Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 14:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

HTML Einsteiger Tutorial

Discussion on HTML Einsteiger Tutorial within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 30
Received Thanks: 2
HTML Einsteiger Tutorial

Hallo epvper!

Ich habe erst wenige HTML Tutorials hier gesehen und vor allem sehr wenige für Einsteiger!

Erstmal das was sich niemand durchlesen wird:
Was ist HTML?

HTML (=Hypertext Markup Language) ist die (behaupte ich) einfachste art einfache Websites zu erstellen. Es gibt mehrere möglichkeiten ein HMTL Dokument zu bearbeiten. Um anzufangen empfehle ich einen Editor wie zum Beispiel Notepad++ (Freeware).
Man kann das ganze auch mit sogenannten WYSIWYG(=What You See Is What You Get)-Programmen machen, aber man sollte die Sprache schon beherschen. Ich werde in dieser Tutorial Reihe NUR HTML benutzen. (Kein javascript, kein CSS, usw.)

Wie man ein HTML Dokument speichert sollten alle wissen, aber ich sgas trotzdem nochmal: Neues Textdokument erstellen -> Öffnen -> Datei -> Speichern unter... -> Als Endung NICHT .txt sondern .html

Erste Coding Schritte

Wir öffnen das HTML Dokument ggf. mit Notepad++ und sehen eine leere Seite.
Als erstes braucht man das HTML "Grundgerüst"
Code:
<html> 
	<head> 

</head> 
	<body> 

</body> 
</html>
Man sieht schon hier wie im Grunde die ganze Sprache aufgebaut ist.
Einen Tag auf:
Code:
<example>
Einen Tag zu:
Code:
</example>
Ein Vollständiger Tag kann z.B. so aussehen:
Code:
<div id="menu" style="margin-top: 10px;">INHALT</div>
Erklärung des Grungerüsts:
  • html: Umfasst das gesammte HTML Dokument wird evtl später wichtig.
  • head: Der Head, also Kopf bereich ist für alle nicht auf der Seite sichtbaren Dinge zuständlich. javascript, irgendwelche Verweise, der Name der Seite und so weiter.
  • body: Der wichtigste Teil ist der Body. Alles auf der Seite Sichtbare muss hier fesgelegt werden.

Die wichtigsten Tags

Die wichtigsten CSS befehle (Style="")

Ich hoffe ihr habt bisher alles verstanden, ich würde mich über ein Thanks freuen wenn es euch gefallen hat.

Bis dann

xKap50x aka kevin Die Seegurke
xkap50x is offline  
Old 09/17/2013, 17:26   #2

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Ein wesentlicher Punkt der aus deinem Code heraussticht sind die Code-Einrückungen.
Ein gut strukturierter Code sieht besser aus und ist besser verständlich, schau dir mal das an:

Das ist doch ein bisschen knapp geworden für eine so umfangreiche Sprache, wesentliche Punkte die fehlen, wäre die Anbindung an Flash / CSS sowie Javascript.

Beispielsweise fehlt die Beschreibung was angezeigt werden soll wenn das Bild nicht da ist (alt= war das glaub ich) sowie der ToolTip der angezeigt wird, wenn man mit der Maus drauf anhält.

Außerdem kann man auch die Schriftart von einem h1/h2/h... ändern, sowie Backgroundcolor und etliche andere Sachen und was bringt denn der <head> Tag wenn man nur Title drin stehen hat? Content-Type oder Charset kann man dadurch auch einstellen, und Stylesheets und Javascripts einbinden.
Tabellen sowie Weiterleitungen (anchor href (a href)) fehlen auch und was überhaupt nicht erwähnt wurde sind die p sowie div tags.

HTML alleine ist nicht so schön wie wenn man es mit CSS verbindet, deshalb finde ich das man auch die Anfänge von CSS ein bisschen erklären sollte.

Wenn man dein Tutorial durchliest müsste man noch andere weiterlesen, weil es nicht weiterführend ist sowie unvollständig ist, du solltest das ganze nochmal durchdenken und erweitern, sowie ein Inhaltsverzeichnis anlegen (letzteres ist nicht ganz wichtig aber schön).

Ich möchte dein Tutorial nicht schlecht reden, aber es verträgt eine Überarbeitung.
alpines is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/17/2013, 17:58   #3

Quote:
Originally Posted by alpines View Post

Außerdem kann man auch die Schriftart von einem h1/h2/h... ändern, sowie Backgroundcolor und etliche andere Sachen und was bringt denn der <head> Tag wenn man nur Title drin stehen hat? Content-Type oder Charset kann man dadurch auch einstellen, und Stylesheets und Javascripts einbinden.
Tabellen sowie Weiterleitungen (anchor href (a href)) fehlen auch und was überhaupt nicht erwähnt wurde sind die p sowie div tags.

