Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neue Grafikkarte - PC fährt mitten/anfang vom Spiel runter

Discussion on Neue Grafikkarte - PC fährt mitten/anfang vom Spiel runter within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2011
Posts: 330
Received Thanks: 29
Neue Grafikkarte - PC fährt mitten/anfang vom Spiel runter

Hi Leute,

brauche dringend eure Hilfe.

Habe seit ein paar Tagen die GTX 970 von JetStream.
Andere Hardware:

CPU Phenom II 965 BE (wird bald ersetzt )
8 GB Corsair Dual Channel RAM DDR3

Eingebaut, gestartet alles gut.

AC Unity gestartet Grafik auf sehr hoch gestellt. Spiel läuft. Aufeinmal PC startet sich neu. Nachdem Neustart machen die USB Ports faxen. Werden erst spät erkannt.

FarCry 4 gestaret (das gleiche irgendwann mitten im Spiel oder manchmal mittendrin startet sich der Rechner neu).

Dachte sofort an Unterversorgung durch das Netzteil, leider weiß auch nicht wie viel Watt meins hat (steht auch nichts drauf müsste es wahrscheinlich ausbauen) aber denke es sollte genug haben.

Habe auch Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen also sprich GPU auf 100% auslastung und CPU auf 100% --> kein Absturz.

CS:GO, Hearthstone welche nicht so grafikintensiv sind machen keine Probleme. Probiere heute Abend mal Watchdogs.

Dadurch das GPU auf 100% Auslastung war und alle Kerne der CPU auf 100% Auslastung war und es kein Absturz gab, glaube ich nicht das es was mit dem Netzteil zu tun hat.

Treiber wurden auch schon mit einem Cleaner runtergeschmissen (alte AMD Treiber und neue nvidia Treiber ). Nach der Neuinstallation leider auch keine Besserung.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
kizzlah is offline  
Old 01/09/2015, 09:48   #2


 
DasPrinzip.'s Avatar
 
elite*gold: 727
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,207
Received Thanks: 303
Wie warm wird denn dein System? CPU - GPU?
DasPrinzip. is offline  
Old 01/09/2015, 10:04   #3
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2011
Posts: 330
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by DasPrinzip. View Post
Wie warm wird denn dein System? CPU - GPU?
GPU bei Furmark war die Spitze 78°C und ich glaube CPU war so bei 50° (bei CPU bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher kann auch mehr/weniger gewesen sein)

Edit: Habe halt den Standard CPU Kühler drauf gelassen. Er ist halt nur laut aber denke eigentlich das die Wärme okay ist.
kizzlah is offline  
Old 01/09/2015, 10:57   #4
 
Enrâge.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 119
Received Thanks: 18
Liegt meines erachtens an der GPU Kühlung.

Bei der CPU weiß ich zufällig das bei ca. 70 Grad der Prozessor anfängt Takte auszulassen bzw zu "drosseln", um Schäden an der CPU zu vermeiden.

Eine GraKa sollte bei voller Last max. 50 Grad erreichen, dies sollte dein Ziel sein. Korrigiert mich wenns nicht stimmt.

Das ganze hat auch mit den SMD-Bauteilen zu tun, die sehr kleine bzw feine Lötverbindungen haben. Wenn du nun die GPU ständig unter Voll-Last betreibst (~80 Grad), können früher oder später auch die Lötstellen spröde werden und Defekte entstehen.

ansonsten lies dir das mal durch, vlt hilfs dir weiter:

Enrâge. is offline  
Old 01/09/2015, 11:02   #5

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
@Enrâge.

Was ein Schwachsinn, ne Graka bei 80°C zu haben ist keine seltenheit und ist auch nicht schlimm, die GPU's laufen auch noch bei 95°C ohne Probleme.
Eine CPU sollte allerdings bei so einer hitze nicht betrieben werden..

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Hast du die Grafik Treiber Installiert?
Nutze sie nicht von der CD, sondern von der Hersteller Seite, die CD Treiber sind veraltet!
Vorher die alten Treiber entfernen.

Schraub doch mal bitte die Seitenklappe des PC's auf, und mach ein Bild vom Netzteil, vom Etikett wo die ganzen Details stehen.
Ich gehe davon aus, das es ein China Netzteil ist, und dadurch die Abstürze entstehen!
Rici is offline  
Old 01/09/2015, 11:12   #6
 
Enrâge.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 119
Received Thanks: 18
brauchst nicht gleich ausfallend werden.

