Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 23:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Counter-Strike: Scammer zu Gefängnisstrafe verurteilt

Discussion on Counter-Strike: Scammer zu Gefängnisstrafe verurteilt within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Counter-Strike: Scammer zu Gefängnisstrafe verurteilt

Wie das dänische Newsportal gaming.dk berichtet, wurde ein Internetbetrüger nach mehrmaligen Scams über die Spieleplattform Steam überführt und unter anderem zu einer einmonatigen Gefängnisstrafe und 40 Stunden gemeinnützigem Dienst verurteilt. Ziel des Scammers waren dabei offenbar vor allem Waffenskins aus dem Spiel Counter-Strike: Global Offensive. Scheinbar rechnete der Betrüger nicht damit, dass seine vermeintlichen Opfer ihn anzeigen würden, doch genau das taten zwei Betroffene und legtem ihm so letztendlich das Handwerk. Die Summe der erbeuteten Ware soll sich auf grob 5000 dänische Kronen, also ungefähr 675€ belaufen.


Einer der Beteiligten war Nicolai “Nille” P., der den Vorfall in einem Interview zusammenfasst:
Erzähl uns, was aus deiner Perspektive geschehen ist – Du wurdest gescammed und dann?
"Es fing alles mit einem Post auf CS:GO Dänemark an, in dem ich mein Messer verkaufen wollte, da ich nicht mehr so viel Lust auf das Spiel hatte. Daraufhin wurde ich von einer Person kontaktiert, die Interesse an meinem Skin gezeigt hat und wir haben uns schlussendlich auf einen Preis von 1510 dänische Kronen geeinigt. Er erzählte mir, dass sein Handy gerade in Reparatur war und er mir das Geld deswegen per Banküberweisung bis Montag zukommen lassen würde. Als am Montag immer noch kein Geld eingetroffen war, habe ich ihn noch mal kontaktiert und er hat mir versichert, dass es bald eintreffen würde. Einen Tag darauf hat er mich dann einfach gelöscht und blockiert.
Nachdem ich ihn nicht mehr erreichen konnte, habe ich mich entschlossen, eine Anzeige über die Website meiner örtlichen Polizeidienstelle zu machen, was sich auch relativ schnell ausgezahlt hat, da sich herausstellte, dass bereits eine Anzeige gegen ihn vorlag. Nach ein paar Monaten wurde ich dann zum Gericht in Odense bestellt. Während des Prozesses habe ich unsere Unterhaltungen auf Steam als Beweis vorgelegt und der Fall war schon so gut wie gewonnen. Er hat nicht versucht sich zu rechtfertigen."

Wie lief der Prozess genau ab? Es muss für die Anwälte und Richter ziemlich neu gewesen sein, dass Chatnachrichten von einer Spieleplattform wie Steam als Beweis gewerteten werden sollten.
"Der Rechtsanwalt und Richter war zunächst etwas verwirrt und sie wussten nicht ganz genau, um was es ging. Ich war überrascht aber auch glücklich, dass der Fall trotzdem zu unseren Gunsten entschieden wurde."
Ob der Beschuldigte bereits vorher auffällig geworden war, ist nicht bekannt, aufgrund der Sachlage aber nicht unwahrscheinlich. Neben den bereits genannten Strafen, muss er den Wert der gestohlenen Skins komplett zurückerstatten.
Attached Thumbnails
Counter-Strike: Scammer zu Gefängnisstrafe verurteilt-thumb.jpeg  
Ares is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/10/2016, 19:18   #2
 
LaAngelika's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Sep 2011
Posts: 3,589
Received Thanks: 365
endlich das soll die scammer mal abschrecken
LaAngelika is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2016, 19:57   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 101
Received Thanks: 15
naja ich bezweifel das es die scammer abschreckt
thegod123 is offline  
Old 06/10/2016, 20:03   #4
 
Dextex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 65
Received Thanks: 11
Vielleicht korrigierst du, dass er nicht ins Gefängnis musste. Quelle: Reddit
Dextex is offline  
Old 06/10/2016, 20:20   #5
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2009
Posts: 325
Received Thanks: 20
Ist verkaufen von CS:GO Skins nicht illegal, wenn man dadurch "echtes Geld" bekommt und nicht sich bzw. einen anderen Skin erhandelt?
.Joe is offline  
Old 06/10/2016, 20:23   #6
 
syncixp's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2006
Posts: 152
Received Thanks: 42
Abschrecken wird das genau Niemanden !
syncixp is offline  
Old 06/10/2016, 20:31   #7



