Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:49

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie lange für Führerschein

Discussion on Wie lange für Führerschein within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
tollas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2014
Posts: 123
Received Thanks: 13
Wie lange für Führerschein

Hi ich gehe seit kurzem zur Fahrschule und ich möchte so schnell wie möglich meinen Führerschein bekommen also lautet meine frage wie lange braucht man in der Regel um seinen Führerschein zu bekommen ?
tollas is offline  
Old 04/14/2017, 14:42   #2

 
FUTDealer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,188
Received Thanks: 174
2-3 Monate
FUTDealer is offline  
Old 04/14/2017, 14:52   #3

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Mit nem Intensivkurs geht das auch in 2 Wochen.
Kazaaa is offline  
Old 04/14/2017, 15:09   #4

 
FUTDealer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,188
Received Thanks: 174
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Mit nem Intensivkurs geht das auch in 2 Wochen.
Und die Quote fürs Nichtbestehen ist ebenfalls sehr hoch.
Wie soll man auch jemanden Inhalte einer Fahrausbildung in 2 Wochen beibringen, wobei andere Monate dafür brauchen.

btw: Sobald du einmal durchgefallen bist, hast du 2 Wochen Pause bis zur nächsten Prüfung, und darfst in der Zeit wieder regelmäßig Fahrstunden nehmen sowie die Prüfungsgebühren und den Fahrlehrer am Prüfungstag bezahlen (jede Prüfung dürfte so ~200€ + Fahrstunden kosten). Du kommst am Ende nicht billiger und kannst im Zweifel noch nicht mal vernünftig Auto fahren.
FUTDealer is offline  
Old 04/14/2017, 15:20   #5

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Und die Quote fürs Nichtbestehen ist ebenfalls sehr hoch.
Wie soll man auch jemanden Inhalte einer Fahrausbildung in 2 Wochen beibringen, wobei andere Monate dafür brauchen.
Es ist eben nicht jeder gleich lernwillig... und fähig, jemand der vorher schon Probleme hat sich neue Sachen beizubringen der sollte natürlich keinen Intensivkurs belegen. Es ging schlichtweg um die Möglichkeit.
Kazaaa is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/14/2017, 19:18   #6
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,593
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Und die Quote fürs Nichtbestehen ist ebenfalls sehr hoch.
Wie soll man auch jemanden Inhalte einer Fahrausbildung in 2 Wochen beibringen, wobei andere Monate dafür brauchen.

btw: Sobald du einmal durchgefallen bist, hast du 2 Wochen Pause bis zur nächsten Prüfung, und darfst in der Zeit wieder regelmäßig Fahrstunden nehmen sowie die Prüfungsgebühren und den Fahrlehrer am Prüfungstag bezahlen (jede Prüfung dürfte so ~200€ + Fahrstunden kosten). Du kommst am Ende nicht billiger und kannst im Zweifel noch nicht mal vernünftig Auto fahren.
Theorie habe ich mit insgesamt 3 Stunden lernen mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Und praktisches fahren war ich 2x auf dem Übungsplatz mit größerem Bruder und habe auch direkt bestanden. Bin zwar 1x 10km/h zu schnell gefahren, hat den Prüfer aber nicht gejuckt.

Wer leicht lernt, sollte den Intensivkurs easy hinbekommen.
Drewfire is offline  
Old 04/14/2017, 19:23   #7
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2009
Posts: 5,573
Received Thanks: 2,516
2 Wochen.
Delfinarium is offline  
Old 04/14/2017, 19:26   #8
Trade Restricted
 
_SkuLz_'s Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Mar 2011
Posts: 2,973
Received Thanks: 832
Hatte 2 Wochen..

Praxis 100%
Theorie 95 %

Ich hab Urlaub genommen und bin halt tagtäglich am Lernen gewesen. Machbar ist es, nur der Wille zählt
_SkuLz_ is offline  
Old 04/14/2017, 19:37   #9

 
FUTDealer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,188
Received Thanks: 174
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Theorie habe ich mit insgesamt 3 Stunden lernen mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Und praktisches fahren war ich 2x auf dem Übungsplatz mit größerem Bruder und habe auch direkt bestanden. Bin zwar 1x 10km/h zu schnell gefahren, hat den Prüfer aber nicht gejuckt.

