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Eigenen Server erstellen - Einstiegshilfe

Discussion on Eigenen Server erstellen - Einstiegshilfe within the WoW Private Server forum part of the World of Warcraft category.

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Old   #1
 
«Eugen»'s Avatar
 
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Eigenen Server erstellen - Einstiegshilfe

Servus Leute,

ich habe einige Fragen zum Thema eigenen Server erstellen.

1. Ich habe gesehen, dass es für 3.3.5 mittlerweile einen Haufen an Tools gibt. Was kann man alles so mit den Tools anstellen? Das interessiert mich vor allem deswegen, weil ich nicht selber programmieren kann. Kann man überhaupt ohne Programmierkenntnissen was auf die Beine stellen? Oder besser gesagt, was geht mit Tools und was sollte / muss programmiert werden? Sagen wir mal eigene Gebäude, NPCs, Spells usw. erstellen.

2. ArcEMU soll für Funserver besser geeignet sein, als TC, oder ist das veraltet? Bisher konnte ich nur herausfinden, dass TC mit C++ und ArcEmu mit C++ und LUA arbeitet. Also mit LUA habe ich schon ein wenig gearbeitet, selber programmieren kann ich aber leider nicht.

EDIT: Mit der Eluna Engine soll es jetzt auch mit TC möglich sein, eigene LUA-Skripts zu implementieren, richtig?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es besser, wenn man selber kompiliert, da man bei Repacks auf so Sachen wie Updates angewiesen ist und auch nichts mehr nachträglich implementieren / skripten kann oder ist es mit Eluna nun auch möglich?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Sonnige Grüße,

Eugen.
«Eugen» is offline  
Old 09/20/2019, 18:10   #2
 
Ghost_1013's Avatar
 
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1) Eigene Maps erstellen, es gibt bestimmt irgendwo ein paar Tools mit denen man eigene Items, NPCs, Händler etc ohne SQL Kentnisse erstellen kann, DBC Parser, MPQ Editoren

Aber ohne Programmieren hört es da dann auch schon mehr oder weniger auf. Vielleicht gibt es irgendwo Tools mit denen man Scripte zusammenklicken kann, aber da sollte man auch keine Wunder erwarten.

2) ArcEMU wird eigentlich kaum noch verwendet, TC + Eluna sind für 3.3.5a mehr oder weniger Standard.

3) Wenn das Repack Eluna hat kannst du Scripts einspielen, aber keine eigenen Sachen implementieren (C++).

Wenn du mehr Fragen hast oder zu bestimmtne Sachen mehr wissen willst, einfach Fragen
Ghost_1013 is offline  
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Old 09/20/2019, 21:16   #3
 
«Eugen»'s Avatar
 
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Fragen werde ich auf jeden Fall noch haben, danke Dir, auch für die schnelle Rückmeldung!

Ja, das dachte ich mir schon, dass es ohne programmieren nichts richtiges wird. Ich werde mich aber trotzdem mal weiter informieren und ein bisschen rumspielen, weil mir jucken jetzt die Finger...

An Tools habe ich gut 33 Stück gefunden, aber keine Ahnung, ob die noch aktuell sind. Ein Spell Editor ist auch dabei. Klingt schonmal nett.

Ach, und wo sollte ich mich am besten umschauen? Habe ACWeb, Owned und MANGOS auf dem Schirm.

Darf ich fragen, welche Erfahrungen Du schon sammeln durftest? Deine größten Hürden? Was würdest jetzt anders machen? Gibt es Projekte an denen Du gerade arbeitest? Sonst irgendwelche Ratschläge?
«Eugen» is offline  
Old 09/21/2019, 10:17   #4
 
Ghost_1013's Avatar
 
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Modcraft.io kann ich noch empfehlen.

Ich bin seit Jahren aktiv, richtig in die Entwicklung eingestiegen bin ich gegen Ende WotLK und da dann von Highrate über Funserver bis zu Custom Projekten alles mitgemacht.

Die größte Hürde ist die unglaubliche Menge an Arbeit die so ein Projekt ist und der Mangel an Leuten die programmieren können und ihre Freizeit dafür opfern wollen.

Nicht mehr viel das ich anders machen würde, aber es war ein langer Lernprozess. Sorgfältige Planung was genau man machen will, damit am Ende alles gut zusammenspielt.

Das einzige Projekt an dem ich zur Zeit arbeite ist Reallife

Zu früh irgendwas öffentlich machen ist ein gigantischer Motivationskiller, wenn du nen 3.3.5a Server machen willst wo andere spielen können, bereite erst alles vor bis du zufrieden damit bist und dann gehe public
Ghost_1013 is offline  
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Old 09/22/2019, 11:06   #5
 
«Eugen»'s Avatar
 
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Danke Dir für die Infos. Reallife, ja, damit habe ich auch viel zu tun. Verstehe Dich gut.

Modcraft ist genau das, was ich gesucht habe. Habe mir dort mal ein paar Projekte angesehen, boah, was da so fabriziert wird. Echt Unglaublich, RESPEKT (!) auf jeden Fall. Das Tool "Noggit" sieht ganz nett aus, es gibt auf model-changing.net sogar eine deutsche Anleitung dazu, perfekt. Und dann noch "WoW Blender Studio", also ich kann mir das sehr gut vorstellen, was für ein Spaß die Profis beim Modding haben. GEIL!

Ich wollte ja schon immer programmieren und modellieren lernen, vielleicht ist es eine Möglichkeit da mal endlich anzufangen. Ich meine, wenn man Arbeit mit Spaß verbindet, dann ist das schonmal ein Plus, was Motivation angeht. Wobei ich sagen muss, dass das Programmieren schon eine Nummer für sich ist. Da bin ich echt neidisch auf die ganzen Freaks, aber das sei jedem von Herzen gegönnt, der es sich hart erarbeitet hat.

Zum Thema Server. Mir geht es auf keinen Fall darum, schnell was auf die Beine zu stellen und zu publizieren, sondern ich will da erst einmal nur für mich rumbasteln und lernen. An erster Stelle stehen jetzt so Sachen wie mit Tools, DBC, MPQ ect. anzufreunden, später dann irgendwann natürlich auch Modding usw.. Freue mich schon.

Mich interessiert, welche Tools gerade aktuell sind und welche man nicht mehr benutzen sollte. Ich meine das entwickelt sich doch weiter oder nicht ? In den ganzen Foren ist alles so verstreut, dass ich gar nicht weiß, wie und wo ich anfangen soll... EDIT: Habe was gefunden, wo ich anfangen kann.
«Eugen» is offline  
Old 09/22/2019, 13:08   #6
 
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Der russische Customserver Sirus.su hat ein paar nette Ideen, die mir sehr gut gefallen, wie z. B. ein Charakter-Entwicklungssystem (aktuell bis Stufe 7). Die Stufen haben die sogar in das Interface implementiert. Gefällt mir.
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«Eugen» is offline  
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3.3.5, arcemu, server, trinity core


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