Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Upgrade

Discussion on PC Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

karux's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
PC Upgrade

Heyho
ich habe vor meinem PC was gutes zu tun und will ihn somit upgraden.
Mein Ziel ist es alle aktuellen Spiele (am besten auch die nächsten die kommen) auf 1080p HD auf Ultra Settings spielen zu können.

In meinem derzeitigem System habe ich folgendes verbaut:
Budget beträgt um die 350€ sag ich jetzt mal.
Ich würde hier noch gerne erwähnen das ich auf einem 144hz Monitor spiele und es perfekt wäre wenn ich auch konstant um die 120/144 FPS haben könnte
karux is offline  
Old 09/09/2015, 22:40   #2

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
1080p und 144fps auf ultra? wirst du niemals erreichen mit 350€.

das beste was du machen kannst ist dir ne palit jetstream gtx 970 zu kaufen und games auf ultra@30-40fps spielen.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2015, 22:50   #3

karux's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
1080p und 144fps auf ultra? wirst du niemals erreichen mit 350€.

das beste was du machen kannst ist dir ne palit jetstream gtx 970 zu kaufen und games auf ultra@30-40fps spielen.
Hey! Erstmal danke für deine Rückmeldung.
Mit wie viel € muss ich c.a rechnen damit ich meine Forderungen erfülle?
karux is offline  
Old 09/09/2015, 22:55   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Bis auf den RAM und das Netzteil müsstest Du eigentlich Alles erneuern (ok Festplatte, laufwerk, Gehäuse kannste auch behalten)

Für Aktuelle Spiele auf Ultra mit 144 FPS brauchste nen GTX 970 SLI oder schneller.
Eine GTX 980Ti reicht da auch nicht aus.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2015, 22:57   #5

Mammutjäger's Avatar

The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Quote:
Originally Posted by karux View Post
Hey! Erstmal danke für deine Rückmeldung.
Mit wie viel € muss ich c.a rechnen damit ich meine Forderungen erfülle?
Naja, du hast auch ne Mittelklasse-CPU.

Würde dir gernerell zu Intel raten, allerdings brauchst du dafür auch wieder ein neues MB.
Das würde dein Budget eindeutig übersteigen.

Für 330€ bekommst du ne gute GTX 970:

Und wieso möchtest du 144fps?
Mehr als 60 sind unnötig, da das menschliche Auge nicht in der Lage ist, "schneller" zu sehen!
Mammutjäger is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2015, 23:16   #6

karux's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Naja, du hast auch ne Mittelklasse-CPU.

Würde dir gernerell zu Intel raten, allerdings brauchst du dafür auch wieder ein neues MB.
Das würde dein Budget eindeutig übersteigen.

Für 330€ bekommst du ne gute GTX 970:

Mehr als 30/40 sind unnötig, da das menschliche Auge nicht in der Lage ist, "schneller" zu sehen!
Besonders wenn ich mal Counter Strike zocke merke ich einen sehr starken Unterschied. Die Maus fühlt sich viel flüssiger an, ich hatte meinen alten Monitor mal angeschlossen und auf dem kann ich definitiv keinen Shooter mehr zocken weil ich einfach das Gefühl habe es ruckelt wie sau. Aber selbst wenn man nur auf dem Desktop unterwegs ist fühlt sich alles viel besser an, ich glaube das muss man selber mal gesehen haben um das zu verstehen.
Ich meine es "müssen" nicht unbedingt 144 FPS sein aber unter 144 werde ich wahrscheinlich starke Ruckungen spüren?

#Krotus
Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus? 530W sollten doch bestimmt reichen oder nicht? Und reden wir von dieser GTX 970?
karux is offline  
Old 09/09/2015, 23:21   #7

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Besonders wenn ich mal Counter Strike zocke merke ich einen sehr starken Unterschied. Die Maus fühlt sich viel flüssiger an, ich hatte meinen alten Monitor mal angeschlossen und auf dem kann ich definitiv keinen Shooter mehr zocken weil ich einfach das Gefühl habe es ruckelt wie sau. Aber selbst wenn man nur auf dem Desktop unterwegs ist fühlt sich alles viel besser an, ich glaube das muss man selber mal gesehen haben um das zu verstehen.
Ich meine es "müssen" nicht unbedingt 144 FPS sein aber unter 144 werde ich wahrscheinlich starke Ruckungen spüren?

Sicher dass das nicht auch einfach an der Reaktionszeit und der Bildschirmfrequenz des alten Monitores lag?

Hab demletzt auch nen 4k Monitor - angeblich Gaming tauglich mit 1ms - zurück senden müssen, da CS einfach ne Qual war...
Mammutjäger is offline  
Old 09/09/2015, 23:28   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Dein Netzteil reicht.
Bei der Graka die Palit GTX970 JetStream. Aber aktuelle Spiele laufen damit auf Ultra mit 45-60 FPS, aber nicht mit 144.
Krotus is offline  
Old 09/09/2015, 23:53   #9

.Scy's Avatar

für csgo 144fps reicht auch ne r7 260X, aber eben für akutelle spiele nicht.

