Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 06:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Visual Basic 2010 | einen einfachen Webbrowser programmieren

Discussion on [Tutorial] Visual Basic 2010 | einen einfachen Webbrowser programmieren within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
[Tutorial] Visual Basic 2010 | einen einfachen Webbrowser programmieren

Moin/Abend Elitepvpers.

Da ich "DerTool*" heiße, und es doch ein bisschen komisch ist wenn ich nichts mache was mit programmieren zu tun hat (außer Off Topic chillen) na dann zeige ich euch mal wie wir einen einfachen Webbrowser programmieren.

WICHTIG! DER 3.BUTTON AUCH "SUCHEN" GENANNT FUNKTIONIERT NICHT! DA DER GLEICHE CODE BEIM ENTER NAVIGIEREN SCHON STEHT!

Vorwort:
Dies ist kein richtiger Webbrowser (sprich: Google Chrome, Opera, FireFox) ihr werdet in den Browser sehen:
- vor- und zurück Taste
- mit Enter navigieren (sowohl auch mit Button)
- den Browser überhaupt

Schritt1: Der Aufbau
Schritt 1.1: Die Materialien
Natürlich brauchen wir anhand der Toolbox auch noch wichtige Tool's. Wir brauchen:
3x Button (vor-zurück und "Suchen")
1x Textbox (Suchleiste)
1x Browser (zum Navigieren)

Schritt1.2: "Stylen"
Wie ihr euren Webbrowser haben wollt ist euer ding. Mein Beispiel findet ihr im Spoiler.

Falls die Bilder nicht angezeigt werden probiert es hier:

Schritt 1.3: Bennen und Eigenschaften
Natürlich müssen wir alles Bennen.

Button 1 - "<"
Button 2 - ">"
Button 3 - "Suchen"
Textbox1 - Textbox1
Webbrowser1 - Webbrowser1

Wichtig ist das ihr bei Button1 und Button2 die Eigenschaft "FlatStyle" auf "Flat" setzt. So sieht es viel "realistischer" aus.

Falls das Bild nicht funktioniert probiert es hier:

Schritt2: Das Coden
Schritt2.1: Der Button1 auch genannt "<" Coden
Ihr macht ein Doppelklick auf Button1 oder "<" (ist beide das selbe) und schreibt dann in die Mitte rein:
Quote:
Webbrowser1.GoBack()
Webbrowser1 - Der Webbrowser
GoBack - Der Befehl das der Webbrowser "zurückgehen" soll
Am Ende heißt der Code nichts weiter das wenn man auf den "Button1" drückt, dass der Webbrowser zurück auf die vorherige Seite springt.

Schritt2.2: Der Button2 auch genannt ">" Coden
Ihr macht ein Doppelklick auf Button2 oder ">" (ist beide das selbe) und schreibt dann in die Mitte rein:
Quote:
Webbrowser1.GoForward()
GoForward - Der Befehl das der Webbrowser "vorgehen" soll
Am Ende heißt der Code nichts weiter das wenn man auf den "Button2" drückt, dass der Webbrowser auf die fordere Seite springen soll.

Schritt2.3: Der Button3 auch genannt "Suchen" Coden
Ihr macht ein Doppelklick auf den Button3 oder "Suchen" (ist beide das selbe) und schreibt dann in die Mitte rein:
Quote:
Webbrowser1.Navigate(TextBox1.Text)
Navigate(TextBox1.Text) - Er soll die URL in der TextBox1 suchen und öffnen
Am Ende heißt der Code nichts weiter das wenn man auf den "Button3" drückt, dass der Webbrowser die URL in der Textbox1 suchen und öffnen soll.

Schritt2.4: Die Textbox1 mit Enter navigieren
Ihr macht ein Doppelklick auf die Textbox1. Nun ist oben das Tool und dann eine Eigenschaft zugewiesen. Normalerweise steht da "TextChanged" nun drückt ihr drauf und ändert dies zu "KeyDown" und schreibt den Code rein:
Quote:
If e.KeyCode = Keys.Enter Then
WebBrowser1.Navigate(TextBox1.Text)
End If
Dieser Code bedeutet das wenn man Textbox1 eine URL eingibt und ENTER drückt das er zu der URL navigiert.

Wenn ihr nicht das Bild im Spoiler sieht dann klickt hier:

Und das wars eigentlich. Wir sind hier mit fertig mit unseren fertigen Webbrowser!!! Was ich vergessen habe bitte ändert den Namen von der Form.

Code und Style seht ihr hier oder im Spoiler:
DerTool* is offline  
Old 10/20/2013, 00:21   #2

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Ich möchte dich ja nicht angreifen oder so, aber das ist kein Tutorial sondern Müll.
Solche "Tutorials" hatten wir hier schon oft genug und lernen tut man dabei nicht wirklich was, schon gar nicht das Programmieren.

Quote:
Originally Posted by DerTool* View Post
Natürlich müssen wir alles Bennen.

Button 1 - "<"
Button 2 - ">"
Button 3 - "Suchen"
Textbox1 - Textbox1
Webbrowser1 - Webbrowser1
Das ist btw. das Gegenteil einer sinnvollen Benennung.
Syc is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2013, 10:39   #3

Quote:
Originally Posted by Sycophantic View Post
Ich möchte dich ja nicht angreifen oder so, aber das ist kein Tutorial sondern Müll.
Solche "Tutorials" hatten wir hier schon oft genug und lernen tut man dabei nicht wirklich was, schon gar nicht das Programmieren.

