da ich schon mehrfach gefragt wurde, wie ich diesen Battlefield 3 Schriftzug erstellt habe, habe ich mich entschlossen ein Tutorial darüber zu schreiben.
Er ist nicht zu 100% identisch mit dem Original-Schriftzug, aber dennoch kommt er sehr nahe an ihn ran, wie ich finde.
Also fangen wir an...
Achtung: Da ich die Englische Version von Photoshop besitze, kann es sein, dass ich manche Begriffe etwas anders übersetze, aber ich denke es wird sich ergeben, was gemeint ist.
1. Downloadet euch die gratis Schriftarten Agency FB und Chica Mono und installiert sie.
2. Erstellt eine neue Photoshop-Datei mit transparentem Hintergrund bzw. mit der von euch gewünschten Hintergrundfarbe.
3. Wählt die Schriftart Agency FB aus und schreibt damit den von euch gewünschten Text. Sollte in diesem Text eine Zahl vorkommen, dann verwendet für diese die Schriftart Chica Mono.
4. Als Schriftfarbe wählt ihr #ffffff (weiß) aus.
5. Doppelklickt nun die Textebene und aktiviert den Punkt "Schein nach Außen" (Outer Glow auf Englisch). Als Farbe wählt ihr #000000 (schwarz) aus. Stellt den ersten Regler auf 100%, den zweiten auf 0%, den dritten auf 100% und den vierten je nach Schriftgröße auf 3-6%. Den fünften Regler stellt ihr ebenfalls auf 100%. Das sollte dann so aussehen:
Merkt euch den Wert, den ihr beim vierten Regler verwendet. Ihn werden wir später noch benötigen!
6. Schließt nun das Fenster mit "OK".
7. Euer Schriftzug sollte nun so aussehen:
8. Klickt jetzt dieses Symbol an:
9. Ändert den Wert bei "A V" zu 15. Dieser Wert ändert den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben. Das sollte bei euch dann so aussehen:
10. Erstellt nun ein neues Dokument mit den Maßen 3x3 Pixel und einem transparenten Hintergrund. Das Dokument mit dem Schriftzug lasst ihr im Hintergrund geöffnet (also nicht schließen!).
11. Wählt das Bleistift-Tool aus, das ihr bei einem Rechtsklick auf Pinsel findet:
12. Als Farbe wählt ihr #c3ebff (hellblau) aus.
13. Malt nun mit dem Bleistift-Tool, das ihr zuvor auf 1 Pixel Größe stellt, die 3 mittleren Pixel an:
14. Klickt nun den Menüpunkt "Bearbeiten" an.
15. Klickt jetzt den Unterpunkt "Muster Festlegen" an und klickt in dem sich öffnenden Fenster auf "OK".
16. Wechselt nun zurück in das Dokument mit dem Schriftzug.
17. Wählt nun den "Fülleimer" aus und stellt oben auf "Muster" um. Wählt dann das soeben erstellte Muster aus. Das sollte dann so aussehen:
18. Erstellt nun eine neue Ebene, die ihr anschließend durch einmaliges klicken komplett mit dem Muster "füllt". Das sieht dann so aus:
19. Klickt nun mit gedrückter Shifttaste auf das "T" der Textebene. Hier verdeutlicht:
20. Nun sollte der Schriftzug ausgewählt sein.
21. Klickt nun den Menüpunkt "Auswahl" an und geht dort auf "Auswahl verändern". Dann wählt ihr "Auswahl ausweiten" aus und gebt in dem erscheinenden Fenster den Wert ein, den ihr hier verwendet habt:
22. Nun sollte der gesamte Text samt Umrandung markiert sein.
23. Klickt nun nochmals den Menüpunkt "Auswahl" an und klickt dann auf "Auswahl umkehren".
24. Durch klicken der "Entf"-Taste löscht ihr nun die überstehenden blauen Linien. So sollte euer Schriftzug nun aussehen:
25. Wählt nun das "Radierer"-Werkzeug aus und entfernt die zwei oberen Drittel der blauen Linien. Das sollte dann so aussehen (vergrößert):
26. Speichert den Schriftzug anschließend als .png Datei ab, um die Transparenz beizubehalten.
Fertig ist der Schriftzug:
Ich hoffe ihr konntet das Tutorial gut verstehen.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann postet einfach einen Kommentar. Ich helfe euch gerne weiter!

gut erkennen kann...