Quote:
Originally Posted by wurstbrot123
Wer cracken lernen möchte den kann ich nur die Tutorial reihe von lena151 sehr empfehlen. 
Fürs programmieren selber würde ich fürn anfang auch eine hochsprache empfehlen.
|
dito
besser gehts eigentlich nicht
Ich habe mal ASM gelernt und es eigentlich (mit nur html als vorwissen) sofort verstanden aber als ich mal ein programm mit nem debugger geöffnet habe wusste ich überhaupt nicht was sache ist!
der unterschied zwischen asm lernen und cracken lernen, ist der dass man beim cracken lernen die syntax mitlernt aber es hauptsächlich darum geht, welche Befehle was verursachen und was zum Beispiel als Überprüfung verwendet wird, ob ein Programm registriert ist.
Und das habe ich in einem ASM TUT kein bisschen gelernt.
Deshalb hatte ich auch schnell wieder die Syntax vergessen.
Aber als ich dann lenas Tuts gefunden habe gings^^ Schon nach dem dritten Video hatte ich die Sysntax wieder drin und schon Basiswissen, womit zum Beispiel bestimmte Zustände abgefragt werden.
In Laufe der Reihe habe ich dann immer mehr Tricks gelernt und ich ging auch ganz anders an den Code ran, als ich ihn in OllyDbg sah.
Jetzt mag es manche geben, die sagen, mit solchen Tutorials könne man nur bestimmte Techniken lernen, aber zum richtigen cracken und reversen müsste man auch die Sprache kennen, aber 1. lernt man die ja zum großen Teil dabei und 2. (das gilt vielleicht nicht für alle) habe ich aufbauend auf den Basics die ich in den Tuts gelernt habe, neue Tricks herausgefunden mit denen ich noch mehr machen kann und natürlich habe ich auch irgendwo Grenzen, aber die hat ja jeder irgendwo^^ Alles in allem bin ich dadruch sehr erfahren (aber noch nicht erfahren genug xD) geworden, was ich mit einem reinen Asm Tut nie geschafft hätte!
Also es gilt wie überall: learning by doing! Allerdings sind die Tuts von lena perfekt für die Basics damit man erstmal die Vorraussetzung doing erfüllen kann^^
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich stimme dir zu und finde die Tuts sogar besser als reine Asm-Tuts