Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was versteht ihr unter Intelligenz ?

Discussion on Was versteht ihr unter Intelligenz ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 07/18/2014, 23:32   #46
 
Copex™'s Avatar
 
elite*gold: 37
Join Date: Nov 2011
Posts: 934
Received Thanks: 480
Wenn ich dir erklären würde, was für mich Intelligenz ist, würdest du es nicht verstehen.


MfG °Elite_Shooter
Copex™ is offline  
Old 07/19/2014, 00:39   #47
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by _Rammstein_ View Post
Für mich basiert Intelligenz ebenfalls nicht auf dem Bildungsgrad eines Menschen. Man kann zwar mit seinem Wissen prahlen aber ohne vorher davon gehört zu haben, würde man genauso wenig wissen wie einer der solche Sachen nie gelernt hat.

Leider meinen in der heutigen Zeit viele Menschen, dass sie mit einem Studium oder einem Abi was besseres und Intelligenter als andere Menschen sind ... am Besten lassen sie diese Arroganz dann noch raushängen ...
Ein Studium ist oft mehr als Auswendig lernen. Jemanden, der mit Bravour durch ein Mathematik Studium gekommen ist, halte ich deswegen durchaus als intelligenter als mich (und viele andere).

Quote:
Originally Posted by _Rammstein_ View Post
Ich war auch nie der Beste in der Schule, bewegte mich so im 3-4er Bereich, aber deswegen würde ich mich nicht als dumm bezeichnen. Ich sah einfach keinen Sinn darin, Sachen zu lernen die mich nicht interessieren.
So geht es vielen. Wohl niemand mag jedes Schulfach, sondern im Gegenteil, für die meisten wird sich die Interesse auf ein Gebiet beschränken (... für irgendein Fach hast du dich sicherlich auch begeistert, oder?)
Und doch soll es Schüler geben, die trotzdem mit minimalen Lernaufwand - ich sage nicht ohne - wesentliche bessere Noten erzielen. Woran liegt das? Ist es nicht auch intelligent, 60 Minuten am Vortag einer Klausur, zum beispiel 15 Minuten nach dem Mittagessen, 15 Minuten nach der zweiten und dritten Runde (Lieblingsvideospiel) und 15 Minuten nach dem Abendessen darin zu investieren, wenn eine wesentlich bessere Durchschnittsnote eine bessere Jobaussicht für die Zukunft verspricht?
Was unterscheidet eine Person, die mit dieser Strategie, sagen wir, eine 2,0 im Abitur erzielt von jemanden mit einer 3 oder 4?

* Beide Schüler investieren ungefähr gleich viel Zeit, wobei ...
- a) beide diese Zeit auch gleich optimal nutzen. Trotzdem lernt ein Schüler in dieser Zeit mehr. Woran liegt das? Besseres Gedächtnis, bessere Kombinationsmöglichkeit, ergo Intelligenz?
- b) ein Schüler nutzt die Zeit weniger optimal. Dinge, die wir tun, sind am Anfang selten optimal, sondern durchlaufen einen Prozess der Optimierung. Wenn ein Schüler optimaler lernt, dann vermutlich dadurch, dass er seine Strategie über die Zeit durch Erfahrung optimiert hat. Der andere Schüler nicht oder nicht so gut - woran liegt das? Zeigt nicht auch das Intelligenz?

