Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Netbook/Notebook für Studium

Discussion on Netbook/Notebook für Studium within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Netbook/Notebook für Studium

Hi,
werde ein Studium im Wintersemester beginnen. Wahrscheinlich werd ich mich für ein Informatik Studium entscheiden, auf jedenfall etwas technisches.

Habe einen etwas älteren 1000€ (Atelco Preis) Asus Notebook. Allerdings ist der zu groß und zu schwer. Und weil der schon etwas älter ist weiss ich nicht wie lange das Ding noch läuft ^^

Da ja heute Amazon Prime Day ist würde ich jetzt schon einen Netbook bzw Notebook kaufen.

Würdet ihr mir einen Netbook empfehlen oder einen Notebook?
Und wo soll ich den kaufen?
Heute bei Amazon oder ist Ebay immer noch günstiger und besser?

Könnt ihr mir vllt ein paar Geräte empfehlen?
Wenn möglich nicht über 300€.

Danke schonmal
MfG

Gesendet von meinem MI 5 mit Hilfe von Elitepvpers, bereitgestellt von appyet.com
armin555 is offline  
Old 07/12/2016, 14:17   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Für 300€ bekommste nen Chromebook, aber keinen vernünftigen richtigen Laptop. Und da ist meines Wissens nach heute bei Amazon auch nichts im Angebot.

Edit:

Sehe grade es gibt den Laptop hier für 229€, der Preis ist ok dafür:


Wiegt aber auch 2.5kg und der Akku wird auch nicht so lange halten. Mit dem kleinen Budget ist es halt nicht möglich nen Laptop zu bekommen der schnell, leicht und leistungsstark ist und dazu noch nen lange Akkulaufzeit hat.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/12/2016, 14:38   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Danke für die schnelle Antwort.
Aber würde so ein Chromebook bzw. den Laptop den du verlinkt hast für ein Studium ausreichen? Außer Tippen, Speichern und Aufrufen von Dateien wird man ja eh nicht großartig mit dem Ding arbeiten oder?
armin555 is offline  
Old 07/12/2016, 14:40   #4



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Für 300€ bekommste nen Chromebook, aber keinen vernünftigen richtigen Laptop. Und da ist meines Wissens nach heute bei Amazon auch nichts im Angebot.

Edit:

Sehe grade es gibt den Laptop hier für 229€, der Preis ist ok dafür:


Wiegt aber auch 2.5kg und der Akku wird auch nicht so lange halten. Mit dem kleinen Budget ist es halt nicht möglich nen Laptop zu bekommen der schnell, leicht und leistungsstark ist und dazu noch nen lange Akkulaufzeit hat.


Den hab ich mir auch mal angesehen, sonst gibts keine um den Preis?
(schließe mich inoffiziell der Suche an )

Suche nämlich auch um unter 300€ einen Laptop
epvpers LUL is offline  
Old 07/12/2016, 14:43   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 7
Received Thanks: 0
Wenn du etwas für's Studium suchst, kauf dir lieber ein Surface RT 1 oder 2 Generation, diese haben ein komplettes Office Packet, HDMI Port für Präsentationen, Internenspeicher, SD Karten Slot und eine vollwertige Tastatur (obwohl ich die Touch Tastatur [nicht auf dem Display] besonders empfehlen kann.

Ich habe nun 2 Surface RT gekauft nutze neben meinen vollwertigen Lenovo (Z710) diese schon in der Ausbildung und im Job, es reicht zu.


Nachtrag:
'Kaufe dir lieber kein Chromebook, diese sind nach der Zeit lahm, du kannst wirklich wenig Apps nutzten, kompatibel sind diese auch nicht wirklich und von den Akku Laufzeiten gibt es auch böse Zungen die behaupten das bei jedem zweiten Gerät Probleme sind.'
CydLib is offline  
Old 07/12/2016, 14:50   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Kostet aber mind. 400€ oder seh ich gerade falsch?
armin555 is offline  
Old 07/12/2016, 14:51   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Naja die ersten Surface waren von der Leistung her nicht so dolle und das Windows RT kann ja auch nichts.

Wenn Du Informatik studierst, dann würde ich schon schauen das ich nen vernünftigen Laptop mit etwas Power bekommen, denn dann wirst Du darauf auch Programmieren müssen und das geht glaube ich mit nem Chromebook gar nicht, weil da ja Chrome OS drauf ist und kein Windows, Linux oder so wo ne IDE drauf läuft.

Wenn Du da jetzt nur in der Vorlesung drauf schreiben möchtest würde ich auch lieber nen Tablet nehmen.
Krotus is offline  
Old 07/12/2016, 14:52   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 7
Received Thanks: 0
geh in die Richtung gute B-Ware, am besten mit Garantie, diese bekommst du sehr oft in einen Rahmen von 160-280€ mit Tastatur und Rest Garantie.
CydLib is offline  
Old 07/12/2016, 15:07   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Mein altes Laptop ist das ASUS X7BS.
Hat vor einigen Jahren 1000€ bei atelco gekostet.

Hab den eigentlich zum Spielen benutzt, also hat für das Studium sicherlich genug Power.
Bin mir nicht sicher, ob das die richtigen Infos sind:

Meiner Meinung nach ist das aber zu groß. Vielleicht werd ich den dann einfach verkaufen und das Geld drauflegen für ein neues.

