dieses Tutorial richtet sich an die Photoshop-Einsteiger, welche nicht wissen, wie man Slices speichert.
Photoshop bietet die Möglichkeit, Grafiken zu "slicen".
Das bedeutet: Das Bild wird in mehrere Bereiche aufgeteilt.
Diese Bereiche können anschließend als Einzelbilder abgespeichert werden.
Slicen:
Wählt zunächst das Slice-Werkzeug aus, indem ihr entweder auf das dementsprechende Symbol in der Werkzeugliste klickt, oder die Taste [C] auf eurer Tastatur drückt. Durch das wiederholte Drücken der Taste [C] kann zwischen den verschiedenen Werkzeuge dieser Werkzeuggruppe gewechselt werden.
Drückt [C] so lange, bis ihr das Slice-Werkzeug
ausgewählt habt.
Nun könnt ihr damit beginnen, euer Bild in die von euch gewünschten Bereiche (Slices) zu unterteilen. Zieht dazu einfach ein Auswahlrechteck mit dem Slice-Werkzeug auf.

Die einzelnen Slices können später noch mit dem Slice-Auswahlwerkzeug
vergrößert, bzw. verkleinert werden.Klickt dazu einfach mit dem Slice-Auswahlwerkzeug in den Slice, den ihr vergrößern/verkleinern wollt und transformiert ihn, indem ihr an den Ecken, bzw. Seiten zieht.

Wenn ihr nun alle Slices so eingeteilt habt, wie sie anschließend gespeichert werden sollen, können wir mit dem Speichern beginnen.
Slices speichern:
Öffnet das "Für Web speichern" Fenster. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder über das Menü (Datei -> Für Web speichern...) oder über die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Umschalt]+[S].

Nun solltet ihr links euer Bild und die entsprechenden Bereiche (Slices) sehen. Wählt nun die Slices aus, die gespeichert werden sollen. Das macht ihr, indem ihr [Shift] gedrückt haltet und die Slices anklickt oder ein Auswahlrechteck aufzieht.

Anschließend wählt ihr rechts die Einstellungen für das Speichern aus.
Ich würde euch hier PNG-24 empfehlen. Das Häkchen bei Transparenz sollte gesetzt sein, sofern euer Bild Transparente Bestandteile hat.
Ob ihr das Häkchen bei Interlaced setzt, oder nicht, müsst ihr wissen.

Was ist Interlaced?Zum Schluss drückt ihr unten rechts auf Speichern, gebt einen beliebigen Dateinamen ein, wählt den Speicherort und speichert das Ganze ab. Photoshop sollte nun einen neuen Ordner erstellt haben. Dort findet ihr die ordentlich durchnummerierten Einzelbilder.
Interlaced bewirkt, dass das Bild in mehreren Durchgängen geladen wird. Das Bild wird von Anfang an in voller Größe angezeigt, ist jedoch verpixelt und wird nach und nach immer schärfer. Diese Option ist besonders empfehlenswert für langsamere Internetverbindungen. Dadurch wird die Datei allerdings auch ein Stück größer.
Wenn Interlaced nicht aktiviert ist, wird das Bild Zeile für Zeile geladen und erst, wenn der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist, in voller Größe angezeigt.
... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Ich hoffe dieses Tutorial wird dem ein oder anderen weiterhelfen.
Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind erwünscht, seid aber bitte nicht allzu streng mit mir.
- Das ist mein erstes Tutorial.