Ich möchte in diesem Thread auf einige Komponenten für Delphi hinweisen, welche ich persönlich gut finde, oder mir von anderen empfohlen wurden.
Einige dieser projekte sind leider bereits tot, obwohl sie potenzial aufwiesen.
Als erstes eins meiner lieblings Packages für Delphi und Free Pascal:
Andorra 2D
Dabei handelt es sich um eine 2D Spiele Bibiliothek für Delphi. Diese ist leicht zu verwenden, und bietet viele Möglichkeiten. Andorra kann sowohl DirectX als auch Open GL verwenden. Welches der beiden man verwendet spielt für den entwickler kaum eine Rolle, da es für beides ein und der selbe Code ist, sich lediglich die Dlls die man verwendet wechseln.
Dazu gibt es direkt auf der seite Tutorials in Englisch und Deutsch zu der verwendung.
Ein persönliches fazit:
Andorra erleichtert die 2D Spiele Entwicklung in Delphi, und macht diese leicht erlernbar für jederman. Allerdings sollte man sich bereits mit OOP und der Vereerbung auseinander gesetzt haben, um Andorra in seiner ganzen pracht zu verwenden.
Link:
Das nächste Projekt hat einen ähnlichen Namen, ist allerdings etwas vollkommen anderes:
Audorra
Als nächstes hätte ich nochwas zum Thema Audio gefunden, dies ist etwas aktueller:
Bei Audorra handelt es sich um Libs zur wiedergabe von Musik.
Viel beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, sieht allerdings recht cool aus.
Leider ist dieses projekt auf Eis, und es gibt keine anständigen Tutorials dafür.
Link:
Bass.dll:
Vom Multimedia weg zu einem komplett anderem bereich, der Verschlüsselung.
Eine der meistgenutzten Audio Libs, sie soll sehr gut sein, habe ich allerdings auch noch nicht verwendet.
Link:
DCPcrypt
Nun zu einem der großen Delphi Packete:
Bei DCPcrypt handelt es sich um eine lib zum verschlüsseln von daten. Ich verwende meist D7 Personal, und das bietet kaum was dazu von haus, da sind solche Units doch immer sehr hilfreich.
Link:
Indy
Von einem großen Delphi Komponenten Projekt zum nächsten, dem Jedi Project.
Indy wird bei den meisten Delphi IDE's schon mitgeliefert, bei Lazarus und D7 ist es allerdings nicht standartmäßig enthalten.
Indy bietet viele Komponenten und Objekte für Socket dienste.
Dabei nehmen Objekte wie der Http-Server oder der ftp-client einem nicht nur die Arbeit mit den WinSocks ab, sondern übernehmen auch direkt die protokoll "förmlichkeiten".
Das erleichtert einem nicht nur extrem die Arbeit, sondern sorgt auch dank Lazarus dafür dass man seine Server anwendungen für Windows und Linux schreiben kann, ohne große Änderungen vornehmen zu müssen.
Die aktuelle version ist Version 10, bei den älteren Delphi IDE's sind allerdings meist noch ältere versionen mitgeliefert.
Link:
JCL
Und als nächstes noch ein teil des Jedi Projektes.
Jedi ist das größte Delphi Projekt derzeit, u.a. gehören dazu das Indy Project, die JCL, und die JVCL
Bei der JCL(Jedi Code Lib) handelt es sich um eine sammlung von "non-visual" Klassen, und funktionen, welche Delphi um sehr viel nützliches erweitern. So gibt es z.b. funktionen für den Berühmten Algorythmus hinter dem Oster Kalender.
Kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen.
Link:
JVCL
JVCL steht für Jedi Visual Component Lib, und ist einer sammlung von "Visual" Klassen.Nun zu einem weiteren meiner Favos
Sehr empfehlenswert, für so ziemlich jeden was dabei.
Link:
SynEdit
Bei SynEdit handelt es sich um ein Open Source Package was Delphi mit einer neuen Editor Komponente auszeichnet. SynEdit ist ein spezieller editor um Code zu editieren, und liefert dafür alles was man benötigt.Eine weitere Komponente, welche in vielen situationen oft hilfreich ist
SynEdit orientiert sich an dem Delphi Quellcode Editor. Die wesentlichen Highlights sind, Code Vervollständigung wie man es aus den modernen IDE's kennt, und Syntax Hervorhebung.
Für die Code-Hervorhebung werden einem schon Klassen für viele Sprachen mitgeliefert darunter: Pascal, C, C++, C#, VB, Basic, Batch, Shell, und noch viele weitere
SynEdit wird Standartmäßig mit Lazarus mitgeliefert, kann aber zu Delphi jederzeit dazu geladen werden.
Wenn ihr vorhabt eine IDE oder sowas in der richtung Notepad++ zu schreiben, lässt sich Synedit aufs wärmste empfehlen.
Link:
ZipMaster
Der name sagt schon alles, es handelt sich hierbei um eine Klasse für Zip Files.
Link:
Das wars auch schon, wenn ihr noch gute Komponenten kennt könnt ihr mich ja darüber unterrichten, und ich werde sie hier einbeziehen.







