Dieses Tutorial zeigt wie ihr ganz simpel eine Matrix-Signatur machen könnt. Credits gehen wieder an meine Kollegin dark_eve
Erstellt euch eine neue Fläche, meine hat die Maße 450x140 der Hintergrund weiss.
Kopiert die Hintergrundebene mit einem rechtsklick "Ebene duplizieren"
und füllt die Fläche der kopierten Ebene schwarz (Füllwerkzeug oder rechtsklick "Fläche füllen")
Dann nehmt ihr den Filter/Strukturierungsfilter/Körnung mir folgenden Werten
und wendet dann den Filter/Kunstfilter/Neonschein an
Die Farbe ist natürlich variabel einstellbar, bei mir ist es der Farbcode #2e8b57
Erstellt eine neue Ebene und macht euch einen schwarzen Balken,
der euch als Hintergrund für die Schrift dient.
Ich hab dem ganzen dann noch einen "Schein nach außen" verpaßt
Erstellt eine neue Ebene und macht euch ein kleines Quadrat als Cursor,
das wir später auch animieren werden.
Schreibt euch euren Text auf den schwarzen Balken, am besten die Größe von dem Cursor
und der Schrift in etwa gleich hoch, dann sieht das ganze besser aus
Nun macht euch eine weitere Ebene über die Schrift, der Cursor sollte oben drüber liegen.
Macht euch einen neuen schwarzen Balken der die Schrift komplett bedeckt.
Kommen wir nun zum animieren.
Auf dem ersten Animationsframe blenden wir den Cursor aus.
Ich habe es nun immer im Wechsel gemacht, 2 Frames ohne Cursor, 2 Frames mit Cursor und eine Zeiteinstellung von 0,1 Verzögerung
Danach kommen wir zur Schrift. Erstellt einen neuen Frame und verschiebt den schwarzen
Balken der über eurer Schrift liegt, soweit nach rechts bis der erste Buchstabe sichtbar ist.
Erstellt wieder einen neuen Frame und verschiebt den Balken wieder bis der nächste Buchstabe zu sehen ist.
So verfahrt ihr nun mit jedem Buchstaben, bis die gesamte Schrift wieder sichtbar ist.
Und das war´s eigentlich auch schon. Als gif speichern und fertig
Das Outcome könnte nun so aussehen:
Erstellt euch eine neue Fläche, meine hat die Maße 450x140 der Hintergrund weiss.
Kopiert die Hintergrundebene mit einem rechtsklick "Ebene duplizieren"
und füllt die Fläche der kopierten Ebene schwarz (Füllwerkzeug oder rechtsklick "Fläche füllen")
Dann nehmt ihr den Filter/Strukturierungsfilter/Körnung mir folgenden Werten
und wendet dann den Filter/Kunstfilter/Neonschein an
Die Farbe ist natürlich variabel einstellbar, bei mir ist es der Farbcode #2e8b57
Erstellt eine neue Ebene und macht euch einen schwarzen Balken,
der euch als Hintergrund für die Schrift dient.
Ich hab dem ganzen dann noch einen "Schein nach außen" verpaßt
Erstellt eine neue Ebene und macht euch ein kleines Quadrat als Cursor,
das wir später auch animieren werden.
Schreibt euch euren Text auf den schwarzen Balken, am besten die Größe von dem Cursor
und der Schrift in etwa gleich hoch, dann sieht das ganze besser aus
Nun macht euch eine weitere Ebene über die Schrift, der Cursor sollte oben drüber liegen.
Macht euch einen neuen schwarzen Balken der die Schrift komplett bedeckt.
Kommen wir nun zum animieren.
Auf dem ersten Animationsframe blenden wir den Cursor aus.
Ich habe es nun immer im Wechsel gemacht, 2 Frames ohne Cursor, 2 Frames mit Cursor und eine Zeiteinstellung von 0,1 Verzögerung
Danach kommen wir zur Schrift. Erstellt einen neuen Frame und verschiebt den schwarzen
Balken der über eurer Schrift liegt, soweit nach rechts bis der erste Buchstabe sichtbar ist.
Erstellt wieder einen neuen Frame und verschiebt den Balken wieder bis der nächste Buchstabe zu sehen ist.
So verfahrt ihr nun mit jedem Buchstaben, bis die gesamte Schrift wieder sichtbar ist.
Und das war´s eigentlich auch schon. Als gif speichern und fertig
Das Outcome könnte nun so aussehen: