Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 14:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

WebDevelopment

Discussion on WebDevelopment within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Mad0ck's Avatar

elite*gold: 313
Received Thanks: 284
WebDevelopment

Halli Hallo,

Ich habe bereits Kenntnisse in php, html und css (Diplomarbeit und co).

Vor kurzem wollte ich wieder ein Projekt starten.
Webseite,Db mit allem drum und dran.

Jedoch bin ich fest davon überzeugt,dass man Wissen nicht Zeitgerrecht ist.
Vor 2 Jahren hab ich zB keine Framework benützt, kein JavaScript ....
Nur rein html css etwas jquery und php .

Ich wollte das ganze nun Zeitgemäß lernen/auffrischen.

Könnt Ihr da Bücher/Guides/ etc. empfehlen ?

Würde mich freuen. Habe so im web zwar vieles gefunden, aber es weicht alles voneinander ab und ob das zeitgemäß war ,was ich fand ist auch so ne Sache ...

Würde gerne das neue Projekt zeitgemäß starten.
Habe zB damalsnichtmal objektorientiertes php benützt ...

Lg
Mad0ck is offline  
Old 02/18/2019, 15:57   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,488
Die Welt der Frameworks und Sprachen, vorallem Transpilersprachen, vorallem welche die zu JavaScript transpilieren, ist in den letzen Jahren enorm gewachsen. Dazu noch Testing, Auto-Deployment, am Besten zusammen mit DevOps und du hast Inhalte die du in 5 Jahren nicht aufarbeiten kannst wenn du alles lernen willst.

Als Orientierungshilfe welche Technologien tatsächlich aktuell sind, kannst du mal hier reinschauen:

Und ja: Alles was da steht zu können ist Overkill für ein Hobby. Schau dir einfach die verschiedenen Buzzwords an, das du ein Grundverständniss was gemeint ist.

Dann kannst du immer noch schauen, ob du weiter PHP machst, vermutlich mit Framework, oder dir NodeJS anschaust und damit bastelst, vielleicht mit React, Angular oder Vue fürs UI (was man im Backend nimmt weiß ich nicht).
florian0 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/18/2019, 17:56   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 18
Wenn du uns erzählst, in welche Richtung es dich schlägt, kann man dir vermutlich auch mehr sagen, was man wissen sollte.
Möchtest du eher grafisch aufwendigere Spiele im Web entwickeln? Legst du Wert auf Typisierung? Möchtest du mit einer Sprache/ einem Framework möglichst viel abdecken? Möchtest du ein leicht zu erlernendes oder eher ein Eierlegendewollmilchsau als Framework dafür schwieriger sich anzueignen?
Hast du bereits Vorstellungen zu deiner IDE? Ohne dich in eine Richtung drücken zu wollen, kann ich dir die Software von Jetbrain empfehlen oder mein Favorit Visual Studio Code. Super leicht, super individualisierbar und ideal für web-orientiertes Programmieren.

@florian0 Dafür, dass es sich Roadmap 2019 schimpft finde ich Schade, dass besonders wichtige Features fehlen: GraphQL, Firebase/Firestore und eventuell NGXS (ER-Pattern), Flutter, Fuchsia, etc.
Den wissenschaftlichen Teil wird hier auch ignoriert. Die meisten Physiker arbeiten weltweit beispielsweise ausschließlich mit C oder Fortran (wegen der Performance, die man unbedingt benötigt)
Die haben die Roadmap von 2018 einfach auf 2019 unbenannt ohne sie zu aktualisieren.
JustinMind is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2019, 18:11   #4

False's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Quote:
Originally Posted by JustinMind View Post
Wenn du uns erzählst, in welche Richtung es dich schlägt, kann man dir vermutlich auch mehr sagen, was man wissen sollte.
Möchtest du eher grafisch aufwendigere Spiele im Web entwickeln? Legst du Wert auf Typisierung? Möchtest du mit einer Sprache/ einem Framework möglichst viel abdecken? Möchtest du ein leicht zu erlernendes oder eher ein Eierlegendewollmilchsau als Framework dafür schwieriger sich anzueignen?

