Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Soundsystem

Discussion on Soundsystem within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
[uLow]NTX?!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 1,266
Received Thanks: 627
Soundsystem

Moin moin,
Ich hoffe einmal, dass das hier der Richtige bereich ist

Und zwar möchte ich mir (zwar erst in ein Paar monaten) ein Soundsystem zulegen.

Da stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Budget man etwas ordentliches für den Anfang bekommt.

Primär geht es mir um Boxen, muss also nicht zwingend einen Subwoofer haben, aus dem Aspekt heraus, dass ich demnächst von Zuhause ausziehen möchte, und es wohl nicht sonderlich produktiv ist, wenn man sich dann einen Subwoofer gönnt, der die Tassen aus dem Schrank räumt.


Sind komplett Anlagen, wie diese zu empfehlen?


Ich denke wohl eher nicht
[uLow]NTX?! is offline  
Old 01/03/2016, 20:47   #2


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
In dem Preisbereich sind die gängigen Hersteller sehr beliebt, z.b. Nubert, Canton GLE oder Jamo
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2016, 21:01   #3
 
[uLow]NTX?!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 1,266
Received Thanks: 627
Ich habe ja keinen Festen preis bereich. Daher frag ich jetzt schon mal, um eben ei bissen zu Sparen, und darauf gefasst zu sein wie viel der Spaß kosten wird.
[uLow]NTX?! is offline  
Old 01/03/2016, 21:20   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919


Besser als die ganzen günstigen 5.x Systeme.
Kann man problemlos am TV betreiben oder am Laptop via USB.

Hab meine aktuell am TV - vorher am PC. Machen ne richtig gute Figur.

Für die braucht man auch keinen Subwoofer.

Die günstigere Alternative wären halt die A100. Aber für die wären über kurz oder lang ein Subwoofer nicht verkehrt.



Für Filme usw. wäre über kurz oder lang ein Mehrkanal-Tonsystem besser.
Würde da dann mit mindestens ~1300€ + 400€ - 500€ für den entsprechenden AVR einplanen, wenn es etwas länger halten soll. Würde da dann ggf. die Nubert nuBox Serie in Betracht ziehen. Je nachdem, ob du Standlautsprecher willst würde der Preis dann halt nach oben steigen.

Beispiel:
2x
1x
1x
2x

Raumgrößen usw. aber vorher umbedingt beachten. Macht keinen Sinn in ein 50m² Wohnzimmer solche kleinen Boxen reinzustellen. Ebenso macht es keinen Sinn in ein 10m² Zimmer mit großen Standboxen zu arbeiten.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2016, 22:06   #5
 
[uLow]NTX?!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 1,266
Received Thanks: 627
Schonmal danke für eure Beiträge.

Von der sache her, dahcte ich eher an Boxen in dieser größe:


Da wir du schon sagtest, es relativ sinnlos ist solch massive boxen in einen "kleinen" raum zu stellen. Zumal ich zugeben muss, dass ich für solche brummer kein Platz hätte.

Dieses Set hat ein freund von mir.
Jedoch ist der subwoofer erheblich zustark für mich.Alleine aus dem Aspekt downfire, würden meine Eltern mich töten (wobei der sicher auch regelbar ist)
[uLow]NTX?! is offline  
Old 01/03/2016, 22:18   #6
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Aus der größe bekommst du aber nix anständiges raus.
Das ist der Punkt bei den kleinen Brüllwürfeln.

Die nuBox 313 sind jetzt nur wirklich groß und mMn auch nicht sonderlich aufstellunsgkritisch.

Und wenn man in der Lage ist den Subwoofer richtig einzustellen macht es auch kein Bumm Bumm. Der ist einzig dazu da die Lautsprecher im Tieftonbereich zu unterstützen.

Hab mich der Faustregel verschrieben: Ein Subwoofer ist gut eingestellt/ins System integriert wenn man ihn nicht Orten kann bzw. beim Blindtest nicht eindeutig sagen kann, ob jetzt ein Subwoofer am Werk ist.

Abgesehen davon kann ein Subwoofer auch einfach falsch plaziert sein wenn er dröhnt. Oder er ist einfach schlecht und bedient sich den typischen Bauerfängertricks wo viele drauf rein falln: "Sub muss laut sein!!1!11einself".
fenster3000 is offline  
Old 01/03/2016, 23:44   #7


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Aus der größe bekommst du aber nix anständiges raus.
Das ist der Punkt bei den kleinen Brüllwürfeln.

Die nuBox 313 sind jetzt nur wirklich groß und mMn auch nicht sonderlich aufstellunsgkritisch.

Und wenn man in der Lage ist den Subwoofer richtig einzustellen macht es auch kein Bumm Bumm. Der ist einzig dazu da die Lautsprecher im Tieftonbereich zu unterstützen.

