Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was sollte ich aufrüsten?

Discussion on Was sollte ich aufrüsten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
MMORPGPlayer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,823
Received Thanks: 210
Was sollte ich aufrüsten?

Hallo allerseits,
Welche Komponenten sollte ich aufrüsten um in nächster Zeit vernünftig aufzurüsten?
Meine Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall aufrüsten, da sie zur Zeit definitiv der Flaschenhals ist.
Meine Specs:
-Grafikkarte: Gigabyte HD 7770
-Netzteil: CoolerMaster GX450 (450W 80+)
-Prozessor: Intel core i5 3450 (4 Kerne mit je 3.1GHz)
-RAM: 6GB DDR3

Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben, momentan benutze ich eine alte Seagate Festplatte zum Übergang. Hätte da jemand Vorschläge? 500GB - 1TB wären optimal.
Meine Kriterien wären ein gutes Verhältnis zwischen gaming performance und Stromverbrauch. Falls es nicht möglich ist, ist das aber auch nicht all zu schlimm.
Die Lautstärke ist mir nicht all zu wichtig, aber der Rechner sollte keine Konkurrenz zum Staubsauger sein.
Falls ich nur die Grafikkarte und die Festplatte aufrüsten muss, liegt mein Budget bei ca. 300 Euro. Falls das Netzteil noch dazu kommt, würde ich noch 50 Euro drauf legen, als Student würde ich da aber am liebsten drauf verzichten :x Wenn die CPU auch nicht mehr zukunftssicher genug ist, kann ich das Aufrüsten aber gleich vergessen.
Danke im Voraus!
MMORPGPlayer is offline  
Old 09/10/2015, 15:55   #2


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Auf alle Fälle eine schneller Festplatte.

Wenn du eine langsame hast, mit niedrigen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, wird jedes Spiel anfangs lange laden.

Würde dir folgende Grafikkarte empfehlen:


Dann den RAM auf mind. 8 GB aufbessern.
Wieviele Riegel hast du denn verbaut?

Beim Prozessor sehe ich kein dringenden Aufrüstbedarf.
Mammutjäger is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 16:06   #3
 
MMORPGPlayer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,823
Received Thanks: 210
Quote:
Auf alle Fälle eine schneller Festplatte.
Wenn du eine langsame hast, mit niedrigen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, wird jedes Spiel anfangs lange laden.
Joa, die brauch ich auf jeden Fall. Ladezeiten waren jetzt nicht so mein Problem, aber die Kapazität auf jeden Fall
Quote:
Dann den RAM auf mind. 8 GB aufbessern.
Wieviele Riegel hast du denn verbaut?
Ehrlich gesagt , hab ich keine Ahnung :/
Der PC ist ein Fertig-PC gewesen bei dem ich die Grafikkarte und das Netzteil damals hab aufrüsten lassen.
Ich muss aber sagen, dass ich recht wenig Probleme mit der RAM-Auslastung habe. Beim zocken ist mein RAM eigentlich nie auch nur annähernd voll. Ich hab aber meist auch wenige Prozesse gleichzeitig offen.

Quote:
Beim Prozessor sehe ich kein dringenden Aufrüstbedarf.
Das beruhigt mich! Eine neue CPU kaufen zu müssen hätte mich vom Aufrüsten abgehalten.
MMORPGPlayer is offline  
Old 09/10/2015, 16:35   #4
 
LeBombaStiQ's Avatar
 
elite*gold: 64
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,103
Received Thanks: 171
Festplatte vllt sogar ne SSD ,,, und dann umbedingt ne neue graka, könntest billig ne neue bekommen =)
LeBombaStiQ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 16:44   #5


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
[quote=MMORPGPlayer;32902586]Joa, die brauch ich auf jeden Fall. Ladezeiten waren jetzt nicht so mein Problem, aber die Kapazität auf jeden Fall

Quote:
Originally Posted by MMORPGPlayer View Post
Ehrlich gesagt , hab ich keine Ahnung :/
Der PC ist ein Fertig-PC gewesen bei dem ich die Grafikkarte und das Netzteil damals hab aufrüsten lassen.
Ich muss aber sagen, dass ich recht wenig Probleme mit der RAM-Auslastung habe. Beim zocken ist mein RAM eigentlich nie auch nur annähernd voll. Ich hab aber meist auch wenige Prozesse gleichzeitig offen.
Die Frage ist, ob du 3*2GB Riegel verbaut hast, oder 1*4 GB und 2*1GB.
Naja, ich hab 6 generell immer voll, ich würde dir trzdm. zu raten. So teuer ist ein Aufrüstkit ja auch nicht, einfach zusätlich 2-4GB einbauen.
Dafür bräuchte ich nur am besten die Frequenz der Riegel und die Anzahl...
Lad dir mal bitte folgendes runter:

Und poste ein Screenshot


Quote:
Originally Posted by MMORPGPlayer View Post
Das beruhigt mich! Eine neue CPU kaufen zu müssen hätte mich vom Aufrüsten abgehalten.
Meistens geht das auch mit einem neuen MB daher, dann sind das schnell 300+ allein für CPU und MB.

