Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 11:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[How-To]Instanzierung von Forms

Discussion on [How-To]Instanzierung von Forms within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old 11/22/2013, 19:12   #46


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by DeinMud View Post
Was ist denn dann deiner Meinung der Sinn von oop?
Wenns nicht zur Vereinfachung/Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit dient.
Du denkst zu engstirnig.
Das ist ein Zweck von OOP, aber es gilt eben nicht immer.
Mein Beispiel beweist es.
Quote:
Ausserdem sind Javascript und php ebenfalls skript sprachen
und es geht darum, dass standardmässig sowas in (fast) keiner Sprache möglich ist, ausser in vb.net
Und inwiefern spielt das eine Rolle?
Deine Aussage stimmt schlichtweg nicht.
Quote:
Da ists egal ob sich sowas implementieren lässt.
Ist es nicht. Wenn ich dieses Verhalten wünsche, dann kann ich es mir in C++ genau so implementieren, wie ich in Vb den Strict Mode aus lassen kann.
Und wenn ich es nicht will, lasse ich es halt bzw. schalte den Strict Mode an.
Und wenn Vb sich durch seine mindere Qualität derartig auszeichnet, warum nutzt du es dann?
Quote:
Die Nachteile sind eben, dass man keine Events formübergreifend abonnieren kann und man bloss ein Objekt der Form zur Verfügung hat.
Meine Aussage verliert nicht an Inhalt:
Wenn ich so ein Verhalten wünsche, weil ich es benötige, dann programmiere ich entsprechend. Reicht mir hingegen ein Form, dann gibt es keinen Grund, deinem Tutorial zu folgen.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/22/2013, 19:30   #47
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Da wäre dann immernoch das Problem dass keine Events in anderen Klassen abonniert werden können und
Die Sache ist einfach, in anderen Programmiersprachen fällt man mit Form2.Show() auf die Nase, also muss man früher oder später auf die in meinem Tutorial angesprochene Art und weise arbeiten.
Ausserdem: Nur weil etwas funktioniert, heisst es nicht dass es richtig ist
und Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, jemand der sowas implementiert, hat verstanden dass ein String <> Integer ist.
Doch wenn standardmäßig solch impliz. konvertierungen möglich sind, wird es falsch gelernt bzw zur Gewohnheit.
Darum haben haufenweise vb6ler auch Probleme zu Vb.net umzusteigen.
und doch in fast keiner Programmiersprache ist dies standardmäßig möglich
Option strict off ist NICHT VB.net! Sondern vb6. Deswegen ist deine Aussage grundlegend falsch.
Also nochmal zusammengefasst:
Warum sollte man nicht die Default-Instanz nehmen?

1. Dies ist bloß in Vb.net möglich, d.h. wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig machen (Also allgemeingültig). Also:
("Diese Tutorial ist nutzlos, zeigt nur wie es NICHT richtig gemacht wird") ---> soviel dazu.
2. Keine formübergreifenden Events abbonierbar.
3. Es kann nur ein Fenster geöffnet werden.


Ahja:
Was sind denn andere Zwecke von OOP, wenn dies nur ein Zweck ist?
DeinMud is offline  
Old 11/22/2013, 19:49   #48
 
elite*gold: 46
Join Date: Oct 2010
Posts: 782
Received Thanks: 525
Nochmal zusammen gefasst:
Wieso sollte ich keine 2. Instanz machen, wenn ich bereits eine habe und sie nie nutzen kann :
1. Ram verschwendung
2. Schlechter Programmierstil
3. Dummheit.
4. Ich habe keine 2 Fenster der selben Form (wer bitte will sowas ?) und keine 2 Instanzen der selben Form.
5. Wofür brauche ich Formübergreifende Events ? Kann das doch in Form2 handeln oder ?
Zu deinem ersten Punkt:
Wenn man in VB programmiert sollte man wissen, dass der Designer eine Default Instanz generiert. Ich würde mich ansonsten fragen woher denn Form1 kommt und es googlen und google würde es mir bestimmt ganz schön und ausfürlich erklären
Und du sagst nur weil es funktioniert heißt es nicht, dass es richtig ist. Wer sagt dir denn bitte, dass es richtig ist eine 2. Instanz anzulegen ?

