|
You last visited: Today at 20:39
Advertisement
c++ wie clock_t variable in der funktion updaten?
Discussion on c++ wie clock_t variable in der funktion updaten? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
03/28/2015, 16:46
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 35
|
c++ wie clock_t variable in der funktion updaten?
ich weiß nicht wieso dieso code nicht funktioniert :S
wäre super wenn jemand drüber schaut und mir sagen kann wo das problem ist
start = clock();
while(1>0)
{
start=clock(); // wieso wird hier nicht mehr die aktuelle zeit auf start gelegt?
}
liegt das an der clock_t variable? 
oder welche möglichkeiten habe ich start zu upzudaten?
eine neue variable nehmen ist für mein programm nicht möglich
Danke schonmal
|
|
|
03/28/2015, 23:31
|
|
elite*gold: 281
Received Thanks: 887
|
in erster linie wäre interessant was dein code eigentlich machen soll - lässt sich bei deinem beispiel nur sehr schwer erahnen.
hab mal kurz nach der clock function gegooglet und sieht so aus als würde dir die mehr oder weniger die "cpu-zeit", die dein programm bis jz in anspruch genommen hat als rückgabewert liefern.
wenn du die aktuelle uhrzeit ausgeben willst, dann is die clock function somit net wirklich geeignet. such mal nach der time function, mit der wärst du um einiges besser dran
|
|
|
03/29/2015, 00:06
|
|
elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
|

Mögliche Lösung?
|
|
|
03/29/2015, 00:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mahatma
in erster linie wäre interessant was dein code eigentlich machen soll - lässt sich bei deinem beispiel nur sehr schwer erahnen.
hab mal kurz nach der clock function gegooglet und sieht so aus als würde dir die mehr oder weniger die "cpu-zeit", die dein programm bis jz in anspruch genommen hat als rückgabewert liefern.
wenn du die aktuelle uhrzeit ausgeben willst, dann is die clock function somit net wirklich geeignet. such mal nach der time function, mit der wärst du um einiges besser dran 
|
habe hier eine unterfunktion geschrieben
bool TimeForSkill(int s, clock_t st){
int check;
check = (clock() - st) / CLOCKS_PER_SEC;
if (s <= check)
return true;
else return false;
}
in hauptfunktion ist dann sowas hauptfunktion ist dann sowas
if(TimeForSkill( 125 , start) ==1)
{
...
Sleep(1000)
....
Sleep(5000)
}
// hier dann timer wieder zurück stellen, damit wieder von 0 hochgezählt //wird. hierfür halt wieder
start = clock();
habe eine while(1>0) schleife, die mehrere verschiedene funktionen hat,
welche alle paar minuten (variable s für sekunden ) aufgerufen werden, naja und dann solls wieder auf 0 gesetzt werden, dafür wäre die neue zuweisung von start = clock(), naja und da es mehrere funktionen sind, wird jede seine eigene clock_t variable benötigen, da sonst durch die Sleeps in den funktionen, andere funktionen verschlafen werden ^^
Quote:
Originally Posted by Logtetsch

Mögliche Lösung?
|
danke für die antwort, aber das ist nicht wirklich mein problem^^
|
|
|
03/29/2015, 01:37
|
|
|
wie oben schon erwähnt is clock() in diesem fall nicht die richtige funktion für den zweck, weil sie nicht die uhrzeit, sondern die verbrauchte cpu-zeit zurückliefert.
um die richtige funktion für dich zu finden solltest du dich zu allererst einmal fragen welche auflösung/genauigkeit du brauchst. reicht es in sekunden aufzulösen oder gibt es eventuell auch skills die weniger als 1 sec cooldown haben und die du deshalb beispielsweise alle 0,5 sec "ausführen" willst....?
für eine sekunden-auflösung würde sich die time() function anbieten, solltest du eine höhere genauigkeit (millisekunden) brauchen, so kannst du unter windows z.b. GetTickCount() oder unter unix gettimeofday() nehmen.
hab dir kurz mal etwas beispielcode geproggt um das ganze bissl zu veranschaulichen (kann aber net garantieren dass er lauffähig ist, weil ich den nur eben im editor geschrieben hab):
PHP Code:
#define DELAY_ATTACK 500 /*time in milliseconds --> 0,5 seconds /*
#define DELAY_HEAL 10000 /*time in milliseconds --> 10 seconds /*
bool timePassed(unsigned int lastTime, unsigned int delay){
return ((lastTime + delay) < GetTickCount());
}
int main (void){
unsigned int lastAttack = 0;
unsigned int lastHeal = 0;
while(true){
if(timePassed(lastAttack, DELAY_ATTACK)){
lastAttack = GetTickCount(); //skill gets executed right now!
//executeAttack();
}
if(timePassed(lastHeal, DELAY_HEAL)){
lastHeal = GetTickCount(); //skill gets executed right now!