Das ist meine persönliche Meinung, ich würde eher darauf achten nicht all zu hohe Temperaturen zu erreichen, als ständig im Grenzwert zu arbeiten.

Wieso, hab ich bereits erklärt. Falls du überhaupt SMD übersetzen kannst ohne es googeln zu müssen

Ab bereits 120 Grad schmilzt bzw. wird der Lötzinn langsam flüssig. Temperaturen um die 100 Grad sind für die GraKa auch schon ungesund.

Quelle:
Enrâge. is offline  
Old 01/09/2015, 11:27   #7

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Und wo werde ich "ausfallend"?

78°C ist aber überhaupt nicht schlimm bei einer Graka, und da brauch man sich auch keine gedanken machen, egal ob dauerbetrieb oder nicht, 78°C sind in keinen falle ungesund für die Graka.

Ich warte mal auf das Netzteil, denke daran wirds liegen..
Rici is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2015, 12:47   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also bis 85-90°C ist auf Dauer alles ok. Das Refernenzdesign der R9 290(X) ist darauf ausgelegt unter Last dauerhaft mit 94°C zu laufen. Also alles ok. Bei 90°C schmilzt auch nix. Bei 100°C ist eh Notabschaltung.

Bei der CPU ist alles bis ca. 80°C unter Vollast ok. Da ist auch noch nix mit Heruntertakten. Die Notabschaltung ist hier auch bei 100°C
Krotus is offline  
Old 01/09/2015, 13:04   #9
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2011
Posts: 330
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by HarryPopper23 View Post
@Enrâge.

Was ein Schwachsinn, ne Graka bei 80°C zu haben ist keine seltenheit und ist auch nicht schlimm, die GPU's laufen auch noch bei 95°C ohne Probleme.
Eine CPU sollte allerdings bei so einer hitze nicht betrieben werden..

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Hast du die Grafik Treiber Installiert?
Nutze sie nicht von der CD, sondern von der Hersteller Seite, die CD Treiber sind veraltet!
Vorher die alten Treiber entfernen.

Schraub doch mal bitte die Seitenklappe des PC's auf, und mach ein Bild vom Netzteil, vom Etikett wo die ganzen Details stehen.
Ich gehe davon aus, das es ein China Netzteil ist, und dadurch die Abstürze entstehen!
Bin noch auf der Arbeit aber habe das gestern schon machen wollen leider ist da kein Schild zu sehen. Das steht glaub ich auf der Unterseite (was keinen Sinn machen würde) und müsste es dann ausbauen ... damals vor Jahren war das Netzteil ganz gut laut Bewertungen bei mindfactory

Quote:
Originally Posted by HarryPopper23 View Post
Und wo werde ich "ausfallend"?

78°C ist aber überhaupt nicht schlimm bei einer Graka, und da brauch man sich auch keine gedanken machen, egal ob dauerbetrieb oder nicht, 78°C sind in keinen falle ungesund für die Graka.

Ich warte mal auf das Netzteil, denke daran wirds liegen..
Aber wieso macht das Netzteil die Test mit 100% GPU und 100% CPU Auslastung dann mit? :/

Quote:
Originally Posted by HarryPopper23 View Post
@Enrâge.
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Hast du die Grafik Treiber Installiert?
Nutze sie nicht von der CD, sondern von der Hersteller Seite, die CD Treiber sind veraltet!
Vorher die alten Treiber entfernen.
entstehen!
Schon erledigt.
Und komischerweise kurz nachdem ich das gemacht hatte, ging farcry4 auch zu spielen ich dachte es wäre behoben, jedoch mitten im Spiel wieder abgestürzt.
kizzlah is offline  
Old 01/09/2015, 13:19   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Wenn das Netzteil bei gleichzeitiger 100% CPU und 100 GPU Last nicht ausgeht, liegt es nicht daran.
Krotus is offline  
Old 01/09/2015, 13:26   #11
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2011
Posts: 330
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn das Netzteil bei gleichzeitiger 100% CPU und 100 GPU Last nicht ausgeht, liegt es nicht daran.
Denke auch werde trotzdem später mal ein Foto bzw die Daten von meinem Netzteil posten (in hoffnung das es auf der Unterseite steht)
kizzlah is offline  
Old 01/09/2015, 21:40   #12

 
Graphicscore's Avatar
 
elite*gold: 3179
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,972
Received Thanks: 254
Ich bin mir ziemlich sicher das dein Problem an deinem Netzteil liegt. Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem wo die Komponenten seines Rechners zeitweise bei Peaks mehr gezogen haben als sein Netzteil bringen konnte also ist immer der Rechner aus gegangen. Zu 99.9% ist irgendwo auf deinem Netzteil ein Aufkleber mit dem Watt Stromverbrauch oder mit der Modellnummer deines Netzteils. Ich würde mal schauen wieviel Watt dein Netzteil packt und dann mal grob ausrechnen was die Graka , Cpu etc zieht.