Also demnächst mache ich für einen neuen Nutzer am besten 100 Objekte einer Nutzer Class mit dem selben Wert, denn ich weiß ja nie ob denn die 1. auch geht und ob das so richtig ist und was ist wenn ich 2 Nutzer mit selben inhalt haben will...
th0rex is offline  
Thanks
1 User
Old 11/22/2013, 21:44   #49
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
1. Vielleicht möchte man mehrere Formulare öffnen lassen? Ich denke kaum dass du ne Ahnung hast wofür man mehrere Formulare brauchen könnte. Ebenso sind formübergreifende Events in etw. grösseren Projekten wohl unverzichtbar, ansonsten ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Formen nicht möglich.
2. Ja Form2.show() ist schlechter Programmierstil
3. Joa siehe 2
4. Siehe 1.
5. Siehe 1.
Wer mir sagt dass es der richtige Weg ist?
Jedes Grundlagenbuch.
Und was meinst du mit 2 nutzern mit selbem Inhalt?
Weisst du überhaupt was ein Objekt ist?
Scheint mir irgendwie nicht so, deswegen mal ne empfehlung:

DeinMud is offline  
Old 11/22/2013, 22:10   #50


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by DeinMud View Post
Da wäre dann immernoch das Problem dass keine Events in anderen Klassen abonniert werden können
Und wenn ich das nicht möchte?
Quote:
und
Die Sache ist einfach, in anderen Programmiersprachen fällt man mit Form2.Show() auf die Nase, also muss man früher oder später auf die in meinem Tutorial angesprochene Art und weise arbeiten.
Nö, wer sagt denn, dass ich noch mit anderen Sprachen arbeiten möchte?
Form2().Show() wäre übrigens völlig valides und gängiges C++, vorausgesetzt, die Klasse Form2 mit der Methode Show existiert.
Quote:
Ausserdem: Nur weil etwas funktioniert, heisst es nicht dass es richtig ist
Achso, was richtig ist, bestimmt dann dein Prof?
Quote:
und Du verstehst nicht worauf ich hinaus will, jemand der sowas implementiert, hat verstanden dass ein String <> Integer ist.
Doch wenn standardmäßig solch impliz. konvertierungen möglich sind, wird es falsch gelernt bzw zur Gewohnheit.
Darum haben haufenweise vb6ler auch Probleme zu Vb.net umzusteigen.
und doch in fast keiner Programmiersprache ist dies standardmäßig möglich
Unfähige Programmierer bzw. schlechtes Lehrmaterial machen die Sprache nicht schlecht.
Quote:
Warum sollte man nicht die Default-Instanz nehmen?

1. Dies ist bloß in Vb.net möglich, d.h. wenn man etwas macht, dann sollte man es richtig machen (Also allgemeingültig).
Das ist Unsinn. Jede Sprache hat ihre Stärken und Schwächen. Wenn man nicht gerade mit nur einer Sprache entwickelt, ist es schlichtweg nicht möglich, sich nur auf Schnittmengen zu beschränken und schlau schon gar nicht.
Quote:
2. Keine formübergreifenden Events abbonierbar.
3. Es kann nur ein Fenster geöffnet werden.
Du wiederholst dich und übersiehst weiterhin, dass das keinesfalls Argumente dafür sind, grundsätzlich nicht die default Instanz zu nutzen.
Quote:
Ahja:
Was sind denn andere Zwecke von OOP, wenn dies nur ein Zweck ist?
Ich wollte nicht darauf hinaus, dass es mehrere gibt, sondern dass diese Aussage schlichtweg nicht immer Gültigkeit besitzt. Dein eigenes Beispiel zeigt, dass OOP es eben nicht immer einfacher macht.

Ein weiterer Vorteil von OOP wäre eine bessere Möglichkeit zur Abstraktion und Kapselung, was nicht nur Wartung, sondern auch Portabilität verbessern kann.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 11/22/2013, 22:33   #51
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
1. Keiner sprach davon dass die Sprache schlecht sei.
Das hat nichts mit Stärken und Schwächen zu tun, das ist Vb6 <---veraltet!!
2. Das sind halt Gründe dafür dass man grundsätzlich die eine Zeile Code die man zum instanziieren braucht, einfach schreiben sollte.

