|
You last visited: Today at 20:13
Advertisement
MySQL Datenbank auf doppelten Eintrag überprüfen
Discussion on MySQL Datenbank auf doppelten Eintrag überprüfen within the Web Development forum part of the Coders Den category.
01/19/2016, 21:05
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 110
|
MySQL Datenbank auf doppelten Eintrag überprüfen
Guten Abend liebe Community,
mein Problem ist, immer wenn ich meine Script aktualisiere.
Also oben auf "Aktuelle Seite neu laden" klicke, dann trägt er Benutzername etc. mit leeren Feldern in die Datenbank ein.
Und wie kann ich eine Abfrage starten, damit keine Codes zwei mal in der Datenbank vorhanden sind?
PHP Code:
<?php session_start();
$config['database'] = array( 'host' => '127.0.0.1', 'user' => 'root', 'pass' => 'comander96', 'db' => 'server' );
/* Verbindung mit der Datenbank herstellen */ $dbcon = mysqli_connect ($config['database']['host'], $config['database']['user'], $config['database']['pass'], $config['database']['db']); $dbcon = mysqli_set_charset($dbcon, 'utf8');
if(!$dbcon) { die('Es ist ein Fehler aufgetreten: ' . mysqli_error()); } /* SQL-Abfrage ausführen*/ $sql = mysqli_query($dbcon, "SELECT * FROM codes"); $num = mysqli_num_rows($sql); echo ("Es wurden {$num} Datensaetze gefunden!"); ?> <!DOCTYPE html> <html> <head> <meta charset="UTF-8"> <title> | Einbetten | </title> <!-- <link href="style/abfrage.css" rel="stylesheet" media="screen"> --> </head> <body> <?php /* Variablen */ $bname = $_POST["bname"]; $email = $_POST["email"]; $code = $_POST["code"]; $wert = $_POST["wert"]; $eintrag = "INSERT INTO codes (Benutzername, Email, Paysafecode, Wert) VALUES ('$bname', '$email', '$code', '$wert')"; $eintragen = mysqli_query ($dbcon, $eintrag);
if(isset($_POST['button'])) { if (empty($_POST['bname']) || empty($_POST['email']) || empty($_POST['code']) || empty($_POST['date']) || empty($_POST['ersteller'])) { echo ("Bitte füllen Sie alle Felder aus!"); } else { echo("Daten erfolgreich eingebettet!"); } } ?> <h1>Paysafecard einfügen:</h1> <form method="post"> <table> <!--- Benutzername --> <tr> <td>Benutzername:</td> <td><input type="text" name="bname" size="20" placeholder="Benutzername eingeben" pattern="[A-Za-z]{5}" title="Mindestens 5 Zeichen"></td> </tr> <!--- Email --> <tr> <td>Email:</td> <td><input type="email" name="email" size="20" placeholder=" " title="Bitte E-Mail Adresse angeben"></td> </tr> <!--- Paysafecard - Code --> <tr> <td>Paysafecode:</td> <td><input type="time" name="code" size="20" maxlength="20" pattern="[0-9]{16,}" title="Paysafecard-Code muss aus 16 Stellen bestehen"></td> </tr> <!-- Wert von Code --> <tr> <td>Wert:</td> <td><input type="time" name="wert" size="20" maxlength="20" pattern="[0-9]{2,}" title="Wert muss mindestens 2 Stellen haben"></td> </tr> <!--- Absenden && Zürücksetzen --> <tr> <td><input type="submit" name="button" value="Eintragen"></td> <td><input type="reset" value="Zurücksetzen"></td> </tr> </table> </form> </body> </html>
Regards
Traze
|
|
|
01/19/2016, 21:10
|
|
TBM Head Mod
elite*gold: 28
Received Thanks: 2,236
|
Einfach nur den Eintragen Query ins else, sonst checkt er das zwar alles aber trägt so oder so ein.
