Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[VB.net]Grundlagen

Discussion on [VB.net]Grundlagen within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

Jay Niize's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,417
[VB.net]Grundlagen

Hallo Elitepvpers
Heute zeige ich euch, was ihr drauf haben müsst, um vb.net Coder zu werden, aka. die Grundlagen (Basics)
Achja ich hab auch mit der SuFu nix gefunden(Suche : "VB.net Grundlagen")
Inhalt
  1. Was ist VB.net
  2. Die Tools
  3. Unser erstes Programm
  4. Der Timer
  5. If...Then Abfrage
1. Was ist VB.net

Visual Basic ist eine Sprache mit einer bewegten Vergangenheit, die im Jahre 1964 mit der Entwicklung des direkten Vorgängers BASIC begann. BASIC ist die Abkürzung für „Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code“, das heißt in etwa „symbolische Allzweck-Programmiersprache für Anfänger“. Schon der Name verrät, dass diese Sprache vor allem auf Programmieranfänger ausgelegt war. Sie zeichnete sich durch eine einfache Syntax aus, d.h., der Quelltext, den der Programmierer verfasst, ist sehr leicht verständlich. Außerdem beinhaltete die Sprache im Gegensatz zu anderen damaligen Programmiersprachen wie Fortran sehr wenige und einfache Anweisungen, wodurch BASIC schnell eine große Verbreitung an Schulen oder sonstigen Lehreinrichtungen fand, vor allem als Erstsprache, mit denen Anfängern grundlegende Konzepte der Programmierung vermittelt werden sollten.

2.Die Tools
Bei VB.net gibt es viele verschiedenen Fenster unterdenen die vier wichtigsten :
dem Eigenschaftsfenster, die Toolbox, dem Designer & dem Code
Fenster
Das Eigenschaftsfenster und die Toolbox seht ihr in dem Bild :

Der Designer, das eigentliche Hauptbild sieht so aus :

Das auch wichtige CodeFenster sieht so aus

3.Unser erstes Programm
Wir starten Visual Microsoft Basic & klicken oben auf Datei→Neues Projekt, daraufhin sollte ein Fentser erscheinen, indem ihr eurem Projekt einen Namen gebt Wir nennen es mal HelloWorld, und nehmen den Typ Windows- Forms Anwendung.

Wir klicken auf ok und wir kommen zum designer. Indiesem können wir nun alles nach unserem Geschmack verändern. Wir gehen aber nicht darauf ein, wie wir es Designen, sondern wie ihr die Funktion richtig einsetzt. Wir öffnen die Toolbox, in der wir das Label finden & es auf unsere Windows Form per Drag & Drop ziehen.

Sobald das Label sich in der Windows Form befindet suchen wir in unserer Toolbox nach dem Button, den wir nun auch in unsere Form ziehen. Nun müsste es so aussehn :

Jetzt wären wir mit dem äußeren fertig & wenden uns zum inneren, nähmlich dem Code zu. Um in das CodeFenster zu kommen, müsst ihr auf ein Tool(Button,Label usw...) ein Doppelklick machen. In diesem Fall wäre es nur der Button. Sind wir im CodeFenster angelangt, so können wir uns auch schon dem coden zuwenden. Wir tippen ganz simple ein :
Code:
Label1.text = "Hello World!"
Nun finden wir oben in der Statusleiste einen grünen Pfeil, den Debugger. Diesen verwendet man um sein Projektauszuführen aka. zu testen. Auf diesen klicken wir jetzt und schauen was passiert :

Das Label hat sich erfolgreich umgeschrieben
4.Der Timer
Einen Timer benutzt man um einen Vorgang in einem Bestimmten Interval immer und immer wieder auszuführen. Wir programmieren es mal so, dass sich eine Progressbar füllt!
Also wir fügen die Progressbar und den Timer hinzu, die wir in der Toolbox finden!
Wir doppelklicken auf den Timer und programmieren hinein
Code:
Progressbar1.value +=1
Der 2.Teil des Codes steht nun im nächsten Absatz

5.If...Then Abfrage
Warum der 2.Teil des Codes hier steht? weil es so ist
Die If... Then Abfrage wird genutzt, wenn sich. z.B das Label umschreiben soll, wenn eine Bestimmte Bedingung erfüllt ist z.b
Code:
If Bedingung.value = "999999" then ereigniss
Also coden wir nun den 2.Teil weiter :
Code:
If Progressbar1.value = 100 then 
timer1.stop
Erläuterung :
Timer1.stop Muss gesetzt werden, da sonst eine Fehlermeldung erscheint, das der Wert 101 nicht der Value entspricht!

Das waren erst die Basics, ich werde noch ein weiters Tutorial schreiben Also Leutz haut rein!
Jay Niize is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/08/2010, 15:28   #2

Reextion's Avatar

elite*gold: 407
Received Thanks: 728
Huhu,

denke du hast dir zwar Mühe gegeben, aber das sind villeicht 1% der Vb Grundlagen
Nach deinem Tut kann jetzt jeder sagen "Ich kann die Vb.net Grundlagen, aber dir kaum etwas darüber erzählen.
Wie wäre es mit Arrays,Typkonvertirung,deklaration,variablen und konstanten,Modulzeus,Anweisung,Wertzuweisung u.s.w
Also solltest es villeicht in "Erstes Hallo World mit vb" o.Ä umbennenen, aber nicht in Grundlagen!..

cu reextion
Reextion is offline  
Thanks
1 User
Old 04/09/2010, 15:22   #3

Cash²'s Avatar

Received Thanks: 936
Quote:
Originally Posted by Reextion View Post
Huhu,

denke du hast dir zwar Mühe gegeben, aber das sind villeicht 1% der Vb Grundlagen
Nach deinem Tut kann jetzt jeder sagen "Ich kann die Vb.net Grundlagen, aber dir kaum etwas darüber erzählen.
Wie wäre es mit Arrays,Typkonvertirung,deklaration,variablen und konstanten,Modulzeus,Anweisung,Wertzuweisung u.s.w
Also solltest es villeicht in "Erstes Hallo World mit vb" o.Ä umbennenen, aber nicht in Grundlagen!..

cu reextion
Richtig. Genau das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich dieses Tutorial durchgelesen habe.
Nebenbei, ein Hello World "Programm" bringt gar nix.

Naja solche leichten Programme würde ich zum kennenlernen des Eigenschaftsfensters nehmen.
Cash² is offline  
Old 07/30/2010, 00:25   #4

Received Thanks: 15
Naja , ganz nett ._. aber ich versuche mich gerade an C. und da gibt es wohl etwas mehr basics Ö_ö?
Hot Choco is offline  
Old 07/30/2010, 11:12   #5

Variable_X's Avatar

Received Thanks: 334
Quote:
Originally Posted by Benjamino123 View Post
Naja , ganz nett ._. aber ich versuche mich gerade an C. und da gibt es wohl etwas mehr basics Ö_ö?
Das ist ein sehr geringer Inhalt der Basics.

Vielleicht schaust du mal unter google, "Galileo Computing Visual Basic 2008 oder 2010", das ist schon um einiges mehr.

Übrigens, für C findest du unter "Galileo Computing" auch was.

Variable_X is offline  
Old 08/07/2010, 17:14   #6

1337_Noize's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 288
Wusst ich zwar schon.
Aber für die Mühe gibts Thanks. (:
1337_Noize is offline  
Reply