Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 15:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[MYSQL] Social Network Tabelle, wie würdet ihr es aufteilen?

Discussion on [MYSQL] Social Network Tabelle, wie würdet ihr es aufteilen? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Cc_Cc_Cc's Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Mar 2011
Posts: 352
Received Thanks: 9
[MYSQL] Social Network Tabelle, wie würdet ihr es aufteilen?

Hi,

wollte mal paar Vorschläge hören. Ich möchte jetzt kein großes Projekt erstellen. Wollte mal ein kleines Projekt erstellen (login,register/bilder posten,freunde adden,chatten,Status posten/ändern).

Datenbank: User
Tabelle: user_account

Jetzt kommt ja die Tabellen-Struktur. Die wäre jetzt im meinem Beispiel so:

id, username, password, email, vorname, nachname start_date, edit_date, profil-image. Dazu würde ja noch kommen die Bilder-Galerie dazu würde ich ne neue Tabelle erstellen. Ebenso eine Freund-Tabelle.

Habt ihr paar Vorschläge wie ihr es am besten machen würdet? Und welche Zeile ich noch einfügen könnte?
Cc_Cc_Cc is offline  
Old 09/15/2017, 06:00   #2



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
Shawak is offline  
Old 09/15/2017, 10:43   #3



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
StartDate finde ich auch eine merkwürdige Bezeichnung. Ich denke das soll das Datum sein wann der Account registriert wurde, richtig? Warum dann nicht CreatedDate oder RegisteredDate?
Ansonsten wie Shawak schon geschrieben hat: Normalisierung beachten.

Zum letzten Satz: Zeilen sind die einzelnen Reihen, also die Datensätze. Du meinst wahrscheinlich Spalten.
Serraniel is offline  
Old 09/15/2017, 11:02   #4
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Das ist auf jeden Fall wichtig. Ansonsten beisst du dir irgendwann nur selbst irgendwohin, weil du mit deiner Datenbank nicht mehr zurecht kommst.

Vom Aufbau generell her kannst du dich da eigentlich entfalten. Wichtig ist nur die richtige Zuordnung von Primär- und Fremdschlüsseln. Ich kann nur empfehlen sich einmal ausgiebig Gedanken zu machen, was man braucht und in welche Tabelle man das stecken würde und das dann alles in Excel mal zu skizzieren.
Dann hat man eine saubere Übersicht der eigenen Gedanken und kann eventuelle Fehler beheben. (:
type. is offline  
Old 09/15/2017, 11:26   #5
 
Cc_Cc_Cc's Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Mar 2011
Posts: 352
Received Thanks: 9
Danke euch werde mal ein Blick auf die Normalisierung werfen.
Cc_Cc_Cc is offline  
Old 09/15/2017, 13:18   #6
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Wenn weitere, größere Fragen auftauchen keine Scheu dich gern auch bei mir privat zu melden. Ich hab fast täglich mit Datenbanken zu tun und hoffe, dass ich im Zweifelsfall weiterhelfen kann. (:
type. is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wenn ihr 34k files nutzen würdet welche würdet ihr nehmen?
12/29/2013 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Es ist keine 'Link anfrage' oder sonstiges ich frag mich nur welche 34k Serverfiles ihr nutzen würdet , die aber keine notext.lib von imer drin haben :-) ;)
Was würdet ihr tun wenn ihr einen Wunsch frei haben würdet?
01/13/2013 - Off Topic - 61 Replies
Überschrift sagt alles aber was ihr euch schon lange oder sogar immer gewünscht habt ;) (Gegenstände, Erlebenise, what ever) ##
was würdet ihr euch kaufen wenn ihr 100.000 euro einfach so bekommen würdet?
07/06/2010 - Off Topic - 2 Replies
name sagt alles ich würde mir ein gutes auto für 40.000 kaufen und dann noch eine wohnung und den rest aufheben und damit lebensmittel kaufen und was man halt so zum leben bracuht ^^ ach ja und ich würde mir 1.000 euro von dem geld nehmen und mir neue klamotten kaufen



All times are GMT +2. The time now is 15:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.