn ich keine Steuern bezahlen muss in der Steuererklärung angeben oder kann ich das einfach weg lassen?

Mfg
KimJongUn is offline  
Old 03/17/2021, 17:23   #5299
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
Bin ich der einzige der sich immer wieder denkt, wie cool das wäre einen eigenen Coin zu erstellen und damit groß rauszukommen lol
BlackDeal is offline  
Old 03/17/2021, 22:26   #5300
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2009
Posts: 6,952
Received Thanks: 3,544
Quote:
Originally Posted by KimJongUn View Post
Hey.

Hab mal ne Frage bezüglich einer Steuererklärung, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Man hat ja pro Jahr eine Freigrenze von 600€ für Gewinne. Nehmen wir an ich investiere 1000€ und verkaufe für 1500€. Macht ein Gewinn von 500€ und ich muss keine Steuern bezahlen. Muss ich diesen Gewinn auch wenn ich keine Steuern bezahlen muss in der Steuererklärung angeben oder kann ich das einfach weg lassen?

Mfg
Am besten immer alles in der Steuererklärung angeben, kann dir einiges an Stress sparen. Coins sind außerdem ab 1 Jahr Steuerfrei. Nachdem first in - first out Prinzip. Wenn du deine Coins stackt wird das ganze wieder etwas komplizierter.

Quote:
Originally Posted by BlackDeal View Post
Bin ich der einzige der sich immer wieder denkt, wie cool das wäre einen eigenen Coin zu erstellen und damit groß rauszukommen lol
Lang ist es her, du lebst also auch noch.
Cool wäre das auf jeden fall, aber sehr unrealistisch. Träumen darf man natürlich immer.


Kennt jemand eine gute alternative zu cryptocalc.cc ? Benutze diese Seite atm um in LibreOffice die genauen Kurse Live zu bestimmen.
Mirco' is offline  
Old 03/18/2021, 15:58   #5301
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
Quote:
Originally Posted by Mirco' View Post
Lang ist es her, du lebst also auch noch.
Cool wäre das auf jeden fall, aber sehr unrealistisch. Träumen darf man natürlich immer.
Noch gerade so auf den Beinen. Überlege gerade ob ich mal wieder in ein ICO investieren soll, sind ja früher ganz gut abgegangen und sind ja wieder in einem Bull Run, da könnte man denke ich gut was mitnehmen bei dem ein oder anderen.
BlackDeal is offline  
Old 03/23/2021, 12:43   #5302
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2020
Posts: 67
Received Thanks: 10
Könnte mir hier jemand ein paar Fragen beantworten bezüglich das staken?

Hat sich erledigt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ledger Stick gemacht? Lese entweder nur schlechtes oder total gutes darüber.
Kellybaby is offline  
Old 03/23/2021, 13:15   #5303



 
cypher's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1060/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 10,389
Received Thanks: 2,914
Quote:
Originally Posted by Kellybaby View Post
Hat sich erledigt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ledger Stick gemacht? Lese entweder nur schlechtes oder total gutes darüber.
Die schlechen Erfahrungen hört man meist im Zusammenhang mit Sticks, welche auf Ebay / Amazon oder (meist unbewusst) als secondhand Ware gekauft worden sind. Aber ansonsten tun die Sticks eigentlich das, was sie tun sollen.

Aber eigentlich kann man seine Kryptowährungen wesentlich günstiger und sicherer lagern, indem man bspw. auf einem Raspberry Pi einen Electrum Clienten (oder Ähnliches) installiert und den Computer nach der Installation nicht mehr mit dem Internet verbindet. Dann hast du den gleichen Effekt wie eine sog. "Cold Wallet".
cypher is online now  
Thanks
1 User
Old 03/23/2021, 15:57   #5304
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Kellybaby View Post
Hat sich erledigt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ledger Stick gemacht? Lese entweder nur schlechtes oder total gutes darüber.
In haben wir ein wenig über die Ledger Hardwarewallets geredet

ich möchte aber auch noch mal in den Raum werfen welche ihr Hardwarewallet komplett open source betreiben im Gegensatz zu den Ledger Produkten
In der Vergangenheit hat Ledger auch schon mal gerne einige Produkte eher stiefmütterlich behandelt, der extrem teure Ledger Blue zum Beispiel bekam für Jahre nur extrem schleppend neue Features die der Ledger Nano Monate vorher schon bekam

Meinen Ledgner Nano S benutze ich aber bis heute noch ohne Probleme, auch wenn er nicht sofort ohne Konfiguration unter Linux läuft

Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
Aber eigentlich kann man seine Kryptowährungen wesentlich günstiger und sicherer lagern, indem man bspw. auf einem Raspberry Pi einen Electrum Clienten (oder Ähnliches) installiert und den Computer nach der Installation nicht mehr mit dem Internet verbindet. Dann hast du den gleichen Effekt wie eine sog. "Cold Wallet".
Nen Raspberry Pi 4 ist nicht so billig im Vergleich, vor allem wenn man das ganze Zubehör nicht vorher besitzt
außerdem hat man beim Raspberry Pi immer das Problem das die SD Karte irgendwann abraucht und alles futsch ist wenn man sich nicht um Backups bemüht
für den kleinen Aufpreis dann den Komfort eines Hardwarewallets ist nicht komplett unmissverständlich

ein "richtiges" Paperwallet wäre natürlich immernoch preistechnisch der König, man muss halt Abstriche im Komfort nehmen
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/23/2021, 17:28   #5305
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2020
Posts: 67
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
In haben wir ein wenig über die Ledger Hardwarewallets geredet

ich möchte aber auch noch mal in den Raum werfen welche ihr Hardwarewallet komplett open source betreiben im Gegensatz zu den Ledger Produkten
In der Vergangenheit hat Ledger auch schon mal gerne einige Produkte eher stiefmütterlich behandelt, der extrem teure Ledger Blue zum Beispiel bekam für Jahre nur extrem schleppend neue Features die der Ledger Nano Monate vorher schon bekam

Meinen Ledgner Nano S benutze ich aber bis heute noch ohne Probleme, auch wenn er nicht sofort ohne Konfiguration unter Linux läuft



Nen Raspberry Pi 4 ist nicht so billig im Vergleich, vor allem wenn man das ganze Zubehör nicht vorher besitzt
außerdem hat man beim Raspberry Pi immer das Problem das die SD Karte irgendwann abraucht und alles futsch ist wenn man sich nicht um Backups bemüht
für den kleinen Aufpreis dann den Komfort eines Hardwarewallets ist nicht komplett unmissverständlich

ein "richtiges" Paperwallet wäre natürlich immernoch preistechnisch der König, man muss halt Abstriche im Komform nehmen
Vielen dank für die ausführliche Antwort, natürlich an euch beide! Glaube der Ledger nano s wird es.

Letzte Frage zum Ledger. Man bekommt hier ja auch einen recovery seed (müssten die 24 Wörter sein wenn ich mich nicht irre, falls doch meine ich sie sprich wenn der Stick geht, durch einen Unfall zerstört wird oder gar geklaut, kann ich den Stick durch die 24 Wörter wieder herstellen richtig? Geht das dann nur mit einem Ledger oder kann ich das dann auch per einer Software machen? Möchte den für ein paar Jahre lagern und das Land dabei verlassen. Nicht das irgendwas kaputt geht, im Extremfall keine mehr produziert und ist alles weg.
Kellybaby is offline  
Old 03/23/2021, 18:01   #5306
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Kellybaby View Post
Vielen dank für die ausführliche Antwort, natürlich an euch beide! Glaube der Ledger nano s wird es.

Letzte Frage zum Ledger. Man bekommt hier ja auch einen recovery seed (müssten die 24 Wörter sein wenn ich mich nicht irre, falls doch meine ich sie sprich wenn der Stick geht, durch einen Unfall zerstört wird oder gar geklaut, kann ich den Stick durch die 24 Wörter wieder herstellen richtig? Geht das dann nur mit einem Ledger oder kann ich das dann auch per einer Software machen? Möchte den für ein paar Jahre lagern und das Land dabei verlassen. Nicht das irgendwas kaputt geht, im Extremfall keine mehr produziert und ist alles weg.
Der Standard für diese Seed phrase is definiert in bzw. bzw.
Jede Applikation (davon gibt es ein paar) die diesen umsetzt kann aus der 12 oder 24 Wörter langen Seed phrase private Keys genau wie der Ledger Nano S generieren
deswegen ist diese Seed phrase auch wertvoller als das Stück Hardware und sollte noch besser aufbewahrt werden

In dem Sinne könntest du diese Seed phrase auch einfach selber generieren, das wäre im Grunde nichts anderes als ein Paperwallet
nur halt dann ohne jegliche Komfortfunktionen
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2021, 11:13   #5307
 
elite*gold: 30
Join Date: Nov 2020
Posts: 67
Received Thanks: 10
Hätte noch eine Frage wie macht ihr das mit dem Daytrading und der Steuer? Wo kein Kläger da kein Richter?
Kellybaby is offline  
Old 03/29/2021, 08:24   #5308



