Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 17:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Worauf muss ich achten ? E-commerce selbständig

Discussion on Worauf muss ich achten ? E-commerce selbständig within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Cc_Cc_Cc's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 17
Worauf muss ich achten ? E-commerce selbständig

Hi,

ich bin gerade dabei eine App zu bauen. Mir sind aber nicht die Dinge klar geworden auf die ich achten muss für mein Konzept/Projekt.

Ich habe eine App dort können Leute die Hunde oder Katzen haben, ein Produkt verkaufen. Falls jemand das Produkt kauft, bekommt derjendige das Geld auf sein Profil (was in der DB gespeichert wird). Er kann es dann wann er will auszahlen. So da ich mit payments arbeite und derjenige auch auscashen kann/was verdienen kann frage ich mich was muss ich alles beachten ?

Soll das Geld zuerst auf mein Konto oder auf dem Empfänger ?
Falls das Geld zuerst auf mein Konto kommt, und jemand das Geld zurückzieht. Welche Kopfschmerzen kommen dann alles auf mich zu ?

Was ist wenn jemand "Fraud" begeht? Bzw. mit einer falschen Karte was einkauft. Muss ich haften ? Wie macht das dann ebay oder amazon ?

Bin dankbar für eure Antworten. Ich hoffe jemand hat Erfahrung/etwas wissen über dieses Gebiet.

€: Und wie ist es wenn ich stripe benutze ? Spare ich mir viele sachen ?

mfg
Cc_Cc_Cc is offline  
Old 07/25/2021, 19:42   #2

False's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Sorry, abe du fragst immer wieder die simpelsten Fragen und willst jetzt schon ein Business machen ?
Das würde ich mir noch mal überlegen.
Davon ab, wird dir hier keiner Antworten und selbst wenn wärest du schon doof wenn du das einfach so glaubst/befolgst. Am Ende haftest du...

Wenn du meinst du kannst gut genug programmieren (was ich bezweifel, auf grund der Basic Fragen) und willst ein Business dir aufbauen, dann nimm Geld in die Hand und frag jemanden die Fragen der das auch Beruflich macht....
False is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/26/2021, 05:21   #3

Legithos's Avatar

elite*gold: 95
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by Cc_Cc_Cc View Post
Was ist wenn jemand "Fraud" begeht? Bzw. mit einer falschen Karte was einkauft. Muss ich haften ? Wie macht das dann ebay oder amazon ?
Kommt drauf an wem der finanzielle Schaden entsteht. Wenn ein Verkäufer über eBay was an einen Käufer verkauft, der Käufer das Produkt bezahlt aber nie erhält, bleibt der Käufer auch erstmal auf dem finanziellen Schaden sitzen = Warenbetrug mit User / User . Ebay wäre schön blöd da die Haftung zu übernehmen.

Bei Amazon ist es etwas anders. Wenn ein Käufer ein Konto mit den Daten eines eigentlich unbeteiligten Dritten eröffnet und anschließend Ware kauft, bekommt zwar der unbeteiligte Dritte das Mahnschreiben wegen der unbezahlten Rechnung, jedoch bleibt Amazon auf dem finanziellen Schaden sitzen = Warenkreditbetrug mit User / Firma.

Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe liegt der Geldfluss zwischen den Kunden, weshalb dir selbst kein finanzieller Schaden (die Voraussetzung für einen Betrug) entstehen kann. Du solltest dein System halt relativ gut überwachen und deine AGB dahingehend anpassen, um die Anzahl an Warenbetrügen gering zu halten. Solltest du dies nicht tuen, wird sich deine Idee als unsicher herausstellen und die Anzahl an Mitgliedern wird sich gering halten.

Es ist eh ein Wunder, dass das unsichere eBay und Ebay-Kleinanzeigen noch nicht von einer sichereren Alternative abgelöst wurde!
Legithos is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2021, 19:00   #4

Cc_Cc_Cc's Avatar

Quote:
Originally Posted by Legithos View Post
Kommt drauf an wem der finanzielle Schaden entsteht. Wenn ein Verkäufer über eBay was an einen Käufer verkauft, der Käufer das Produkt bezahlt aber nie erhält, bleibt der Käufer auch erstmal auf dem finanziellen Schaden sitzen = Warenbetrug mit User / User . Ebay wäre schön blöd da die Haftung zu übernehmen.

Bei Amazon ist es etwas anders. Wenn ein Käufer ein Konto mit den Daten eines eigentlich unbeteiligten Dritten eröffnet und anschließend Ware kauft, bekommt zwar der unbeteiligte Dritte das Mahnschreiben wegen der unbezahlten Rechnung, jedoch bleibt Amazon auf dem finanziellen Schaden sitzen = Warenkreditbetrug mit User / Firma.

Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe liegt der Geldfluss zwischen den Kunden, weshalb dir selbst kein finanzieller Schaden (die Voraussetzung für einen Betrug) entstehen kann. Du solltest dein System halt relativ gut überwachen und deine AGB dahingehend anpassen, um die Anzahl an Warenbetrügen gering zu halten. Solltest du dies nicht tuen, wird sich deine Idee als unsicher herausstellen und die Anzahl an Mitgliedern wird sich gering halten.

