Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > World of Warcraft > WoW Private Server
You last visited: Today at 07:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Das Wissen weitergeben | How2Custom

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 2703
Join Date: Jul 2010
Posts: 6,451
Received Thanks: 1,232
Das Wissen weitergeben | How2Custom

Hallo Ihr vorm Bildschirm,

ob Einsteiger, ob Profi, alle haben/hatten das Ziel, einen Privatserver zu starten bzw. beizutreten und es zu unterstützen. Mit wenig oder viel Erfahrung, man wollte mit seinem Wissen ein Projekt vorantreiben. Als Einsteiger lernte man viel von den Erfahrenen, andersrum war es auch nicht anders.

Doch wo bleibt das Wissen, wenn ein Erfahrener Entwickler aus der Szene geht? Persönlich für ihn nimmt er solche Sachen mit. Doch in der Szene wird das Wissen nicht so schnell wieder aufgefangen werden, da immer mehr Leute ihr RealLife vorziehen. Ist ja auch verständlich im Laufe der Jahre. Der Erste gründet eine Familie, der Zweite geht seiner Karriere nach und der Dritte hat schlichtweg keine Lust mehr. Jeder wird älter, doch neuere, jüngere User wollen einsteigen.

Wir alle hatten schonmal eine Situation gehabt, bei der wir uns fragten: "Wie geht denn das?". Heute eher weniger, früher desöfteren. Wir können nicht alles wissen. Wir sind auch nur Menschen mit begrenzten Wissen. Keiner kann alles perfekt, selbst der Perfektionist.

Das Wissen, was verloren geht, möchten wir gerne auffangen. Sei es nur Scripte zum Anzeigen eines Onlinestatus oder ein Guide zum Erstellen von Items. Es kann auch etwas ganz, für die Erfahrenen, banales sein, was jeder weitergeben kann. Damit sind z.B. TS3 - Rechtevergabe oder erste Schritte mit Truice gemeint. Wusstest du gleich, wie alles funktioniert?

Alles im allen möchten wir das gesamte Wissen bündeln und die Einsteiger den Einstieg in die Szene vereinfachen. Wir wissen alle, dass die guten Projekte ein Maß an Kenntnissen voraussetzen. Auch, wenn wir das Meiste selbst erlernt haben, wollen wir alle weiterkommen. Neue Devs/Entwickler brauch die Szene, jeder größere Server mangelt bald an einen erheblichen Devmangel.

Kommen wir endlich zum Punkt:
Ein Freund und ich wollen das Wissen der Szene auffangen. Durch Tutorials mit oder ohne Video, sowie mit oder ohne Bildern. Wir wollen die Kernkompetenz steigern und den Einsteigern den Einstieg vereinfachen. Wir alle haben angefangen und uns selbst alles beigebracht. Wenn wir gehen, geht dieses Wissen verloren. Das wollen wir vermeiden und zumindest einen Bruchteil weitergeben.
Genau Dich spreche ich an! Jeder hat in uns etwas, was er weitergeben kann. Wir wollen nicht, dass du vollständige Scripte herausgibst ohne Kommentar, sondern Erklärungen schreibst. Tutorials mit Testscripten, um es zu erlernen. Scripts, die es zuhauft im Netz rumfliegen auseinander nehmen und Zeile für Zeile durchgehen. Wie man einen Server Customisiert. Durch eigene NPC's, Items, neue Welten. Websiten aufsetzen, ein richtiges CMS finden, passendes Board und auf was man achten sollte. Linux absichert mit SSH - Keys, vergleiche zwischen Linux und Windows. Einfach so ziemlich alles, was Euch einfällt.

Ich betone es nochmals: Wir wollen keine vollständigen Scripts von Euch, sondern Erklärungen, wie alles funktioniert!


Möchtet Ihr gerne Euer Wissen weitergeben? Kontaktiert mich umgehend per PN!

Besucht uns auch auf unserer Website!



°"Crazy"° is offline  
Thanks
3 Users
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,102
Received Thanks: 3,149
Wurde abgeklärt geht alles in Ordnung.


Ravenstorm is offline  
Thanks
1 User
Old   #3
 
elite*gold: 2703
Join Date: Jul 2010
Posts: 6,451
Received Thanks: 1,232
Ich verleihe das Thema mal wieder den Schwung nach oben.

