Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC aufrüsten

Discussion on PC aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

jatzki's Avatar

elite*gold: 221
Received Thanks: 460
PC aufrüsten

Hallo , ich freue mich schon auf die bald kommenden Games(Bf4 & GTA V)und würde gerne bald meinen PC ausrüsten(hab diesen seit 2010) um logischerweise seine Leistung zu verbessern. Hier sind erstmal meine aktuellen Daten der Hardware (meines PC´s):

Mein i7-860 würde ich gern behalten, da ich mit ihn recht zu frieden bin (bf3 problemlos) allerdings lässt sich die Grafik bei einigen Spielen nicht auf max hochschrauben(bf3 in dem Fall auch),daher entschied ich mich für:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD7970
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
+ Samsung SSD 840 Pro 128GB

So jetzt zu den Fragen^^

1. Werde ich ein neues Motherboard brauchen?
2. Welches Gehäuse könntet ihr mir empfehlen (lege nicht viel Wert auf Design, soll halt stabil und größer als das aktuelle sein)
3. kling blöd, verwirrt mich jedoch :P wenn ich mir z.B ein Gehäuse mit 3.0 Anschluss hole, muss ich noch bestimmte teile austauschen, wenn ja welche?

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg jatzki
jatzki is offline  
Old 02/11/2013, 23:05   #2

elite*gold: 42
Received Thanks: 860
Fertig Pc's und aufrüsten sind 2 Worte die sich in dem Zusammenhang sehr oft prügeln. Grundsätzlich ist es möglich, meistens muss man aber gleich das Mainboard mit austauschen
weswegen man meistens davon abrät.

Da mir aufgefallen ist, dass hier fast jeder ein Be Quiet! Netzteil haben will, frage ich mal aus reiner Neugier wieso du eins haben willst? Meistens sind es nämlich Netzteile der Mittelklasse, welche zum Preis der Oberklasse verkauft wird. Das äußert sich dann in nicht gesleevten Kabeln, wenig Ausstattung so wie sehr kurze Kabel.
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 06:10   #3

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
1. Nein, dein MB hat PCIe x16, und damit kannst du die Grafikkarte auch reinstecken.

2. Zalman Z9, Enermax Hoplite

3. Dein MB verfügt nicht über USB 3.0 also bräuchte man hier ein anderes. Ohne neue CPU wird dies aber schwer weil Sockel 1156 ausgestorben ist^^

@Vorposter
Die E9 Serie von bequiet ist definitiv keine Mittelklasse.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2013, 12:38   #4

elite*gold: 42
Received Thanks: 860
Ich sprach von meistens, nicht von immer. Außerdem habe ich in mehreren unabhängigen Test's gelesen das Netzteile von Be Quiet! teilweise sehr unter Spulenfiepen leiden. Ob es nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt, man kann aber sagen, das Be Quiet mit zu der teureren Klasse gehört obwohl meistens Cougar's verbaut werden. Daher frage ich mich, wieso ständig Be Quiets! empfohlen werden, wenn Antec, Cougar, Super Flower, ebenfalls eine super Qualität liefern & günstiger sind. Auch wenn man nicht an Hardware sparen sollte, darf man nie das P/L Verhältniss aus den Augen verlieren.

#edit
Usb 3.0 ist mMn noch unnötig da es nicht viele Geräte gibt die es auch unterstützen.
Akihito' is offline  
Old 02/12/2013, 14:37   #5

jatzki's Avatar

elite*gold: 221
Received Thanks: 460
Quote:
Originally Posted by #Newb View Post
1. Volle Leistung wirst du nicht kriegen, aber das sind Bruchteile einer FPS'.

3. Stimmt nicht ganz.
könntest du 3. auch genauer begründen? ^^
jatzki is offline  
Old 02/12/2013, 14:46   #6

Sam B.'s Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 514
Die SSD würde ich nicht empfehlen, da das Board keinen SATA III Port hat und somit läuft die SSD nur mit halber Geschwindigkeit
Als Grafikkarte würde ich gleich zu GhZ Edition greifen, da diese um einiges schneller ist, jedoch nur minimal mehr kostet. Da empfehle ich dir diese:

Mainboard und CPU würde ich so lassen und zum Case: Was darf es denn kosten?
Sam B. is offline  
Old 02/12/2013, 16:53   #7

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by √ιק.MuH™ View Post
Ich sprach von meistens, nicht von immer. Außerdem habe ich in mehreren unabhängigen Test's gelesen das Netzteile von Be Quiet! teilweise sehr unter Spulenfiepen leiden. Ob es nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt, man kann aber sagen, das Be Quiet mit zu der teureren Klasse gehört obwohl meistens Cougar's verbaut werden. Daher frage ich mich, wieso ständig Be Quiets! empfohlen werden, wenn Antec, Cougar, Super Flower, ebenfalls eine super Qualität liefern & günstiger sind. Auch wenn man nicht an Hardware sparen sollte, darf man nie das P/L Verhältniss aus den Augen verlieren.

#edit
Usb 3.0 ist mMn noch unnötig da es nicht viele Geräte gibt die es auch unterstützen.
Ich habe gute Erfahrungen mit beQuiet! gemacht und mehrere Kollegen auch. Deren Support ist super und die Qualität stimmt. P/L schlecht? Nenn mir andere Netzteile die in der Preisklasse eines E9 liegen und LLC-Resonanzwandler verbauen, außer SeaSonic. beQuiet! hat definitiv kein schlechtes P/L, aber der Grund warum es so oft hier gepostet wird und kaum andere Marken ist einfach der, dass ich z.B. eben bestimmte Marken bevorzuge und diese entsprechend der Lage auch empfehle, dass wäre nun mal oft beQuiet!, ist halt so. Viele andere kopieren halt Sachen aus Posts hier und so verbreitet sich dies eben. Es behauptet ja niemand das Antec, Super Flower etc. in irgendeiner Weise schlecht sind, aber jeder hat eben seine Vorzüge.

Quote:
Originally Posted by #Newb View Post
1. Volle Leistung wirst du nicht kriegen, aber das sind Bruchteile einer FPS'.

3. Stimmt nicht ganz.
1. Was? Warum sollte er keine volle Leistung mit einem mechanisch so wie elektrisch vorhandenen x16 Slot?

3. Naja, ohne Begründung kann man nur raten welchen Teil des Satzes du überhaupt meinst, allerdings wüsste ich auch nicht was du meinen könntest ;o
Al Kappaccino is offline  
Reply