TW3 in ultra@1080p mit der 970 bekommst du 30-40fps, in csgo aber locker 300-500fps.
.Scy is offline  
Old 09/09/2015, 23:54   #10

karux's Avatar

Quote:
Sicher dass das nicht auch einfach an der Reaktionszeit und der Bildschirmfrequenz des alten Monitores lag?

Hab demletzt auch nen 4k Monitor - angeblich Gaming tauglich mit 1ms - zurück senden müssen, da CS einfach ne Qual war...
Kann ich jetzt so direkt nicht sagen, ich merke auf jeden Fall ein flüssigeres Spielgefühl und die Maus bewegt sich auf dem Desktop nicht mehr so abgehackt.

Quote:
für csgo 144fps reicht auch ne r7 260X, aber eben für akutelle spiele nicht.

TW3 in ultra@1080p mit der 970 bekommst du 30-40fps, in csgo aber locker 300-500fps.
Wegen CSGO alleine möchte ich nicht upgraden ich habe immer mindestens um die 150-200 FPS meistens nie drunter, einzig und allein für die neueren Spiele die rausgekommen sind und demnächst rauskommen

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Dein Netzteil reicht.
Bei der Graka die Palit GTX970 JetStream. Aber aktuelle Spiele laufen damit auf Ultra mit 45-60 FPS, aber nicht mit 144.
Ich danke euch beiden auf jeden Fall schon mal bis hierhin
wäre aber noch echt schön wenn ihr mir verraten könnt was sich nun vom P/L Verhältnis wirklich lohnt.

"Theoretisch" bringt mir die GTX970 JetStream doch überhaupt nicht weil ich damit nicht meine 144hz erreiche oder liege ich da falsch?
Mir wird es auf meinem jetztigem Monitor doch ziemlich rucklig vorkommen?
Und wäre direkt ein neuer Prozessor empfehlenswert oder würde es "spielerisch" nichts bringen?.

Und mit wie viel Euro müsste ich rechnen wenn ich wirklich alle Teile kaufen müsste die ich für die 144 FPS bräuchte? Wo ist ungefähr das Budget?
Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir das beantworten könntet
karux is offline  
Old 09/10/2015, 00:24   #11

.Scy's Avatar

Quote:
Kann ich jetzt so direkt nicht sagen, ich merke auf jeden Fall ein flüssigeres Spielgefühl und die Maus bewegt sich auf dem Desktop nicht mehr so abgehackt.

Wegen CSGO alleine möchte ich nicht upgraden ich habe immer mindestens um die 150-200 FPS meistens nie drunter, einzig und allein für die neueren Spiele die rausgekommen sind und demnächst rauskommen

Ich danke euch beiden auf jeden Fall schon mal bis hierhin
wäre aber noch echt schön wenn ihr mir verraten könnt was sich nun vom P/L Verhältnis wirklich lohnt.

"Theoretisch" bringt mir die GTX970 JetStream doch überhaupt nicht weil ich damit nicht meine 144hz erreiche oder liege ich da falsch?
Mir wird es auf meinem jetztigem Monitor doch ziemlich rucklig vorkommen?
Und wäre direkt ein neuer Prozessor empfehlenswert oder würde es "spielerisch" nichts bringen?.

Und mit wie viel Euro müsste ich rechnen wenn ich wirklich alle Teile kaufen müsste die ich für die 144 FPS bräuchte? Wo ist ungefähr das Budget?
Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir das beantworten könntet
für 144fps in akutellen games? locker mal 2000€, da du dann einen komplett neuen Pc brauchst und da reicht auch kein 970SLI, 980SLI muss da schon her.

hör einfach auf in 144hz zu denken, oder denkst du leute mit einme 60hz monitor müssen sich jetzt unbedingt ne gtx 980ti kaufen um auf 60fps@1080p@ultra zu kommen, weil sie ja 60hz haben.

144hz bringt dir einzig und alleine in FPS-games einen vorteil. alle akutellen spiele die hohe grafikanforderungen haben sind so oder so auf 30fps balanced und das spiel wird nicht schlechter aussehen nur weil du 30fps auf einem 144hz monitor hast.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 01:45   #12

karux's Avatar

Quote:
für 144fps in akutellen games? locker mal 2000€, da du dann einen komplett neuen Pc brauchst und da reicht auch kein 970SLI, 980SLI muss da schon her.

hör einfach auf in 144hz zu denken, oder denkst du leute mit einme 60hz monitor müssen sich jetzt unbedingt ne gtx 980ti kaufen um auf 60fps@1080p@ultra zu kommen, weil sie ja 60hz haben.

