Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 17:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Empfehlenswerte Software für Online-Shop & Rechtliches

Discussion on Empfehlenswerte Software für Online-Shop & Rechtliches within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,273
Empfehlenswerte Software für Online-Shop & Rechtliches

Servus allerseits,
ich bin dabei bzw. möchte anfangen einen Online-Shop zu erstellen, mir verbleiben dennoch einige Fragen.

1. Welches Software ist die beste Lösung für einen Online-Shop? (WP, Joomla, ..)
2. Mit welcher Software ist es einfach, aber am Besten mit vielen Funktionen?
2. Gibt es wichtige Rechtliche Regelungen die beachtet werden müssen?
Natsu Dragneel is offline  
Old 08/14/2017, 09:28   #2
 
elite*gold: 100
Join Date: Apr 2008
Posts: 860
Received Thanks: 1,465
Es gibt keine "beste Lösung", aber ich kann dir versprechen, dass die Wordpress Lösung mit Abstand die Schlechteste sein wird.

Benutz lieber ein echtes eCommerce System wie Magento oder osCommerce,

Datenschutz, AGB & Widerrufsrecht, Firma & Steuern nich vergessen.
florian0 is offline  
Old 08/14/2017, 19:07   #3
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Wie florian bereits sagte ist von etwas wie WooCommerce (Wp, Joomla, ...) abszusehen. Das funktioniert allerhöchstens fuer kleine Projekte, alles in allem ist eine richtige Shoplösung aber immer die bessere Alternative.
meine Empfehlung: Meganto. Ich arbeite seit ein paar Jahren damit und bin sehr zufrieden.

Was die Dinge angeht, die beachtet werden müssen hat florian sich ja ebenfalls auch geäußert. Hier bitte definitiv einen Anwalt oder zumindest jemanden, der sich mit dem geltenden Recht auskennt mit ins Boot holen. Abmahnungen für Fehler sind nämlich echt nicht schön und aber vorallem teuer.
type. is offline  
Old 08/15/2017, 01:54   #4




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,273
Quote:
Originally Posted by florian0 View Post
Es gibt keine "beste Lösung", aber ich kann dir versprechen, dass die Wordpress Lösung mit Abstand die Schlechteste sein wird.

Benutz lieber ein echtes eCommerce System wie Magento oder osCommerce,

Datenschutz, AGB & Widerrufsrecht, Firma & Steuern nich vergessen.
Quote:
Originally Posted by type. View Post
Wie florian bereits sagte ist von etwas wie WooCommerce (Wp, Joomla, ...) abszusehen. Das funktioniert allerhöchstens fuer kleine Projekte, alles in allem ist eine richtige Shoplösung aber immer die bessere Alternative.
meine Empfehlung: Meganto. Ich arbeite seit ein paar Jahren damit und bin sehr zufrieden.

Was die Dinge angeht, die beachtet werden müssen hat florian sich ja ebenfalls auch geäußert. Hier bitte definitiv einen Anwalt oder zumindest jemanden, der sich mit dem geltenden Recht auskennt mit ins Boot holen. Abmahnungen für Fehler sind nämlich echt nicht schön und aber vorallem teuer.
Ich bedanke mich bei euch vom tiefsten Herzen für die Hilfe und Tipps.

Ich hab mir bisschen Magento angeguckt und finde es auch für eine gute Lösung und denke, dass ich diese nehmen werde.

Was das rechtliche angeht, werde ich höchstwahrschienlich einen Anwalt nehmen.
Natsu Dragneel is offline  
Old 08/15/2017, 12:39   #5
 
lnqlorlouz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 405
Received Thanks: 84
ist auch noch gut. Sind auch nur spezialisiert darauf.

Dort hast du auch ein gutes Angebot an Plugins, wie DHL-Wunschlieferadresse, Angabe von Telefonnummer bei schwerem Gewicht...
lnqlorlouz is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2017, 14:26   #6



 
xShizoidx's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 279/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,342
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by abdu931 View Post
Servus allerseits,
ich bin dabei bzw. möchte anfangen einen Online-Shop zu erstellen, mir verbleiben dennoch einige Fragen.

1. Welches Software ist die beste Lösung für einen Online-Shop? (WP, Joomla, ..)
2. Mit welcher Software ist es einfach, aber am Besten mit vielen Funktionen?
2. Gibt es wichtige Rechtliche Regelungen die beachtet werden müssen?
1. Shopware und Magento werden immer wieder empfohlen. Was willst du denn genau damit machen ? Wenn du selber etwas entwickeln willst (Plugin, Theme , ...) , dann ist es bei Shopware einfacher.
2. Welche Funktionen brauchst du denn ? Generell hast du halt einige Standartfunktionen, für alles weitere holt man sich Plugins, vorausgesetzt es gibt diese hierfür.
3. Natürlich. Am einfachsten machst du es dir , wenn du den Händlerbund beitritts, welche dann die AGB, Datenschutzerklärung, etc. für dich machen. Die Grundlagen , wenn es um Datenschutz geht, solltest du aber schon selber wissen , wenn du z.B. selber etwas im Nachhinein programmierst.

Quote:
Originally Posted by lnqlorlouz View Post
ist auch noch gut. Sind auch nur spezialisiert darauf.

Dort hast du auch ein gutes Angebot an Plugins, wie DHL-Wunschlieferadresse, Angabe von Telefonnummer bei schwerem Gewicht...

