Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 16:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How-To]Instanzierung von Forms

Discussion on [How-To]Instanzierung von Forms within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old 11/07/2013, 20:25   #16

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
ich wollte noch anmerken, vb bietet seit version 4 viele elemente der oop an, außerdem frag ich mich warum du hier die ganze zeit auf vb6 hinweist
tolio is offline  
Old 11/07/2013, 20:52   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 416
Singletons sind auch kein OOP mehr. Trotzdem nutzen die irgendwie voll viele Programmierer, die sollten sich alle lieber eine neue Beschäftigung suchen.

In C kann man mit Strukturen und Funktionspointer auch toll OOP programmieren, trotzdem machen das irgendwie voll viele C Leute nicht (nicht nur bei Embbeded Systemen / MC, auch Programme für den PC mit C werden voll oft prozedural geschrieben). Die sollten auch lieber aufhören.
dowhile is offline  
Old 11/07/2013, 21:07   #18

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
@DeinMud
Das einzige Problem hier ist, dass du (wie ich das sehe) nicht in der Lage bist, Feedback und Kritik zu, hören/sehen/wahrzunehmen, ah ich sag einfach, anzunehmen.
Sollten "Tipps"(sag ich jetzt mal banal) sein, um dir später zu helfen, um kein ganz falsches Zeug weiterzugeben/zu verbreiten.

Quote:
Originally Posted by tolio View Post
Quote:
Originally Posted by DeinMud View Post
und vb.net benutze ich, da wir dies an der uni nutzen (Informatikstudium)
cool story bro; würd mich mal so ganz offtopic interessieren an welcher uni das so ist
Das interessiert mich auch.

Quote:
Wer nicht oop programmiert sollte nichts mit programmieren am hut haben
Ok ich hör auch auf :> Ne aber:
Sag das deinem Uni-Professor, glaubst du, er haltet sich auch strikt an die OOP?
Du solltest pure Theorie von der Praxis und dem Anwendungsbereich in der Welt unterscheiden. Keiner haltet sich strikt an die OOP.
Ich zittiere da du es offentsichtlich übersehen hast:
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
OOP ist nicht das Maß aller Paradigmen. Nur mal so eingeworfen.

Edit: @OnTopic
Wie schon tolio sagte:
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
in einem normalen .net programm sind die im designer angelegten formen bereits instanziert. man greift also keines wegs direkt auf das objekt zu sondern einfach nur auf die default instanz.

Instanzieren machst du bei nicht Designer angelegten Formen, also bei normalen Klassen die Du geschrieben hast.
Jede selbstgeschriebene Klasse musst du instanzieren, um diese auch zu verwenden.
XxharCs is offline  
Old 11/07/2013, 21:43   #19

DeinMud's Avatar

Received Thanks: 127
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Nö, cpp ist nicht ausschließlich _objektorientiert_ (eine Sprache kann nicht OOP sein).

Aber schön, dass du meine Posts und Hibterfragungen einfach überliest. So macht man sich Diskussion natürlich auch einfach: nur sehen, was man sehen will.
Bitte lesen was ich geschrieben habe ("wer nicht oop proggt wenne die möglichkeit hat macht etwas falsch."
(Eine Sprache kann OOP sein)

Weiteres an Alle:

Durchlesen und verstehen, dort steht teilweise das, was ich in diesem Tutorial wiedergegeben habe (anders Formuliert + abgeändert).
Wer ohne instanzierung auf eine nicht statische Funktion/Methode/whatever einer Klasse zugreift, machts einfach falsch(da hilft auch eure Lernresistenz nichts, das ist nunmal so. Da finde ich den Satz: Dies wird aufgerufen, weil es irgendwo steht (ich frage mich nur wo), weil es die jungen Kollegen (leider) falsch gezeigt bekommen oder weil es einfach, einfach VB6, ist. sehr passend)

Natürlich muss nicht alles 100% oop sein (geht ja auch nicht,@tolio da (nur!) globale Variablen nicht oop, diese aber notwendig sind), aber bei einigen Dingen gibt es absolut keine Ausnahmen.

Ich verweise ständig auf VB6, weil in Vb.net der ganze VB6 Dreck aus compatibilitätsgründen mit rein gepackt wurde (am besten den namespace entfernen, damit sowas nicht passiert)
DeinMud is offline  
Old 11/07/2013, 21:59   #20

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Der Support für VB.NET wird Ende September 2014 eingestellt - frag mal deinen Prof, warum er damit noch programmiert.
Schlüsselbein is offline  
Old 11/07/2013, 22:01   #21

DeinMud's Avatar

ne Quelle dazu wäre mal nett.
Ansonsten sag ich auch mal:
C++ wird Anfang 2014 nicht mehr existieren.
DeinMud is offline  
Thanks
1 User
Old 11/07/2013, 22:22   #22

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
und vb.net benutze ich, da wir dies an der uni nutzen (Informatikstudium)
Sounds like freshman year. :>

Quote:
C++ wird Anfang 2014 nicht mehr existieren.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass C++ dezentral entwickelt wird, während Microsoft von heute auf morgen sagen kann, dass es aus ist mit VB .NET.

