Mein erstes Semester ist jetzt vorbei und in Informatik hat der Professor leider entschlossen, Java zu lehren, weil der Dreck mittlerweile so weit verbreitet ist..
Ich finde ja diese Fehlermeldungen à la "Public Class Greeter befindet sich nicht in einer Datei namens 'Greeter.java', das muss unbedingt korrigiert werden, sonst crasht das Programm und du wirst dick in den Arsch gepoppt" so toll :)
In der Schule hatte ich kein Informatik, deswegen weiß ich nicht, wie's da ist, aber bei den Übungsblättern an der Uni (praktisch Hausaufgaben) war den Korrektoren der Stil eigentlich egal:
Code:
public class Blatt6
{
public static int Matrix3x3Multiply(int a[][], int b[][])[][]
{
int result[][] = new int[3][3];
for (int i = 0; i < 3; ++i)
for (int j = 0; j < 3; ++j)
result[i][j] = a[i][0] * b[0][j] + a[i][1] * b[1][j] + a[i][2] * b[2][j];
return result;
}
public static void Matrix3x3Print(int a[][])
{
for (int i = 0; i < 3; ++i)
for (int j = 0; j < 3; ++j)
System.out.print((j == 2) ? a[i][j] + "\n" : a[i][j] + " ");
}
public static void main(String[] args)
{
int Matrix1[][] = {
{ 1, 2, 3},
{ 4, 5, 6},
{ 7, 8, 9}
};
int Matrix2[][] = {
{ 1, 2, 3},
{ 4, 5, 6},
{ 7, 8, 9}
};
Matrix3x3Print(Matrix3x3Multiply(Matrix1, Matrix2));
}
}
Die eckigen Klammern hinter den runden sind lustig :)
Ich kann es nicht ab, wenn die hinter dem Datentyp (wie in Java (üblicherweise) und C#) und nicht hinter dem Bezeichner stehen..
Ebenso wenn die Klammern nicht in einer eigenen Zeile stehen.
Quote:
|
Originally Posted by MrSm!th
Leider verpesten die ganzen Oldschool-C-Coder mit ihrem K&R-Style die Programmierwelt, weshalb dieser Stil noch als legitim gilt ;<
|
Quote:
|
Originally Posted by MrSm!th
Wurde Java nicht in C entwickelt? Bestimmt von Linuxern...immer diese Linuxer, die nicht mit der Zeit gehen wollen und kryptische/unlogische Namen und schlechte Programmierstile als richtig darstellen wollen :<
|
Der K&R-Stil sieht vor, die Klammer in eine eigene Zeile zu schreiben, bei Java kommt sie in dieselbe Zeile wie der Header.