@florian0 Dafür, dass es sich Roadmap 2019 schimpft finde ich Schade, dass besonders wichtige Features fehlen: GraphQL, Firebase/Firestore und eventuell NGXS (ER-Pattern), Flutter, Fuchsia, etc.
Den wissenschaftlichen Teil wird hier auch ignoriert. Die meisten Physiker arbeiten weltweit beispielsweise ausschließlich mit C oder Fortran (wegen der Performance, die man unbedingt benötigt)
Die haben die Roadmap von 2018 einfach auf 2019 unbenannt ohne sie zu aktualisieren.
Es ist eine Roadmap für Webentwickler, die wenigsten Pysiker nutzen den Webseiten zum Forschen. (Mal davon abgeseehen das deine Aussage nicht stimmt (bzw. zu veralgemeinert ist), da z.B. mein Schwager auch in der Forschung ist und die weder C noch Fortan nutzen).
Habe mir die Roadmap auch nicht ganz angeschaut, du scheinbar aber auch nicht ganz unten bei der Back-end Roadmap steht GraphQL.

@Te
Nur weil man keine Frameworks o.ä. nutzt muss es nicht gleich heißen das man einen veralteten Wissenstand hat.
False is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2019, 19:50   #5

Mad0ck's Avatar

Quote:
Originally Posted by JustinMind View Post
Hast du bereits Vorstellungen zu deiner IDE? Ohne dich in eine Richtung drücken zu wollen, kann ich dir die Software von Jetbrain empfehlen oder mein Favorit Visual Studio Code. Super leicht, super individualisierbar und ideal für web-orientiertes Programmieren.

Also mein aktuelles Ziel / Projekt ist es ein Browsergame mehr oder weniger zu automatisieren.
@False hat mir da schon sehr unter die Arme gegriffen.

Ich will zusätzlich eine Webseite erstellen mit allen nötigen Informationen, bzw. , dass man die Funktionen nach belieben in einer Weboberfläche ändern kann.
(So haben Account Mitspieler ebenso die Möglichkeit Sachen abzuändern, und nicht erst warten bis ich die am Server abändere. )

In dem kleinen Projekt sollte glaub ich alles unterkommen.
Website - html,css, php und evt auch js/jquery.
Und das Skript an sich mit php.

Später könnte man dann noch ne .exe und bli bla blub machen.

Also das ganze soll eher in "Webautomation" Front/End dev. gehen.

Hoffe das hilft etwas :C
Mad0ck is offline  
Old 02/18/2019, 20:06   #6

False's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Also mein aktuelles Ziel / Projekt ist es ein Browsergame mehr oder weniger zu automatisieren.
@False hat mir da schon sehr unter die Arme gegriffen.

Ich will zusätzlich eine Webseite erstellen mit allen nötigen Informationen, bzw. , dass man die Funktionen nach belieben in einer Weboberfläche ändern kann.
(So haben Account Mitspieler ebenso die Möglichkeit Sachen abzuändern, und nicht erst warten bis ich die am Server abändere. )

In dem kleinen Projekt sollte glaub ich alles unterkommen.
Website - html,css, php und evt auch js/jquery.
Und das Skript an sich mit php.

Später könnte man dann noch ne .exe und bli bla blub machen.

Also das ganze soll eher in "Webautomation" Front/End dev. gehen.

Hoffe das hilft etwas :C
Ich bin der Meinung das man bei so "kleinen" Projekten kein großen Schnick Schnack brauchst.
Schnapp dir ein Framework deiner Wahl (slim, symfony, ...) und evtl. noch eine Template Enginge (z.B. Twig) und los geht es.

Hast du nachher noch Lust mehr zu lernen kann man es immer noch machen (z.B. Unittests).
False is offline  
Thanks
1 User
Old 02/19/2019, 07:18   #7

Mad0ck's Avatar

Quote:
Originally Posted by False View Post
Ich bin der Meinung das man bei so "kleinen" Projekten kein großen Schnick Schnack brauchst.
Schnapp dir ein Framework deiner Wahl (slim, symfony, ...) und evtl. noch eine Template Enginge (z.B. Twig) und los geht es.

Hast du nachher noch Lust mehr zu lernen kann man es immer noch machen (z.B. Unittests).
HuHu,

Danke erstmal,dass Ihr euch die Zeit nehmt anderen weiterzuhelfen!

Muss mich sowieso erstmal einlesen was nen Framework ist/für was es sinnvoll ist.
Deswegen muss ich da mal guggen.
Erstmal einlesen bei den 2 von dir erwähnten.

