Auch wenn sich hier einige Exploits sich mehr oder weniger als Thesen herausstellen, die scheinbar teilweise nur durch Halbwissen zustande kommen, finde ich es sehr bedauerlich wie sehr die Leute hier teilweise angefeindet werden oder sich das Sprachniveau auf Gossen-Level herabsenkt.
Ich versuch mal ne kleine Zusammenfassung.
Korrekt ist, daß man Chars in die Scherbenwelt porten kann, nicht jedoch in den Netherstorm, da Blizzard verhindern will daß die Innis der "Festung der Stürme" von Charakteren unterhalb der LVL-70 Grenze betreten werden können.
Porten durch Versammlungssteine: Die Steine haben ein Level-Gap sowohl nach oben als auch nach unten.
Um mal ein paar urbane Legenden der EP-Verteilung aus der Welt zu räumen:
Je höher die Differenz zwischen dem eigenen Level und dem des Gegners, umso geringer ist die Höhe der erhaltenen Erfahrungen. Diese Differenz gilt in beide Richtungen. Bei Mobs von höheren Level nimmt sie kurzzeitig zu, dann allerdings wieder ab.
Als Faustformel gilt in etwa:
(Char Level * 5 + 45) * (1 + 0.05 * (Mob Level - Char Level) )
Quelle: WoW-Wiki
Darüberhinaus spielen verschiedene Modifikatoren mit ein, die daß Ergebnis beeinflussen, z.B. Anzahl der Spieler in der Gruppe, sowie deren Level.
Auch scheint der angerichtete Schaden ebenfalls mit in dieses Ergebnis mit einzuspielen.
Beispiel: Spieler A Level 58 taggt den Mob, Spieler B Level 70 killt den Mob
Der Spieler A erhält hier nicht mehr soviel Erfahrung, als wenn er ihn alleine gekillt hätte. Das gleiche Prinzip scheint zu greifen, wenn man einen Mob angreift der nur noch 30% seiner HP besitzt, nachdem er sich zuvor mit einem anderen Spieler im Kampf befandt.
Sinn für einen Lvl 1 Charakter in die Scherbenwelt zu gehen hätte es im Grunde genommen nur durch die erhaltene Erfahrung für die Gelände-Erkundung.
Ich denke aber mal da gibts bequemere Methoden.
Hoffe ich konnte einige Klarheiten beseitigen
Und seit doch mal wieder nett aufeinander
Gruß
Euer Somedi