Hab mich der Faustregel verschrieben: Ein Subwoofer ist gut eingestellt/ins System integriert wenn man ihn nicht Orten kann bzw. beim Blindtest nicht eindeutig sagen kann, ob jetzt ein Subwoofer am Werk ist.

Abgesehen davon kann ein Subwoofer auch einfach falsch plaziert sein wenn er dröhnt. Oder er ist einfach schlecht und bedient sich den typischen Bauerfängertricks wo viele drauf rein falln: "Sub muss laut sein!!1!11einself".
????????????????????????????

1. Die Teufel Consono 35 Mk3 ist wohl das beste 5.1 System was man in der Preisklasse, und wohl noch etwas darüber hinaus, kaufen kann.

2. Die "Kleinen" Boxen geben, ich spreche da aus Erfahrung, in Zusammenspiel mit einem AV Reciver wie diesem hier:



Bringen ein Klangerlebnis das sich durchaus mit Bose 5.1 Systemen der oberen Mittelklasse messen kann.

3. Ein Sub, besonders ein Downfire wie er in diesem Bundel vorkommt, hat die Aufgabe einen Film kraftvoll zu unterstreichen. Die Verwechselst wohl Sub mit Bassreflexboxen, diese sind in der Tat nur dafür da um Tief und Mitteltöne kräftiger auszumalen.
Desweiteren ist es praktisch egal wo der Subwoofer steht. Man sollte ihn nur nicht in eine Ecke stellen, dort könnte es zu unangenehmen Hallgeräuschen kommen, je nach Raum.
Für ein Heimkino ist es wohl am besten den Sub entweder direkt unter dem Bildschirm oder neben/hinter das Sofa bzw. Die Sitzgelegenheit zu stellen. Hinter dem Sofa sollte aber ausreichend platz sein damit sich der "Ton" anständig entfalten kann.

Und um nochmal auf das mit der Konfiguration des Subs einzugehen. Wenn man Sub an einen Reciver anschließt hat man, zumindest bei Mittelklasserecivern, maximal die Möglichkeit die Stärke des Subs und eventuell noch den höchsten Frequenzbereich festzulegen. Viel zu konfigurieren gibt es da nicht.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2016, 02:21   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Bringen ein Klangerlebnis das sich durchaus mit Bose 5.1 Systemen der oberen Mittelklasse messen kann.
Bose war vor 15 Jahren mal brauchbar, mittlerweile sind die aber sicherlich kein maßgeblicher Standard, man sagt nicht umsonst "buy other sound equipment"

@TE

Wenn du Filme schauen willst und ein Surroundsystem + ~1k bleiben willst ist Jamo definitiv ne gute Anlaufstelle

Bei nem Jamo Setup biste bei ca 1000€ mit dem 5.0 Set + Verstärker

Jamo S628 HCS
Als AVR z.b. einen aus der Yamaha RX Reiher V379 oder V479 bieten um die 100W RMS ne brauchbare Ausstattung und sind auch nicht zu teuer
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/04/2016, 03:40   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ich verstehe nicht wie man ein Subwoofer hinter die Couch stellen kann und gleichzeitig von Klangentfaltung reden kann. Die Couch ist ja mal mehr als ein krasser Dämpfungsfaktor. Wenn man sein ***** massiert haben will, installiert man Bodyshaker. xD
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2016, 06:49   #10
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich verstehe nicht wie man ein Subwoofer hinter die Couch stellen kann und gleichzeitig von Klangentfaltung reden kann. Die Couch ist ja mal mehr als ein krasser Dämpfungsfaktor. Wenn man sein ***** massiert haben will, installiert man Bodyshaker. xD
Oder ein IBeam

Verrückte Subwooferaufstellungen können je nach Raum zwar Sinn machen. Aber direkt hinter der Coch ist zwar doch eher unwahrscheinlich, dass es gut ist.



Quote:
1. Die Teufel Consono 35 Mk3 ist wohl das beste 5.1 System was man in der Preisklasse, und wohl noch etwas darüber hinaus, kaufen kann.
In der Preisklasse gibt es (fast) nur Müll. Ob der Scheißhaufen nun 250g wiegt oder 280g. Scheiße bleibt Scheiße.

Da kauft man sich lieber ein gutes 2.0 System und rüstet das entweder nach und nach auf oder hat so seinen Spaß daran.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2016, 07:32   #11


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich verstehe nicht wie man ein Subwoofer hinter die Couch stellen kann und gleichzeitig von Klangentfaltung reden kann. Die Couch ist ja mal mehr als ein krasser Dämpfungsfaktor. Wenn man sein Arsch massiert haben will, installiert man Bodyshaker. xD
....

