|
You last visited: Today at 13:31
Advertisement
Kleines Problem
Discussion on Kleines Problem within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
11/24/2012, 22:16
|
|
elite*gold: 23
Received Thanks: 357
|
Kleines Problem
Hallo Community, ich habe ein kleines Problem. Ich habe versucht ein Satz/Wort durch eine Eingabe zu speichern und den Satz nach richtig oder falsch zu überprüfen. Hört sich vllt. jetzt etwas verwirrend an aber hier mal ein Codebeispiel
PHP Code:
#include <iostream> #include <string> using namespace std;
int main(void) { string vokabel; cout << "Katze - "; cin >> vokabel;
if(vokabel == 'cat') {
cout << "Richtig!";
} else {
cout << "Falsch!";
}
cin.sync(); cin.get(); return 0;
}
Hoffentlich versteht ihr was ich meine , denn ich habe mir das jetzt selber zusammengereimt. Imgrunde habe ich einfach nach einem Datentypen gesucht, welcher mehrere Buchstaben Speichern kann also jetzt nicht wie char nur einen, dann habe ich string gesehn und mir es so zusammengeschrieben. Vielleicht habe ich ja komplett falsch angelegt, da ich eigentlich mehr ein Anfänger in C/C++ bin könnte ich da gut Hilfe gebrauchen. Schonmal danke im Vorraus.
|
|
|
11/24/2012, 22:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Benutze doch Char Arrays, wie zb char vok[5] = "kekse";
mfG crApple
|
|
|
11/24/2012, 23:01
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 819
|
Um mehrere Chars zu speichern kannst du einfach ein Char-Array erstellen oder einen std::string verwenden (der definitiv ein Datentyp ist). Zum Beispiel so:
Code:
#include <iostream>
#include <string>
int main()
{
std::string vokabeln[3][3] = {{"cat", "katze"}, {"dog", "hund"}, {"bird", "vogel"}};
std::string antwort;
for(int i=0; i<sizeof(vokabeln[0])/sizeof(std::string); i++)
{
std::cout << vokabeln[i][0] << std::endl;
std::cin >> antwort;
if (antwort == vokabeln[i][1])
{
std::cout << "Richtig!" << std::endl;
}
else
{
std::cout << "Falsch!" << std::endl;
}
}
return 0;
}
Schöner wäre natürlich die Vokabeln aus einer Datei einzulesen...
|
|
|
11/25/2012, 15:43
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Soweit ich das mitbekommen habe, vergleicht == die Referenz, die ja bei Strings unterschiedlich ist.
Probier mal antwort.compare("cat");, das gibt eine 0 zurück, wenn die Strings gleich sind. Ansonsten wäre evtl. noch strcmp oder strncmp was für dich.
|
|
|
11/26/2012, 22:41
|
|
Received Thanks: 94
|
Eine Frage habe ich nicht gefunden, vielleicht kann ich aber Gedanken lesen? Hoffentlich ist dies von Hilfe...
Es gibt standardmäßig keinen "<<"-Operator, dessen erster Parameter vom Typ "::std::istream_withassign" oder besser, eine Referenz darauf wäre und dessen zweiter Parameter entsprechend vom Typ "::std::string" oder eben, damit sich auch etwas tut, eine Referenz darauf wäre. Die Folge: Anweisungen wie "std::cin >> vokabel;" rufen Fehler hervor, oder sollten es...
Du müsstest also eine eigene Funktion schreiben, die das leistet oder z. B. erst einen Text einlesen, den du dann in der Variablen vokabel speicherst. Etwa so:
Code:
//...
char einzulesen [256];
cin.read (einzulesen, 255);
std::string vokabel = einzulesen;
//...
Auch die eigene Funktion nicht wirklich schwer, für dich aber wohl momentan nicht das richtige, du kannst es ja später einmal versuchen. Und auch dann kannst du es dir einfach machen (einfach an den string anhängen) oder "schwierig" mit dynamischer Speicherverwaltung.