Regards
Graphicscore is offline  
Old 01/10/2015, 01:32   #13
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2011
Posts: 330
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by Graphicscore View Post
Ich bin mir ziemlich sicher das dein Problem an deinem Netzteil liegt. Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem wo die Komponenten seines Rechners zeitweise bei Peaks mehr gezogen haben als sein Netzteil bringen konnte also ist immer der Rechner aus gegangen. Zu 99.9% ist irgendwo auf deinem Netzteil ein Aufkleber mit dem Watt Stromverbrauch oder mit der Modellnummer deines Netzteils. Ich würde mal schauen wieviel Watt dein Netzteil packt und dann mal grob ausrechnen was die Graka , Cpu etc zieht.


Regards
Mache ich morgen ja ich denke es ist auf der Unterseite also muss es wahrscheinlich ausbauen
kizzlah is offline  
Old 01/10/2015, 11:08   #14

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Geht ja schnell, sind ja nur max. 4 Schrauben
Rici is offline  
Old 01/10/2015, 12:02   #15
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2011
Posts: 330
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by HarryPopper23 View Post
Geht ja schnell, sind ja nur max. 4 Schrauben
ja war wie ich es mir dachte auf der unterseite.

Hier ein Bild vom Netzteil sorry habe extrem gewackelt
hoffe man kann trotzdem noch was erkennen.



Achja bevor sich jemand beschwert!
Der Staub ist zur Dekoration gedacht Muss mal wieder sauber machen ich weiß
kizzlah is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC fährt teilweise runter
07/06/2014 - Technical Support - 9 Replies
Hallo mein PC fährt unregelmäßig einfach runter - startet dann aber nur halb wieder neu,weswegen man den per Hand neustarten muss. Ich denke es liegt an der Temperatur - da es aber unregelmäßig ist und ich nicht auf dem PC dauerhaft bin kann ich dies nicht überwachen. Kann mir da jemand helfen ? Temp Log von CoreTemp CPUID:,0x600F20 Processor:,AMD FX-8350 Eight-Core (Vishera) Platform:,Socket AM3+ (942 pin) Revision:,(null)
MW3 starten -> Pc fährt runter
09/29/2012 - Technical Support - 4 Replies
Hallo, ich habe mir heute wieder bei Steam MW3 runtergeladen, habe es gestartet und ich bekomme ein Blue-Screen wo oben Windows shut down.... steht und unten ein langer fehler code: 0x00000000000000000019 Mein System ist wie folgt: Prozessor: AMD FX-8150 ( Wasserkühlung Corsair H70 ) Ram: 8GB ram 1600Mhz Grafikkarte: GTX 670 OC ( Gigabyte )
Pc fährt runter?!?!
05/15/2011 - Technical Support - 24 Replies
Hey Community, ich habe seit einigen Wochen ein Problem beim spielen. Ab und zu, und einfach ohne Vorwarnung, geht mein Pc aus. Ich sehe keinen erkenntlichen Grund wieso dies passiert. Und das komische ist, es passiert nur wenn ich spiele.
PC fährt nicht runter !
03/10/2011 - Technical Support - 22 Replies
Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf gemacht & seitdem fährt mein Pc nicht mehr runter ! wenn ich auf herunterfahren klicke startet er immer neu ... kann mir einer sagen wie ich das Problem beheben könnte ? (Neuinstallation hilft nicht) http://www.youtube.com/watch?v=a0e_VuPCutQ
Pc fährt einfach runter
01/23/2011 - Technical Support - 21 Replies
Hallo leute ich habe folgenes Problem. Mein pc fährt wenn ich spiele nach einer zeit einfach runter sprich genauso wie wenn ich denn knopf drücke aber er fährt nicht runter also aus sondern fährt in standby wenn ich dann aber ihn wieder normal hochfahre und ich passwort eingebe fährt er sofort richtig runter also aus. Das komische ist es passier nur wenn ich spiele sprich : Warrock,Combat arms aber wenn ich icQ oda im inernet normal bin passiert garnix dann bleibt der ganzen tag an die...



All times are GMT +2. The time now is 23:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.