Da man Töne in der Tonlage sowieso nicht orten kann ist es, wie schon gesagt, vollkommen wumpe wo der Sub steht. Er braucht natürlich einen Platz wo er Platz hat und nicht irgendwie direkt hinter Sofa und Wand eingeklemmt ist. Bei mir ist hinter dem Sofa genug Platz damit der Sub ordentlich arbeiten kann.



Was Bose angeht kann man gespaltener Meinung sein. Ich war im HiFi Fachgeschäft und habe mir Bose Setups ab 1k€ zeigen lassen als ich eine Anlage gesucht habe. Und sowohl die Bose Systeme unter 1k als auch die über 1k hatten einen ziemlich guten Klang. Das war definitiv nicht schlecht.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
In der Preisklasse gibt es (fast) nur Müll. Ob der Scheißhaufen nun 250g wiegt oder 280g. Scheiße bleibt Scheiße.

Da kauft man sich lieber ein gutes 2.0 System und rüstet das entweder nach und nach auf oder hat so seinen Spaß daran.
Naja, ob man ein 2.0 System nun für Filme so gut nutzen kann oder will ist die Frage. Kann man natürlich, aber man will ja vielleicht schon 5.1 Hören bzw. Fühlen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 01/04/2016, 08:00   #12

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ortung hat nichts mit dem Frequenzgang zutun. Ich halte mich mal an die THX-Vorgaben und die besagen eine Frequenztrennung bei 100Hz. Das heißt, nur dein Subwoofer gibt unter 100Hz aus. Du arbeitest aber mit Polstermöbeln dagegen an, weil die durchaus schon in der Lage sind Tiefbass zu absorbieren. Zwar nicht alles, aber einiges.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/04/2016, 08:50   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ortung hat nichts mit dem Frequenzgang zutun. Ich halte mich mal an die THX-Vorgaben und die besagen eine Frequenztrennung bei 100Hz. Das heißt, nur dein Subwoofer gibt unter 100Hz aus. Du arbeitest aber mit Polstermöbeln dagegen an, weil die durchaus schon in der Lage sind Tiefbass zu absorbieren. Zwar nicht alles, aber einiges.

Ist selbst bei THX unterschiedlich.
THX Ultra sagt Frequenztrennung bei 80Hz.
Bei Select ist sie wieder bei 100. Muss man halt gucken.
Ich habs bei mir auf 80Hz.

Quote:
Naja, ob man ein 2.0 System nun für Filme so gut nutzen kann oder will ist die Frage. Kann man natürlich, aber man will ja vielleicht schon 5.1 Hören bzw.
Wie gesagt. Ein gutes Stereoset ist einem schlechten Surround-Set um längen überlegen. Das trifft mMn auch auf Filme zu.

Die meisten Leute sind eh nicht in der Lage ihre Surround-Sets entsprechend zu konfigurieren. Von daher fährt man mit 5.1/7.1 dann noch mal schlechter.


Quote:
Da man Töne in der Tonlage sowieso nicht orten kann ist es, wie schon gesagt, vollkommen wumpe wo der Sub steht. Er braucht natürlich einen Platz wo er Platz hat und nicht irgendwie direkt hinter Sofa und Wand eingeklemmt ist. Bei mir ist hinter dem Sofa genug Platz damit der Sub ordentlich arbeiten kann.
Klar kann man die Töne orten. Dreh mal einen Sub einem einem System eindeutig auf. Du wirst den a) genau heraushören und b) ziemlich guten orten können.


Wo der Subwoofer steht ist auch nicht Wumpe. Stichwort Bassloch oder eben Dröhnen usw.. Die richtige Position vom Subwoofer findet man aber relativ einfach indem man den Subwoofer auf den normalen Hörplatz stellt, wo man die Filme guckt. Dann macht man einfach ein paar Lieder, Filme usw. an wo der Subwoofer was zu tun hat und dann geht man im Raum rum und guckt wo es sich am besten anhört. Dort ist dann der Platz wo der Subwoofer plaziert werden sollte.



Quote:
Was Bose angeht kann man gespaltener Meinung sein. Ich war im HiFi Fachgeschäft und habe mir Bose Setups ab 1k€ zeigen lassen als ich eine Anlage gesucht habe. Und sowohl die Bose Systeme unter 1k als auch die über 1k hatten einen ziemlich guten Klang. Das war definitiv nicht schlecht.
Eigentlich kann man bei Bose nicht gespaltener Meinung sein, wenn man Ahnung von der Thematik hat bzw. mal wirklich gute Systeme/richtige Lautsprecher gehört hat. Mal davon abgesehen sind die Bose Systeme viel zu Basslastig.
fenster3000 is offline  
Old 01/04/2016, 09:20   #14

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ja das mag durchaus sein. Umso besser die restlichen LS sind umso tiefer kann man natürlich die Trennung setzen. Nur so kleine Brüllwürfel kommen idR nicht tief. Da ist der Sub schon ein großer Klanggeber.