Es wird derzeit an einem neuen Theme gebastelt, das etwas mehr Freude aufkommen lässt. Jedoch ist es uns in erster Linie wichtig, dass die Informationen, die dort stehen, gut ausgearbeitet sind.

Da viele Neulinge derzeit in der Szene unterwegs sind, schreiben wir derzeit auch einige "Einsteigertutorials", die normalerweise als must-have angesehen werden. Davon abgesehen sind wir immer froh, neue EMails zu Themen zu bekommen, die wie behandeln sollen.

Wir sind derzeit immernoch zu zweit im Team (die dritte Person lasse ich außen vor), weshalb die Tutorials derzeit etwas länger brauchen. Wir testen natürlich alles selbst und bauen derzeit an einigen Ideen herum. Hintenrum haben wir unseren Testserver, bei dem wir alles testen. Der liegt zwar paar Revisionen zurück, doch zum Testen muss ja nicht immer die aktuellste Struktur mir "nur" einigen Spellfixxes vorhanden sein.

Wir suchen immer permanent neue Redakteure, die uns weiterbringen wollen. Näheres dazu im Sticky.

Kommen wir zurück auf den Kerninhalt der Website:
Es ist derzeit noch wenig vorhanden, das wissen wir alle. Dennoch hat jede Website einmal angefangen, groß zu werden. Wir würden uns wünschen, wenn jeder seinen kleinen Beitrag dazu leisten würde. Wirst du irgendwann mal die Szene verlassen?
Jeder Abgang hinterlässt eine Lücke, eine Wissenslücke. Jeder hat seinen eigenen Bereich, seine eigenen Erfahrungen. Unser Ziel ist es, diese Erfahrungen weiterzugeben. Ohne Werbung. Ohne Schnickschnack. Wir wollen die Seite werden, bei denen Neulinge und Erfahrene Berichte, Turorials oder OffTopic lesen können. Erfahrungen machen das Leben aus und man lernt aus Erfahrungen. Ob es nun eigene sind oder von anderen, das sei dahingestellt. Fakt ist, sowas brauchen wir alle.

Wisst Ihr noch, wie Euren erste Schritte in die Datenbank waren? Eure ersten Schritte in die Sprache der Programmierung? Heute ist alles schon Grundvorraussetzung, um überhaupt in ein Team aufgenommen zu werden. Damals konnten Neulinge ohne jegliche Erfahrungen in ein Team kommen. Heute sollen GameMaster Erfahrungen von einigen Servern aufweisen. Die Welt ist einfach krank geworden.
Viel Schlimmer sind die Developer. Einige, die anfangen eine komplexe Sprache zu lernen, sollen gleich alles können. Spellfixxes, Questumschreibungen, CusomScripts. Doch wie sollen die es schaffen, wenn sie sich spielend in eine Materie einfinden wollen?

Dazu dient die Seite . Diese soll solche Erfahrungen, erste Schritte und viel mehr weitergeben. Die Frage, die ich an Euch stelle: Seid ihr mit Erfahrungen in ein Projekt gegangen?

An alle die, die es bis hier her geschafft haben, bedanke ich mich. Bei Fragen, Anregunken, Kritik, Flames oder anderen Anliegen steht der Thread offen.


Es bedankt sich
Das Team von
°"Crazy"° is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 115
Join Date: May 2010
Posts: 206
Received Thanks: 89
Hallo Crazy,

ich finde es gut was du machst mit dem Hintergrund anderen helfen zu wollen. Deine Mühe wird leider nichts bringen, da die Aufmerksamkeitsspanne von jungen "Neustartern" nicht über fünf Zeilen Text hinaus geht.

Es fängt hier im Forum schon an mit "Regeln lesen" (Was die meisten leider nicht schaffen) und zieht sich dann weiter zur "Oh ich zieh mir kurz Trinity und FusionCMS, hol mir noch kurz ein Design klatsche das alles zusammen und dann mach ich in 10 Foren, wovon 6 schon längst tot sind, ein und die selbe Vorstellung rein...".

