Wenn ich ein Anfänger wäre, wüsste ich nicht ...
* wieso ich irgendein Programm "NetBeans" brauche.
* was ein Compiler ist.
* was ein Namensbereich ist.
* was eine Bibliothek ist.
* was ein Rückgabewert ist.
* was ein "Insert-Operator" ist.
* was ein Stream ist.
* was ein "Extract-Operator" ist.
* was eine Variable ist.
* was plötzlich Google mit dem ganzen Geschehen zu tun hat (
Über Google wird das erste Programm "hello world" sein.)
* was eine Anweisung ist.
* was ein Anweisungsblock ist.
In keinem Buch, das das Programmieren lehren möchte, findet man auf den ersten Seiten so viele Fachbegriffe. Zudem erklärst du einige überhaupt nicht.
Quote:
Ohne using namespace std; sieht das ganze so aus:
std::cout << "Text";
Mit using namespace std; sieht das ganze nur noch so aus:
cout << "Text";
|
Ah! Wenn ich also einen "Namensbereich", einen Begriff, den der Leser vermutlich zum ersten mal hört, "nimmt", was auch immer das nun heißen soll, muss er also statt 'std::cout << "Text";', was auch immer diese komischen Doppelpunkte, diese komischen Klammern, dieses komische std, dieses komische cout, diese komische Anführungszeichen und dieses komische Semikolon da sind (wobei diese Analyse dem Leser schon voraussetzt, dass er die Tokens von C++ kennt) selbiges ohne das "std::" am Anfang schreiben.
Kennst du diese Skripts von Mathe-Vorlesungen, in denen irgendeine ewig lange Formel mit 30 verschiedenen Symbolen steht, dann ein "... und wie leicht zu erkennen ist, folgt daraus trivialer Weise" steht und dann noch so eine lange Formel kommt? In etwa so muss dieses Beispiel für einen wirklichen Anfänger aussehen.
Quote:
|
Und dann was der Rückgabewert bewirkt etc. Der Rückgabewert ist dafür da, damit das System weiß, ob das Programm richtig beenden wurde. Wirft der Rückgabewert eine 0 zurück, ist alles ok. Bei jedem anderen Wert signalisiert das Programm einen Fehler.
|
Und wie wirkt sich das aus? Wenn ich Chrome jetzt beende, merke ich irgendwie, ob die main() Methode von Chrome 0 oder nicht 0 zurückgegeben hat?