Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 21:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial]Einfache Mathematik & GDI+ fürs Spiele-erstellen

Discussion on [Tutorial]Einfache Mathematik & GDI+ fürs Spiele-erstellen within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

FacePalmMan's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 129
[Tutorial]Einfache Mathematik & GDI+ fürs Spiele-erstellen

Willkommen bei einem Tutorial welches euch beim Spiele erstellen (höchstwarscheinlich) einen Tritt nach vorne gibt. Und zwar werden in diesem Tutorial die nötigen Sachen gezeigt die man braucht (bis auf die Basics die man natürlich können sollte) um ein Spiel zu programmieren. Also fangen wir mal an. Als erstes sollte man wissen wie man Gdi+ bedient.

GDI+ Basics

GDI+ Fortgeschrittenes

Mathematik Sin,Cos: Wie es funktioniert + kleines Beispiel

Mathematik Sin,Cos und Ähnliches: hilfreiche Formeln

Dieses Tutorial ist noch unvollständig, ich werde mich aber bemühen dieses Tutorial schnell fertig zu kriegen, und es durch regelmäßiges hochladen des aktuellen Textes immer auf dem neuesten Stand halten, es aber trotzdem so gut und einfach zu verstehen wie möglich zu gestalten.
FacePalmMan is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2014, 00:11   #2

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Ich hab es mir nicht ganz durchgelesen aber die Formatierung muss auf jeden Fall besser werden und der Code zwischen den Code-Tags ebenfalls, man erkennt da nur einen Haufen an Zeichen.
alpines is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2014, 11:26   #3

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Nette Idee, nett gemeint (wie immer bei Tutorials) aber die Überschrift ist etwas Irre führend.

"... fürs Spiele-erstellen"
Da erwarte ich auch zumindest Grundlegende Einführung in Collision-Detection, Pfad-Findungung, Abstandsberechnung, leichte Physics (wie Springen) und vor allem eine Einführung in leichte KI (speziell für Spiele) programmierung (wirklich nur sehr einfach, das Thema is so Umfangreich da könnte man 1000 Bücher mit füllen).

Abgesehen davon ergibt dein Sin/Cos-Thema wenig Sinn:
Quote:
im vorgegebenen beispiel ist da noch die distanz. und zwar haben wir erstmal den vektor.
Du erklärst nicht was Vektoren sind und setzt es voraus, erklärst aber was Sin/Cos ist?
Ich denke Sin/Cos dürfte mehr Leuten etwas sagen als Vektoren von daher entweder das Thema streichen, es besser einbinden (mit Beispielen) oder noch erklären was Vektoren sind.
Wobei ich ehrlich gesagt zu der Option "Streichen" tendieren würde um später dann "größere" Beispiele mit Sin/Cos zu machen.

Edit:
Für mehr Ideen kannst du ja auch einmal den Code davon inspizieren und auch gerne wieder verwenden:
Shadow992 is offline  
Old 03/06/2014, 15:29   #4

FacePalmMan's Avatar

Tut mir leid. gestern wurde es sehr spät, weswegen ich es unvollständig posten musste (habe ich da auch reingeschrieben). ich werde sicherlich noch sachen in richtung Collision-Detection, leichte KI, 3D und ähnlichem reinschreiben, nur müsst ihr mir erstmal die zeit geben damit ich das alles schreiben kann.
FacePalmMan is offline  
Old 03/06/2014, 16:33   #5

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Schade, halbfertiges Tutorial zu releasen solltest du am besten beim nächsten Mal vermeiden.
Ein Tutorial soll jemandem helfen das zu verstehen, und wenn man sich da keine Zeit dafür nimmt und es abschickt weil es schon spät ist, dann ist das leider nicht der Fall.
alpines is offline  
Old 03/06/2014, 18:05   #6

FacePalmMan's Avatar

Quote:
Originally Posted by alpines View Post
Schade, halbfertiges Tutorial zu releasen solltest du am besten beim nächsten Mal vermeiden.
Ein Tutorial soll jemandem helfen das zu verstehen, und wenn man sich da keine Zeit dafür nimmt und es abschickt weil es schon spät ist, dann ist das leider nicht der Fall.
es sieht zwar nicht so aus, aber ich habe 3 stunden daran gesessen, weil ich versucht habe es so verständlich zu formulieren wie möglich. und ausserdem war es nicht halb-fertig, sondern nur viertelfertig oder achtelfertig, verglichen mit dem was ich als fertig sehe (und zwar eine erweiterte einführung in die spielmechanics). und weil es so viel wäre um es als ganzes zu schreiben und zu posten und ich keine lust hatte darauf zu warten bis ich es ganz fertig habe (und da auch konstanter feedback hilfreich sein kann), habe ich es so rausgegeben.
FacePalmMan is offline  
Old 03/06/2014, 20:40   #7

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Mach einfach weiter finde es bis jetzt in ordnung. Hoffe mal das du es fertig stellst.
Dein tutorial währe besser wenn du einfache beispiele einbauen würdest wo gelerntes direkt angewendet wird (Natürlich erst wenn du ein bisschen weiter bist)
YatoDev is offline  
Thanks
1 User
Reply