Solche Sachen lassen Programmierer aus anderen Sprachen auf Vb.net herabblicken.
DeinMud is offline  
Old 11/23/2013, 09:02   #52
 
elite*gold: 46
Join Date: Oct 2010
Posts: 782
Received Thanks: 525
Da du ja so schlau bist, Klär mich doch auf wofür ich 2 mal die genau gleiche Form brauche, denn so etwas habe ich, wahrscheinlich aus gutem Grund, noch nicht gesehen. Ja ich weiß was ein Objekt ist und ich weiß, dass man, wenn man schon ein Objekt einer klasse hat, nicht ein 2. Machen muss um dann das 1. nicht zu verwenden.

BTW :
User user1 = new User()

Somit habe ich doch ein Objekt der Klasse User, richtig ? Wenn ich das jetzt 100 mal für eine Connection mache die reinkommt habe ich 100 Objekte der Klasse, die aber z.b. alle in der Variable ip den selben Wert haben. Nach deiner Logik ist das völlig in Ordnung, oder merkste jetzt selbst was für nen Müll du da von dir gibst ? 100 ist ja vllt bisschen übertrieben aber alleine 2 Objekte für einen richtigen Nutzer ist laut meiner Logik ( und der von vielen anderen) auch falsch.

Form2.Show() ist keinesfalls schlechter programmierstil. Immer 2 Objekte derselben Form zu machen ist das. Wenn man aus irgendeinem Grund die Form 2 mal offenhaben will habe ich ja nix dagegen, aber das immer zu schreiben ? Dieses Tutorial ist doch eh schon auf Anfänger ausgerichtet ( denke ich mal, denn jeder erfahrene Programmierer weiß wie man es richtig macht) , warum versuchst du ihnen dann von Anfang an beizubringen so zu programmieren ? Außerdem gib mir bitte ein Beispiel von einem Programm auf dem Markt, was nicht von dir kommt und 2 mal exakt die selbe Form zur gleichen zeit offen hat.
th0rex is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2013, 09:39   #53
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Code:
Wenn man aus irgendeinem Grund die Form 2 mal offenhaben will habe ich ja nix dagegen, aber das immer zu schreiben ?
Du weißt schon, dass das die einzige Möglichkeit ist die Form 2 mal offenzuhaben?
Mit Form2.show() wird das nämlich nicht klappen.
Der Sinn von Objekten ist es auch, dass man mehrere von ihnen erstellt, ansonsten gibt es das shared Schlüsselwort und man braucht nicht instanziieren. (naja gut das ist eigentlich nicht oop aber in seltenen fällen nützlich)
Also versteh ich jetzt nicht ob du Für oder Dagegen argumentierst, weil jeder deiner Sätze sich widerspricht.

2 (oder mehr) mal die selbe Form brauchst du wenn du 2 (oder mehr) Fenster gleichzeitig öffnen möchtest.
Ansonsten müsstest du mit deiner Methode, 2 (oder mehr) weitere Form's hinzufügen.

Ahja dein Code Beispiel ist in C# , deswegen wird Form2.Show() überhaupt nicht klappen.

Es ist ganz einfach, schlechter Programmierstil, weil es veraltet ist (VB6) und nur von Vb.net unterstützt wird.

Wegen Leuten wie dir wird schlecht über VB.net geredet, weil Sie's aus ihren Youtube Tutorials falsch lernen und dann weiter erzählen, obwohl diese Sprache fast soviel kann wie C#, blicken eben jene auf VB.net herunter, weil Sie das mit Vb6 assoziieren was durch so einen Rotz verursacht wird.

Für weitere Erklärungen;
Geh einfach auf den Link den ich dir geschickt habe
()
DeinMud is offline  
Old 11/23/2013, 10:10   #54
 
elite*gold: 46
Join Date: Oct 2010
Posts: 782
Received Thanks: 525
Schön wie oft du mir sagst, dass man damit 2 Fenster machen kann. Das habe ich verstanden aber mal ehrlich wann hast du sowas gebraucht ? Wann war sowas jemals in irgendeinem Programm auf dem markt ?

