Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem mit PC zusammenbauena

Discussion on Problem mit PC zusammenbauena within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Rуuk's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 2,873
Problem mit PC zusammenbauena

Ich hab mir von Mindfactory paar Sachen geholt um meine Hardware mal ein wenig zu updaten. Also neues Motherboard, CPU, Netzteil (600W), Gehäuse und SSD. Hab also nur meine RAM Riegel und meine HDD ausgebaut.

Ich merke hier mal an, dass es für mich das erste mal war, dass ich einen PC quasi zusammenbaue.

Also mein Problem liegt dabei, dass mein Motherboard vermutlich kein Strom bekommt, oder kein Kontakt zwischen Powerknopf und Motherboard besteht.

Der 8-polige Stecker vom NT steckt ganz normal im Motherboard, wobei der 24-polige nicht ganz rein clipst. Ich drück da schon sehr fest rein, aber clipst halt um vielleicht 1 mm nicht ganz rein. Muss mal schauen ob ich Bilder von meinem Handy irgendwie uploaden kann.

Das andere ist ich bin mir nicht sicher ob ich die Stecker vom Gehäuse richtig zugeordnet habe. Dabei waren 2x 3-polige Fanstecker (1 vorne am Gehäuse und 1 hinten), die ich in CPU-Fan_2 und in PWR-Fan stecken (vermutlich auch falsch xd). Dann war da noch ein (ich glaube) 8-poliger Stecker für die USB3 Anschlüsse an der Vorderseite vom Gehäuse, das ich ganz normal an den dafür vorgesehenen USB3 Stecker gesteckt habe. Ein HD-Audio Stecker den ich auch in den dafür vorgesehenen HD-Audio Stecker gesteckt habe. Zu letzt noch diese kleinen Pins, die unten rechts, in der hoffentlich richtigen Reihenfolge gesteckt habe:

Der Aufbau am Mainboard sieht dort folgendermaßen aus.

1 2 3 4
5 6 7 8 9

1: PLED+
2: PLED-
3: PWRBTN#
4: GND
5: HDLED+
6: HDLED-
7: GND
8: RESET#
9: GND

Am Gehäuse waren folgende Stecker:

1-polig Power LED+
1-polig Power LED-
2-polig Power SW
2-polig HDD LED SW
2-polig Reset SW

Ich hab sie folgendermaßen angesteckt:

1 2 3 4
5 6 7 8 9

1: Power LED+
2: Power LED-
3+4: Power SW
5+6: HDD LED SW
7: nichts
8+9: Reset SW

Ich hab sie mit der Schrift nach außen angesteckt, also 1-4 mit der Schrift nach oben und 5-9 mit der Schrift nach unten.

Ich hoffe ich habe das möglichst genau erklärt und ihr versteht was ich meine. ;o

Achja wobei ich mir auch nicht sicher bin ist der Stecker von Netzteil-Grafikkarte-Motherboard. Das Kabel sieht ja so aus:

6-poliger Stecker ——— 4-poliger Stecker ——— 4-poliger Stecker ——— 4-poliger Stecker ——— 4-poliger Stecker ——— kleiner 4-poliger Stecker

Ich habe den 6-poligen Stecker im NT, die drei der vier 4-poligen Stecker mit der Grafikkarte verbunden und den kleinen 4-poligen Stecker in CHA_Fan1 am Motherboard verbunden.

Hab das ganze aufm Handy geschrieben also entschuldigt für jegliche Fehler. xd

P.S. das was ich mir geholt habe:

Motherboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So. Dual Channel DDR3 ATX

CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So. 1150 BOX

Graka: VGA 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

NT: 600W Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Rуuk is offline  
Old 01/24/2015, 10:31   #2

elite*gold: 30
Received Thanks: 113
Nimm mal den Resetstecker raus. Ich hatte das damals auch, danach ging es bei mir.
John™ is offline  
Old 01/24/2015, 10:42   #3

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Das lesen vom Mainbord Handbuch war Dir möglich oder n icht?
Relevant sind nur der einschalter am gehäuse und der resettaster. Das andere ist eigentlich deko und geschmackssache.
Der stecker vom netzteil sollte korrekt einrasten, sonst geht da garnix.Diese stecker sind eigentlich verpolungsicher, auch wenn die was schwer reingehen.
Welche steckleiste für was genau ist, geht aus dem handbuch des mainboard hervor.
Sollten danach noch konkrete fragen sein, könnte man diese hier besprechen.