144hz bringt dir einzig und alleine in FPS-games einen vorteil. alle akutellen spiele die hohe grafikanforderungen haben sind so oder so auf 30fps balanced und das spiel wird nicht schlechter aussehen nur weil du 30fps auf einem 144hz monitor hast.
Ja gut da habt ihr beide mir dann wohl schon den passenden Rat gegeben.
Also hol ich mir die Palit GTX970 JetStream wenn ich jetztige und zukünftige Games in 1080p HD auf Ultra zocken kann. Aber nun hab ich trotzdem noch ein paar letzte Fragen >

Wenn ich mir die Palit GTX970 JetStream hole sollte ich dann direkt einen neuen Prozessor und somit denk ich mal ein neues Mainboard holen?
Ich würde gerne alles aus der Grafikkarte und dem Prozessor rausholen so das nichts meinen PC bremst. Ich weiß das die Grafikkarte in spielen zuerst limitiert und somit den Prozessor ausbremst, aber da ich den AMD-FX 8320 habe und jeder von AMD abrät hätte ich gerne noch paar Infos dazu
Und sollte ich ein Board kaufen das den neuen DDR 4 Ram unterstützt oder noch auf die alten Modelle zugreifen?
vielen dank
karux is offline  
Old 09/10/2015, 02:11   #13

.Scy's Avatar

Quote:
Ja gut da habt ihr beide mir dann wohl schon den passenden Rat gegeben.
Also hol ich mir die Palit GTX970 JetStream wenn ich jetztige und zukünftige Games in 1080p HD auf Ultra zocken kann. Aber nun hab ich trotzdem noch ein paar letzte Fragen >

Wenn ich mir die Palit GTX970 JetStream hole sollte ich dann direkt einen neuen Prozessor und somit denk ich mal ein neues Mainboard holen?
Ich würde gerne alles aus der Grafikkarte und dem Prozessor rausholen so das nichts meinen PC bremst. Ich weiß das die Grafikkarte in spielen zuerst limitiert und somit den Prozessor ausbremst, aber da ich den AMD-FX 8320 habe und jeder von AMD abrät hätte ich gerne noch paar Infos dazu
Und sollte ich ein Board kaufen das den neuen DDR 4 Ram unterstützt oder noch auf die alten Modelle zugreifen?
vielen dank
dein 8320 wird die 970 nicht limitieren, also kannst du das ruhig kaufen.

sobald du genug geld bei seite gelegt hast kaufst du dir das hier:
intel core i5-6500
H170 mainboard
8GB DDR4 Ram

links sollte krotus bereitstellen, da ich mir nicht sicher bin welches mainboard bei den H170 das beste ist genau so wie beim ram.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 06:46   #14

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:

Mehr als 30/40 sind unnötig, da das menschliche Auge nicht in der Lage ist, "schneller" zu sehen!
Argh bitte geh dir den Mund mit Seife waschen für den Unsinn. Unser Auge sieht nicht mehr als dies unser Auge sieht nicht mehr als das.. Schonmal auf die Idee gekommen, dass unser Auge gar nicht in "FPS" sieht? Das Menschliche Auge arbeitet Interrupt-basiert und wenn du jemals mal CS:GO auf nem 144Hz Monitor spielst dann wirst du diese schwachsinnige Aussage hoffentlich nie wieder treffen... Das menschliche Auge sieht nur 30FPS ja ganz sicher..

Schau dir das mal an. Wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich schleunigst zum Augenarzt gehen.
[&] Delinquent is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/10/2015, 12:43   #15

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Argh bitte geh dir den Mund mit Seife waschen für den Unsinn. Unser Auge sieht nicht mehr als dies unser Auge sieht nicht mehr als das.. Schonmal auf die Idee gekommen, dass unser Auge gar nicht in "FPS" sieht? Das Menschliche Auge arbeitet Interrupt-basiert und wenn du jemals mal CS:GO auf nem 144Hz Monitor spielst dann wirst du diese schwachsinnige Aussage hoffentlich nie wieder treffen... Das menschliche Auge sieht nur 30FPS ja ganz sicher..
Nah, ich hab das zu einfach ausgedrückt, das ist richtig.

Korrekt ist jedoch, dass wir ab einer gewissen Geschwindigkeit nichtmehr in der Lage sind, bewegte Objekte wahrzunehmen.
Dir kommt das ganze ev. flüssiger vor (wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen, es gibt genügend Artikel mit Videomaterial zur Gegenüberstellung. Schau dir die Kommentare dazu an.)

Sofern du keine konstante FPS hast, bringen dir auch mehr nicht, den Unterschied merkt man.Vor allem schonmal die Bildschirmfrequenz und die Reaktionszeit bedacht?
Auch wenn du mehr lieferst, als der Monitor anzeigen kann, wird das Bild dadurch nicht besser. ( Dadurch wird lediglich die Framrate konstanter)
Genauso wie wenn du nen Bildschirm mit zuwenig Bilder belieferst.

Wenn du nun nen Monitor mit höherer Rate hast, brauchst du dementsprechend auch mehr FPS.

Letzendlich ist Hz nicht gleich Hz und FPS nicht gleich FPS.
Es liegt auch stark am verwendeten Monitor.
Und ich hab bisher nie nen wirklich besseren Vorteil gesehen.

Edit:
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
So hab ich das gelernt, und hab in der Praxis bisher auch noch keinen Unterschied gesehen.
Mammutjäger is offline  
Reply