Quote:
aber bei einigen Dingen gibt es absolut keine Ausnahmen.
z.B.?
Am Ende ist alles Maschinencode / Pseudomaschinencode. Der läuft eher weniger objektorientiert ab und es geht trotzdem.
snow is offline  
Old 11/07/2013, 22:26   #23

DeinMud's Avatar

Objektorientierung dient der Wartbarkeit & Wiederverwendbarkeit von Code.
Ausnahmen sind dort, wo es nicht anders geht (z.B. globale Variablen).
Ja Microsoft kann von heute auf morgen sagen, dass es aus ist mit VB .NET. Trotzdem geht es grundlegend darum ein Verständniss für's Programmieren im Allgemeinen zu kriegen & nicht alle befehle auswendig zu lernen. Wenn man das Konzept verstanden hat, wird man wenig Probleme beim Umstieg von Sprache zu Sprache haben (jenachdem von welcher zu welcher).
DeinMud is offline  
Old 11/07/2013, 22:27   #24

tolio's Avatar

Vorallem TE ist dir eigendlich aufgefallen das sich dein link auf das aufrufen von forms als dialog bezieht?
tolio is offline  
Old 11/07/2013, 22:31   #25

DeinMud's Avatar

"Instanziierung von Forms und aufruf von dialogen"
Der Link bezieht sich sowohl auf die instanzierung von Forms (.show()) alsauch auf den Aufruf von dialogen bzw Forms als dialoge (.showdialog())
DeinMud is offline  
Old 11/07/2013, 22:35   #26

tolio's Avatar

die überschrift kann ich schon lesen, aber es geht ja wohl auch um den inhalt oder?
tolio is offline  
Old 11/07/2013, 22:39   #27

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Quote:
ne Quelle dazu wäre mal nett.
Hat mein Prof gesagt.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
6 Users
Old 11/07/2013, 22:40   #28

DeinMud's Avatar

Ja, er zeigt wie man eine Form instanziert & anzeigen lässt/...
weiß jetzt nicht was du meinst. Was soll man sonst mit der Form machen?
DeinMud is offline  
Old 11/16/2013, 21:41   #29

Hiris's Avatar

elite*gold: 99
Received Thanks: 236
Vb ist genauso minderwertiger Dreck wie Java oder AutoIt, wenn man schon auf eine minderwertige .NET Sprache zurückgreifen muss weil man Microsoft gerne liebkost, dann doch wenigstens C# weil da ein schönes C drin ist, was zumindest im Ansatz an eine Programmiersprache mit Existenzberechtigung verwendet. Jeder der nicht C++, C oder Python benutzt ist ein Unterprogrammierer und hat kein Recht auf dieser Welt zu existieren. Besonders unten angesiedelt sind Subjekte die sich mit Java beschäftigen, ich rate DRINGEND davon ab sich mit solchen Menschen zu unterhalten.

Woher ich das weiss? Nun abgesehen davon, dass ich das teilweise wirklich vertreten ( D: ) hat es mir mein Proffesor erzählt und der ist double double master of Informatic and Science and nstuff, denn wie jeder weis hat Informatik sehr viel mit programmieren zutun, oh wait? Nein? Ein Informatiker im 4. Semester hat die programmierkentnisse eines 10. Klässlers? Whatcha talkin dude !

Meine congratz DeinMund, du hast mit deinem virtuellen Mund ( i do da wortspiels...) auf 3 Seiten demonstriert, wie viel **** man im Internet labern kann und warum man nicht versuchen sollte durch tutorials eine Programmiersprache zu lernen, da könnte echt so jemand hinter sitzen und am Ende glaubt das noch wer *schauder und zusammenzuck und sich am Allerwertesten kratz*, just stop it.

Edit:
Ich finde es generell schon ziemlich frech Schlüsselbein zu widersprechen, das macht man einfach nicht :/
Hiris is offline  
Thanks
8 Users
Old 11/16/2013, 21:50   #30

Received Thanks: 3
Was deinmud sagt ist schon richtig, ich glaub du solltest dich mal besser informieren...
LF_Stormfire is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
.net, c#, framework, instanzierung, vb.net