Vorwort:
Cutouts sind oftmals Figuren/Charaktere,die keinen bzw. einen transparenten Hintengrund haben. Man speichert Cutouts als ".png" , denn sonst wäre der Hintergrund einfach weiß.
Fälschlicherweise werden sie Render genannt, aber das ist einfach eine falsche Vokabel. Ein Render ist ein vom 2D in 3D verarbeitetes Bild (Beim Fotografieren; Cinema4D ...)
Nun zur Arbeit:
Wenn ihr etwas freistellen wollt, gibt es 3 Möglichkeiten, das zu tun.
1. Zeichenstift-Werkzeug
Die beste Methode zum Freistellen ist das Zeichenstift-Werkzeug (der Füller - siehe Bild).
Mit diesem Werkzeug wählt ihr einzelne Punkte aus, die später zur Auswahl des Bildes dienen. Ihr umrandet die Figur mit einzelnen Punkten, bis sich der erste Punkt und der letzte treffen.
Kleiner Tipp: Je näher ihr ranzoomt, umso besser wird das Endergebnis.
Jetzt seht ihr die Umrandung als eine Linie. Ihr rechtsklickt in dieser Umrandung, und wählt "Auswahl erstellen", und drückt dann auf "Ok". Nachdem ihr das gemacht habt, müsst ihr die Auswahl umkehren. Das macht ihr mit "Shift + Alt + I". Nun löscht ihr das in der Auswahl und schon habt ihr euer Cutout.
2. Zauberstab-Werkzeug/Magischer-Radiergummi-Werkzeug
Noch eine Art zum Freistellen ist der Zauberstab-Werkzeug oder der Magischer-Radiergummi-Werkzeug. Der unterschied ist, mit dem Zauberstab-Werkzeug wählt ihr euch die Fläche aus, und löscht sie dann. Beim Radiergummi wird diese ohne Auswahl sofort gelöscht.
Ich empfehle euch diese Werkzeuge nur bei mehrtönigen Farben (also Farben mit unterschiedlicher Helligkeit) zu verwenden.
Wählt die Stelle die ihr entfernen möchtet: Hat alles hat den selben Farbton, dann würde ich euch empfehlen in der oberen Zeile die "Toleranz" auf 1 zu setzen. Wenn ihr jetzt einen mehrtönigen hintergrund entfernen wollt (z.B. Hellgrün > Dunkelgrün) würde ich euch eine etwas höhere Toleranz empfehlen. Bei einer zu hohen Toleranz könntet ihr die Figur anlöschen.
3. Radiergummi
Eine letzte Möglichkeit freizustellen ist der Radiergummi.
Es ist zwar möglich, aber sehr schwierig und es dauert einfach zu lange:
Ihr zoomt so nah ran wie möglich, nehmt die Radiergummigröße 1, und umrandet das Cutout - Ab da an würde ich euch raten den Magischen-Radiergummi zu verwenden, da es einfach zu viel Arbeit wäre, alles mit dem Radiergummi zu entfernen.
Endresultat (Zeichenstift):