Und eine Funktion compare o. ä. ist unnötig, dafür kann man ja in C++ Operatoren überladen, wie da den Gleichheitsoperator für zwei Variablen des Types "::std::string". Alternativ kannst du natürlich statt "vokabel == cat" auch schreiben: "vokabel.operator == ("cat")" da besteht kein Unterschied.
Auch müssen Stringliterale in C++ immer in doppelten Anführungszeichen stehen, einzelne Zeichen hingegen in einfachen Anführungszeichen.
Ansonsten würde ich dir raten, dein Buch durchzuarbeiten, Arbeit mit Texten ist sicher darin auch bei, sofern es ein Buch für Anfänger ist. Wenn es das nicht ist, solltest du es beiseite legen und dir ein solches zulegen. Und wenn du kein Buch hast, kannst du dir ja eines leihen. Dafür sind Bibliotheken ja dar.
|
|
|
11/26/2012, 23:18
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 218
|
Vorab:
Beim nächträglichen Drüberlesen musste ich feststellen, dass das ziemlich aggressiv formuliert klingt. Bin jetzt aber zu müde um das zu überarbeiten, also denkt euch nichts dabei.
Quote:
Originally Posted by crApple
Benutze doch Char Arrays, wie zb char vok[5] = "kekse";
mfG crApple
|
Nein, tu das nicht. In C++ benutzt man die Klasse std::string für Stringliterale.
Quote:
Originally Posted by Tasiro
Eine Frage habe ich nicht gefunden, vielleicht kann ich aber Gedanken lesen? Hoffentlich ist dies von Hilfe...
Es gibt standardmäßig keinen "<<"-Operator, dessen erster Parameter vom Typ "::std::istream_withassign" oder besser, eine Referenz darauf wäre und dessen zweiter Parameter entsprechend vom Typ "::std::string" oder eben, damit sich auch etwas tut, eine Referenz darauf wäre. Die Folge: Anweisungen wie "std::cin >> vokabel;" rufen Fehler hervor, oder sollten es...
Du müsstest also eine eigene Funktion schreiben, die das leistet oder z. B. erst einen Text einlesen, den du dann in der Variablen vokabel speicherst. Etwa so:
Code:
//...
char einzulesen [256];
cin.read (einzulesen, 255);
std::string vokabel = einzulesen;
//...
|
cuz this is too mainstream:
Code:
std::string vokabel;
std::cin >> vokabel;
Im Ernst, wer deinen Code nutzt macht was falsch.
Quote:
Auch die eigene Funktion nicht wirklich schwer, für dich aber wohl momentan nicht das richtige, du kannst es ja später einmal versuchen. Und auch dann kannst du es dir einfach machen (einfach an den string anhängen) oder "schwierig" mit dynamischer Speicherverwaltung.
|
Bitte was? Entweder redest du am Thema vorbei oder ich habe hier einen Beitrag überlesen, bzw. falsch verstanden.
Könntest du das für die Doofen unter uns genauer ausführen?
Quote:
Und eine Funktion compare o. ä. ist unnötig, dafür kann man ja in C++ Operatoren überladen, wie da den Gleichheitsoperator für zwei Variablen des Types "::std::string". Alternativ kannst du natürlich statt "vokabel == cat" auch schreiben: "vokabel.operator == ("cat")" da besteht kein Unterschied.
|
Meinst du nicht, dass ihn das eher verwirren wird? Zumal kein Mensch, der bei klarem Verstand ist, operator==() schreibt... :/
|
|
|
11/27/2012, 15:40
|
|
|
Quote:
|
Beim nächträglichen Drüberlesen musste ich feststellen, dass das ziemlich aggressiv formuliert klingt.
|
Du hast recht.
