Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 13:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welches CMS hat einfache Templates?

Discussion on Welches CMS hat einfache Templates? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Reav0r's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 32
Welches CMS hat einfache Templates?

Hay Leute,

ich bin auf der Suche nach dem CMS welches die leichteste Lernkurve hat bei der Tempalte Entwicklung. Also mir geht's hauptsächlich um die großen, wie wordpress, typo3 (neos) und so.

Das ganze soll für einen bekannten gemacht werden der eine kleine Firma gegründet und gerne eine Webseite haben will, die er leicht pflegen kann -> cms.
Und da ich mich bisher nie mit irgendeinem CMS groß beschäftigt habe, suche ich jetzt das mit der geringsten Lernkurve dafür.

Ich vermute mal das Wordpress am einfachsten sein wird? kA lasst mal hören was ihr davon so wisst.
Reav0r is offline  
Old 05/11/2015, 18:26   #2

NotEnoughForYou's Avatar

Received Thanks: 2,024
Fand die Templateerstellung in Joomla relativ simpel. Wordpress habe ich noch keine Erfahrung gemacht, denke aber nicht, dass es dort viel komplizierter ist.
NotEnoughForYou is offline  
Old 05/11/2015, 18:47   #3

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Joomla fand ich schrecklich, habs deswegen auch nur ganz kurz benutzt und kann keine genaue Angabe dazu machen.
Wordpress ist einfach super easy von der Bedienung und dadurch ist die Lernkurve relativ niedrig. Musst kaum am Code arbeiten und findest sehr viele Antworten und Tutorial online.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/11/2015, 18:53   #4

Reav0r's Avatar

Received Thanks: 32
Hm Joomla hab ich um ehrlich zu sein immer viel negatives gehört. Wegen Sicherheits-Problemen etc. ist das noch aktuell oder haben die sich mittlerweile da verbessert?

Edit:
Also scheint so zu sein wie ich dachte, das ich da mit Wordpress am besten fahre ^^.

Jemand evtl. Erfahrung mit Typo3 (Neos)?
Reav0r is offline  
Old 05/11/2015, 21:43   #5

Undaground's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,421
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das Wordpress als großes CMS für mich schnell vertraut war auch was die Templates angeht.

Wenn es dir Hauptsächlich um das Template geht und du keine bestimmten Features davon benötigst kannst du auch ein kleines CMS nehmen.

Schau ob CoastCMS was für dich wäre, im Prinzip hast du damit ein statisches Template in einer HTML Datei die du mit dem aufruf vom Backend ganz einfach editieren kannst. Die grundlegenden Funktionen sind eingebaut. Sich wiederholende Inhalte wie News, ändern von Grafiken und das normale Bearbeiten der Textinhalte sowie eine Gallerie.

Der Vorteil davon ist dass das CMS klein & einfach ist für die Lernkurve um schnell mal was vor die Augen zu bekommen.

Coast-cms.de - da ist eine Demo & Anleitung die könntest du dir ansehen falls du interessiert bist.
Undaground is offline  
Old 05/11/2015, 23:38   #6

Received Thanks: 24
also ich wurde auch zu Joomla raten damit habe ich bis Jetzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Joomla spricht auch das es eine sehr große Community gibt wo man jederzeit Hilfe aller arte bekommt.

Zum Thema Sicherheit in Joomla Kann man sagen das da oft übertrieben wird.
Joomla hat da nicht mehr Probleme Wie andere CMS auch.
Sicherheit Probleme in Joomla Core werden recht schnell gefixt.

Das Problem sind eher die Komponenten, Module und Plugins von 3 anbiedern.
Die sehr oft schlecht geflaggt werden oder auch schlecht Programmiert würden.
Darauf hat aber Joomla nur sehr wenig Einfluss.
Und zu guter Letzt sind auch die Admins selber daran schuld da sie ihren Server nicht genügend absichern oder mit schlechter Konfiguration betreiben.
_robox is offline  
Reply