Von einer SSD würde ich dir jedoch auch abraten.
Primär deswegen, da du eine langsame HDD hast.
Eine SSD beschleunigt zwar deinen Systemstart, da man aber meistens nur wenig Speicherplatz hat (und SSDs möglichst wenig Lese/Schreibzugriff haben sollten, da sie nicht so langlebig sind) liegen die Programme immernoch auf der HDD. Sprich du hast keinen Vorteil.
Sollte noch Budget übrig bleiben, dann kann man sichs überlegen.
Mammutjäger is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 17:06   #6
 
MMORPGPlayer's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,823
Received Thanks: 210
[quote=Mammutjäger;32902901]
Quote:
Originally Posted by MMORPGPlayer View Post
Joa, die brauch ich auf jeden Fall. Ladezeiten waren jetzt nicht so mein Problem, aber die Kapazität auf jeden Fall


Die Frage ist, ob du 3*2GB Riegel verbaut hast, oder 1*4 GB und 2*1GB.
Naja, ich hab 6 generell immer voll, ich würde dir trzdm. zu raten. So teuer ist ein Aufrüstkit ja auch nicht, einfach zusätlich 2-4GB einbauen.
Dafür bräuchte ich nur am besten die Frequenz der Riegel und die Anzahl...
Lad dir mal bitte folgendes runter:

Und poste ein Screenshot

Meistens geht das auch mit einem neuen MB daher, dann sind das schnell 300+ allein für CPU und MB.

Von einer SSD würde ich dir jedoch auch abraten.
Primär deswegen, da du eine langsame HDD hast.
Eine SSD beschleunigt zwar deinen Systemstart, da man aber meistens nur wenig Speicherplatz hat (und SSDs möglichst wenig Lese/Schreibzugriff haben sollten, da sie nicht so langlebig sind) liegen die Programme immernoch auf der HDD. Sprich du hast keinen Vorteil.
Sollte noch Budget übrig bleiben, dann kann man sichs überlegen.


Hm, dann würde ich den RAM evtl. nach der HDD und Grafikkarte aufrüsten.
Zuerst haben die beiden auf jeden Fall Vorrang, aber ein paar Wochen später kann ich sicher noch 'nen Ram Riegel kaufen.
MMORPGPlayer is offline  
Old 09/10/2015, 17:24   #7
 
Bigby.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2015
Posts: 73
Received Thanks: 27
Nimm am besten gleich eine 2 TB Festplatte, kostet nicht viel mehr als die 1 TB und du hast gleich eine Ruhe.



Grafikkarte würde ich auch die GTX 960 empfehlen. RAM dann je nach dem wenn du wieder Geld hast, aber wirklich nötig finde ich ihn aktuell nicht.
Bigby. is offline  
Old 09/10/2015, 17:30   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Von einer SSD würde ich dir jedoch auch abraten.
Primär deswegen, da du eine langsame HDD hast.
Eine SSD beschleunigt zwar deinen Systemstart, da man aber meistens nur wenig Speicherplatz hat (und SSDs möglichst wenig Lese/Schreibzugriff haben sollten, da sie nicht so langlebig sind) liegen die Programme immernoch auf der HDD.
Das ist doch aber dann der Fehler des Käufers. Man muss natürlich die SSD so groß wählen, dass die Programme und Spiele, die man häufig nutzt, Platz darauf finden. Natürlich kommt der Geschwindigkeits-Boost dann mit Mehrkosten einher. Die "langsame HDD" ist immer noch gut genug um darauf Musik oder Filme zu parken.

Das Argument der Langlebigkeit ist obsolet, in deinem Beispiel sogar paradox. Denn das Betriebssystem selbst, verursacht viel mehr Zugriffe auf die SSD. Da kann man nicht sagen: "für Windows gut, für Programme schlecht". Schließlich müssen für die meisten Programme sowieso Runtimes aus dem OS geladen werden. Die laufen nicht von selbst.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 09/11/2015, 02:00   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Puhh, also vieles was hier gepostet wurde ist absoluter Mist.

Also für das OS und einige Programme reicht eine 120Gb SSD für ca. 60€ total aus und bringt extrem viel. Das Gefühl bei der PC Benutzung ist schon echt viel besser. Zu den Zugriffszeiten und Langlebigkeit hat Chicken.Shoot schon alles gesagt.

HDD wäre meine Empfehlung. Sehr gutes P/L.

