Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 21:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Html /php index

Discussion on Html /php index within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Html /php index

hey leute,
ich habe ein kurzes anliegen, da ich leider nun wieder 2 jahre drausen bin und nicht mehr mit html oder php gearbeitet habe, ich weiß das es in php möglich war eine einzige index seite zuerstellen um diese dann als grundlage für alle weiteren seiten zu nehmen, da ich aber gerade ein wenig eingerostet bin nun die frage wie der begriff dafür lautet , habe auch schon den lieben onkel google gefragt aber unter php sub-site finde ich nicht danach was ich suche.
das prinzip ist ja relativ einfach
man erstellt eine index seite und bindet diese einfach in jede weitere seite ein als grundlage vom desing, dieser weg ist für etwas faulere leute wie mich ganz gut, auserdem möchte ich nicht dauerhaft den index kopieren und neu einfügen wie ichs zu meiner anfangszeit gerne gemacht habe, ist eine möglichkeit aber nicht die nach der ich suche ich bedanke mich schon mal im vorraus für die antworten /
und die gegenfrage dazu lautet ob das selbe auch mit html so umsetzbar wäre wie in php
SpikeXD is offline  
Old 09/13/2015, 04:29   #2

Received Thanks: 444
Du kannst es auch umgekehrt machen: Anhand von irgendwelchen Parametern entscheiden, welche Datei in der index.php eingebunden werden soll (die dann an der Stelle platziert wird, an der der Content eben stehen soll).
Quick und Dirty koennte das also so aussehen:
Das setzt aber voraus, dass Kopf- und Fußbereich für jede Unterseite gleich sind.

Eine andere (billige) Idee wäre, für das Gerüst eine Klasse mit Methoden wie generiereKopf(), generiereFuß(), generiereSeite() zu erstellen, sowie generiereContent() als Einschubmethode. Dann könntest du Kopf- und Fußbereich nämlich für einzelne Unterklassen überschreiben. In der index.php instanziierst du (anhand von irgendwelchen Parametern) die richtige Klasse. So macht das zum Beispiel auch Symfony (vom Prinzip her).
algernong is offline  
Old 09/13/2015, 09:21   #3

Received Thanks: 7
ja danke, heute nacht bin ich auch noch auf den befehl gekommen, hab auch noch mal ein alten wälzer rausgekramt wo ich mir noch nen paar notizen dazu gemacht habe. dennoch danke für die antwort
SpikeXD is offline  
Old 09/13/2015, 10:04   #4

.Kirataro's Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 200
PHP Code:
<?phpif(!isset($_GET['s'])){    $_GET['s'] = "home";}
if(
file_exists("sites/".$_GET['s'].".php")){include("sites/".$_GET['s'].".php");}else{echo '<h2>Error 404 - Site not found</h2>';}?>
Irgendwie will das nicht mit Zeilenumbrüchen, keine Ahnung warum.. Hoffe du kannst trotzdem was rauslesen..
.Kirataro is offline  
Old 09/14/2015, 17:36   #5

iProModzZ's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 124
Sollte das was du machen willst nur etwas einfaches sein für dich dann würde ich dir den Code von Kirataro empfehlen, jedoch wenn du etwas größeres machen willst, eher ein ordentliches System welches Objekt Orientiert ist da man da den überblick gut behalten kann.
iProModzZ is offline  
Reply

Tags
htlm, php, subsite