Das ist btw. das Gegenteil einer sinnvollen Benennung.
Es ist ein Tutorial wie man einen Webbrowser programmiert. Natürlich lernt man was dabei. Ich habe die Sprache "Visual Basic 2010 Express" auch gelernt durch Videos, wo einfach nur ein Webbrowser programmiert wurde und fertig. Das Gehirn kann sich das alles merken.

Entschuldige das ich es in Kurzform mache, und somit keine Lust hatte noch gestern Abend so ausführlich zu schreiben das es 3 Seiten ergibt.
DerTool* is offline  
Old 10/20/2013, 11:10   #4

elite*gold: 1000
Received Thanks: 208
MS Visual Basic 2010 Express ist eine IDE und keine Sprache.
qkuh is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2013, 12:50   #5

Quote:
Originally Posted by qkuh View Post
MS Visual Basic 2010 Express ist eine IDE und keine Sprache.
Okay. Dann habe ich mich wohl vertan.
DerTool* is offline  
Old 10/20/2013, 12:59   #6

xXKonaXx's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 350
Da benutz ich lieber gleich den Internet Explorer.
xXKonaXx is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/20/2013, 13:26   #7

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
das ganze ist kein eigener webbrowser sondern ein wrapper für ne uralt version des internet explorers, glaub 4 oder 5. Also ist das ganze völlig sinnlos, wer sowas nutzt ist selber schuld.
Naja und das ganze als Tutorial hier rein zu stellen find ich auch mutig, ich meine es wird nichts erklärt, keine naming convention oder sonst was wird eingehalten, sowas sollte nicht als vorbild dienen
tolio is offline  
Old 10/20/2013, 13:31   #8

Quote:
Originally Posted by tolio View Post
das ganze ist kein eigener webbrowser sondern ein wrapper für ne uralt version des internet explorers, glaub 4 oder 5. Also ist das ganze völlig sinnlos, wer sowas nutzt ist selber schuld.
Naja und das ganze als Tutorial hier rein zu stellen find ich auch mutig, ich meine es wird nichts erklärt, keine naming convention oder sonst was wird eingehalten, sowas sollte nicht als vorbild dienen
Es soll ein einfacher sehr sehr einfacher Webbrowser sein. Ich habe auch noch einen 2. nur das Tutorial dauert ein bisschen und wird später gemacht..! Verzeiht das, dass mein 1. Tutorial war und ich einfach nur ein bisschen einblick zeigen wollte. Was ist mit den leuten die keinen Webbrowser können? Ich habe auch so klein angefangen.
DerTool* is offline  
Old 10/20/2013, 14:04   #9

​Tension's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 510
Quote:
Originally Posted by DerTool* View Post
Es soll ein einfacher sehr sehr einfacher Webbrowser sein. Ich habe auch noch einen 2. nur das Tutorial dauert ein bisschen und wird später gemacht..! Verzeiht das, dass mein 1. Tutorial war und ich einfach nur ein bisschen einblick zeigen wollte. Was ist mit den leuten die keinen Webbrowser können? Ich habe auch so klein angefangen.
Naja, ich wüsste nicht was es mir bringen sollte, einen WebBrowser zu erstellen welcher ja wie schon erwähnt nur ein Wrapper ist.
Schön und gut das du dir die Mühe gemacht hast so ein Tutorial zu schreiben, jedoch kann man so etwas überall finden mit Google. Zudem ist es allgemein Schwachsinnig das man mit einem WebBrowser anfängt, da man dort keinerlei Grundlagen der eigentlichen Sprache erlernt. Zudem gab es Tutorials solcher art schon öfters nehme ich an.
​Tension is offline  
Old 10/20/2013, 15:19   #10

Quote:
Originally Posted by Ten$ion View Post
Naja, ich wüsste nicht was es mir bringen sollte, einen WebBrowser zu erstellen welcher ja wie schon erwähnt nur ein Wrapper ist.
Schön und gut das du dir die Mühe gemacht hast so ein Tutorial zu schreiben, jedoch kann man so etwas überall finden mit Google. Zudem ist es allgemein Schwachsinnig das man mit einem WebBrowser anfängt, da man dort keinerlei Grundlagen der eigentlichen Sprache erlernt. Zudem gab es Tutorials solcher art schon öfters nehme ich an.
Wer sagt das, dass eine Tutorial reihe wird?
DerTool* is offline  
Old 10/20/2013, 15:52   #11

​Tension's Avatar

Ich hab nicht davon gesprochen das es eine Tutorial reihe wird.
Ich meinte das es nichts bringt, einen WebBrowser zu programmieren ohne überhaupt Ahnung von der Sprache zu haben.
​Tension is offline  
Old 10/20/2013, 16:00   #12

Quote:
Originally Posted by Ten$ion View Post
Ich hab nicht davon gesprochen das es eine Tutorial reihe wird.
Ich meinte das es nichts bringt, einen WebBrowser zu programmieren ohne überhaupt Ahnung von der Sprache zu haben.
Ich hatte auch noch einen komplizierteren, nur das sollte "Teil1/2" werden, sobald ich heute Abend Zeit habe mach ich vielleicht ein 2. Tutorial für einen weit aus komplizierteren Webbrowser.
DerTool* is offline  
Old 10/20/2013, 16:13   #13

elite*gold: 46
Received Thanks: 525
Der sehr wahrscheinlich wieder nur den wrapper nutzt...
th0rex is offline  
Old 10/20/2013, 16:15   #14

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
^this
tolio is offline  
Old 10/20/2013, 17:53   #15

​Tension's Avatar

Hab ich auf die Schnelle gefunden, kannst dich ja orientieren bei deinem Tutorial.
​Tension is offline  
Reply