Es gibt offenbar doch einen in "string." deklarierten Operator << mit einem rechtsseitigem Operand, welcher des Types std::string sein darf. Also kein Fehler. Es scheint mir, als seien meine Headerdateien zum Zeitpunkt des Testens nicht ganz dem Standard entsprechend gewesen...
Quote:
Eine schöne Frage. Was ich meinte, war, dass, wenn natürlich so nicht schön, eine Einlesefunktion wie folgt definiert sein könnte:
Code:
char * einlesen (istream & Stream = cin) {
int Länge = 0, reserviert = 16;
char * Ergebnis = new char [reserviert], * Kopie;
while (Stream.good ()) {
Ergebnis [Länge++] = Stream.get ();
if (Länge + 1 >= reserviert) {
Kopie = Ergebnis;
Ergebnis = new char [reserviert *= 2];
strcpy_s (Ergebnis, Länge, Kopie);
delete [] Kopie;
}
}
Ergebnis [Länge] = '\0';
return Ergebnis;
}
(ungetestet)
Die Methode compare gibt es anscheinend doch im Standard, der Rückgabewert kann aber verwirren. So ist jener bei Gleichheit null, eine andere Zahl ansonsten. Da finde ich die Verwendung des Gleichheitszeichens doch intuitiver. Und eine Verwendung von operator == () scheint vielleicht unsinnig, kann aber nötig sein, siehe dazu folgendes Beispiel:
Code:
struct Typ;
namespace a {
bool operator == (Typ &, Typ &);
}
bool operator == (Typ &, Typ &);
using namespace a;
int main () {
Typ T1, T2;
//T1 == T2; //hier gäbe es einen Fehler...
::operator == (T1, T2);
a::operator == (T1, T2);
::a::operator == (T1, T2);
}
Wenn der Operator == eine Methode wäre, wäre das natürlich etwas anderes, aber bei einem Vergleich wie " 'a' == Zeichen_A " wird keine Methode aufgerufen, sondern eine Funktion.
|
|
|
11/27/2012, 17:06
|
|
|
Quote:
Es gibt offenbar doch einen in "string." deklarierten Operator << mit einem rechtsseitigem Operand, welcher des Types std::string sein darf. Also kein Fehler. Es scheint mir, als seien meine Headerdateien zum Zeitpunkt des Testens nicht ganz dem Standard entsprechend gewesen...
|
Hmm, womit arbeitest du? Solche Probleme hatte man doch nur mit Compilern anno 1990.
Quote:
Eine schöne Frage. Was ich meinte, war, dass, wenn natürlich so nicht schön, eine Einlesefunktion wie folgt definiert sein könnte:
(snip)
|
Da muss man ersteinmal drauf kommen. Solch obskuren Programmcode sollte man imho nicht bei Anfängerfragen in Erwägung ziehen, da er unschön, unsicher und unflexibel ist. Und falls jemand mit so einem Beispiel ankommt, gleich zeigen wie man es besser macht. Schließlich sollen die Leute C++ nutzen und nicht C mit Klassen.
Aber nun verstehe ich diesen Gedanken!
Quote:
Die Methode compare gibt es anscheinend doch im Standard, der Rückgabewert kann aber verwirren.
|
Das habe ich nicht angesprochen, aber ja, die gibt es.
Ging mir nur um operator==(). Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, hätte wohl nur den entsprechenden Teil zitieren sollen.
Doch am Ende des Tages sollte ein angehender Programmierer in der Lage sein Referenzen lesen zu können. Das wird er in der Zukunft noch oft müssen, wenn er nicht für jede triviale Frage hier ein Thread dazu öffnen will. Ich denke noch mehr von denen brauchen wir nicht.
Quote:
So ist jener bei Gleichheit null, eine andere Zahl ansonsten. Da finde ich die Verwendung des Gleichheitszeichens doch intuitiver. Und eine Verwendung von operator == () scheint vielleicht unsinnig, kann aber nötig sein, siehe dazu folgendes Beispiel:
(snip)
Wenn der Operator == eine Methode wäre, wäre das natürlich etwas anderes, aber bei einem Vergleich wie " 'a' == Zeichen_A " wird keine Methode aufgerufen, sondern eine Funktion.
|
Ja, das ist durchaus richtig. Aber auch hier gilt: wer das so nutzt, der macht etwas falsch.
Das fängt schon mit dem globalen "using namespace" an. Und dass es verschiedene Versionen von operator==() gibt, ist auch mehr als fragwürdig. Das ist i.d.R. schlechtes Design und sollte dementsprechend behoben werden.
|
|
|
11/29/2012, 19:50
|
|
|
Quote:
|
Hmm, womit arbeitest du? Solche Probleme hatte man doch nur mit Compilern anno 1990.
|
Das kann ich leider nicht bestätigen...
Und müsste es nicht heißen: "Dürfte ich erfahren, womit du arbeitest?"
Quote:
Da muss man ersteinmal drauf kommen. Solch obskuren Programmcode sollte man imho nicht bei Anfängerfragen in Erwägung ziehen, da er unschön, unsicher und unflexibel ist. Und falls jemand mit so einem Beispiel ankommt, gleich zeigen wie man es besser macht. Schließlich sollen die Leute C++ nutzen und nicht C mit Klassen.
Aber nun verstehe ich diesen Gedanken!
|
Worauf kommen?
Wenn ich jemandem riet, das so zu machen, nur zu, sag es mir. Ich kann mich daran leider nicht erinnern. Und das sollte eigentlich nur zeigen, dass es (theoretisch) mit sehr wenig Aufwand möglich sei... Jedenfalls wolltest du ein besseres Beispiel vorlegen, es wäre interessant zu erfahren, was du alles änderst.
Und zu "C mit Klassen"... Objektorientierung ist nicht immer die beste Lösung eines Problemes und Klassen sollten nicht allem aufgezwungen werden. Daher ist es mir ganz lieb, dass es nur ein "C mit Klassen" ist und kein Java oder C# oder was es da sonst noch alles gibt.
Quote:
|
Das habe ich nicht angesprochen ...
|
Ich weiß. Das war auch nicht an dich gerichtet...
Quote:
Ja, das ist durchaus richtig. Aber auch hier gilt: wer das so nutzt, der macht etwas falsch.
Das fängt schon mit dem globalen "using namespace" an. Und dass es verschiedene Versionen von operator==() gibt, ist auch mehr als fragwürdig. Das ist i.d.R. schlechtes Design und sollte dementsprechend behoben werden.
|
"using namespace" ist schlecht? Soll ich in Zukunft immer schreiben: "_STD cin << ::std::hex << meine_Zahl << std::endl;"? Ist das wirklich nötig?
Wie viele Gleichheitsoperatoren gibt es eigentlich? Einen für zwei Integer, einen für zwei Gleitkommazahlen doppelter Genauigkeit und viele weitere mehr...
Es kann (und wenn du möchtest, auch könnte) durchaus sinnvolle Beispiele für die Verwendung von mehreren gleichen Operatoren mit gleichen Operanden geben, etwa für verschiedene Mengenklassen, welche Mengen ohne identische Duplikate verwalten, wo es aber unterschiedliche Verwendungen des Operators + gibt. So kann der eine Operator einen Fehler erzeugen, der andere hingegen einfach den alten Wert überschreiben. Dabei wird freilich angenommen, dass die Identität nicht durch Adressenvergleich geprüft wird aufgrund der Möglichkeit der Mehrfachvererbung in C++. Derartiges kann natürlich auch mit anderen Operatoren ähnlich geschehen.
|
|
|
11/29/2012, 20:42
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
Quote:
"using namespace" ist schlecht? Soll ich in Zukunft immer schreiben: "_STD cin << ::std::hex << meine_Zahl << std::endl;"? Ist das wirklich nötig?
|
Das hast du wohl etwas missverstanden..