Man muss aber auch ganz klar dazu sagen, dass Shopware auch seinen Preis hat.
Die Community Edition ist kostenlos.
xShizoidx is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2017, 02:50   #7
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2015
Posts: 48
Received Thanks: 4
Bevor du dir einen Anwalt anschaffst, würde ich dir erstmal empfehlen. Bin selber dort für mein Hosting und kann nur sagen, dass das Ganze ziemlich praktisch ist. Du hast halt auch wirklich viele Dienste inklusive und das auch noch relativ günstig. Ist zu empfehlen!
ScyllaDE is offline  
Old 08/20/2017, 14:16   #8




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,620
Received Thanks: 2,273
Quote:
Originally Posted by xShizoidx View Post
1. Shopware und Magento werden immer wieder empfohlen. Was willst du denn genau damit machen ? Wenn du selber etwas entwickeln willst (Plugin, Theme , ...) , dann ist es bei Shopware einfacher.
2. Welche Funktionen brauchst du denn ? Generell hast du halt einige Standartfunktionen, für alles weitere holt man sich Plugins, vorausgesetzt es gibt diese hierfür.
3. Natürlich. Am einfachsten machst du es dir , wenn du den Händlerbund beitritts, welche dann die AGB, Datenschutzerklärung, etc. für dich machen. Die Grundlagen , wenn es um Datenschutz geht, solltest du aber schon selber wissen , wenn du z.B. selber etwas im Nachhinein programmierst.
Ich möchte ein Online-Shop eröffnen, in dem ich einige Artikel verkaufen werde. Sei es Textil- oder Elektro-Sachen. Was ich zu den Funktionen brauche sind halt die Standard-Shop-Funktionen die es bei jedem Software wahrscheinlich schon vorinstalliert gibt.

Quote:
Originally Posted by ScyllaDE View Post
Bevor du dir einen Anwalt anschaffst, würde ich dir erstmal empfehlen. Bin selber dort für mein Hosting und kann nur sagen, dass das Ganze ziemlich praktisch ist. Du hast halt auch wirklich viele Dienste inklusive und das auch noch relativ günstig. Ist zu empfehlen!
Und wegen dem Rechtlichen schaue ich es mir mal an wie du es gesagt hast, danke dir.
Natsu Dragneel is offline  
Old 08/20/2017, 15:47   #9
 
AZET2016's Avatar
 
elite*gold: 68
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2016
Posts: 4,878
Received Thanks: 283
Quote:
Originally Posted by ScyllaDE View Post
Bevor du dir einen Anwalt anschaffst, würde ich dir erstmal empfehlen. Bin selber dort für mein Hosting und kann nur sagen, dass das Ganze ziemlich praktisch ist. Du hast halt auch wirklich viele Dienste inklusive und das auch noch relativ günstig. Ist zu empfehlen!
was heißtrelativ günstig für dich
AZET2016 is offline  
Old 08/21/2017, 13:14   #10



 
xShizoidx's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 279/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,342
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by abdu931 View Post
Ich möchte ein Online-Shop eröffnen, in dem ich einige Artikel verkaufen werde. Sei es Textil- oder Elektro-Sachen. Was ich zu den Funktionen brauche sind halt die Standard-Shop-Funktionen die es bei jedem Software wahrscheinlich schon vorinstalliert gibt.



Und wegen dem Rechtlichen schaue ich es mir mal an wie du es gesagt hast, danke dir.
Bei Textil sowie Elektroartikeln gibt es spezielle Vorschriften, welche eingehalten werden müssen. Am Besten ist es, wenn du so etwas wie den Händlerbund in Anspruch nimmst oder IT Rechtskanzlei. Es ist günstiger als eine Mahnung.
xShizoidx is offline  
Old 08/25/2017, 22:51   #11



 
xShizoidx's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 279/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,342
Received Thanks: 410
Zusätzlich solltest du als Shopbetreiber natürlich notwendige Grundkenntnisse in diesem Bereich haben. Ich kann dir das Buch '"Recht für Webshop-Betreiber" von Michael Rohrlich empfehlen. Ebenso ist die Seite eRecht24 sehr beliebt und gut als Nachschlagewerk. Beachte bitte, dass einige rechtliche Angelegenheiten, welche in Büchern oder im Inet stehen zu den Grauzonen gehören, davon gibt es einige.
xShizoidx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
&&&&&&&&&KAUFE STEAM ACCOUNT! &&&&&&&&&
06/07/2013 - elite*gold Trading - 0 Replies
Hallo, bin nicht hier um groß zu traden,sondern möchte einen Steam Account kaufen. Fakten: Biete maximal 60€ PaySafeCard oder kann es auch zu egold machen Es sollten viele kleine Spiele sowie COD enthalten sein COD 7-9 sind Pflicht! Kein VAC/TAC/Valve o.Ä Bann!
[Verkaufe] Lizenz für: Anti Viren Software & PC optimierungs Software für Windows !
10/02/2011 - Trading - 5 Replies
Hallo Elitepvpers, Einleitung: In diesem Thread könnt ihr Lizenzen für Antiviren Programme und Computer optimierungs Programme erwerben. Zahlungsmöglichkeiten: Ich akzeptiere Paysafecard oder Elitegold. Ich bevorzuge die Zahlungsmethode Paysafecard, wer aber auf Nummer sicher gehen möchte kann natührlich mit Elitegold bezahlen. Produkte:
[Verkaufe] Lizenz für: Anti Viren Software & PC optimierungs Software für Windows !
09/28/2011 - Trading - 2 Replies
Hallo Elitepvpers, Einleitung: In diesem Thread könnt ihr Lizenzen für Antiviren Programme und Computer optimierungs Programme erwerben. Zahlungsmöglichkeiten: Ich akzeptiere Paysafecard oder Elitegold. Ich bevorzuge die Zahlungsmethode Paysafecard, wer aber auf Nummer sicher gehen möchte kann natührlich mit Elitegold bezahlen. Produkte:



All times are GMT +2. The time now is 17:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.