Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Youtube Urheberrechtsverletzung

Discussion on Youtube Urheberrechtsverletzung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 146
Received Thanks: 7
Youtube Urheberrechtsverletzung

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu der Situation hören:
Ich habe damals im Alter von 12,13 oder so einen YT Account erstellt. Auf diesem Kanal habe ich einige Cartoon Serien, Synchros usw. hochgeladen (ca.50 Videos). Diese Videos verstoßen alle höchstwahrscheinlich gegen Copyrights, logisch.
Ich würde diese Videos nun gerne löschen. Das Problem ist, dass der Account sehr alt ist, ca 5-7 Jahre (habe ihn erst vor kurzem durch Zufall wieder entdeckt) und ich das Passwort nicht mehr weiß und auf die E-Mail keinen Zugriff mehr habe -> Ich komme vermutlich nicht mehr an den Account ran.

Meint ihr, dass man da etwas zu befürchten hat oder wie wird das geregelt? Immerhin gibt es auf Youtube ja etliche Videos, die ebenfalls gegen iwelche Rechte verstoßen.
zimpexi is offline  
Old 04/18/2014, 19:00   #2
 
elite*gold: 14
Join Date: Aug 2012
Posts: 649
Received Thanks: 166
wenn die schon alt sind wird es den rechteinhaber wohl nicht intressieren, sonst hätten die das innerhalb 5 min nach dem uploads entfernt
BANGDIGGA is offline  
Old 04/18/2014, 19:15   #3
 
Zunft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,184
Received Thanks: 1,317
Also zum einem kannst du mit dem damaligen Alter nicht belangt werden, lediglich deine Eltern, aufgrund einer Verletzung der Aufsichtspflicht. Das Bezweifle ich jedoch.

Zweitens gibt es im deutschen Recht eine Verjährung, welche bei Urheberrechtsverstößen nach einer Zeitspanne von 3 Jahren greift. Nach dieser Zeitspanne kannst du für die damalige Urheberrechtsverletzung nicht belangt werden.
Zunft is offline  
Old 04/18/2014, 20:05   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 146
Received Thanks: 7
Sicher, dass das so ist?
Das Video ist ja jeden Tag online, also wird so gesehen auch jeden Tag gegen
irgendein Urheberrecht verstoßen...

Aber mal unabhängig vom Rechtlichen: Die Realität sieht denke ich meistens anders aus oder? Es sind ja 90% der Videos nicht vom Eigentümer geuppt, wenn man einfach mal nach Musik auf Yotube sucht.
Wenn kein Handlungsbedarf besteht, ist es eigentlich auch egal. Ran komme ich an den Account wohl sowieso nicht mehr <.<
zimpexi is offline  
Old 04/18/2014, 20:07   #5
 
elite*gold: 14
Join Date: Aug 2012
Posts: 649
Received Thanks: 166
wenn der schon so alt ist, wie willst du belangt werden? youtube speichert A: nicht solange die ips und B: dein provider auch nicht
BANGDIGGA is offline  
Old 04/20/2014, 16:48   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 146
Received Thanks: 7
Hm ka, ich finde dazu auch viele widersprüchliche Sachen im Internet.
Von einer Verjährung kann man da nicht sprechen, weil das Video ja nach wie vor noch existiert. Das Uploaddatum hat damit anscheinend nichts zutun.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Videos noch von Youtube entfernen kann?
Das Problem ist, dass ich mich nicht mehr ans Passwort erinnere und ich an die alte Email (zur Passwortwiederherstellung) nicht mehr herankomme.
zimpexi is offline  
Old 04/20/2014, 16:52   #7
 
elite*gold: 14
Join Date: Aug 2012
Posts: 649
Received Thanks: 166
strike dich selber
BANGDIGGA is offline  
Old 04/20/2014, 20:12   #8
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Nein, du wirst keine Probleme haben. 1. Hätten die nach so vielen Jahren, eh schon längst was getan. 2. können sie die zu jeder Zeit selbst löschen, dann hat sich die Sache geklärt.
3. Sofern du damals keine monetarisierung gemachst hast, ist nichts zu befürchten, da man erst ab da an, nen Vertrag eingeht, dass alle Copyrights (zur Monetarisierung) bei dir liegen.
Renegade91 is offline  
Old 04/20/2014, 20:17   #9
 
elite*gold: 539
Join Date: Mar 2012
Posts: 435
Received Thanks: 90
Ich hatte ein anderes Problem auch dann bin ich zur Verbraucherzentrale gegangen und habe erfahren, wie Zunft schon sagte nach 3 jahren dieses delikt verjährt ist.
David✔ is offline  
Old 04/20/2014, 20:56   #10
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
Du bekommst zu 100% kein Problem mit denen.
BlackDeal is offline  
Old 04/20/2014, 21:16   #11
 
SCORNI's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
Wenn die Inhaber gegen den Youtube account vorgehen würden müsste youtube die ip adresse haben von welcher die videos hochgeladen wurden + dein provider müsste wissen wem die ip zu dieser zeit zugewiesen war. Also höchst unwahrscheinlich das noch jemand dahinter kommt das du es hochgeladen hast
SCORNI is offline  
Old 04/21/2014, 00:48   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 146
Received Thanks: 7
dann bin ich ja beruhigt.
danke für eure antworten
zimpexi is offline  
Old 04/21/2014, 01:50   #13
 
anubit's Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,145
Received Thanks: 1,051
Das einzige was passieren könnte ist doch, dass die Videos gelöscht werden und du kannst doch nicht Belangt werden solange du sie nicht kommerziell nutzt. Oder irre ich mich?
anubit is offline  
Old 04/21/2014, 01:53   #14
 
Zunft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,184
Received Thanks: 1,317
Quote:
Originally Posted by trinity' View Post
Das einzige was passieren könnte ist doch, dass die Videos gelöscht werden und du kannst doch nicht Belangt werden solange du sie nicht kommerziell nutzt. Oder irre ich mich?
Klar! Urheberrechtsverletzungen beschränken sich nicht auf die kommerzielle Verwendung, sondern generell. Ich glaube bei gemeinnützigen Verwendungen gab es eine Ausnahme, bin mir aber nicht sicher.
Zunft is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Urheberrechtsverletzung
03/23/2014 - Off Topic - 20 Replies
-------------------------------------------
Urheberrechtsverletzung?!
02/04/2011 - Main - 8 Replies
Ich habe ein großes Problem... Ich habe gestern einen Brief bekommen, dass ich von der Seite top-hitz das Spiel Arcania-Gothic4 angeboten/gedownloadet habe. Jetzt darf ich 320 Euro bezahlen.Doch ich war weder auf dieser Seite,noch habe ich dort etwas gedownloadet. Ich habe mir einmal die Demo gedownloadet von Chip.de Da steht wenn ich das nicht zum 15.2 bezahlt habe, darf ich vielmehr kosten bezahlen was dann zu einer SUmme von 5000 Euro kommt. Die Firma heißt SKW Schwarz Rechtsanwälte :D Ich...



All times are GMT +2. The time now is 18:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.