Bei der Grafikkarte sind die geposteten GTX960 nicht wirklich dolle. Leg auf die 300€ nochmal 30€ drauf und hol Dir . Damit kannste alles in 1080p auf Ultra spielen.
Krotus is offline  
Old 09/11/2015, 02:06   #10


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das Argument der Langlebigkeit ist obsolet, in deinem Beispiel sogar paradox. Denn das Betriebssystem selbst, verursacht viel mehr Zugriffe auf die SSD. Da kann man nicht sagen: "für Windows gut, für Programme schlecht". Schließlich müssen für die meisten Programme sowieso Runtimes aus dem OS geladen werden. Die laufen nicht von selbst.
Nah. Wenn man jetzt noch zusätzlich Spiele ständig auf der SSD installiert, updated, löscht, modifiziert, ist das eine nicht unerhebliche Zusatzbelastung.

Daher würde ich bei einem begrenzten Budget erstmals in eine Grafikkarte sowie einer neuen HDD investieren. Sollte anschließend noch etwas übrig sein, kann man das gerne in eine SSD fürs OS nutzen.


Oder ziehst du eine SSD einer alten Grafikkarte vor?

Und vllt. bin ich in Punkto Langlebigkeit auch nicht auf dem neusten Stand...

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
HDD wäre meine Empfehlung. Sehr gutes P/L.

Bei der Grafikkarte sind die geposteten GTX960 nicht wirklich dolle. Leg auf die 300€ nochmal 30€ drauf und hol Dir . Damit kannste alles in 1080p auf Ultra spielen.
Er sprach aber von 300€...
Bei dir wären dass ja 440...
Und so schlecht ist die GTX 960 ja nun auch nicht...

Edit:
Wie wär es mit dieser hier:
[r9 380X]
Mammutjäger is offline  
Old 09/11/2015, 02:38   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ne R9 380 ist ne R9 285. Nicht wirklich dolle.
Dann schon eher ne GTX 960. Zum Beispiel von MSI für ca. 195€ Deutlich besseres Softwarepaket mit Geforce Experience, Gameworks, Shadow Play etc.

Ich bin jetzt von 300€ nur für die Graka ausgegangen.


Es gibt Langzeittests mit aktuellen SSDs und da haben die besten Modelle (Samsung Pro/Evo) zum Beispiel erst nach 2 Petabyte Schreibvolumen schlappgemacht. Das erreichst Du niemals. Langlebigkeit ist bei aktuellen Modellen gar kein Thema mehr.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was sollte ich aufrüsten?
01/04/2015 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Wollte zum Geburtstag mein PC bisschen aufrüsten, da ich nicht wirklich aufnehmen kann (es ruckelt immer). Budget um die 500 Euro. Paar Eigenschaften: Prozessor: AMD A8-6600K Quad-Core APU mit AMD Radeon™ HD 8570D Grafik4 C/4T / Taktfrequenz: 3,9 GHz (Turbo bis 4,2 GHz) Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM Festplatte: 1000GB SATA-3 Grafik: AMD Radeon™ R7 240 2GB DDR3 Grafik (1xVGA,1x DVI,1x HDMI) PCI Express, AMD Radeon Grafikarten unterstützen (Graphics Core Next Architektur...
PC aufrüsten :)
03/02/2014 - Hardware Discussions / Questions - 8 Replies
Hey epvpers, mein PC ist mitlerweile ziemlich veraltet und nervt oft rum. Ich glaube aber es lohnt sich deutlich mehr, den PC aufzurüsten als einen komplett neuen PC zu kaufen. Ich würde ihn gerne etwas mehr up to date bringen. Natürlich nicht den neusten Schnick Schnack, aber schon etwas ordentliches, sodass man zukünftige (min. bis incl. 2015) Spiele spielen kann (muss ja nicht auf Ultra sein).Nur habe ich leider keine Ahnung welche Hardware zu welchen Zwecken gut ist. Aus diesem Grund...
Aufrüsten
02/12/2014 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hey, hab gemerkt, dass mein PC Probleme bekommt und wollte mal investieren. Zum Problem: GW2 läuft nicht flüssig sobald mehr als 4 Leute da sind und will jetzt nicht die Quali runterschrauben. Jetziger PC: Motherboard: ASRock 970 Extreme3 CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 Ram: 8GB (2x 4096MB) Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
PC aufrüsten
02/12/2013 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Hallo :), ich freue mich schon auf die bald kommenden Games(Bf4 & GTA V)und würde gerne bald meinen PC ausrüsten(hab diesen seit 2010) um logischerweise seine Leistung zu verbessern. Hier sind erstmal meine aktuellen Daten der Hardware (meines PC´s): http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docna me=c01927355&cc=de&dlc=de&lc=de&pr oduct=4053027#N62 Mein i7-860 würde ich gern behalten, da ich mit ihn recht zu frieden bin (bf3 problemlos) allerdings lässt sich die Grafik bei einigen Spielen...
Pc aufrüsten ...
10/26/2011 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Hi, Ich habe mir mal gedacht einen Pc zu erneuern Was ich alles einbauen will: Netzteil : LC-Power Netzteil 650W Graka : KFA2 GeForce GTX 570 Mainboard : Asus P8P67 B3 Rev 3.0 Intel P67 1155



All times are GMT +2. The time now is 12:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.