Edit:
Hast mit dem kleinen stecker vom netzteil eventuel dein mainbord geschrottet. müste man bilder sehen, aber wenn Du einen stromstecker für floppy ans mainbord angeschlossen hast, dann malzeit.
Verleihnix is offline  
Old 01/24/2015, 10:49   #4

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Mach mal bitte ein paar Fotos, dann man man wesentlich leichter sehen, ob was falsch angeschlossen ist.
Belur is offline  
Old 01/24/2015, 10:55   #5

Rуuk's Avatar

Quote:
Originally Posted by xSolidbeast View Post
Nimm mal den Resetstecker raus. Ich hatte das damals auch, danach ging es bei mir.
Passiert nichts.

Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Mach mal bitte ein paar Fotos, dann man man wesentlich leichter sehen, ob was falsch angeschlossen ist.
Von was? Dann schau ich mal ob ich die irgendwo direkt vom Handy hochladen kann.
Rуuk is offline  
Old 01/24/2015, 10:58   #6

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Fotos von den steckern, mit beschreibung woher sie kommen, also ob gehäuse oder netzteil.
Verleihnix is offline  
Old 01/24/2015, 11:20   #7

Rуuk's Avatar

Motherboard Layout

Welche Stecker ich wo habe:

1: Gehäuse Fan vorne
2: 8-poliger Stecker von NT
3+4: RAM Riegel
5: 24-poliger Stecker von NT
6: USB Stecker von Gehäuse
7: Sata Stecker von HDD
8: Sata Stecker von SSD
9-12: nichts
13: Kleiner 4-poliger Stecker von NT-Graka
14: Steht schon im ersten Post
15-22: nichts
23: HD-Audio Stecker von Gehäuse
24: Gehäuse Fan hinten
25: CPU Fan
26: nichts

24-poliger Stecker von NT der nicht richtig reinclipst

Hinten am NT

1 2
3 4

1: Verbindung zu SSD
2: Verbindung zu Graka-Mainboard
3: Verbindung zu HDD
4: nichts

Unter 1+3 steht Peripheral & SATA
Unter 2+4 steht 6+2 PCI-E & 4+4 CPU

Weitere Bilder folgen...
Rуuk is offline  
Old 01/24/2015, 13:27   #8

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Mach mal ein Foto, wie du das IO-Panel angeschlossel hast. Also Power SW etc.
Vllt haste das verpolt.

Was passiert denn, wenn du versuchst anzumachen? Garnichts, oder drehen die Lüfter für eine Sekunde und er geht dann aus, oder kommen irgendwelche Pieptöne etc?
Belur is offline  
Old 01/24/2015, 15:35   #9

Rуuk's Avatar

Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Mach mal ein Foto, wie du das IO-Panel angeschlossel hast. Also Power SW etc.
Vllt haste das verpolt.

Was passiert denn, wenn du versuchst anzumachen? Garnichts, oder drehen die Lüfter für eine Sekunde und er geht dann aus, oder kommen irgendwelche Pieptöne etc?
Vielen Dank aufjedenfall für deine Hilfe.

Hab mit einem Freund herausgefunden, dass es sich in Tat und Wahrheit um mein 24pol Stecker vom Netzteil gehandelt hat. Haben wohl viele das Problem dass der sich nicht richtig ins Mainboard geclipt hat. Mit Hilfe meiner Zange gings jetzt aber.

Hat sich also erledigt... Danke trotzdem!
Rуuk is offline  
Reply