Gibt es denn eins, was so bis 600€ empfehlenswert ist?

PS: Sehe gerade die Akkulaufzeit. Kann ich eigentlich schon in die Tonne hauen. Ausser ich trag mit mir ne Riesenbatterie nebenbei rum
armin555 is offline  
Old 07/12/2016, 15:12   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Der hat mehr als genügend Power, aber 3.4kg ist nicht grade portabel xD

Für 600€ kann man schon das Besseres mit SSD bekommen:

13 Zoll:


15 Zoll:
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2016, 15:22   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 467
Received Thanks: 30
Danke :-)

Werde wohl den von Acer holen. Leider nicht im Angebot, aber mal schauen wieviel ich für den alten krieg. ^^
armin555 is offline  
Old 07/12/2016, 15:24   #12

 
.Tokyo's Avatar
 
elite*gold: 175
The Black Market: 153/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 2,708
Received Thanks: 214
Kannst dich ja dort mal umschauen

Ist zwar "Gebraucht/B-Ware" müsstest also nur nen neuen Akku kaufen aber die bekommt man ja eh hinterhergeworfen.
.Tokyo is offline  
Old 07/12/2016, 15:27   #13

 
BosniaWarlord's Avatar
 
elite*gold: 162
The Black Market: 307/0/1
Join Date: Feb 2014
Posts: 7,852
Received Thanks: 856
Empfehle dir ganz klar lenovo yoga 500
BosniaWarlord is offline  
Old 07/12/2016, 15:53   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by ☣R.i.P☣ View Post
Kannst dich ja dort mal umschauen

Ist zwar "Gebraucht/B-Ware" müsstest also nur nen neuen Akku kaufen aber die bekommt man ja eh hinterhergeworfen.
Die Dinger da sind 5 Jahre und mehr alt. Würde ich auf keinen Fall machen. Die Technik bei Notebooks entwickelt sich noch echt stark, da lohnt es sich überhaupt nicht so nen olles Teil zu Kaufen.
Krotus is offline  
Old 07/12/2016, 16:11   #15
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Würde eher ein Chromebook empfehlen.
Entweder du importierst dir ein Toshiba Chromebook 2 , das käme so um die 270$.
Oder auf dem deutschen Markt gäbe es das Acer Chromebook 14. Liegt bei 400 , aber ist ab und an mal für 300 zu haben.

Insgesamt brauchst du es ja sicher nur für Internet und Office und da reicht auch Google Docs dicke im Studium. Bei mir war das Dateiformat den meisten Profs egal. Wenn jemand ausdrücklich .docx möchte , dann kannst du entweder die etwas weniger umfangreiche online App ( oder Android App ) von Word nutzen oder du formatierst es halt fix im PC Pool in der Uni um.

Warum sollte man kein älteres Thinkpad oder Elitebook kaufen?
Neuer Akku und SSD rein und die Dinger reichen für den Durchschnittstudenten mehr als dicke. Jedenfalls auch meiner Meinung weitaus besser als so nen Plastikbomber für 300 Euro neu zu kaufen.
Nyuu<3 is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Notebook fürs Studium
12/02/2015 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hallo, ich studiere Informatik und möchte mein alten Laptop durch einen neuen ersetzen. Daher möchte ich mir hier einige Meinung und Vorschläge anhören. Meine persönlichen Kriterien für den Laptop sind folgende: Kompakt und Leicht Gute Verarbeitung gutes Trackpad gute Tastatur
Win8.1 oder 7 für Studium/Netbook
10/16/2015 - Technical Support - 13 Replies
Hallo! Was würdet ihr sagen. Soll ich Windows 8.1 oder 7 für mein Netbook benutzen? Es ist das Acer Aspire E 11 E3-112-C43A. Habe Windows 10 probiert aber damit funktioniert es nicht zurecht, hatte nur Probleme. Soll halt zum Java programmieren und Office sein. Was empfiehlt ihr? Danke schon mal!
Notebook Gaming/Studium
04/08/2015 - Hardware Discussions / Questions - 2 Replies
Sers, ich benötige ein neues Notebook. Ich werde mit dem Notebook viel spielen, es aber auch gleichzeitig für mein Studium verwenden. Habe mir hier auch schon einiges durchgelesen und ihr findet dieses anscheinend nicht schlecht. Kann ich es ohne bedenken kaufen oder gibt es doch noch etwas besseres ? :) Mein Budget liegt bei 900€.
Note-/Netbook [Studium]
06/28/2013 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Servus Community, Ich bin auf der Suche nach einem klein Notebook, bzw Netbook für mein Studium. Es sollte leicht sein, einen matten Bildschirm und vllt sogar ein wechselbares Akku. Der Preis sollte so um 500€ (+/-) liegen! Welche Marken / Produkte könnt ihr empfehlen? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! best regards
Notebook für Studium
10/10/2010 - School & Education - 10 Replies
Hi, Ich brauche eure Tipps. Also ich brauche einen Notebook fürs Studium. Mein Doc hat mir gesagt es sollte diese Vorraussetzungen treffen: 13,3 dell 4 GB arbeitsspeicher und Intel i5 oder i7 prozessor 12 lyon akku



All times are GMT +2. The time now is 02:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.