 
Castiel''s Avatar
 
elite*gold: 22
The Black Market: 325/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 8,211
Received Thanks: 2,494
Quote:
Originally Posted by .Joe View Post
Ist verkaufen von CS:GO Skins nicht illegal, wenn man dadurch "echtes Geld" bekommt und nicht sich bzw. einen anderen Skin erhandelt?
Kann gut möglich sein, Diebstahl ist jedoch ebenfalls verboten. Das der Skinverkauf verboten ist, hat nur was mit den Steam-AGBs zu tun.. nichts mit dem Gesetzt
Castiel' is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2016, 21:47   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 22
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by syncixp View Post
Abschrecken wird das genau Niemanden !
Würde ich so nicht sagen. Die Gesetze in anderen europäischen Ländern zu Diebstahl/Betrug sind nicht viel anders als in Dänemark. Villeicht und Hoffentlich wird die dänische Entscheidung zum Vorreiter für andere Fälle sein. Sicher kann man sich in Deutschland darauf beziehen! Die Opfer müssen nur alles aufnehmen/screenen und bei der Polizei melden.

Das Diebstähle und Betrügereien weiterhin geschehen werden ist natürlich klar, aber vielleicht nehmen die Gerichte solche Fälle jetzt ernster und verwerfen sie nicht als Spielkram, DENN auch im Netz ist Diebstahl/Betrug eine Straftat wie im echten Leben.
DavidHeart is offline  
Old 06/10/2016, 21:53   #9
 
elite*gold: 86
Join Date: Nov 2009
Posts: 341
Received Thanks: 3
Sorry,aber da ist der gescamme selbst schuld. Verschickt das Messer an einen wildfremden Menschen, bevor das Geld angekommen ist...

Quote:
Originally Posted by .Joe View Post
Ist verkaufen von CS:GO Skins nicht illegal, wenn man dadurch "echtes Geld" bekommt und nicht sich bzw. einen anderen Skin erhandelt?
Eigentlich ja. Rechtlich gesehen ist das auch Steuerhinterziehung (zumindest in DE). Vermögensumwandlung kann man das nicht nennen, da es nicht dein Eigentum, sondern von Valve, ist.
Magedeu is offline  
Thanks
1 User
Old 06/10/2016, 22:40   #10


 
timbo_97's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: May 2010
Posts: 306
Received Thanks: 71
Sehr schön gönn ich ihm
timbo_97 is offline  
Old 06/11/2016, 06:46   #11
 
elite*gold: 25
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Mar 2016
Posts: 1,178
Received Thanks: 1,171
Was nen Schwachsinn. Wer den Skin einfach first sendet ist selber Schuld.
Ich meine der hat den Skin einfach gesendet und wartete dann fröhlich auf seine Bank Überweisung - wie kann man so dämlich sein? Sowas sollte bestraft werden.
Paxxe is offline  
Thanks
7 Users
Old 06/11/2016, 08:24   #12
 
ImbalancedPanda's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2016
Posts: 19
Received Thanks: 6
Das ganze klingt nach einer unrealen Wundergeschichte.
Wenn man so handelt, ist man es selbst Schuld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach sein sollte jemanden dafür anzuzeigen. Das mit der Gefängnisstrafe klingt auch absurd.
ImbalancedPanda is offline  
Old 06/11/2016, 14:39   #13

 
SyntraxCF34's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 156
Received Thanks: 3
Wer ist denn auch so dumm und gibt seine Sachen first. Dumm gelaufen wenn der Typ first gibt und darauf wartet, dass er bezahlt wird.
SyntraxCF34 is offline  
Old 06/11/2016, 16:30   #14

 
DerSyntax!'s Avatar
 
elite*gold: 101
The Black Market: 124/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 6,727
Received Thanks: 1,249
Quote:
Originally Posted by ImbalancedPanda View Post
Das ganze klingt nach einer unrealen Wundergeschichte.
Wenn man so handelt, ist man es selbst Schuld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach sein sollte jemanden dafür anzuzeigen. Das mit der Gefängnisstrafe klingt auch absurd.
Bruder Dänemark ist weit vor Deutschland, da ist sowas gut möglich.
DerSyntax! is offline  
Old 06/11/2016, 17:37   #15



 
JimPanse87's Avatar
 
elite*gold: 4377
The Black Market: 698/0/0
Join Date: Jun 2013
Posts: 8,540
Received Thanks: 1,253
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Nachdem ich ihn nicht mehr erreichen konnte, habe ich mich entschlossen, eine Anzeige über die Website meiner örtlichen Polizeidienstelle zu machen, was sich auch relativ schnell ausgezahlt hat, da sich herausstellte, dass bereits eine Anzeige gegen ihn vorlag.
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Ob der Beschuldigte bereits vorher auffällig geworden war, ist nicht bekannt, aufgrund der Sachlage aber nicht unwahrscheinlich. Neben den bereits genannten Strafen, muss er den Wert der gestohlenen Skins komplett zurückerstatten.

Wie jetzt?
JimPanse87 is online now  
Thanks
1 User
Reply

Tags
csgo, steam




All times are GMT +2. The time now is 23:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.