Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 23:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Taschenrechner Code (Hilfe)

Discussion on Taschenrechner Code (Hilfe) within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2014
Posts: 3
Received Thanks: 0
Taschenrechner Code (Hilfe)

Guten Abend,

also ich bin gerade dabei c++ zu lernen.
Jetzt habe ich mich mal an einem Taschenrechner versucht, soweit hat auch alles geklappt nur hab ich noch folgende Probleme:

1. Die ( ) Funktion geht nicht.
2. Wenn man in den Taschenrechner eine Zahl eingibt und dann ein Rechenoperator Auswählt verschwindet diese.
Ich hätte es aber gern so, dass in der TextBox 1+1 steht.
3. Die Funktion % Funktioniert noch nicht.

Hier wäre mein Code, würde mich über Hilfe freuen.



Code:
Option Explicit On
Public Class Form1
    Dim X As Double
    Dim FirstNumber As Single
    Dim SecondNumber As Single
    Dim AnswerNumber As String
    Dim ArithmeticProcess As String


    Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

        Try
            X = Convert.ToDouble(TextBox1.Text)
        Catch ex As Exception
            TextBox1.Text = ""
            X = 0
        End Try
    End Sub

    Private Sub Button14_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button14.Click
        TextBox1.Text = Math.Ceiling(X)
    End Sub

    Private Sub Button15_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button15.Click
        TextBox1.Text = Math.Floor(X)
    End Sub

    Private Sub Button16_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button16.Click
        TextBox1.Text = Math.Round(X)
    End Sub

    Private Sub Button17_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button17.Click
        TextBox1.Text = Math.Truncate(X)
    End Sub

    Private Sub Button13_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button13.Click
        TextBox1.Text = ""
    End Sub

    Private Sub Button12_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button12.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text.Substring(0, TextBox1.Text.Length - 1)
    End Sub

    Private Sub Button18_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button18.Click
        TextBox1.Text = X * -1.0
    End Sub

    Private Sub Button19_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button19.Click
        TextBox1.Text = 1.0 / X
    End Sub

    Private Sub Button20_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button20.Click
        TextBox1.Text = Math.PI
    End Sub

    Private Sub Button21_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button21.Click
        TextBox1.Text = Math.E
    End Sub

    Private Sub Button10_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button10.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "0"
    End Sub

    Private Sub Button7_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button7.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "1"
    End Sub

    Private Sub Button8_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button8.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "2"
    End Sub

    Private Sub Button9_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button9.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "3"
    End Sub

    Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "4"
    End Sub

    Private Sub Button5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "5"
    End Sub

    Private Sub Button6_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button6.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "6"
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "7"
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "8"
    End Sub

    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "9"
    End Sub

    Private Sub Button22_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button22.Click
        TextBox1.Text = Math.Sqrt(X)
    End Sub

    Private Sub Button23_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button23.Click
        TextBox1.Text = X / X * X
    End Sub

    Private Sub Button11_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button11.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "."
    End Sub

    Private Sub Button24_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button24.Click
        FirstNumber = Val(TextBox1.Text)
        TextBox1.Text = ""
        ArithmeticProcess = "+"
    End Sub

    Private Sub Button25_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button25.Click
        FirstNumber = Val(TextBox1.Text)
        TextBox1.Text = ""
        ArithmeticProcess = "-"
    End Sub

    Private Sub Button26_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button26.Click
        FirstNumber = Val(TextBox1.Text)
        TextBox1.Text = ""
        ArithmeticProcess = "*"
    End Sub

    Private Sub Button27_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button27.Click
        FirstNumber = Val(TextBox1.Text)
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "/"
        ArithmeticProcess = "/"
    End Sub
    Private Sub Button29_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button29.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & "("
    End Sub

    Private Sub Button30_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button30.Click
        TextBox1.Text = TextBox1.Text & ")"
    End Sub

    Private Sub Button28_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button28.Click
        SecondNumber = (TextBox1.Text)
        If ArithmeticProcess = "+" Then
            ArithmeticProcess = FirstNumber + SecondNumber

        ElseIf ArithmeticProcess = "-" Then
            ArithmeticProcess = FirstNumber - SecondNumber

        ElseIf ArithmeticProcess = "*" Then
            ArithmeticProcess = FirstNumber * SecondNumber

        ElseIf ArithmeticProcess = "/" Then
            ArithmeticProcess = FirstNumber / SecondNumber

        End If
        TextBox1.Text = ArithmeticProcess
    End Sub
End Class
Scooby-Doo111 is offline  
Old 06/19/2014, 22:34   #2

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by ******-Doo111 View Post
also ich bin gerade dabei c++ zu lernen.
[...]
Code:
Option Explicit On
Public Class Form1
    Dim X As Double
    Dim FirstNumber As Single
    Dim SecondNumber As Single
    Dim AnswerNumber As String
    Dim ArithmeticProcess As String
[...]
Tut mir leid, aber dich hat da jemand verarscht. Das ist kein C++.