Quote:
|
Originally Posted by Nightblizard
Das fängt schon mit dem globalen "using namespace" an.
|
So ist es wohl eindeutig wo das Problem liegt
|
|
|
11/29/2012, 22:17
|
|
|
Danke, das Wort hatte ich überlesen. Aber in den Dateien, welche nicht inkludiert werden, werde ich das doch hoffentlich dennoch nutzen dürfen, wenn es sinnvoll ist. Auch war der Code mit dem globalen "using namespace" nur als Beispiel gedacht...
|
|
|
11/29/2012, 23:12
|
|
|
Quote:
Das kann ich leider nicht bestätigen...
Und müsste es nicht heißen: "Dürfte ich erfahren, womit du arbeitest?"
|
Da du mir leider nicht gesagt hast welchen Compiler du nutzt kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen. Aber das ist auch nicht so wichtig.
Und meine Frage war durchaus korrekt formuliert. Vielleicht ein wenig umgangssprachlich, aber grammatikalisch 100% ok.
Quote:
Worauf kommen?
|
Auf solch einen merkwürdigen Quellcode. Hat eher was von C mit Klassen als von C++. Zumal der auch noch viele starke negative Aspekte hat.
Quote:
Wenn ich jemandem riet, das so zu machen, nur zu, sag es mir. Ich kann mich daran leider nicht erinnern. Und das sollte eigentlich nur zeigen, dass es (theoretisch) mit sehr wenig Aufwand möglich sei... Jedenfalls wolltest du ein besseres Beispiel vorlegen, es wäre interessant zu erfahren, was du alles änderst.
|
Nein, du hast mich falsch verstanden. Habe das auch unglücklich ausgedrückt. Es ging mir darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich solchen Code ausdenken kann und dann davon ausgeht, dass ein Anfänger das so nutzt und darauf dann entsprechend eine Antwort formuliert. Da kommt kein anderer Mensch drauf, wie du zu dieser Antwort gekommen bist.
Aber das ist auch nicht so wichtig. Ging ja ursprünglich darum, dass ich deine Aussage nicht verstanden habe, da ich dein Beispiel nicht kannte.
Quote:
Und zu "C mit Klassen"... Objektorientierung ist nicht immer die beste Lösung eines Problemes und Klassen sollten nicht allem aufgezwungen werden. Daher ist es mir ganz lieb, dass es nur ein "C mit Klassen" ist und kein Java oder C# oder was es da sonst noch alles gibt.
|
Das stimmt durchaus, jedoch ist dies nicht so ein Beispiel. Alleine schon weil das nicht exception-safe ist und somit Speicher leaken kann.
Des Weiteren bin ich mir nichteinmal sicher was die Funktion genau machen soll. Sie blockiert solange den Stream, wie dieser gut ist. Okay, aber bei std::cin ist dein Programm ständig am Einlesen, vorrausgesetzt du hast den Stream nicht umgelenkt.
Erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Aber der Punkt ist auch nicht so wichtig, ist wohl ein recht schnell heruntergetipptes Beispiel.
Wie ich es spontan gemacht hätte:
Code:
std::string einlesen(std::istream& stream = std::cin)
{
std::string buffer;
std::stringstream ss;
while(stream >> buffer)
ss << buffer;
return ss.str();
}
Exception-safe, lesbarer, erweiterbarer, C++. Und das würde ich so ganz spontan schreiben; das geht bestimmt nochmal deutlich besser, wenn man sich ein paar Gedanken macht.
Quote:
|
Ja, in dem von dir geschriebenen Beispiel ist das nötig. Und wenn du erst gar keine Probleme mit so einem Käse haben willst, dann gewöhnst du dir das gleich an. Ich schreibe überall std:: (so viel mehr Schreibarbeit ist das nicht) und hatte deswegen noch nie solche Probleme.