Quote:
Damals konnten Neulinge ohne jegliche Erfahrungen in ein Team kommen. Heute sollen GameMaster Erfahrungen von einigen Servern aufweisen. Die Welt ist einfach krank geworden.
Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen.... "damals" wollten Leute wirklich noch mitmachen, haben sich was zeigen lassen und konnten auch mit Kritik und Rechten umgehen... Wenn ich heute einem 15 jährigen sage "Du sollst weder dir noch deinen Freunden Items adden", dann durfte ich mir schon anhören "Ich mach was mir passt... Halt deine Fresse... Nein hab ich nicht... Was bringt es mir, wenn ich keine Vorteile habe..."
Oder schlimmer, sie tauchen einfach nicht mehr auf (Gibt ja X Möglichkeiten kurz zu sagen: "Hey bin die nächsten beiden Wochen nciht da"... Man wählt aber lieber den Weg nichts zu sagen).
Damals gab es Abmachungen und Vertrauen... Ich hatte früher kein Problem damit, wenn ein 16/17 jähriger Zugang zur World-DB hatte, heute würde ich niemals jemanden solche Zugriffe geben (DB wird einfach gelöscht, DB wird kopiert und ein eigenes Projekt aufgemacht, DB wird verkauft oder im Internet verteilt mit der Begründung "Ich hab zwei NPCs erstellt mir die gehört die DB").
Ich persönlich setze geistige Reife vorraus, das alter spielt hierbei nicht ausschlaggebend die Rolle, aber die Ausnahme bestätigt die Regel.... leider....

Quote:
Wir suchen immer permanent neue Redakteure, die uns weiterbringen wollen. Näheres dazu im Sticky.
Ja alle suchen... Damals gab es solche tutorials auf darkW*W aber was daraus geworden ist, wissen wir wohl auch alle..... Communitys ohne Leute die bereit sind was zu "geben" sei es auch nur mal ein Beitrag. Das gesellschaftliche Problem kann man bei den PServer-Vorstellungen ganz gut sehen: "Man macht lieber 4 Projekte die alle scheitern anstatt sich mit einem anderen Projekt was schon existiert zusammen zu tun"...
Es gibt doch schon Foren und Scriptteams die solche "HowTo's" machen bzw. solche Bereiche haben... warum du/ihr nun eine eigene Seite machen müsst ist mir ein Rätsel (Ihr wollt wohl auch eher euer eigener Chef sein... das kann ich verstehen, oder etwa doch nicht?)

Finde die Seite prinzipiell "schön" gemacht.... also übersichtlich ist sie, leider nur ein Emulator... das Wissen um Den andere Emulator scheint wohl schon komplett ausgestorben zu sein.

Grüße


Tulba is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 2703
Join Date: Jul 2010
Posts: 6,451
Received Thanks: 1,232
Hallo Tulba,

erstmal Danke ich Dir, dass du Dir die ZEit genommen hast, den Thread durchzulesen und auch die Website zu besuchen.

Quote:
ich finde es gut was du machst mit dem Hintergrund anderen helfen zu wollen. Deine Mühe wird leider nichts bringen, da die Aufmerksamkeitsspanne von jungen "Neustartern" nicht über fünf Zeilen Text hinaus geht.
Wer weiß. Es gibt immer Leute, die es irgendwann einsehen, mal etwas zu ändern. Die Späteinsteiger wollen sich eventuell auch irgendwo weiterbilden oder sich einlesen - dazu ist diese Seite gebaut und gedacht. Wir wollen eine Bandbreite an Menschen erreichen, von einem pubertierenden Teen bis hin zu einem reiferen Menschen, der selbst mit fortgeschrittenen Alter einsteigen möchte.


Quote:
Es fängt hier im Forum schon an mit "Regeln lesen" (Was die meisten leider nicht schaffen) und zieht sich dann weiter zur "Oh ich zieh mir kurz Trinity und FusionCMS, hol mir noch kurz ein Design klatsche das alles zusammen und dann mach ich in 10 Foren, wovon 6 schon längst tot sind, ein und die selbe Vorstellung rein...".
Da kennen wir das ständige Theater. Selbst nach mehrmaligen Hinweisen ändern sie es nicht. Aus Erfahrungen wissen wir sicherlich beide, dass solche Projekte schon dem Untergang geweiht sind, bevor sie gestartet sind. Wenn sie selbst nicht Regeln einhalten können, wird das Ruder des Servers außer Kontrolle laufen.