PHP Code:
<?php $config['database'] = array( 'host' => '127.0.0.1', 'user' => 'root', 'pass' => 'comander96', 'db' => 'server' );
/* Verbindung mit der Datenbank herstellen */ $dbcon = mysqli_connect ($config['database']['host'], $config['database']['user'], $config['database']['pass'], $config['database']['db']); $dbcon = mysqli_set_charset($dbcon, 'utf8');
if(!$dbcon) { die('Es ist ein Fehler aufgetreten: ' . mysqli_error()); } /* SQL-Abfrage ausführen*/ $sql = mysqli_query($dbcon, "SELECT * FROM codes"); $num = mysqli_num_rows($sql); echo ("Es wurden {$num} Datensaetze gefunden!"); ?> <!DOCTYPE html> <html> <head> <meta charset="UTF-8"> <title> | Einbetten | </title> <!-- <link href="style/abfrage.css" rel="stylesheet" media="screen"> --> </head> <body> <?php /* Variablen */ $bname = $_POST["bname"]; $email = $_POST["email"]; $code = $_POST["code"]; $wert = $_POST["wert"]; $eintrag = "INSERT INTO codes (Benutzername, Email, Paysafecode, Wert) VALUES ('$bname', '$email', '$code', '$wert')"; $eintragen = mysqli_query ($dbcon, $eintrag);
if(isset($_POST['button'])) { if (empty($_POST['bname']) || empty($_POST['email']) || empty($_POST['code']) || empty($_POST['date']) || empty($_POST['ersteller'])) { echo ("Bitte füllen Sie alle Felder aus!"); } else { $eintrag = "INSERT INTO codes (Benutzername, Email, Paysafecode, Wert) VALUES ('$bname', '$email', '$code', '$wert')"; $eintragen = mysqli_query ($dbcon, $eintrag); echo("Daten erfolgreich eingebettet!"); } } ?> <h1>Paysafecard einfügen:</h1> <form method="post"> <table> <!--- Benutzername --> <tr> <td>Benutzername:</td> <td><input type="text" name="bname" size="20" placeholder="Benutzername eingeben" pattern="[A-Za-z]{5}" title="Mindestens 5 Zeichen"></td> </tr> <!--- Email --> <tr> <td>Email:</td> <td><input type="email" name="email" size="20" placeholder=" " title="Bitte E-Mail Adresse angeben"></td> </tr> <!--- Paysafecard - Code --> <tr> <td>Paysafecode:</td> <td><input type="time" name="code" size="20" maxlength="20" pattern="[0-9]{16,}" title="Paysafecard-Code muss aus 16 Stellen bestehen"></td> </tr> <!-- Wert von Code --> <tr> <td>Wert:</td> <td><input type="time" name="wert" size="20" maxlength="20" pattern="[0-9]{2,}" title="Wert muss mindestens 2 Stellen haben"></td> </tr> <!--- Absenden && Zürücksetzen --> <tr> <td><input type="submit" name="button" value="Eintragen"></td> <td><input type="reset" value="Zurücksetzen"></td> </tr> </table> </form> </body> </html>
Liebe Grüße,
Icetea'
|
|
|
01/19/2016, 21:16
|
|
|
Danke dir!
Regards
|
|
|
01/19/2016, 21:33
|
|
TBM Head Mod
elite*gold: 28
Received Thanks: 2,236
|
Da du ja noch möchtest dass kein Code doppelt vorkommt:
PHP Code:
function checkCode($intCode) { $query = "SELECT Code FROM codes WHERE Code = '{$strCode}'"; $result = mysqli_query($dbcon, $query); return (bool) mysqli_result($result); }
if(checkCode($_POST['code'])) { echo 'Fehler: Code existiert bereits'; } else { echo 'Erfolgreich...'; }
Ich habe es mal "einfach" in deinem Stil geschrieben, da ich nicht denke dass du direkt OOP anwenden wirst.
Liebe Grüße,
Icetea'
|
|
|
01/19/2016, 21:49
|
|
|
Nochmal ein dickes danke an dich!