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,651
Received Thanks: 3,361
Hat einer Dogecoin zu verkaufen?
ElongateX is offline  
Old 03/29/2021, 22:29   #5309
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
Meinungen zu Pancakeswap? Man soll anscheinend gut verdienen wenn man etwas in den Pool/Farm reinlegt. Meine Sorge hier wäre wenn die gehackt werden und am Ende man seine ganze Kohle dort los ist, aber ich hab mir das System auch noch nicht wirklich angeschaut, kann auch sein das die Coins woanders liegen und sie dadurch nicht gefährdet sind.

Der Coin CAKE hat allein durch deren Programm wahrscheinlich 3000%+ in den letzten 90 Tagen gemacht.
BlackDeal is offline  
Old 03/30/2021, 03:02   #5310


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by BlackDeal View Post
Meinungen zu Pancakeswap? Man soll anscheinend gut verdienen wenn man etwas in den Pool/Farm reinlegt. Meine Sorge hier wäre wenn die gehackt werden und am Ende man seine ganze Kohle dort los ist, aber ich hab mir das System auch noch nicht wirklich angeschaut, kann auch sein das die Coins woanders liegen und sie dadurch nicht gefährdet sind.

Der Coin CAKE hat allein durch deren Programm wahrscheinlich 3000%+ in den letzten 90 Tagen gemacht.
PancakeSwap ist nur fundamentlose Spekulation und m.E. ein Zeugnis der Idiotie in der Kryptowelt.
Das Prinzip mit Liquiditätspools und Swaps, womit man verschiedene Token untereinander Tauschen kann und die Liquiditätssteller davon profitieren, ist gut. Wurde erstmals mit Uniswap bekannter, funktioniert, hat eine solide Basis, alles fein. PCS bzw. die Devs bereichern sich hier auch an den Gebühren. Für einen Swap zahlt man bei PCS 0.2%. Ein Viertel davon geht an die PCS Devs, der Rest zu den Liquiditätsprovidern.
Die "Farmen" und der Token CAKE hingegen sind an Hirnrissigkeit kaum zu überbieten. CAKE wird generell pro Block gedruckt und dann im von Devs bestimmten Verhältnis auf die Farmen aufgeteilt. 9% aller erschaffenen CAKE gehen direkt zu den Devs ohne zu einer Farm zu gelangen. Und das war es im Prinzip auch schon. Es gibt absolut keinen Nutzen für CAKE. Der einzige "Nutzen" und Treiber für den Preis (was die Devs natürlich sehr freut) ist, dass man es selbst in einer Farm anlegen kann, um mehr CAKE zu bekommen. Also reines Monopolygeld, welches immer weiter gedruckt wird und wo die Devs stets 1/11 der frisch gedruckten Noten bekommen.
Und als ob den Devs es nicht schon ausreichen würde, sich an den Swapgebühren und CAKE zu bereichern, bitten sie die Projekte, die dort eine Farm haben wollen, auch nochmal zur Kasse, lassen sie also teuer dafür bezahlen, dass für ihre Liquidität CAKE gedruckt werden (was nun auch kein Aufwand mehr darstellt, selbstverständlich).
Meines Erachtens an Idiotie kaum zu überbieten.
Die Contracts sehen aber gut aus und wurden vor PCS schon bei Sushiswap länger eingesetzt. Letztens wurde aber deren Frontend gehackt, so dass Nutzer nach den privaten Schlüsseln ihrer Wallets gefragt wurden (billiger Phishingversuch also). Aber die Contracts sind ziemlich mature.
Also wenn du eh in ein LP Paar anlegen willst, kannste das auch bei PCS machen und dann eine Farm benutzen. Aber von größeren Positionen in CAKE würde ich die Finger lassen. Das ist ein Shitcoin.
Jeoni is offline  
Thanks
4 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Cryptocurrency ~ Chit-Chat
08/09/2014 - Off Topic - 11 Replies
Pesix hat mich gerade auf eine Idee gebracht mit seinem Thread. Da Bitcoins ja zu dem ganzen Crypto zeug gehört wollte ich mal für alles nen Thread aufmachen. Also LiteCoin,Bitcoin,DogeCoin und die vielen anderen Cryptowärhungen. Ihr müsst hier im Thread die normalen elitepvpers Regeln beachten.



All times are GMT +2. The time now is 10:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.