Quote:
Es gibt doch schon Foren und Scriptteams die solche "HowTo's" machen bzw. solche Bereiche haben... warum du/ihr nun eine eigene Seite machen müsst ist mir ein Rätsel (Ihr wollt wohl auch eher euer eigener Chef sein... das kann ich verstehen, oder etwa doch nicht?)
Uns geht es darum, eine deutschsprachige Seite zu betreiben und auch ansprechbar zu bleiben. Uns ist in einer Recherche von 2 Wochen keine Seite ins Auge gesprungen, die auf deutsch solche Tutorials veröffentlicht, hegt und pflegt. Generell muss ich dazu sagen, dass wir sehr aufs Augenmerk legen, dass wir die Sachen, die wir für Server releasen, selbst testen.


Quote:
Finde die Seite prinzipiell "schön" gemacht.... also übersichtlich ist sie, leider nur ein Emulator... das Wissen um Den andere Emulator scheint wohl schon komplett ausgestorben zu sein.
Da wir nur einen Emulator derzeit bedienen, ist ganz einfach erklärt. Wir haben keinen in unserem kleinen Team, der ManGOS, ArcEmu, Skyfire und die anderen Bedienen kann. Wir würden diese mit supporten und gerne Tutorials schreiben (sei es DB, C++, LUA, Noggit etc.), aber auf dem Gebiet fehlt uns noch jegliche Erfahrung.
Wir wollen keine Copy&Paste - Seite werden, weswegen wir darauf auch großen Wert legen, dass alle Tutorials selbst geschrieben sind. Deswegen wollen wir, wenn wir über etwas anderem Schreiben, unser eigenes Wissen einbeziehen und es selbst erklären. Bei kopierten Tutorials können wir keine weitere Auskunft geben, da wir selbst es nie gemacht haben.

MfG
Crazy
°"Crazy"° is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 8
Received Thanks: 0
Heyho,

als völliger Noob bin ich dir echt dankbar. Ich schmöckere mich hier im Forum durch (auch in anderen Foren) und stoße immer wieder auf veraltete Threads, in denen auf Guides/Tools verwiesen wird, die nicht mehr online sind.

Beide Daumen hoch!




Quote:
Originally Posted by Tulba View Post
...Deine Mühe wird leider nichts bringen, da die Aufmerksamkeitsspanne von jungen "Neustartern" nicht über fünf Zeilen Text hinaus geht....
Jo, na klar, ne.
pjotrpot is offline  
Old   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 309
Received Thanks: 95
Crazy leistet gute Arbeit, sehr vorbildlich für die Community!
InzaneEU is offline  
Thanks
1 User
Old   #8
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2015
Posts: 58
Received Thanks: 8
Viel Glück Crazy gute Arbeit
SenixHD is offline  
Thanks
1 User
Old   #9
 
elite*gold: 2703
Join Date: Jul 2010
Posts: 6,451
Received Thanks: 1,232
Quote:
Originally Posted by InzaneEU View Post
Crazy leistet gute Arbeit, sehr vorbildlich für die Community!
Danke!


Quote:
Originally Posted by SenixHD View Post
Viel Glück Crazy gute Arbeit
Glück brauche ich immer wieder. Redakteure kommen und gehen, wann sie wollen. Coder für ein neues Template findet man auch keinen und die Zeit rennt jemanden auch weg.


Quote:
Originally Posted by pjotrpot View Post
Heyho,

als völliger Noob bin ich dir echt dankbar. Ich schmöckere mich hier im Forum durch (auch in anderen Foren) und stoße immer wieder auf veraltete Threads, in denen auf Guides/Tools verwiesen wird, die nicht mehr online sind.