Kann natürlich auch sein dass du ihn dann orten kannst, weil dessen Gehäuse oder was anderes mit schwinkt. Physikalisch gesehen sind Tiefbass-Wellen zu lang als das unser Gehirn noch zeitliche Differenzen zwischen den beiden Ohren verarbeiten kann. Kann auch sein dass du gut "trainiert" bist.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2016, 11:22   #15


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wie gesagt. Ein gutes Stereoset ist einem schlechten Surround-Set um längen überlegen. Das trifft mMn auch auf Filme zu.

Die meisten Leute sind eh nicht in der Lage ihre Surround-Sets entsprechend zu konfigurieren. Von daher fährt man mit 5.1/7.1 dann noch mal schlechter.
Mal abgesehen von der Audioqualität ist ein 2.0 System einem 5.1 System komplett unterlegen.

1. Kein Raumgefühl, vollkommen egal wie gut und teuer die Boxen sind.

2. Kein Sub. Also entweder Subreflex oder halt kein Sub. Nicht gerade befriedigend.

3. 2.0 ist halt eher zum Musikhören. Filme kann man darauf nur mit vielen Abstichen gucken.


Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Klar kann man die Töne orten. Dreh mal einen Sub einem einem System eindeutig auf. Du wirst den a) genau heraushören und b) ziemlich guten orten können.
Also ich weiß ja nicht wie du den Sub "aufdrehst" aber wenn ich Frequenzen zwischen 25 und 65 Hz abspiele nehme ich nur starke Vibration und einen sehr sehr tiefen "Ton". Also ich bin bei meinem Setting definitiv nicht in der Lage den Sub im Raum zu orten, zumindest nicht wenn ich allein dem Brummen folgen würde. Natürlich merke ich wo er sich befindet da ich die stärker werdende Vibration spüre.


Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wo der Subwoofer steht ist auch nicht Wumpe. Stichwort Bassloch oder eben Dröhnen usw.. Die richtige Position vom Subwoofer findet man aber relativ einfach indem man den Subwoofer auf den normalen Hörplatz stellt, wo man die Filme guckt. Dann macht man einfach ein paar Lieder, Filme usw. an wo der Subwoofer was zu tun hat und dann geht man im Raum rum und guckt wo es sich am besten anhört. Dort ist dann der Platz wo der Subwoofer plaziert werden sollte.
Kann man so machen.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
5.1 SoundSystem
06/26/2015 - Trading - 0 Replies
Hallo liebe Epvper ich verkaufe hier meine z906 5.1 Logitech Anlage 500 Watt RMS !! Warum? Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und da gibt's kein platz mehr für mein Schmuckstück. Für 200€ Würde ich sie ab geben sieht aus wie neu biss auf dem Woofer der hat oben einen 2CM langen Kratzer der aber kaum sichtbar ist. Neu kostet die Anlage 350€+ meine habe ich seit einem 1/2 Jahr . Bei Interesse einfach melden
Soundsystem ~100€
12/24/2014 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hallo Leute! Ich suche ein neues Soundsystem für ~100€. Eine Asus Xonar DGX Soundkarte habe ich bereits. BTW: Frohe Weihnachten! :) #
Soundsystem
06/10/2014 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hey, und zwar suche ich einen Subwoofer und ein paar Boxen, kann mir jemand welche empfehlen ?
Soundsystem 2.1
12/14/2013 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Hey guys, I'm looking for a 2.1 Soundsystem for my PC It is used for 100% Music/Movies (no gaming) my max budget is about 100€ +-10€ The sound quality wont be the best or not even close i know that and it is obv just for casual listening to music (I really do like loud music :D ) For "real" listening to music i got my DT 770 Since i have absolutely no clue about soundsystems i would really apreciate ur help :) Hey com,
Soundsystem 2.1
08/22/2006 - Technical Support - 9 Replies
Kann ich auf meinem Laptop ein Soundsystem mit 2 Boxen und einem Subwoofer installieren, obwohl ich nur den standart grünen (für Kopfhörer oder 2 Boxen) und roten Ansteckplatz (für Headsets, input) habe? Funktioniert dann der Subwoofer auch? Wenn ja, kennt jemand gute, mit ordentlich Bass, die man empfehlen kann? Für alles höher als 2.1 braucht man ja eine "richtige" Soundkarte und nicht eine Laptopsoundkarte. (leider) mfg Hybrid



All times are GMT +2. The time now is 23:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.