Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Vertikale Box schneidet sich ab

Discussion on Vertikale Box schneidet sich ab within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Wieland11's Avatar

elite*gold: 99
Received Thanks: 59
Vertikale Box schneidet sich ab

Hey Leute,
ich wollte mal in CSS was "neues" ausprobieren, was ich selber relativ selten gemacht habe. Ich habe eine linke vertikale Box die eine breite von 180px hat. Die Höhe beträgt 100%. Damit habe ich versucht, dass die Höhe der Box mit dem Bildschirm mitgeht. Allerdings habe ich ein kleines Problem bemerkt, denn sobald ich runterscrollen kann, wird der untere Bereich abgeschnitten. Manchmal nimmt es auch die Navigationspunkte mit. Ich möchte das ändern, allerdings weiß ich nicht wie. Könnt ihr mir da helfen?

Hier habe ich auf 130% rangescrollt.

Hier hab ich auf die Bildschirmgröße 360x640 umgeschaltet.

Bei der Bildschirmgrößenumschaltung, bleibt die Höhe, wie gewollt, automatisch am Bildschirm angepasst. Das passiert bei den Größen 768x1024, 800x1280 und 980x1280.

Ich habe bereits in meiner CSS Befehle wie position:fixed; oder position:absolute; ausprobiert, nichts hat geholfen.

Index.php ( pastebin link: )

main.css ( pastebin link: )

Dies sind unter anderem auch die einzigsten Dateien die ich bisher beschriftet habe.
Wieland11 is offline  
Old 10/24/2015, 09:41   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 109

so ? Einfach statt position absolut und fixed -> das absolut überschreibt das fixed, nur das fixed verwenden -> allerdings bleibt dann die box immer links oben beim scrollen
sven12345 is offline  
Old 10/24/2015, 11:50   #3

Received Thanks: 132
Du musst mit faux columns arbeiten, einfach mal googlen
Ansonsten gibt es da noch CSS hacks oder eben über javascript.
Faux Columns sind aber eindeutig die sauberste Lösung.
Daifoku is offline  
Old 10/24/2015, 16:32   #4

Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by Daifoku View Post
Du musst mit faux columns arbeiten, einfach mal googlen
Ansonsten gibt es da noch CSS hacks oder eben über javascript.
Faux Columns sind aber eindeutig die sauberste Lösung.
in diesem fall ist das problem das er für die höhe 100% angibt und da sich das auf den body bezieht gibt es ein problem sobald die leiste größer als der view ist -> hat nichts wirklich mit faux columns zu tun, was auch nur dann passiert wenn ein element keine Höhe hätte (bsp float) was hier allerdings nicht das problem ist
sven12345 is offline  
Old 10/24/2015, 22:51   #5

Wieland11's Avatar

Quote:
Originally Posted by sven12345 View Post

so ? Einfach statt position absolut und fixed -> das absolut überschreibt das fixed, nur das fixed verwenden -> allerdings bleibt dann die box immer links oben beim scrollen
Richtig, das mit fixed alleine habe ich bereits ausprobiert, hat mir allerdings auch nicht geholfen, du hast ja das Problem in deinem letzten Satz perfekt beschrieben.

Bin offen für weitere Lösungen.
Wieland11 is offline  
Old 10/25/2015, 00:40   #6

Received Thanks: 1,389
Zuerst entfernst du
Code:
position: fixxed;
und aus
Code:
height: 100%;
machst du
Code:
height: auto;
somit ist die Box immer in der perfekten Höhe.
/exit is offline  
Thanks
1 User
Old 10/25/2015, 01:05   #7

Wieland11's Avatar

Quote:
Originally Posted by andrs.exit View Post
Zuerst entfernst du
Code:
position: fixxed;
und aus
Code:
height: 100%;
machst du
Code:
height: auto;
somit ist die Box immer in der perfekten Höhe.
hab mal height:auto hinzugefügt. unten ist leider die höhe immer noch abgeschnitten, allerdings nur noch bei meiner auflösung ( 1920x1080 ). die restlichen auflösungen klappen einwandfrei.

edit: hab gerade noch den befehl bottom:0; ausprobiert. löst das problem bei meiner auflösung, allerdings tritt das alte problem auf, als ich noch height:100% verwendet hatte

edit2: Ich habe die Arma 3 Rubrik vergessen. Das ganze funktioniert mit height:auto noch weniger =/
Wieland11 is offline  
Old 10/25/2015, 10:49   #8

Received Thanks: 132
Quote:
Originally Posted by sven12345 View Post
in diesem fall ist das problem das er für die höhe 100% angibt und da sich das auf den body bezieht gibt es ein problem sobald die leiste größer als der view ist -> hat nichts wirklich mit faux columns zu tun, was auch nur dann passiert wenn ein element keine Höhe hätte (bsp float) was hier allerdings nicht das problem ist
genau das lösen die faux columns aber
Er will eine Höhe von 100%
-> container ohne höhe und ohne background/border und die Visualisierung wird über die fauxCol geregelt.. d.h. ein Hintergrundbild, welches auf repeat-y steht

da, bitte sehr, mit faux Cols

Fiddle:

Full Screen Fiddle:

Dateien:
Daifoku is offline  
Reply