* Der schlechtere Schüler möchte selbst diese minimale Zeitspanne nicht in seine Zukunft investieren. Wieso?
- a) Ist es zu viel Zeit? Wohl kaum: Gehen wir von 11 Fächern aus, davon schreiben wir in sechs Fächern eine Klausur pro Halbjahr und in den anderen fünf jeweils zwei, insgesamt 16 Klausuren in sechs Monaten. Pro Klausur wird eine Stunde - im Schnitt - gelernt. Für eine Fremdsprache durch Vokabeln gerne etwas mehr, bei ungefähr 20 Schulwochen pro Halbjahr gibt es dafür noch 20 Stunden drauf: 36 Stunden in einem regulären Halbjahr reichen, so meine Behauptung, um auch ohne große Interesse auf eine anständige Endnote zu kommen. Das wären weniger als 15 Minuten pro Tag; daran kann es nicht liegen.
- b) Ein Schüler lebt in der Gegenwart und plant nicht für seine Zukunft, denn dann sind diese 15 Minuten natürlich Zeitverschwendung. Aber dann sind wir beim Thema "Planen", also einem wichtigen Punkt, in dem wir uns von anderen Tieren unterscheiden. Für die Zukunft zu planen ist ein fester Bestandteil unserer Intelligenz.

Okay, das waren die zwei Szenarien, die mir als erstes einfielen. Sehe ich etwas falsch? Wie begründest du, dass, wenn sich trotz einem minimalen Lernaufwand pro Tag eine überdurchschnittliche Note erreichen lässt, ein schlechterer Schüler trotzdem mit einer nur sehr geringen Wahrscheinlichkeit wirklich dümmer als ein guter Schüler ist? Schule ist wichtig; wie kannst du trotz durchschnittlicher Intelligenz unterdurchschnittliche Resultate erreichen, obwohl du sicher nicht allzu verschieden bist als andere Menschen, die ähnlich eingeschränkte Interesse an Schulfächern haben?
dowhile is offline  
Old 07/19/2014, 00:46   #48
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 950
Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by _geforce_ View Post
Intelligenz ist für mich definitiv nicht gute Noten zu haben, das sagt meiner Meinung nach garnichts über die Intelligenz aus.
Sagt es auch nicht aber was bringt dir Intelligenz wenn du sie nicht zeigen kannst? Und jemand der einen guten Abschluss hat besitzt zwangsläufig etwas Intelligenz.
elegant13 is offline  
Old 07/19/2014, 00:49   #49
 
Tömaaaa's Avatar
 
elite*gold: 212
The Black Market: 115/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 5,444
Received Thanks: 932
Quote:
Originally Posted by 'F3tzi™ View Post
Wenn man 5x10x0+1 nicht im Kopf rechnen kann, dann besitzt man ganz wenig davon...
es gibt leute die einfach kein mathe können, ( ja auch solche grundschulaufgaben ), aber trotzdem sehr schlau sind
Tömaaaa is offline  
Old 07/19/2014, 00:52   #50
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 950
Received Thanks: 227
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
es gibt leute die einfach kein mathe können, ( ja auch solche grundschulaufgaben ), aber trotzdem sehr schlau sind
Gerade bei extremen Genies gibt es eigentlich immer Irgendwo massive Defizite.
So gibt es viele Extrem Intelligente Menschen die soziale Krüppel sind oder Asberger haben.
elegant13 is offline  
Old 07/19/2014, 02:23   #51
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 593
Received Thanks: 109
Ich finde man vermischt viel zwischen 1. Intelligenz 2. Weißheit 3. Intellekt
Für mich ist jemand intelligent der 10^23 im Kopf ausrechnen kann oder eine neue Sprache in einem Monat lernt, das muss aber nicht gleichzeitg bedeuten das diese Person intellektuell oder weise ist.
Intelligenz beschreibt nur die Fähigkeit etwas neues aufzunehmen und zu verarbeiten, also quasi der Speicher den das Menschliche Gehirn darstellt.
sven12345 is offline  
Old 07/19/2014, 02:42   #52
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Für mich ist jemand intelligent der 10^23 im Kopf ausrechnen
Deine Maßstäbe scheinen nicht sehr hoch zu sein.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/19/2014, 21:34   #53
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Dass man möglichst viele Punkte in INT skillt.
Meiko​ is offline  
Old 07/19/2014, 21:40   #54

 
.Kirataro's Avatar
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2013
Posts: 1,280
Received Thanks: 200
Ich denke, Intelligenz hat nur zu einem kleinen Teil mit wirklichem Wissen zu tun. Ich wiederhole jetzt zwar teilweise die Posts davor, aber Lebenserfahrung, bedachtes Handeln, soziales Verhalten, und und und.