Beide Daumen hoch!
Dann lass doch mal ein paar Anregungen bei uns, worüber wir einige Tutorials schreiben können. Als "alter Hase" hat man ein gewisses Grundwissen, was wir gerne mal vergessen. Selbst die Grundlagen sind für uns schon selbstverständlich. Aufgrund dessen haben wir eine EMailadresse eingeblendet zum zuschicken diverser Fragen.
Da die Seite auf deutsch betrieben wird, sind alle Tutorials selbstverständlich deutsch. Das Plus der Seite besteht auch darin, dass alle veröffentliche Anleitungen getestet wurden. Dies ist eine von vielen Grundvorraussetzungen, damit ein Tut online geht.

MfG
Crazy
°"Crazy"° is offline  
Old   #10
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2015
Posts: 58
Received Thanks: 8
Isn hartes pflaster geworden haha zwecks coder such am besten im englischen raum
SenixHD is offline  
Old   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 309
Received Thanks: 95
Webdesigner ist das Stichwort und die findest du zu tausende auf !
InzaneEU is offline  
Old   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 8
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by °"Crazy"° View Post
Dann lass doch mal ein paar Anregungen bei uns, worüber wir einige Tutorials schreiben können.
Wenn du mich schon so fragst ^^

Ja, da gibts schon was - mich nervt eigentlich seit ich das erste mal wow gespielt habe diese obskure Geist-wird-von-seinem-Körper-in-die-Pampa-geschleudert-und-muss-dann-über-Berg-und-Tal-zurück-Geschichte.

Hast du nen Hint für mich wo ich diese Idiotie rauscoden kann?
pjotrpot is offline  
Old   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 309
Received Thanks: 95
Quote:
Originally Posted by pjotrpot View Post
Wenn du mich schon so fragst ^^

Ja, da gibts schon was - mich nervt eigentlich seit ich das erste mal wow gespielt habe diese obskure Geist-wird-von-seinem-Körper-in-die-Pampa-geschleudert-und-muss-dann-über-Berg-und-Tal-zurück-Geschichte.

Hast du nen Hint für mich wo ich diese Idiotie rauscoden kann?
Du willst also Chuck-Norris-PewPew-Instanz-Rezz?
InzaneEU is offline  
Old   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 8
Received Thanks: 0
Post

Quote:
Originally Posted by InzaneEU View Post
Du willst also Chuck-Norris-PewPew-Instanz-Rezz?
Ich will mir selbst aussuchen wo und wann ich meine Zeit einsetze. Künstliche Timesinks mache ich mir selbst ( zum Beispiel mit umcoden bescheuerter Spielmechaniken, oder auch das Erlernen solcher ), dazu brauch ich keinen Blizz-Mitarbeiter, der über meinen Kopf hinweg entscheidet, wann ich leere Kilometer laufen soll. ^^

Und schon gar nicht mit so hanebüchenen Logikfails, wo mein Geist an einem Friedhof erwacht an dem er noch nie gewesen ist, wärend mein Kadaver nach wie vor an der Stelle rumgammelt an der ich mein virtuelles Leben ausgehaucht habe. Das ist irgendwie das Bescheuertste, das ich in Rollenspielen je gehört habe. Ich bin meines Zeichens Anarchist, für mich müssen Regeln Sinn machen.
pjotrpot is offline  
Old   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 309
Received Thanks: 95
Du spielst Fantasie-MMO's und erwartest Logik? - An deiner Stelle würde ich auf Farming Simulator 2015 umsteigen.

Der Laufweg zählt als "Strafe" für das sterben! - Wenn sich jeder instant wiederbeleben kann, kann man das sterben auch komplett rausnehmen und den Godmode einführen.

So jetzt wieder back2topic!

Grüße


InzaneEU is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Elsword Account weitergeben
jk bnvccf gvhbnm
1 Replies - Elsword
DB-Rechte weitergeben
Hi ich weis nciht ob ich hier jetzt richtig bin, aber ich frag mal^^ Ich arbeite mit Navicat zu bearbeitung der databases. Nun möchte ich...
6 Replies - Last Chaos
Darf man den UH weitergeben?
Darf man den UH sozusagen verschenken, wenn man ihn überhaupt nicht mehr benutzt?
14 Replies - Wolfteam
Clan weitergeben
Also es geht darum dass ich meinen eigenen Clan leaven will und ihm meinem Cousin geben will. Wie kann ich ihn weitergeben ?
7 Replies - WarRock



All times are GMT +1. The time now is 07:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.