Quote:
2. Wenn man in den Taschenrechner eine Zahl eingibt und dann ein Rechenoperator Auswählt verschwindet diese.
Ich hätte es aber gern so, dass in der TextBox 1+1 steht.
Schau dir mal die Funktionen Button24-27_Click dafür an.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 06/19/2014, 23:50   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2014
Posts: 3
Received Thanks: 0
Was ist das dann?
Über dem TuT mit den Grundlagen für den Rechner stand halt c++.....
Und zu den Button 24-27
Meinst du das mit dem
FirstNumber = Val(TextBox1.Text)
TextBox1.Text = TextBox1.Text & "/"
ArithmeticProcess = "/"
Scooby-Doo111 is offline  
Old 06/20/2014, 00:13   #4
 
​Tension's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jun 2013
Posts: 599
Received Thanks: 510
Visual Basic.

Du überschreibt bei den Buttons von 24-26 den Text anstatt das Zeichen hinzuzufügen.
Und was meinst du mit % ? Prozent oder Modulo?
​Tension is offline  
Old 06/20/2014, 01:23   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2014
Posts: 3
Received Thanks: 0
Meine Prozent

ah und mit den Buttons mach ich es nun so
My.Settings.Zahl = TextBox1.Text
TextBox1.Text = abc & "+"
My.Settings.Rechenzeichen = "+"

Jetzt kann man ma 1+1 z.B. eingeben, jedoch ab der dritten Zahl verschwindet logischerweise alles wieder..... könnt mir da einer sagen wie ich das dann bei dem Rot Makierten ändern muss, sodass man belieb oft eine Zahl mit verschiedenen Rechenzeichen eingeben kann und die bei der Textausgabe wie gewohnt da stehn ?
(1+2+3+4-43-44*222+111111/3)
Scooby-Doo111 is offline  
Old 06/20/2014, 11:58   #6


 
.Marcel''s Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2009
Posts: 8,133
Received Thanks: 2,760
Quote:
Originally Posted by ******-Doo111 View Post
Meine Prozent

ah und mit den Buttons mach ich es nun so
My.Settings.Zahl = TextBox1.Text
TextBox1.Text = abc & "+"
My.Settings.Rechenzeichen = "+"

Jetzt kann man ma 1+1 z.B. eingeben, jedoch ab der dritten Zahl verschwindet logischerweise alles wieder..... könnt mir da einer sagen wie ich das dann bei dem Rot Makierten ändern muss, sodass man belieb oft eine Zahl mit verschiedenen Rechenzeichen eingeben kann und die bei der Textausgabe wie gewohnt da stehn ?
(1+2+3+4-43-44*222+111111/3)
TextBox1.Text +=
.Marcel' is offline  
Old 06/20/2014, 19:25   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Du hast also keine Ahnung von der Sprache (kennst nicht einmal den Namen, kennst keine absolute Grundlagen wie "Operatore") und will dann einen Taschenrechner mit Oberfläche und Parser für die Ausdrücke programmieren? Das musst du doch selbst irgendwie dumm finden.
dowhile is offline  
Thanks
6 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Java Taschenrechner // Code nicht Anfängerfreundlich =0
05/30/2014 - Java - 11 Replies
Hallo, ich begonnen Java zu lernen und als kleine Aufgabe habe ich mir vorgenommen einen kleinen Taschenrechner zu erstellen. Ich muss ehrlich sagen, dass es in C++ wirklich einfacher ist eine TR zu schreiben als in Java, vor allem, weil der gesammte Code in C++ kürzer und einfacher ist. Oder kann man das auch kürzer zusammenfassen in Java? Java Taschenrechner Code: public class Rechner { public static void main(String args) {
Taschenrechner
02/24/2014 - Coding Releases - 9 Replies
Hey, habe grade einen kleinen Taschenrechner gecoded :D Download virus total Ein Screen: http://i.epvpimg.com/ndwRf.png Die Rechenzeichen:
[VC++] Taschenrechner mit GUI
07/08/2011 - C/C++ - 3 Replies
Hey Leute also ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in C++ und bin grad dabei, einen Taschenrechner zu erstellen. Er soll eben ne Oberfläche haben und nicht als Konsolenanwendung abgespielt werden. Ich hab jetzt ein Textfeld, 0-9 Buttons als Ziffern und die Rechenarten. Dann noch "Berechnen" und "Löschen", damit das Textfeld geleert wird und man von neu rechnen kann. Nun zu meiner Frage. Mit welchem Befehl erreiche ich, dass die Zahl, sobald ich sie anklicke, im Textfeld erscheint?
C++ brauche Hilfe bei Taschenrechner
10/17/2010 - C/C++ - 21 Replies
Hi, ich habe versucht in c++ einen Taschenrechner zu programmieren. Soweit so gut wie es dann bei sowas fast immer ist, wenn man es das erste Mal macht , es geht nicht :(. Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann hier ma mein code: #include<iostream> using namespace std; int main() { int plus=1;
[Hilfe] Nen AutoIt Taschenrechner
08/10/2009 - AutoIt - 5 Replies
Also ich habe mir nen taschenrechner mit autoit gemacht leider kann er nur PLUS rechnen xD siehe hier : kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X und ich wollte mal fragen ob er auch minus rechnen kann und mal und geteil ^^ weil ich habe die 3 sachen schon ausprobiert wie : - ( minus rechnen ) und so aber das macht er nicht ?? muss ich andere zeichen verwenden ?? wenn ja bitte postet die hier mal !! DANKE p.s. ich spiele erst seid gestern mit autoit rum also nicht böse sein wenn ich...



All times are GMT +2. The time now is 23:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.