HTML alleine ist nicht so schön wie wenn man es mit CSS verbindet, deshalb finde ich das man auch die Anfänge von CSS ein bisschen erklären sollte.

Wenn man dein Tutorial durchliest müsste man noch andere weiterlesen, weil es nicht weiterführend ist sowie unvollständig ist, du solltest das ganze nochmal durchdenken und erweitern, sowie ein Inhaltsverzeichnis anlegen (letzteres ist nicht ganz wichtig aber schön).

Ich möchte dein Tutorial nicht schlecht reden, aber es verträgt eine Überarbeitung.
Aus diesen Gründen habe ich es HTML Einsteiger genannt. Ich werde das ganze nochmal komplett um designen und nur die einleitung lassen. Danke für diene Hilfe.
xkap50x is offline  
Old 09/17/2013, 17:59   #4

alpines's Avatar

Freut mich das ich helfen konnte, dann viel Spaß beim erweitern.
alpines is offline  
Old 09/17/2013, 18:28   #5

Quote:
Freut mich das ich helfen konnte, dann viel Spaß beim erweitern.
Danke Ist es jetzt besser? Für Einsteiger

CSS und vor allem Javascript sollte man meiner meinung nach erst machen, wenn man HTML gut kann.
xkap50x is offline  
Old 09/17/2013, 20:14   #6

alpines's Avatar

CSS ist aber schon Basis in jeder Website, ohne CSS kannst du eine Website nicht so gut gestalten.
alpines is offline  
Old 09/17/2013, 20:26   #7

Quote:
CSS ist aber schon Basis in jeder Website, ohne CSS kannst du eine Website nicht so gut gestalten.

Erstmal geht es in den divs auch mit style=""
xkap50x is offline  
Old 09/17/2013, 20:38   #8

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
Quote:
Es lässt sich vieles auch noch über alte Attribute wie bgcolor und Co. aus Kompatibilitätsgründen verlagern, was in keinem Inline-CSS resultiert und somit auch nicht zwingend notwendig wäre und vor allem nichts in einem HTML Tutorial zutun hat
Synatex is offline  
Old 09/17/2013, 21:31   #9

alpines's Avatar

Das style Attribut bei div tags ist CSS!
alpines is offline  
Old 09/17/2013, 23:31   #10

Synatex's Avatar

Wenn du meinen Post gelesen hättest, habe ich auch genau dies gesagt
Synatex is offline  
Old 09/18/2013, 12:26   #11

alpines's Avatar

Dann wäre das ja auch geklärt Mal schauen wie das Tutorial noch weiter ausgebaut wird.
alpines is offline  
Old 09/18/2013, 16:15   #12

Quote:
Das style Attribut bei div tags ist CSS!
Stimmt schon, aber nicht in einer externen Datei und auch nicht mit text/style...BlaBla Eingebettet. Ich mache gleich noch eine Liste mit den wichtigsten CSS befehlen für style="..."
xkap50x is offline  
Old 10/12/2013, 07:56   #13

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,088
Du solltest als Anfaenger nicht Notepad++ sondern Dreamweaver CS 5.5/CC benutzen, weil man dort beim anfangen des Schreibens der Commands ne komplette Liste davon bekommt, damit man sich diese einpraegen kann. Bei Notepad++ muesstest du ja jede einzelnde Value und Command einzelnd nachschlagen, find ich ueberfluessig.
.Swek is offline  
Thanks
4 Users
Old 10/12/2013, 15:06   #14

alpines's Avatar

Das ist aber Gewöhnungssache, Leute kommen mit einem SDK / IDE besser zurecht und andere können das ohne viel besser.
alpines is offline  
Old 10/12/2013, 18:20   #15

Synatex's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Swek View Post
Du solltest als Anfaenger nicht Notepad++ sondern Dreamweaver CS 5.5/CC benutzen, weil man dort beim anfangen des Schreibens der Commands ne komplette Liste davon bekommt, damit man sich diese einpraegen kann. Bei Notepad++ muesstest du ja jede einzelnde Value und Command einzelnd nachschlagen, find ich ueberfluessig.
Genau andersrum. Jeder sollte das Grundwissen aufweisen können. Wenn man es einmal gelernt hat, kann man sich auch Hilfsmittel dazu nehmen. Genau das gleiche beim Taschenrechner: Du lernst einmal +,-,*,/ aber um dir das Leben einfacher zu machen nutzt du dann ein Hilfsmittel
Synatex is offline  
Reply

Tags
anfänger, css, einsteiger, html, tutorial