Es ist eh ein Wunder, dass das unsichere eBay und Ebay-Kleinanzeigen noch nicht von einer sichereren Alternative abgelöst wurde!
Dankeschön! ausführliche Antwort.
Cc_Cc_Cc is offline  
Old 07/27/2021, 09:08   #5

Else's Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 1,268
Quote:
Originally Posted by False View Post
Wenn du meinst du kannst gut genug programmieren (was ich bezweifel, auf grund der Basic Fragen)
Was hat die Fragestellung mit der Programmiererfahrung zutun? Du machst dich auch mit der Rechtsberatung straffällig. Am Rande erwähnt.
Else is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2021, 12:33   #6

False's Avatar

Quote:
Originally Posted by Else View Post
Was hat die Fragestellung mit der Programmiererfahrung zutun? Du machst dich auch mit der Rechtsberatung straffällig. Am Rande erwähnt.
Schau dir mal die alten Fragen an und überleg dann ob darauf ein Business aufgebaut werden sollte.
Und das mit der Haftung stimmt nicht ganz, wenn ein Schaden durch eine falsche Beratung entsteht haftet z.B. der Anwalt indirekt. Deswegen nutzen viele Firmen in ihren Konzepten o.ä. auch Sätze wie z.B. "Die oben genannten Inhalte stellen keine implizite oder explizite Rechtsauskunft, Rechtsberatung oder Entscheidungshilfe dar".

Quote:
Verletzt der Rechtsanwalt seine Pflichten aus dem Mandatsverhältnis (z. B. durch Fristversäumnis oder Falschberatung), kann er durch den Auftraggeber auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden. Rechtsgrundlage dafür ist die Haftung wegen Schlechtleistung im Sinne des § 280 BGB. Den Wortlaut des Gesetzestextes finden Sie über den nachfolgenden Link im Internet:
False is offline  
Old 07/27/2021, 15:26   #7

Else's Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 1,268
Quote:
Schau dir mal die alten Fragen an und überleg dann ob darauf ein Business aufgebaut werden sollte.
Ich sehe keine alten Fragen hier oder im Bezug zur Programmierung etwas? Es wurden allgemeine Fragen gestellt. Seine Rückschlüsse, Gedankengänge und was auch immer, hegen noch lang keine Aussage bez. der Programmiererfahrung.

Quote:
Und das mit der Haftung stimmt nicht ganz, wenn ein Schaden durch eine falsche Beratung entsteht haftet z.B. der Anwalt indirekt.
Keine Angst - selbst wenn Du eine "indirekte" Rechtsberatung machst, ob Anwalt oder nicht, ist völlig Banane - bist Du genauso mit straffähig, weil Du ihn mit deinem Unwissen dahin getrieben hast, somit Mittäter bist. ;-)
Jeder Laienhafte Anwalt wird es entsprechend drehen und Du wirst genauso mit dazu gezogen. Das geht schneller, als dir lieb ist. Warum distanziert sich wohl jeder von einer Rechtsberatung?
Else is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2021, 15:41   #8

Cc_Cc_Cc's Avatar

Erstmal danke an Else.

Und an false. Das letzte mal wo ich eine Frage gestellt habe, war vor einem halbem Jahr. Keine Ahnung wieso du jetzt damit ankommst. Zweitens kann man in einem halben Jahr eine Menge dazu lernen, wenn man jeden Tag stundenlang lernt. Wie ich z.b jetzt Nodejs react react-native und viele datenbanken und architektur gelernt habe. Ich habe eine normale frage gestellt. Anstatt drauf zu antworten kommst du mit meiner Erfahrung an. Und selbst wenn meine Erfahrung nicht ausreichend ist, kann man ja trotzdem helfen und tipps geben. Aber alles gut. Und außerdem jeder der ein Business aufgebaut hat oder hatte, hatte mal keine Erfahrung oder wenig Erfahrung. Das lernt man ja alles dazu die jahre.
Cc_Cc_Cc is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/14/2021, 15:06   #9

Keystah!'s Avatar

elite*gold: 76
The Black Market: 102/0/0
Received Thanks: 31
Quote:
Soll das Geld zuerst auf mein Konto oder auf dem Empfänger ?
Falls das Geld zuerst auf mein Konto kommt, und jemand das Geld zurückzieht. Welche Kopfschmerzen kommen dann alles auf mich zu ?
Spar dir die Kopfschmerzen und bau es so, dass die User sich gegenseitig überweisen.
Keystah! is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2021, 21:34   #10

Cc_Cc_Cc's Avatar

Quote:
Originally Posted by Keystah! View Post
Spar dir die Kopfschmerzen und bau es so, dass die User sich gegenseitig überweisen.
Wäre super aber möchte ja auch ne Provision bekommen
Cc_Cc_Cc is offline  
Old 11/02/2021, 22:10   #11

False's Avatar

Quote:
Wäre super aber möchte ja auch ne Provision bekommen
Wo ist das Problem ?
Kannst ja dennoch eine Provision verlangen und eine Rechnung schreiben.
Genau so arbeitet ja z.B. ebay auch.
False is offline  
Reply