Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 22:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

handel guide

Discussion on handel guide within the WoW Guides & Templates forum part of the World of Warcraft category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 30
Received Thanks: 16
wie mache ich aus 100 Gold 10.000 ?

Hallo liebe Community, mir ist die Tatsache bekannt das es bereits viele
gutbesuchte Händlerguides gibt. Allerdings dürften diese schon vielen bekannt sein und ich habe dennoch soviel zu sagen das sich ein neuer Threat lohnt.

Deshalb will ich mir die Zeit nehmen meine eigenen Erfahrungen wiederzugeben, im Bewusstsein das ich den Gewinn einiger alteingessenen Händler schmälern werde. Dennoch ist Konkurrenz gut für die Abnehmer und ich bin mittlerweile zur Einsicht gekommen das Gewinnmaximierung nicht alles ist.

Apropo Zeit, ein ganz wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Handel. Ich logge 4-5 mal am Tag auf meinen Händler zu verschiedenen Uhrzeiten, wer diese Zeit nicht aufbringen kann wird zwar auch gut verdienen können, aber das AH in gewissen Zeitintervallen zu besuchen halte ich für sehr wichtig.

Gut fangen wir an.

Ich habe mir vor einem Monat einen Charakter auf dem Server Rajaxx erstellt,Hordenseite. Sollte eigentlich nur ein 19er PvP-Char werden. Schon in den ersten LvL habe ich mich für Bergbau/Ingineur entschieden da ich einen Hunter habe. Kupfer lag also genug rum im Startgebiet - aufmerksam wurde ich als ich das erste Mal ins Ah schaute und festellte das die Preise für 20 Stück bei ca. 3-5 Gold liegen.
Gut dann kann ich mir ja einpaar Verzauberungen finanzieren dachte ich, also fleißig während den BG-Wartezeiten kurz vor Orgrimmar gegangen und Kupfer gefarmt. In 5 Tagen hatte ich damit ca 150 Gold verdient, 50 gleich ausgegeben für die Verzauberungen, blieben 100 Gold überig. Aus Interesse habe ich damals schon die anderen Metallkurse verfolgt - also warum nicht die 100 Gold sofort in Metalle investieren und einfach mal schauen was rauskommt? Diese Entscheidung war wohl eine der Besten in meinem "WoW-Leben", binnen einen Monats habe ich den Betrag verhundertfacht ohne mich aus der Hauptstadt zu bewegen. Ich möchte an dieser Stelle den Käufer und Farmer auf Rajaxx danken , ich werde versuchen euch durch faire Preise wiederzugeben was ihr mir gegeben habt.

So genug geredet, es wird Zeit die Katze aus dem Sack zu lassen.

Grundlegendes Wirtschaftseinmaleins und Tips :

Zeit ist alles :

Wie schon oben erwähnt, es ist wichtig etwas Zeit mitzubringen, das AH sooft wie möglich zu verschiedenen Zeiten zu besuchen um möglichst viele Schnäppchen zu machen und auch die Preise auf seinem Server bzw. das Kaufverhalten der Leute zu beobachten. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl welche Preisspanne ein "Produkt" hat, dh. wann es günstig einzukaufen und wann es sich lohnt das Produkt teurer zu verkaufen. Ähnlich wie an der Börse wo die Kurse auch Schwankungen unterzogen sind gibt es Preisspannen und natürlich auch Tagespreise die vor dem Verkauf überprüft werden müssen.

Der Selbstversuch :

Es ist nicht schlimm auch mal auf die Nase zu fliegen bis man die "Obergrenze" eines Preises endeckt hat, wer mit Handwerkswaren handelt wird sich nach und nach rantasten und festellen wann seine Waren weggehen und wann er den Preis zu hoch angesetzt hat. Es gibt immer eine Obergrenze die die meißten Käufer nicht bereit sind zu überschreiten. Diese zu finden ist ein Ziel eines erfolgreichen Händlers, wobei Gewinnmaximierung nicht alles ist .

Treue Kunden :

Wenn ihr die Preise nicht zu hoch ansetzt werden eure Kunden regelmäßig von euch einkaufen, sie werden sehen das ihr immer etwas im AH habt und ein zuverlässiger Liferant seit. Sich einen guten Namen zu machen ist sehr entscheident. Niemand wird von einem bekannten Wucherer einkaufen - auch nicht wenn er mal was für vernüftige Preise anbietet. Der regelmäßige Abnehmer merkt sich ebenfalls die Preise .