Das gleiche gilt für die Template Engine ...
Noch nie von sowas gehört.
( hauptsache in der höheren Schule wurde nie was frameworks und co erwähnt noice .... )
Ebenso hier erstmal lesen und lernen,was das überhaupt alles ist

So viele Baustellen ... da hab einiges vor mir
js,frameworks templ. engine, objektorientiertes php .

Noch was anderes.
Um Parameter bzw. Einstellungen am server vorzunehmen , wird da eine eigne anwendungssprache benötigt ?
Will mehr oder weniger nen eigenes webinterface vom server machen für die Mitspieler.
Sachen wie Server neustarten,aus einschalten und so nen krams.

lg
Michi

so nach kurzem überfliegen von twi, fühlt es sich an, dass ich noch nie im Leben was mit php gemacht hätte.
erstmal Überforderung :€ ^^
Mad0ck is offline  
Old 02/19/2019, 17:08   #8

False's Avatar

Quote:
HuHu,

Danke erstmal,dass Ihr euch die Zeit nehmt anderen weiterzuhelfen!

Muss mich sowieso erstmal einlesen was nen Framework ist/für was es sinnvoll ist.
Deswegen muss ich da mal guggen.
Erstmal einlesen bei den 2 von dir erwähnten.

Das gleiche gilt für die Template Engine ...
Noch nie von sowas gehört.
( hauptsache in der höheren Schule wurde nie was frameworks und co erwähnt noice .... )
Ebenso hier erstmal lesen und lernen,was das überhaupt alles ist

So viele Baustellen ... da hab einiges vor mir
js,frameworks templ. engine, objektorientiertes php .

Noch was anderes.
Um Parameter bzw. Einstellungen am server vorzunehmen , wird da eine eigne anwendungssprache benötigt ?
Will mehr oder weniger nen eigenes webinterface vom server machen für die Mitspieler.
Sachen wie Server neustarten,aus einschalten und so nen krams.

lg
Michi

so nach kurzem überfliegen von twi, fühlt es sich an, dass ich noch nie im Leben was mit php gemacht hätte.
erstmal Überforderung :€ ^^
Du brauchst dich nicht in beide Frameworks einlesen, da du am ende ja eh nur eins benutzt.

Ein Server neustart ist relativ simple, du musst dem User (bei apache www-data) einfach das Recht in der Sudoers Datei geben z.B.

Code:
www-data ALL=(root) NOPASSWD: /sbin/reboot
Und dann kannst du im PHP schon den Rebeboot wie folgt ausführen
Code:
exec('sudo /sbin/reboot');
Dabei solltest du natürlich bedenken das es je nach OS anders ist, so sollte es auf deinem vServer aber klappen!
False is offline  
Old 02/19/2019, 18:29   #9

Mad0ck's Avatar

Quote:
Originally Posted by False View Post
Du brauchst dich nicht in beide Frameworks einlesen, da du am ende ja eh nur eins benutzt.

Ein Server neustart ist relativ simple, du musst dem User (bei apache www-data) einfach das Recht in der Sudoers Datei geben z.B.

Code:
www-data ALL=(root) NOPASSWD: /sbin/reboot
Und dann kannst du im PHP schon den Rebeboot wie folgt ausführen
Code:
exec('sudo /sbin/reboot');
Dabei solltest du natürlich bedenken das es je nach OS anders ist, so sollte es auf deinem vServer aber klappen!
Dachte Twig ist die template engine für die Struktur / Trennung von html und php und symphonie wäre zB nur das Framework.

Wusste nicht, dass es beide das gleiche ist ôo
Mad0ck is offline  
Old 02/19/2019, 19:29   #10

False's Avatar

Quote:
Dachte Twig ist die template engine für die Struktur / Trennung von html und php und symphonie wäre zB nur das Framework.

Wusste nicht, dass es beide das gleiche ist ôo
Hast du eigentlich richtig gedacht, Twig fütterst du nur noch mit den Daten die du anzeigen willst du lässt diese dann anzeigen.
Aber Twig != Symfony, Twig ist nur ein Projekt von Symfony.

Meine mit "Du brauchst nur eins", nur ein Framework spirch nicht Symfony und Slim.
False is offline  
Reply