Kommt immer darauf an wie schwer man es sich selber macht.
Quote:
Es kann (und wenn du möchtest, auch könnte) durchaus sinnvolle Beispiele für die Verwendung von mehreren gleichen Operatoren mit gleichen Operanden geben, etwa für verschiedene Mengenklassen, welche Mengen ohne identische Duplikate verwalten, wo es aber unterschiedliche Verwendungen des Operators + gibt. So kann der eine Operator einen Fehler erzeugen, der andere hingegen einfach den alten Wert überschreiben. Dabei wird freilich angenommen, dass die Identität nicht durch Adressenvergleich geprüft wird aufgrund der Möglichkeit der Mehrfachvererbung in C++. Derartiges kann natürlich auch mit anderen Operatoren ähnlich geschehen.
|
Gut. Ich muss leider gestehen, dass ich zu dem Jahrgang gehöre, dem die Mengenlehre in der Schule verwehrt geblieben ist, weshalb sich mir das Beispiel nicht erschließt. Zumal operator+ einer anderen Logik zugrunde liegt als operator==. operator== überprüft zwei Objekte auf Gleichheit und dazu sollte es immer nur eine sinnvolle Möglichkeit geben. Aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren, da ich, wie bereits gesagt, die Mengenlehre niemals beigebracht bekommen habe.
|
|
|
11/30/2012, 12:56
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Bin ich der einzige, dem das auffällt?
"cat" muss natürlich in doppelte Anführungszeichen, da die einzelnen nur für einzelne Buchstaben (Char) gedacht sind, aber nicht für String-Literale.
Strings drückt man, wie einige anfangs schon geschrieben haben, entweder mit Char-Arrays oder mit Strings aus. Letztere Variante der ersten ausdrücklich vorzuziehen. Wenn du die Anführungszeichen korrigierst, ist der Code eigentlich richtig (wenn auch unflexibel und unschön, aber da du ein Anfänger bist..).
Übrigens..wenn du ein Anfänger bist, solltest du string nicht erst nachschauen müssen oO Das sollte selbst jedes Anfänger-Tutorial durchnehmen.
Quote:
Soweit ich das mitbekommen habe, vergleicht == die Referenz, die ja bei Strings unterschiedlich ist.
Probier mal antwort.compare("cat");, das gibt eine 0 zurück, wenn die Strings gleich sind. Ansonsten wäre evtl. noch strcmp oder strncmp was für dich.
|
Zuviel in Java programmiert? Das trifft auf C++ nicht zu.
edit:
Quote:
|
Auch müssen Stringliterale in C++ immer in doppelten Anführungszeichen stehen, einzelne Zeichen hingegen in einfachen Anführungszeichen.
|
Übersehen :/
|
|
|
11/30/2012, 14:20
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Zuviel in Java programmiert? Das trifft auf C++ nicht zu.
|
Korrekt, sorry
Dann hat sich das ja erledigt, wenn er " " statt ' ' benutzt..
|
|
|
12/03/2012, 16:27
|
|
elite*gold: 23
Received Thanks: 357
|
Danke für die ganzen Antworten, und die '' waren ledeglich meine Schreibfehler ^^ Hatte evt. vor die Vokabeln lieber aus der Datei auszulesen, nun wenn ich die Vokabeln ausgegeben hätte wie könnte ich sie dann Sinnvoll vergleichen? Und kann ich die Farbe von Richtig bzw. Falsch irgendwie ändern? Ich weiß nur wie man komplett den Hintergrund bzw. komplett die Schriftfarbe ändert, ich möchte nur hald das nur diese Wörter in der entsprechenden Farbe ausgegeben werden. Könntet ihr mir da helfen? SetConsoleTextAttribute() färbt anscheinend den ganzen Text, gibt es eine Möglichkeit für einzelne Ziffern bzw. Wörter?
|
|
|
 |