//executeHeal();
}
Sleep(50);
}
return 0;
}
|
|
|
03/29/2015, 01:51
|
|
|
Quote:
wie oben schon erwähnt is clock() in diesem fall nicht die richtige funktion für den zweck, weil sie nicht die uhrzeit, sondern die verbrauchte cpu-zeit zurückliefert.
um die richtige funktion für dich zu finden solltest du dich zu allererst einmal fragen welche auflösung/genauigkeit du brauchst. reicht es in sekunden aufzulösen oder gibt es eventuell auch skills die weniger als 1 sec cooldown haben und die du deshalb beispielsweise alle 0,5 sec "ausführen" willst....?
für eine sekunden-auflösung würde sich die time() function anbieten, solltest du eine höhere genauigkeit (millisekunden) brauchen, so kannst du unter windows z.b. GetTickCount() oder unter unix gettimeofday() nehmen.
hab dir kurz mal etwas beispielcode geproggt um das ganze bissl zu veranschaulichen (kann aber net garantieren dass er lauffähig ist, weil ich den nur eben im editor geschrieben hab):
PHP Code:
#define DELAY_ATTACK 500 /*time in milliseconds --> 0,5 seconds /* #define DELAY_HEAL 10000 /*time in milliseconds --> 10 seconds /*
bool timePassed(unsigned int lastTime, unsigned int delay){ return ((lastTime + delay) < GetTickCount()); }
int main (void){ unsigned int lastAttack = 0; unsigned int lastHeal = 0;
while(true){ if(timePassed(lastAttack, DELAY_ATTACK)){ lastAttack = GetTickCount(); //skill gets executed right now! //executeAttack(); } if(timePassed(lastHeal, DELAY_HEAL)){ lastHeal = GetTickCount(); //skill gets executed right now! //executeHeal(); } Sleep(50); } return 0; }
|
erstmal danke für den beispielcode, aber jetzt mal zu meinem, ich versteh nicht ganz wo der unterschied ist wenn ich in meinem fall mit time oder clock arbeite, da ich mit meiner berechnung (clock() - st) / CLOCKS_PER_SEC )) auch die sekunden kriege , ich würds nur gerne verständniss halber wissen, danke nochmal
|
|
|
03/29/2015, 03:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by erfan100
erstmal danke für den beispielcode, aber jetzt mal zu meinem, ich versteh nicht ganz wo der unterschied ist wenn ich in meinem fall mit time oder clock arbeite, da ich mit meiner berechnung (clock() - st) / CLOCKS_PER_SEC )) auch die sekunden kriege , ich würds nur gerne verständniss halber wissen, danke nochmal
|
hab die clock() function ehrlich gesagt selbst noch nie verwendet - hab halt vorhin nen blick auf die funktionsbeschreibung geworfen und dort gelesen dass dir die funktion die "cpu-zeit" zurückgibt die du konsumiert hast - darunter versteh ich die zeit, die dein programm vom scheduler zugeteilt gekriegt hat um aktiv z.b. irgendwelche berechnungen durchzuführen. du kannst die cpu-zeit klarerweise net für irgendwelche timing-zwecke wo es einfach nur um verstrichene zeit geht verwenden. wenn du meinst bzw dir sicher bist, dass dir (clock() - st) / CLOCKS_PER_SEC )) die sekunden seit dem programmstart (oder dergleichen) zurückliefert, dann kanns auch sein dass ich mich irre und/oder die funktionsbeschreibung zu ungenau gelesen hab und dann kannst du die funktion natürlich genauso verwenden.
wenn du dir aber nicht zu hundert prozent sicher bist würde ich aber doch lieber auf GetTickCount() vertrauen, die ist altbewährt und funktioniert mit sicherheit ohne probleme
|
|
|
03/29/2015, 03:12
|
|
|
Quote:
hab die clock() function ehrlich gesagt selbst noch nie verwendet - hab halt vorhin nen blick auf die funktionsbeschreibung geworfen und dort gelesen dass dir die funktion die "cpu-zeit" zurückgibt die du konsumiert hast - darunter versteh ich die zeit, die dein programm vom scheduler zugeteilt gekriegt hat um aktiv z.b. irgendwelche berechnungen durchzuführen. du kannst die cpu-zeit klarerweise net für irgendwelche timing-zwecke wo es einfach nur um verstrichene zeit geht verwenden. wenn du meinst bzw dir sicher bist, dass dir (clock() - st) / CLOCKS_PER_SEC )) die sekunden seit dem programmstart (oder dergleichen) zurückliefert, dann kanns auch sein dass ich mich irre und/oder die funktionsbeschreibung zu ungenau gelesen hab und dann kannst du die funktion natürlich genauso verwenden.
wenn du dir aber nicht zu hundert prozent sicher bist würde ich aber doch lieber auf GetTickCount() vertrauen, die ist altbewährt und funktioniert mit sicherheit ohne probleme 
|
also das das die sekunden wiedergibt, da mich ich mir tausend prozent sicher  das problem ist halt nur die neuzuweisung die funzt net :S , aber da gettimecount scheinbar besser funzt, mach ichs jetzt damit , danke sehr
|
|
|
 |