Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 02:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Battlefield 3 Schriftzug

Discussion on [Tutorial] Battlefield 3 Schriftzug within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply

Old   #1

dommerle's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,270
[Tutorial] Battlefield 3 Schriftzug

Hallo zusammen,

da ich schon mehrfach gefragt wurde, wie ich diesen Battlefield 3 Schriftzug erstellt habe, habe ich mich entschlossen ein Tutorial darüber zu schreiben.

Er ist nicht zu 100% identisch mit dem Original-Schriftzug, aber dennoch kommt er sehr nahe an ihn ran, wie ich finde.

Also fangen wir an...

Achtung: Da ich die Englische Version von Photoshop besitze, kann es sein, dass ich manche Begriffe etwas anders übersetze, aber ich denke es wird sich ergeben, was gemeint ist.

1. Downloadet euch die gratis Schriftarten Agency FB und Chica Mono und installiert sie.

2. Erstellt eine neue Photoshop-Datei mit transparentem Hintergrund bzw. mit der von euch gewünschten Hintergrundfarbe.

3. Wählt die Schriftart Agency FB aus und schreibt damit den von euch gewünschten Text. Sollte in diesem Text eine Zahl vorkommen, dann verwendet für diese die Schriftart Chica Mono.

4. Als Schriftfarbe wählt ihr #ffffff (weiß) aus.

5. Doppelklickt nun die Textebene und aktiviert den Punkt "Schein nach Außen" (Outer Glow auf Englisch). Als Farbe wählt ihr #000000 (schwarz) aus. Stellt den ersten Regler auf 100%, den zweiten auf 0%, den dritten auf 100% und den vierten je nach Schriftgröße auf 3-6%. Den fünften Regler stellt ihr ebenfalls auf 100%. Das sollte dann so aussehen:

Merkt euch den Wert, den ihr beim vierten Regler verwendet. Ihn werden wir später noch benötigen!

6. Schließt nun das Fenster mit "OK".

7. Euer Schriftzug sollte nun so aussehen:

8. Klickt jetzt dieses Symbol an:

9. Ändert den Wert bei "A V" zu 15. Dieser Wert ändert den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben. Das sollte bei euch dann so aussehen:

10. Erstellt nun ein neues Dokument mit den Maßen 3x3 Pixel und einem transparenten Hintergrund. Das Dokument mit dem Schriftzug lasst ihr im Hintergrund geöffnet (also nicht schließen!).

11. Wählt das Bleistift-Tool aus, das ihr bei einem Rechtsklick auf Pinsel findet:

12. Als Farbe wählt ihr #c3ebff (hellblau) aus.

13. Malt nun mit dem Bleistift-Tool, das ihr zuvor auf 1 Pixel Größe stellt, die 3 mittleren Pixel an:

14. Klickt nun den Menüpunkt "Bearbeiten" an.

15. Klickt jetzt den Unterpunkt "Muster Festlegen" an und klickt in dem sich öffnenden Fenster auf "OK".

16. Wechselt nun zurück in das Dokument mit dem Schriftzug.

17. Wählt nun den "Fülleimer" aus und stellt oben auf "Muster" um. Wählt dann das soeben erstellte Muster aus. Das sollte dann so aussehen:

18. Erstellt nun eine neue Ebene, die ihr anschließend durch einmaliges klicken komplett mit dem Muster "füllt". Das sieht dann so aus:

19. Klickt nun mit gedrückter Shifttaste auf das "T" der Textebene. Hier verdeutlicht:

20. Nun sollte der Schriftzug ausgewählt sein.

21. Klickt nun den Menüpunkt "Auswahl" an und geht dort auf "Auswahl verändern". Dann wählt ihr "Auswahl ausweiten" aus und gebt in dem erscheinenden Fenster den Wert ein, den ihr hier verwendet habt:

22. Nun sollte der gesamte Text samt Umrandung markiert sein.

23. Klickt nun nochmals den Menüpunkt "Auswahl" an und klickt dann auf "Auswahl umkehren".

24. Durch klicken der "Entf"-Taste löscht ihr nun die überstehenden blauen Linien. So sollte euer Schriftzug nun aussehen:

25. Wählt nun das "Radierer"-Werkzeug aus und entfernt die zwei oberen Drittel der blauen Linien. Das sollte dann so aussehen (vergrößert):

26. Speichert den Schriftzug anschließend als .png Datei ab, um die Transparenz beizubehalten.

Fertig ist der Schriftzug:

Ich hoffe ihr konntet das Tutorial gut verstehen.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann postet einfach einen Kommentar. Ich helfe euch gerne weiter!
dommerle is offline  
Thanks
15 Users
Old 12/04/2011, 15:55   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 435
Ein bisschen fail da bei dir die blauen Striche auch über das weiße gehen aber sonst gut^^

