Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 07:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Datei speichern im Programm?

Discussion on Datei speichern im Programm? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

VersionX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Red face Datei speichern im Programm?

Hi e*pvpers,
Kann mir jemand helfen?

Ich hab so eine Art Passwort Manager gescripted
der wenn das Passwort Falsch ist den jenigen Bestraft (durch 50mal öffnen eines unnötigen Programms xD). Jedoch Täte ich gerne eine TextBox(Edit halt oder wie das jetzt Genau heißt ) einbauen. Die den Inhalt aber speichert!
Und beim Nächsten öffnen des Programms der Inhalt noch da sein soll.
Jedoch hab ich keine Ahnung wie der Code lauten könnte.

Hoffe auf Gute Tips!
VersionX is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2010, 16:14   #2

elite*gold: 83
Received Thanks: 228
also hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du willst das wenn man da irgendwie das passwort eingibt dass das dann beim nächsten mal schon da steht?
deatking is offline  
Old 04/03/2010, 16:26   #3

VersionX's Avatar

So in etwa
Naja bei den Koda Form Desinger gibt es so eine Form die
heißt Edit(EditBox) bei VB heißt sie RichTextBox.
Und wenn man da was Reinschreibt. Also in der TextBox
Das der Satz/die Wörter drin bleiben.
VersionX is offline  
Old 04/03/2010, 16:27   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 276
Das Teil was du brauchst nennt sich InputBox (vorgefertigte GUI zur Übergabe von Eingaben durch den User) oder einfach Input (in einer GUI eingebettet, auslesen mit GuiCtrlRead )

Die EditBox ist eig. zur Bearbeitung von größeren Textsequenzen gedacht.

Du hast im Grunde 2 Möglichkeiten das zu machen:

1.) Speichern in einer .ini mit IniWrite (abrufen mit IniRead) oder das schreiben in ein Textdokument mit FileWriteLine (abrufen mit FileReadLine)

2.) Das Schreiben in der Registry mit RegWrite (abrufen mit RegRead ), ist komplizierter als die vorherige Methode und du kannt deine Registry bei schweren Fehlern ziemlich nice verhackstücken

Falls das Passwort auf diese Weise gespeichert werden soll, solltest du es außerdem noch Hashen, sonst kann jeder einfach die Datei/Registry öffnen und die Daten lesen ohne nen größeren Aufwand...

EDIT: Hier könntest du unter Vista und Win7 endlich dein #RequireAdmin brauchen :P
.nAno is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2010, 16:31   #5

VersionX's Avatar

Danke
Natürlich auch ein Thanks
Nur kannst du mir sagen wie man das dann noch in einen
Code verpackt?
Wäre sehr nett!

Edit:
Jaaa endlich RequireAdmin xD
VersionX is offline  
Old 04/03/2010, 16:55   #6

Mal das Beispiel mit einer InputBox:
PHP Code:
$input InputBox """Dein Input hier." )
IniWrite "test.ini""""Input"$input )

$ini IniRead "test.ini""""Input""")
MsgBox 0""$ini )
;-------------------------------------------
FileWriteLine "test.txt"$input )

$file FileReadLine "test.txt"1)
MsgBox 0""$file )
;-------------------------------------------
RegWrite "HKEY_Current_User\Software\Input""Input""REG_SZ"$input )

$registry RegRead "HKEY_Current_User\Software\Input""Input" )
MsgBox 0""$registry 
Ich bevorzuge wenn es schnell gehn soll die IniMethode, bei was größerem aber auch gerne die Registry (du solltest nen grundlegenden Plan haben wie die Aufgebaut ist und funktioniert, sons kann's gut sein, dass du dein OS "zerstörst"...
.nAno is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2010, 16:59   #7

VersionX's Avatar

Verstanden
Nochmal Thanks

#vote 4 closed (Mal schaunobs was bringt )
VersionX is offline  
Old 04/05/2010, 20:29   #8

Received Thanks: 84
nicht closen;D habe eine Frage dazu gibt es auch eine Möglichkeit etwas bis zum nächsten Programmstart zu speichern ohne .ini? z.B. der Pfad zu einer .ini ? Also, dass man den verändern kann, aber ich kann ja ihn nicht in die .ini schreiben lassen... weil wenn man sie wo anders haben will//bzw. ist, kann das prog ja den pfad nicht auslesen weil die .ini fehlt...

oder muss man dazu eine 2te .ini erstellen in irgendeinem unterordner wo keiner reinschaut also bemerkt;D
xmoeglll is offline  
Old 04/05/2010, 20:32   #9

HardCore.1337's Avatar

Received Thanks: 729
Dafür gäbe es noch die Registry.
HardCore.1337 is offline  
Old 04/05/2010, 22:13   #10

und wie mach ich das? (eine frag stellt sich mir noch werden dann dadurch mehr viren angezeigt beim scan weil er ja was in die registry schreibt?) is wichtig weil ich möchte den pub machen und wenn jeder sieht ahh 8/42 oder so virus! abgehakt keiner downloaded ihn mehr testet ihn etc...
xmoeglll is offline  
Old 04/05/2010, 23:06   #11

benötigte Funktion(en) siehe meine vorherigen Beiträge
Stichwort: RegWrite/RegRead

Jedes schlechte AntiVir Programm würde ne Warnung rausgeben, aber normalerweise dürfte nichts passieren (jeder Installer und jedes Game arbeitet auch mit der Registry und wird nicht als Virus erkannt).
Das einzigste Problem das ich jeh damit hatte war beim Autostartverzeichniss, aber damit solltest du bei nem simplen Abspeichern von Daten keinen Kontakt bekommen

#RequiereAdmin solltest du aber dennoch nicht vergessen, da Vista und Win7 sonst mucken machen...
.nAno is offline  
Thanks
1 User
Old 04/06/2010, 00:59   #12

hmmm danke =) hab ich überlesen die 2 Funktionen, ich schau glaub glei mal danach wie man das macht=)

booar wenn du so weiter machst wirst du von mir noch mit THXen zu tote geprügelt

EDIT: eine Frage noch macht es was, wenn das #requireadmin nicht ganz oben steht?
xmoeglll is offline  
Old 04/06/2010, 08:32   #13

VersionX's Avatar

Da es dafür steht das die Funktion auf Win Vista/7 funktioniert.
Da die immer Admin rechte brauchen
Also KÖNNTE es gut sein das es dannach nicht die gewünschten Einstellungen erledigt

Sollte immer oben stehen schaut besser aus
VersionX is offline  
Old 04/06/2010, 17:58   #14

nicht ganz du brauchst es nicht für alles, nur wenn du Datein veränderst (je nach eingestellter Sicherheitsstufe auf Laufwerk C, dem Standard Laufwerk für Windows was auch die Registry beinhaltet, im Windowsordner selbst, auch Registry, überall, oder nirgendwo :P)

RequiereAdmin muss gesetzt werden bevor nen Befehl verwendet wird, der die nötigen Rechte brauchen könnte, theoretisch kannste den auch ans Ende deines Scripts setzen (der Sinn wäre allerdings fraglich^^)
.nAno is offline  
Old 04/06/2010, 20:10   #15

VersionX's Avatar

Was kann ich machen? xD
Wie du bemerkt hast bin ich #RequireAdmin süchtig
VersionX is offline  
Reply

Tags
autoit, edit, speichern