Quote:
Originally Posted by Tömaaaa
yow leute habe eine frage an paar könner.
ich bin total pro btc, versuche das bekannten etc. schmackhaft zu machen.
heute bekam ich aber ausnahmsweise interessanten gegenwind, undzwar:
was ist wenn in 20jahren alle btc gemindet sind.
was tun dann die miner? wenn man ja für seine leistung nicht mehr bezahlt wird, warum soll ich meine rechenleistung zur verfügung stellen?
|
Seit dem letzten Bitcoin Craze hat sich die Block Reward bereits zum dritten mal halbiert auf 6,25 BTC statt vorher 12,5 BTC pro geschürften Block
Ungefähr 2024 steht bereits die nächste Halbierung an
Besonders kritisch da ASIC Bitcoin Miner zu teuren Briefbeschwerer werden sobald eine neue Generation von Bitmain angekündigt wird
Ich spekuliere darauf das irgendwann Mining pools nur noch Transaktionen mit mindest Gebühren aufnehmen werden
andere sagen dass das bereits in den Preis einkalkuliert ist
Bitcoin hat sich da jedoch was überlegt, beim Lightning Network sollen Transaktionen außerhalb der Blockchain zuerst in zentralisierten Hubs/Nodes getätigt werden und erst später in der Blockchain in "Stein gemeißelt" werden
das spart Transaktionsgebühren aber umgeht die Blockchain, den Kern von Bitcoin überhaupt?
Unwahrscheinlicherweise könnte es auch passieren das die zukünftigen Bitcoin Entwickler auch einfach beschließen die Block Reward zu erhöhen um das Netzwerk künstlich am Leben zu erhalten
Da die Mining Pools entscheiden welche Blockchain und welche Referenzimplementierung "gewinnt", ist dieses Vorgehen nicht mal komplett ausschließbar
Quote:
warum sollte man nicht mehr hodeln?
|
Wenn du Bitcoin als reines Spekulationsspielzeug ansiehst dann ist meine Meinung sowieso egal
davon will ich gar nicht abraten und da gibts bestimmt noch genug zu holen
Quote:
was hat sich denn zu 2008 visionmässig geändert?
|
was ich persönlich extrem kritisch finde ist das der Großteil aller aktiver Entwickler an Bitcoin bei einer Firma angestellt sind, der Name der Firma lautet
Blockstream
sehr interessant ist das Blockstream Geld von Investoren eingesammelt hat um Alternativen zur Blockchain zu entwickeln für Bitcoin (Lightning, Liquid, etc.)
Die meisten Entwickler aus den ersten Jahren wurden derweilen langsam vom Projekt abgezogen und/oder der Schreibzugriff auf Bitcoin Core Repository (defacto "Bitcoin" wie man es kennt unter BTC Ticker) entzogen
Mein Beitrag wird langsam zu lang aber ich hab noch ein paar interessante Links aus meiner alten Sammelliste gefunden:
In einer Email hatte Satoshi Nakamoto 2009 darüber gesprochen das Bitcoin in der Zukunft mehr Transaktionen pro Tag als Kreditkartenunternehmen schaffen könnte:

Wie in meinem letzten Beitrag hervorgeht ist jedoch das derzeitige Bitcoin Netzwerk auf ungefähr 67 Tausend Transaktionen in der Blockchain pro 24 Stunden begrenzt, das ist nicht mal ein Bruchteil der mehrere Millionen die VISA/Mastercard täglich machen
(Im selben Thread spricht auch
Gavin Andresen darüber die Blocksize zu erhöhen um mehr Transaktionen zu ermöglichen
Gavin Andresen war einer der ersten großen Bitcoin Entwickler bis man ihm 2016 den Schreibzugang auf dem Bitcoin Core repository entzog)
Richtig pikant finde ich auch diese Diskussion:

Hier möchte Cobra Bitcoin (einer der derzeit aktiven Bitcoin Entwickler) gerne das Bitcoin Whitepaper abändern
Dritter Bonus ist diese Konversation in einer Mailing List:

von Ray Dillinger welcher Bitcoin als gescheitert erklärt
Ray Dillinger war mit Hal Finney einer der ersten Menschen überhaupt die über Bitcoin schauen sollte bevor es publiziert wurde
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic
ist BTC tatsächlich nicht das geeigneteste Zahlungsmittel im Internet momentan - obwohl es das sein könnte. 
|
Ich möchte mich hier mal kurz outen wo du das gerade ansprichst
es gibt momentan nur einen einzigen Service den ich mit Kryptowährungen bezahle und das ist mein VPN von Mullvad (nicht mit Bitcoin, mit der anderen Option)
ich wünschte es wären etwas mehr als nur der eine, bei Steam hatte ich früher auch schon Spiele gekauft bevor Valve Bitcoin entfernt hatte als Zahlungsoption