Ich denke, zusammenfassend kann man sagen, intelligent ist der, der seinen Lebensweg auf seine Weise bestmöglich beschreitet und nicht Chancen ungenutzt lässt.
.Kirataro is offline  
Old 07/19/2014, 21:55   #55
 
quallenbomber's Avatar
 
elite*gold: 2018
Join Date: Feb 2014
Posts: 353
Received Thanks: 85
Menschen die sich selbst Sachen innerhalb kürzester Zeit beibringen können sind meiner Meinung nach intelligent. Es gibt z.B Leute, die sich in einer Mathe Klausur, die Lösung einer Aufgabe selbst beibringen können. Der Weg unterscheidet sich zwar von dem, den man eigentlich gelernt hat, aber das Ergebnis stimmt.
Meiner Meinung nach sind solche Leute intelligent!

Leider sind sie meistens besonders faul! Dazu kommt noch, dass man sie schlecht bewertet, weil der Lehrer nicht will, dass seine Aufgabe anders gelöst wird oder weil der Weg für den Lehrer einfach zu komplex ist.
(Das gilt für so Fächer wie Physik oder Mathe! Also Fächer wo man nicht unbedingt was auswendig lernen muss! )
quallenbomber is offline  
Old 07/20/2014, 19:41   #56
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 42
Received Thanks: 5
Ideen zu haben, kreativ, ein eigenes Denkvermögen und kein 0815 Hierachie Futzi wie 99,98% der Weltbevölkerung.
moonhost is offline  
Old 07/21/2014, 00:34   #57


 
Moneypulation's Avatar
 
elite*gold: 138
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,495
Received Thanks: 1,769
Intelligenz ist relativ
Moneypulation is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was versteht Ihr unter Freiheit?
09/28/2013 - Off Topic - 34 Replies
Hallo, da ich die Tage ein Essay in Ethik über das Thema: Bin ich frei? schreiben muss, wollte ich mal mehrere Meinungen bzw. Antworten auf diese Frage wissen. Für mich wäre es Interessant verschiedene Antworten von mehreren Personen, die eine relativ offene und weitführende Frage, zuhören. Danke für jeden Beitrag
Was versteht ihr unter einem Noob ;)
05/27/2012 - CrossFire - 42 Replies
Meine Frage ist was ihr unter einem Noob versteht, da jeder andere ansichten hat würde mich die meinung anderer mal interessiern. Für mich gibt es da viele verschiedenen Ansichten eines "Noobs". Nehmen wir z.B. mal das Campen:Wenn jemand stundenlang mit seiner M4A1 an einer Stelle sitzt und vergeblich darauf wartet das mal ein Gegner vorbei kommt und er somit im Spiel höchstens 5 Kills macht ist er für mich ein Noob. Wenn er dadurch aber sagen wir mal 20 Kills macht, dann is das an sich...
Was versteht ihr unter diesen Begriffen?
05/21/2011 - Music - 15 Replies
Ich höre ja so gut wie jede Musik Richtung, vom Dubstep bis zu Rock. Leider kann ich nur Schlager/Volksmusik nicht leiden. Wenn ich sowas hör dreht sich mein Magen. :facepalm: Jetzt komm ich zur Sache. Ich würde mal gern wissen welche Begriffe (die ich gleich auflisten werde) zu welchem Song passen. Am bessten wenn ihr zu jedem Begriff gleich ein Youtube-Link reinhaut. Happy/Fröhlich : Böse : Altmodisch : Gänsehaut/Emotionen : Modern : Galaxy :
was versteht ihr unter einem perfekten Hack (D3D)?
01/20/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 8 Replies
pls keim flame...



All times are GMT +2. The time now is 13:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.