PS: Outer Glow heißt ,,Schein nach außen´´ nicht ,,äußerer Glanz´´, der Rand geht auch einfach mit ,,Kontur´´ oder wie bei dir ,,Stroke´´, und die richtige Font heißt ,,Big Noodle Titling´´.
flickz' is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/04/2011, 15:58   #3

dommerle's Avatar

Quote:
Originally Posted by flickz' View Post
Ein bisschen fail da bei dir die blauen Striche auch über das weiße gehen aber sonst gut^^
Auf jeden Fall danke für das Feedback, aber die Striche gehen im Original-Logo auch über das Weiße, wie man beispielsweise gut erkennen kann...
dommerle is offline  
Old 12/04/2011, 16:21   #4

Received Thanks: 435
Quote:
Originally Posted by dommerle View Post
Auf jeden Fall danke für das Feedback, aber die Striche gehen im Original-Logo auch über das Weiße, wie man beispielsweise gut erkennen kann...
Naja da sind die Striche aber weiß^^ Hast aber recht
flickz' is offline  
Old 12/04/2011, 17:02   #5

dommerle's Avatar

Quote:
Originally Posted by flickz' View Post
Naja da sind die Striche aber weiß^^ Hast aber recht
Da hast du dann wiederum Recht.
Wer will, der kann die Farbe der Striche ja auch nach Belieben ändern.

EDIT: Und die Schriftart Big Noodle Titling sieht nicht so realistisch aus wie die Schriftart Agency FB. Habe es mit beiden ausprobiert. Mit Agency FB sieht es echter aus.
dommerle is offline  
Thanks
1 User
Old 12/07/2011, 17:11   #6

Received Thanks: 7
Geiles Turorial. Jetzt bräucht ich nur noch Photoshop xD
Ein♥fürSpiele is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2012, 04:10   #7

Received Thanks: 0
Eigentlich Ganz gut aber das mit dem Muster bekomme ich nicht hin 3x3 die mittleren 3? Bei mir ist dann die ganze ebene nur blauf kannst du mir helfen? -.-
bjadit is offline  
Old 04/08/2012, 05:19   #8

.Crowd's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 139/0/0
Received Thanks: 1,505
Größe auf 3 Breite & 3 Höhe eingestellt?
Transparenter Hintergrund?
Wirklich den Buntstift verwendet & nicht den Brush?
.Crowd is offline  
Old 04/08/2012, 05:25   #9

ηєσχ's Avatar

elite*gold: 53
Received Thanks: 617
Die blauen Stiche gehören dunkler und sind auch nicht gerade, sondern leicht schräg angeordnet.
ηєσχ is offline  
Old 04/08/2012, 17:46   #10

Quote:
Originally Posted by .Crowd™ View Post
Größe auf 3 Breite & 3 Höhe eingestellt?
Transparenter Hintergrund?
Wirklich den Buntstift verwendet & nicht den Brush?
Habe CS5.1. Dann habe ich eine neue Datei gemacht undzwar so:

Danach ist es so: Aber ich kann mit dem Bleistift Tool nicht malen

Und euch allen Frohe Ostern xD
bjadit is offline  
Old 04/08/2012, 18:32   #11

.Crowd's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 139/0/0
Received Thanks: 1,505
Rechtsklick aufs Brush-Werkzeug & dann den Buntstift auswählen.
Dann ganz nah ran zoomen. Größe passt
.Crowd is offline  
Old 04/18/2012, 08:33   #12

Received Thanks: 70
Generell dürften es keine Striche sondern einzelne Pixel mit einen Schein nach außen (Bläulich) sein. Die Striche passen nicht ganz aber für die, die nicht so ein komplex haben alles perfekt zu machen (wie ich,deswegen ist es mir aufgefallen) ist das echt ein gutes Tutorial was anderen bestimmt auch für andere Werke hilft

.Jumper
.Jumper is offline  
Old 04/21/2012, 13:47   #13

Ich habe es noch mehr mals probiert und da hat alles geklappt aber sobal ich das Muster einführe auf einer Neuen Ebene passiert das:

Aber dann:

Bitte um Hilfe ,da ich fast fertig bin ^^
bjadit is offline  
Old 04/21/2012, 23:35   #14

elite*gold: 7
Received Thanks: 294
Ist der Hintergrund des Musters auch transparent?
.Demu is offline  
Old 04/25/2012, 19:39   #15

Ja ist er , aber sobal ich mit dem Füllwerkzeug draufklicke nicht mehr ..
bjadit is offline  
Reply