Wer leicht lernt, sollte den Intensivkurs easy hinbekommen.
Die Theorie besteht man in der Regel auch, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, beim ersten Mal.

Bei der Praxis sieht es schon ganz anders aus, Anfahren, Schalten, Parken, Lenken usw. erlernt man nicht mal eben in 2 Fahrstunden.
Ich selber habe auch beides beim ersten Mal bestanden, meine Freunde die bei den Intensivkursen mitgemacht haben, sind allerdings mindestens 1x durchgefallen (in der Praxis).

Letztendlich hat es sowieso jeder selber zu entscheiden. Meiner Meinung nach, kann man jedoch deutlich sicherer und selbstbewusster Fahren wenn man schon einige Zeit (2-3 Monate) vorher mit seinem Fahrlehrer unter Anleitung gefahren ist. Die Vorbereitung bei den Intensivkursen beschränkt sich zudemmeist auf die schon vorher bekannte Prüfungsstrecke, welche idR. einem beim späteren Autofahren eher weniger hilft.
FUTDealer is offline  
Old 04/14/2017, 19:58   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2016
Posts: 181
Received Thanks: 124
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Wer leicht lernt, sollte den Intensivkurs easy hinbekommen.
Ich hab zwischen Tür und Angel gelernt & 10 Tage Kurs bestanden.
Mert Matan is offline  
Old 04/14/2017, 20:15   #11
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,593
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Die Theorie besteht man in der Regel auch, wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, beim ersten Mal.

Bei der Praxis sieht es schon ganz anders aus, Anfahren, Schalten, Parken, Lenken usw. erlernt man nicht mal eben in 2 Fahrstunden.
Ich selber habe auch beides beim ersten Mal bestanden, meine Freunde die bei den Intensivkursen mitgemacht haben, sind allerdings mindestens 1x durchgefallen (in der Praxis).

Letztendlich hat es sowieso jeder selber zu entscheiden. Meiner Meinung nach, kann man jedoch deutlich sicherer und selbstbewusster Fahren wenn man schon einige Zeit (2-3 Monate) vorher mit seinem Fahrlehrer unter Anleitung gefahren ist. Die Vorbereitung bei den Intensivkursen beschränkt sich zudemmeist auf die schon vorher bekannte Prüfungsstrecke, welche idR. einem beim späteren Autofahren eher weniger hilft.
2-3 Monate fahren? wat?
Mehr als Pflichtstunden habe ich nicht gemacht. Keine einzige Übungsstunde.
Drewfire is offline  
Old 04/14/2017, 20:22   #12

 
FUTDealer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,188
Received Thanks: 174
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
2-3 Monate fahren? wat?
Mehr als Pflichtstunden habe ich nicht gemacht. Keine einzige Übungsstunde.
Das ist aber alles Andere als die Regel und nicht auf jeden zu beziehen.

Ich selber hab die im Kostenvoranschlag festgehaltenen 20 Übungsstunden + 12 Pflichtstunden absolviert und kam damit völlig ausreichend vorbereitet in die Prüfung. Wenn man nebenbei noch zur Schule geht, kommt man halt max. auf 4 Fahrstunden pro Woche, dann nimmt sich der Fahrlehrer mal ne Woche Urlaub und schon kommt man auf 2 Monate / 8 Wochen. Dazu kommen noch (ich glaube) 2 Wochen Unterricht in der Theorie + Übungszeit für die theoretische Prüfung.

Denke ebenfalls, dass die meisten Fahrschulen euch bei dem Plan nur mit den Pflichtstunden durchzukommen einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Fahrlehrer und Prüfer wollen, finden sie immer etwas um dich durchfallen zu lassen. Dann legt man halt die Prüfung noch ein zweites mal ab, die Fahrschule hat schließlich auch das Ziel Geld zu verdienen.
FUTDealer is offline  
Old 04/14/2017, 20:24   #13
 