Spezialisierung ist alles :

Weiterhin ist es wichtig sich nur auf wenige Produkte bzw. eine Produktpalette zu konzentrieren wie z.B Stoffe,Metalle,Kräuter,Leder , Taschen etc. Ich habe hier bewusst Handwerkswaren aufgezählt da diese in der Regel eine hohe Preisspanne haben und ebenso für den täglichen Gebrauch benötigt werden. In meinen Augen ist hier das große Geld zu machen. Ich habe mich wegen meiner Kupfererfahrung auf Metalle spezialisiert.

Kaufen und Verkaufen :

Sobald ihr euch spezialisiert habt und auch die Preisespannen auf eurem Server kennt fängt das große Spiel an. Es gilt günstiger als die Konkurrenz zu sein aber trotzdem einen Gewinn zu erwirtschaften. Wer schon handelt oder sich einige Tage damit beschäftigt wird für Schnäppchen und günstige Preise ein Gefühl entwickeln. Ich benutze keine Tools wie Auktioneer oder irgendwas anderes, meine Preise sind im Kopf und werden immer wieder aktuallisiert. Auch hier ist wichtig, Waren die jederzeit zu "günstigen" Preisen im Ah stehen lohnen sich selten zum erfolgreichen Handel. Was bringt es z.B Netherstoff für 5 Gold einzukaufen, es für 5,50 reinzustellen wenn 2 Stunden später ein anderer es wieder für 5 Gold reinstellt. Hier ist vorsicht geboten.

Das WoW AH als kleine Börse :

Wenn man es auf einen gemeinsamen Nenner bringen will kann man durchaus sagen das das Kaufverhalten und Angebot/Nachfrage durchaus einem System entsprechen das der Börse sehr nahe kommt. Manchmal wird das AH regelreicht überschwemmt mit günstigen Angeboten, das Angebot ist hoch, die Nachfrage niedrig, der Preis niedring. An anderen Tagen ist es genau umgekehrt. Wenn ihr etwas Erfahrung gesammelt habt : Lasst euch nicht von kleinen Preisen abschrecken, kauft wenn andere in Massen verkaufen, auch der Handelschat und ein schneller Finger hilft schnell und ohne Aufwand an günstige Waren zu kommen. Wenn ihr euch sicher seid das ein Produkt eigentlich über die Zeit gesehen mehr wert ist als es Angeboten wird schlagt zu, dieses Produkt ist unterbewertet. Ich habe dabei eine ganz nette Erfahrung mit Eisenbarren gemacht. Eine Woche lang wurde das AH mit Sofortkaufpreisen von 3,50 bis 5 Gold überschwemmt, ich hatte im Bewusstsein das der Durchschnittswert bei 7-8 Gold liegt. Also habe ich 800 Barren einkauft, eine Woche später für 7-8 Gold wieder verkauft .

Der Chinafarmer, dein bester Freund und Helfer :

Ihr kennt sie alle und es gibt sie auf jedem Server. Chinafarmer die einpaar mal am Tag ihre Waren, meißt Rohstoffe zu sehr günstigen Preisen im AH anbieten und ihre Produkte damit sehr schnell verkaufen, Gewinnmaximierung ist ihnen egal, Hauptsache es geht weg. Eure Aufgabe ist es siese Farmer ausfindig zu machen, aufzupassen wann sie ihre Waren reinstellen ( sie arbeiten ja im 3-Schicht system) und dann bereitzustehen um fleißig aufzukaufen. Ebenso ist die Zeitumstellung zu beachten, in China ist es 24:00 wenn es bei uns 18:00 ist. Also kauft ein wenn der Chinamann schlafen geht .