Da du immer nur die selben schlechten Argumente bringst werde ich nicht mehr Antworten Wenn du davon überzeugt bist das du mehr Ahnung als mehr als 3 unabhängig denkende Menschen hast, dann leb weiter in deiner Welt wo nur du und dein prof recht haben und jedes Argument gegen eure Theorien automatisch schlecht ist und nicht stimmt. Brauchst dann aber garnicht erst anfangen mit dem Versuch eine vernünftige Diskussion zu führen.
th0rex is offline  
Old 11/23/2013, 10:13   #55
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Ich sage, dass das eine veraltete Funktion ist und nur von Vb.net unterstützt wird, dazu kann man keine Events formübergreifend abbonnieren und nur ein Fenster öffnen lassen.
Wann sowas auf dem Markt war?

Fast jedes Programm braucht sowas, lol.


Also ich hab dir Links als Quelle geschickt, aber du siehst wahrscheinlich nur das was du sehen willst.
Aber gut, hier nochmal:




Quote:
jedes Argument gegen eure Theorien automatisch schlecht ist und nicht stimmt
Du hast nichtmal ein vernünftiges Argumente gebracht
Du versuchst ständig das Argument, dass man mehrere Objekte einer Form nicht braucht.
Mal abgesehen davon, dass das Unsinn ist und eigtl jedes Projekt das größer als 10 Zeilen ist mehrere Objekte einer Klasse irgendwann braucht, wären da noch die anderen, oben aufgeführten Argumente.

Der Grund warum das in Vb.net möglich ist, ist nicht weil es ein #super-duper-cooles-feature-exclusive-for-vb.net ist sondern einfach, dass Sachen aus VB6 aus Kompatibilitätsgründen in Vb.net miteingeführt wurden.

Lies einfach mal ein Grundlagenbuch, denn es scheint so, dass dir wesentliche Grundlagen fehlen (nicht böse gemeint):
DeinMud is offline  
Thanks
1 User
Old 11/23/2013, 16:53   #56


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Wenn ich 10 Objekte brauche, dann erstelle ich sie auch. Wenn nicht, dann nicht.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Reply

Tags
.net, c#, framework, instanzierung, vb.net


Similar Threads Similar Threads
Brushes / Formen ?
11/18/2012 - General Art - 5 Replies
Hey , Suche brushes oder formen womit ich sowas anstellen kann . http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/parasmall 0cxjpykd3s.png Kennt da jemand packs die ich downloaden bzw kaufen kann ? lg, voltar
auoit formen
08/26/2010 - AutoIt - 3 Replies
hi ich wollte mal fragen ob amn die form der fenster i-wie ändern kann z.b zu ein 3eck oder so ähnlich ?? wenn ja wie?
Druide Formen Changen
06/06/2008 - World of Warcraft - 3 Replies
Afaik gabs schonmal sowas, ist aber verhaltet soweit ich weiß.... also, nachdem ich trotz allem mein MWCS nicht zum Laufen bekomme frage ich euch... Baerform in Skelett (nogg) / Gnoll Katzenform in Gnoll (nur wenn Baer Skelett ist) / der Tiger von den ZG Faustwaffen proc oder so, weiß es nicht genau ob es der ist sollte so aussehen: screen fuers erste rausgenommen Danke im Vorraus.. achja, dafuer brauch man die exe oder? ;o
Druid Formen
06/04/2008 - World of Warcraft - 2 Replies
Hallo habe hier im Forum einen Link zu der .mpq datei gefunden nur leider ist der download invalid. Cat (Allianz)---> Tigon Bär (Allianz)---> Gnoll Kann das vl. jemand der es hat neu uploaden oder mir schicken? 241888440 (iCQ) oder vl. gibts ja noch einen funktionierenden download link? Mfg Fortex <hr>Append on Jun 2 2007, 18:16<hr> Hat sich erledigt habe noch einen anderen Thread hier in dem Forum gefunden wo der Link funktioniert
druid formen verändern?!
05/18/2007 - World of Warcraft - 12 Replies
hey jungs, also ich hab mir nen paar posts durchgelesen aber bin nicht wirklich schlau drauß geworden :rolleyes: :rolleyes: . wäre es denn nun möglich z.b. die bär form von einem dudu in die form eines moonrage oder etwas andres zu wechseln? dudu bär => moonrage(mob) ?



All times are GMT +2. The time now is 11:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.