Who dis?'s Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2009
Posts: 3,899
Received Thanks: 1,807
Warum reden hier eigentlich alle von einem Intensivkurs? Da er anscheinend in einer ganz normalen Fahrschule ist, wird der Spaß auch länger als 7-10 Tage dauern. Wie lange genau, wird dir hier aber keiner sagen können, da unterschiedliche Faktoren die Dauer beeinflussen. Fängt schon mit der Bearbeitungsdauer deiner Unterlagen an. Bei mir war es damals so, dass die nach ca. drei Wochen vom Amt zurückkamen, bei einem Kollegen dauerte es gut drei Monate. Dann kommt natürlich noch dazu, wie aufnahmefähig du bist und wie ausgelastet deine Fahrschule ist. Erfahrungsgemäß kriegst du den praktischen Teil schneller über die Bühne, wenn du Fahrstunde vormittags wahrnehmen kannst. In der Theorie kommt es halt darauf an, wie oft deine Fahrschule die Stunden in der Woche anbietet und wie genau die es mit der Erfüllung jeder einzelnen Stunde nehmen. Daher würde ich bei einer normalen Fahrschule ebenfalls 1 1/2 - 3 Monate sagen.
Who dis? is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2017, 20:33   #14
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,593
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Das ist aber alles Andere als die Regel und nicht auf jeden zu beziehen.

Ich selber hab die im Kostenvoranschlag festgehaltenen 20 Übungsstunden + 12 Pflichtstunden absolviert und kam damit völlig ausreichend vorbereitet in die Prüfung. Wenn man nebenbei noch zur Schule geht, kommt man halt max. auf 4 Fahrstunden pro Woche, dann nimmt sich der Fahrlehrer mal ne Woche Urlaub und schon kommt man auf 2 Monate / 8 Wochen. Dazu kommen noch (ich glaube) 2 Wochen Unterricht in der Theorie + Übungszeit für die theoretische Prüfung.

Denke ebenfalls, dass die meisten Fahrschulen euch bei dem Plan nur mit den Pflichtstunden durchzukommen einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Fahrlehrer und Prüfer wollen, finden sie immer etwas um dich durchfallen zu lassen. Dann legt man halt die Prüfung noch ein zweites mal ab, die Fahrschule hat schließlich auch das Ziel Geld zu verdienen.
Ich habe keinen Intensivkurs belegt. Hab damals meine 14 Theoriestunden in 6 Wochen gesammelt und dann erstmal 3 Monate getrödelt. 3 Stunden am Vortag der Prüfung gelernt und dann eben hin. Nach der Theorie erstmal weitere 2 Monate nix gemacht und dann alle Fahrstunden am Stück absolviert und direkt am nächsten Tag nach der letzten Stunde in die praktische Prüfung. Hat alles wunderbar funktioniert.(nebenbei noch in der Ausbildung gewesen, also keine Ausreden von wegen Schule nebenbei).
Drewfire is offline  
Old 04/14/2017, 20:34   #15

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Das kann dir hier niemand sagen. Manche brauche nur ein paar Wochen. Andere brauchen ein Jahr.
Kraizy is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
A1 Führerschein
05/30/2016 - Off Topic - 5 Replies
hey, habe einen autoführerschein, würde gerne nen a1 machen, wieviel müsste ich dann in etwa zahlen und wie lange würde es dauern ? sollte ja billiger sein und schneller gehen da man die theoriestunden und prüfung nicht machen muss oder ? habe ich zumindestens so gehört vill hat das ja jemand von euch schonmal so gemacht und könnte mich aufklären
Führerschein Laberecke- Wie lange habt ihr gebraucht/gelernt?
04/02/2016 - Off Topic - 52 Replies
Servus Leute, ich habe vermutlich, inschallah, am 07.04.2016 meine Theorieprüfung, da wollte ich mal nachfragen wie lange ihr für die Prüfung gelernt habt, wie lange am Tag etc. Vielleicht kann man ja auch generell Tipps vergeben etc. mfg akhis
Führerschein
03/20/2015 - Off Topic - 69 Replies
Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein angefangen oder beendet ? B BF17 A1 A2? Wie viel hat es gekostet & hattet ihr bis jz einen Unfall? :D Hat wer schon mal A2 und B zusammen gemacht und kann mir mal berichten? Würde mich sehr interessieren
BF 17 - Führerschein
10/30/2012 - Off Topic - 12 Replies
Mein Problem ist, dass mir mein Geldbeutel geklaut worden ist & sich darin u.a. mein BF 17 - Führerschein befunden hatte. Was soll bzw. kann ich jetzt machen? Und düfte ich jetzt noch Auto fahren? Weil eig. hab ich ja zur Zeit kein offizielles Papier das das bestätigt..?



All times are GMT +2. The time now is 19:49.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.