Die Zulieferer und Verarbeiter, deine zuverlässigen Mitarbeiter für das laufende Geschäft :

Wenn ihr z.B Taschen verkauft und so wie ich nur LvL 45 seit, bzw. gar nicht die Möglichkeit/ Zeit / Lust habt einen Beruf anzunehmen ist es wichtig sich die richtigen Leute zu suchen die diese Arbeiten machen . Ich habe meine Zulieferer meißt über den Handelschat kennengelernt weil ich ihnen gleich alles abgenommen habe, sagt ihnen Bescheid das ihr ein Händler seit und eigentlich an ihnen verdient. Die meißten haben aber kein Problem damit, sie suchen ja auch einen zuverlässigen, regemäßigen Abnehmer und für ein Stück vom Kuchen werden sie euch beim Aufbau eures "Handeslimperiums" unterstützen.

Frühaufsteher und Nachteulen leben gut :

Außerhalb der Stosszeiten lohnt es sich besonders einzukaufen, dh am Morgen oder in der Nacht. Hier lohnt es vor allem "normal" auf Auktionen mitzubieten da ihr weniger Mitbieter zu fürchten habt. Das gleiche gilt vor dem Patchday , hier wird euch keiner mehr überbieten können wenn die Server off sind. Am nächsten Morgen habt ihr dann meißt die Waren in eurem Kasten und könnt sie weiterverkaufen.

Das Monopol oder welcher Händlertyp bin ich :

Es gibt Händler die meinen sich ein bestimmtes Monopol an einer Ware regelrecht anreißen zu müssen. Sie kaufen aggressive alles auf was günstiger drinsteht um den Preis künstlich hoch zu halten. Das geht vieleicht einige Zeit gut, doch auch andere Händler riechen den Braten und werden versuchen diese Waren aufzutreiben um sie für einen Bruchteil günstiger als der Monopolist zu verkaufen. Auf Dauer bricht sein Geschäft zusammen, vor allem wenn es um farmbare Produkte geht. Jeder wird versuchen ein Stück vom Kuchen zu haben, wenn er Pech hat fallen die Preise für seine Waren massive und er hockt dann auf den Waren die er vorher von anderen eingekauft hat .
Dennoch kann das Monopol auch nützlich sein wenn man die Preise der anderen immer unterbietet kann (durch gute Zulieferer und Verarbeiter) . Irgendwann man wird eure Konkurrenz keine Waren mehr dieses Types reinstellen, in dem Bewusstein das ihr sie immer unterbietet und ihre Ware dann im AH kleben bleibt. Ich war bei meinem ersten 5000 Gold auch recht aggressive, habe aufgekauft was nur geht, aber dieser Weg ist nicht der Richtige, lieber 50 Gold weniger am Tag dafür ein gutes Gewissen und zufriedene Abnehmer.

Ruf "farmen" :

Wenn ihr seit einige Zeit handelt werden euch die Kunden und die anderen Händler bemerken. Die meißten Händler werden nicht groß mit euch in Kontakt tretten. Aber die Kunden werden ein Auge auf euch werfen. Seit ein fairer Händler, verschenkt mal Waren. Ich bin Ingi 285 im Moment und wenn einer im Handeschat etwas vom Ingi will verschenke ich das Grundsätzlich, es sei denn es handelt sich um 10 Mithrilgehäuse oder ein doch teurers Zielfernrohr. Aber auch da verlange ich nie mehr als die Mats.
Verschenkt was ihr nicht braucht, ich z.B meine 10-14 Taschen da ich mir 16ner zugelegt habe. Schon alleine "Verschenke" oder "For Free" ist eine Rarität im Handelschat und wird euch bei euren Mitspielern beliebt machen. Und ja , ich mache das nicht nur wegen dem Ruf oder als Zwang, ich mache das mittlerweile aus Überzeugung

Zum Abschluss :

Wie ihr schon gemerkt habt sind mir Items etc. nicht so wichtig in meinem Guide, ich habe mich auf die Dinge des "täglichen" Bedarfs festgelegt und versuche immer fair anzubieten und den Bedarf gerecht zu Befriedigen.

Das wars von mir gn8 @ all euer alucard

alucard42 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2007, 01:41   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,646
Schreib doch einfach die Quelle dazu. Und wenn du schreibst "Das wars von mir " meint man eben das du den selbst geschrieben hast.

Aber trotzdem thx.
X-Matrix is offline  
Old 04/29/2007, 08:50   #3

elite*gold: 30
Received Thanks: 16
no problemo

Quelle: -.-
alucard42 is offline  
Old 04/29/2007, 19:33   #4

Jensi's Avatar

elite*gold: 102
Received Thanks: 1,778